19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

S
Zitat von tina1955:
@Sorgild , dann bekommst Du vom Chef die Antwort, Dir steht es frei zu kündigen. Als Arbeitnehmer bist Du selbst verpflichtet, pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen, egal wie . Du kannst eben Deine Arbeit nicht mit der Allgemeinheit vergleichen.

Genau das möchte ich in Zeiten von Fachkräftemangel bezweifeln. Die Arbeitnehmer reißen sich schon lange nicht mehr um eine freie Stelle und die Kaltschnäuzigkeit, ala: geh doch, wenn es dir nicht passt, dürfte mehr und mehr Teil der Vergangenheit sein.
Glaube nicht, dass sich Arbeitgeber das noch lange leisten können. Auch die müssen sich jetzt so langsam mal einen Kopf machen, wie sie Leute rankriegen und noch wichtiger: die halten zu können.

13.09.2022 14:37 • #1561

S
Zitat von tina1955:
Die extra anfallenden Heizkosten würde ich nicht bezahlen. Wenn ich das Haus verlasse, ist auf Frostschutz runter gedreht.

Ebenso käme ich nicht für zusätzliche Stromkosten auf.

Das ist schon interessant, finde ich.
Auf der einen Seite möchtest du die Heizung bezahlt haben und den zusätzlichen Strom, was sogar nachvollziehbar ist.
Doch so lange es das nicht gibt, tankst du lieber noch mal kräftig nach und fährst zum Arbeiten auf eigene Kosten mit dem Auto? Ok, ja die Pendlerpauschale. In Prinzip bezahlt die Allgemeinheit diesen Wahnsinn, wenn du mich fragst, müsste dein Arbeitgeber deine Tankrechnung bezahlen.

Und doch deckt die Pendlerpauschale noch nicht mal ansatzweise deine Kosten.

13.09.2022 14:42 • #1562

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

M
Zitat von tina1955:
@Meerlöwin, dazu müsste man ja erst mal selbst die Voraussetzungen mitbringen um zu Hause arbeiten zu können. PC gibt es bei uns nicht im Hause, ...

WLAN und Laptop, mehr brauch ich nicht. Und mal einen roten Stift und DHL express, die manches bringen und abholen, das auf Papier bearbeitet werden muss.
Ich arbeite freiberuflich, mir stellt keiner PC, Gas oder Strom. Bin das aber seit Jahren gewohnt.

13.09.2022 14:45 • #1563

B
Also.
Witzig ist ja, wie kurzsichtig hier gerechnet wird. Die steuerliche Absetzbarkeit von Pendlerkosten besagt nur, dass man das ganze aus dem brutto bezahlen darf. Aber es bleibt eigenes Geld, was man ausgibt.
Also kann man durchaus diese Kosten mit höheren Heizkosten durch Home-Office vergleichen. Außerdem kann man pro Home-Office Tag 5 Euro absetzen. Bedeutet dass man die zusätzlichen Kosten auch aus dem brutto bezahlen darf.
Außerdem ist mMn die Pendlerpauschale zu niedrig um alles abzudecken. Insbesondere die Abschreibung ist erheblich und die Inspektion in top.
Je nach Auto sind es eher 45 CT pro Kilometer.
Ich habe es nicht durchkalkuliert aber ich vermute Mal pari.
Aber mir fallen pro Tag 3 Stunden Fahrt weg.
Und mit umschichten der Arbeit bin ich sicher, dass auch bei Ärzten und anderen Dienstleistungen Home-Office teilweise möglich wird.
Alle, die irgendwie Büro Tätigkeit machen können das im Home-Office.
Vielleicht nicht jeden Tag, aber zumindest teilweise.

13.09.2022 15:23 • x 2 #1564

B
Zitat von Sorgild:
In Prinzip bezahlt die Allgemeinheit diesen Wahnsinn, wenn du mich fragst, müsste dein Arbeitgeber deine Tankrechnung bezahlen.

Nein.
Der Allgemeinheit entgehen Steuern. Aber am Ende des Monats bleibt mehr Geld für den mit kurzer Pendelstrecke.
Auch Dienstwagen werden vom Halter bezahlt. Der Unterschied ist, dass diese Kosten vor Steuern gezahlt werden. Aber dafür zahlt der an zusätzlich Steuern

13.09.2022 15:26 • #1565

N
Zitat von Amyontour:
Ich lese hier seit sechs Jahren mit, mal mehr mal weniger … der Name Shedia leuchtete aber sofort ein … Liebe Shedia, bist du selbst nicht von deinem Drama angekotzt?

ohgott, sie ist wieder da?!

13.09.2022 15:30 • x 1 #1566

VictoriaSiempre
Zitat von Nostraventjo:
ohgott, sie ist wieder da?!

Sie ist schon wieder weg. Bis zum nächsten Mal…

13.09.2022 15:32 • x 1 #1567

tina1955
Zitat von Sorgild:
Das ist schon interessant, finde ich. Auf der einen Seite möchtest du die Heizung bezahlt haben und den zusätzlichen Strom, was sogar ...

Ich tanke 1x im Monat und bekomme dies von meiner Chefin erstattet, weil ich mit dem privaten Auto auch ins Pflegeheim fahre und Hausbesuche mache.

Bei meinem Mann wurde eine andere Lösung gefunden.

Aber Du kannst im Dreieck hüpfen, ich werde mit Sicherheit nicht auf mein Auto verzichten .

13.09.2022 15:57 • #1568

U
Zitat von VictoriaSiempre:
Sie ist schon wieder weg. Bis zum nächsten Mal…

Unfassbar

13.09.2022 15:59 • #1569

B
Zitat von tina1955:
Ich tanke 1x im Monat und bekomme dies von meiner Chefin erstattet, weil ich mit dem privaten Auto auch ins Pflegeheim fahre und Hausbesuche mache.

Wow. Das würde ich auf gar keinen Fall machen.
Dienstfahrten mit dem privaten PKW. Auch wenn ich zu den pragmatisch veranlagten Menschen gehöre ist das deswegen blöd, wenn du schuldhaft einen Unfall verursacht. In diesem Fall verlierst du den Schadenfreiheitsrabatt in der Haftpflicht und in der Vollkasko,ohne Vollkasko muss deine Chefin zahlen.

13.09.2022 16:15 • x 1 #1570

B
Auch bei deinem Mann ist es unverantwortlich mit dem privaten PKW das alles zu erledigen.
Geht gar nicht.

13.09.2022 16:17 • #1571

P
Zitat von BernhardQXY:
Dienstfahrten mit dem privaten PKW

Richtig. Wollte mein Chef einst, da kein Dienstwagen mehr da war an einem Morgen. Ich bestand jedoch auf einen. Sonst würde ich nicht zu meinen Patienten fahren. Und siehe da, mein Chef gab mir seinen Wagen.
Och geht doch....

Einige Kollegen benutzen tatsächlich ihren privaten Wagen für die Arbeit. Kann ich nicht verstehen, aus den Gründen die du nanntest

13.09.2022 16:21 • #1572

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Auch bei deinem Mann ist es unverantwortlich mit dem privaten PKW das alles zu erledigen. Geht gar nicht.

Die Firma meines Mannes stellt doch keine Dienstfahrzeuge zur Verfügung, für 386 Mitarbeiter, die in verschiedenen Gewerken zu Baustellen in ganz Deutschland und mitunter ins nahe gelegene Ausland unterwegs sind. Dafür ist halt der Stundenlohn sehr gut und die reine Fahrzeit wird als Arbeitszeit vergütet.

13.09.2022 16:22 • x 1 #1573

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Wow. Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Dienstfahrten mit dem privaten PKW. Auch wenn ich zu den pragmatisch veranlagten Menschen gehöre ist ...

Das Pflegeheim und sämtliche Hausbesuche liegen bei mir auf dem Weg zur Arbeit.
Es ist nicht mal ein Umweg .

13.09.2022 16:23 • #1574

P
Zitat von tina1955:
Die Firma meines Mannes stellt doch keine Dienstfahrzeuge zur Verfügung, für 386 Mitarbeiter, die in verschiedenen Gewerken zu Baustellen in ganz ...

DHL und Amazon kann seinen zahllosen Mitarbeitern auch ein Dienstwagen zur Verfügung stellen.

13.09.2022 16:24 • #1575

A

x 4