19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

U
Zitat von tina1955:
... Das tut mir leid mit Deinen Eltern. Stellt sich mir die Frage, was machen die 2, wenn sie das nicht bezahlen können ? Da kann man nur hoffen, dass Ihnen Zuschüsse weiterhelfen, sodass sie nicht im Kalten sitzen. Gaspreisdeckel hört sich nicht schlecht an, aber bis es soweit ist , ist man mitunter finanziell ...

Ist halt ein altes 1-Familien-Haus da wohnen sie auch nur zur Miete.

Erstmal werde ich als Sohn jetzt einspringen natürlich, und ihnen finanziell helfen.

Nachdem es sehr viele Menschen gibt die die nächsten Monate so ein Schreiben mit Anpassung des Abschlags erhalten werden gehe ich sehr schwer davon aus, das die Regierung das Problem lösen wird (wie in Italien, Frankreich, Spanien schon lange passiert, weil deren Bevölkerung durchaus auch mal Autoreifen auf selbst gebauten Strassensperren anzündet wenn unzufrieden).

Ich selbst habe mein Leben nur einmal demonstriert anno domini 1990, aber ich werde bei der nächsten kommenden Demo zum Thema in unserer Großstadt am Start sein und mal richtig Rabatz machen - mehr kann ich jetzt erstmal nicht tun.

Was ich nicht verstehe: Wir kriegen 20% weniger Gas als früher durch Putin. Warum gehen die Preise um 1000% und mehr in die Höhe? Verarschen können wir uns selbst.

11.09.2022 23:51 • x 6 #1516

U
Zitat von awake:
sic! Dasselbe erleb und erfahre ich gerade meiner Familie.

Ich bin wie Du auch total minimalistisch aufgewachsen, meine Eltern sind auch alte Sparfüchse. Die haben ihren Fernseher und ihre Tageszeitung und das war es an laufenden Kosten. Aber halt nur ihre normal bemessene Rente (3000 Euro zu zweit). Mama war zu Hause damals für die 4 Kids.

Sie tun mir gerade echt unfassbar leid weil sie wohl erkennen das sie vor eine Aufgabe gestellt werden die sie nicht lösen können, ohne aus ihrer Sicht falsche Dinge zu tun (Schulden aufbauen).

11.09.2022 23:55 • x 2 #1517

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
@unregistriert, schön dass Du finanziell helfen kannst. Das ist bei sehr vielen in dieser Situation ja nicht mal möglich, weil sie bereits am Limit sind.

In meinem Schreiben steht u.a. höhere Beschaffungskosten, wir müssen es halt glauben, dass es so ist

11.09.2022 23:56 • x 3 #1518

U
@tina1955 Das ist sehr richtig, ich habe großes Glück und bin durch ein paar kluge Entscheidungen (im nachhinein ) finanziell bislang gut aufgestellt, aber auch ich werde ab 2023 voraussichtlich 40% Einkommen verlieren.

Die Leute verstehen noch gar nicht, was da auf uns zurollt. 2023 wird das was man beim Poker-Spiel will sehen nennt.
Das geht unfassbar schnell.

Ich bin eigentlich kein Schwarzseher sondern war lange Selbstständig und schon deswegen Optimist und Opportunist. Aktuell fällt mir aber nichts ein, was das alles entschärfen könnte.

12.09.2022 00:01 • x 5 #1519

P
Zitat von axtimwalde:
Angst lähmt Menschen , macht sie handlungsunfähig
und hindert sie daran ,
effektive Lösungsmöglichkeiten zur Problembewältigung zu finden .
Zumal die schlimmsten Szenarien , die man sich ausmalt , eigentlich fast nie eintreffen

Angst ist dennoch etwas durch aus positives.
Sie sorgt dafür dass wir besser zu hören, besser hinsehen und besser auf uns selbst und andere Menschen aufpassen.
Angst macht Menschen milde.

Mann muß nur aufpassen, daß ein Gefühl von Ohnmacht nicht hinzu kommt.

12.09.2022 07:26 • x 4 #1520

M
Zitat von PuMa:
Angst ist dennoch etwas durch aus positives. Sie sorgt dafür dass wir besser zu hören, besser hinsehen und besser auf uns selbst und andere ...

Und Angst macht wach. Hellwach.

12.09.2022 07:29 • x 3 #1521

P
Zitat von Meerlöwin:
Und Angst macht wach. Hellwach.

Hab Angst das mein Kaffee gleich leer ist. wirkt er schon, oder sollte ich ne zweite Kanne aufsetzen?

12.09.2022 07:31 • x 2 #1522

M
Zitat von PuMa:
Hab Angst das mein Kaffee gleich leer ist. wirkt er schon, oder sollte ich ne zweite Kanne aufsetzen?

Zweite Kanne!

12.09.2022 07:34 • x 1 #1523

M
Gut ist, wenn man selbst die Kontrolle über die Angst hat, weil man weiß, was man zu tun hat, damit alles gut wird.
Dann hat man Bärenkräfte und kann die gezielt einsetzen.
Wenn man dagegen ohnmächtig ist oder einfach nicht weiß, was zu tun ist, ist diese Bärenkraft ja in einem blockiert und terrorisiert einen selbst.
Denn das ist Kontrollverlust. Eines der 4 Grundbedürfnisse wird da erschüttert (Steffi Stahl). Das ist ja auch z.B. bei Liebeskummer so.

Ideal natürlich, wenn man zum Beispiel Angst hat, dass der Kaffee gleich alle ist, man aber nur neuen aufsetzen muss und alles ist wieder gut.

12.09.2022 07:42 • x 1 #1524

awake
Zitat von tina1955:
@awake , bißchen sehr egoistisch gedacht, finde ich jedenfalls. Wie soll ne Oma mit 80 zum Selbstversorger werden oder Mieter in Wohnungen zum Gartenbesitzer werden ? Sei dankbar, dass Du mit Strom oder Nachtstrom heizt und nicht teures Gas bezahlen musst. Sehr vielen Berufspendlern ist es ja nicht mal möglich, auf ...

Liebe @tina1965 , da haben wir uns gründlich missverstanden. Natürlich bin ich dankbar ob meiner Möglichkeiten, zumal ich selbst auch Mieterin bin. Der Garten fiel mir zu und ich bin sehr glücklich über die kleine Scholle.

12.09.2022 07:44 • x 4 #1525

I
Ich möchte hier wirklich mal mit dem Ammenmärchen aufräumen, alle in der Schweiz , einschliesslich ich selbst würden im Geld schwimmen, und wir hätten ja kaum eine Inflation…

Unsere Inflation liegt hier bei 4% -5% , in Wahrheit aber noch 1% drauf, also 6% und was darin nicht enthalten ist , die Krankenkasse !
Nur zur Info , jeder Schweizer zahlt mindestens 260 Euro pro Monat… jeder! Je älter um so mehr. Dazu kommt ein hoher Selbsterhalt , heisst, im Durchschnitt zahlt jeder seine ersten 1000 Euro selbst, erst ab dem , greift die KK, dazu kommen grundsätzlich 10% an Medikamenten Beteiligung…immer! und hier sind die Medis am teuersten von ganz Europa… sowie Mieten, Lebenshaltungskosten ohnehin… 2-3 fache…
Gas wird doppelt so teuer, Strom stieg um 30% -50% ….
Und es gibt und gab kein Cent Entlastung bisher, im Gegenteil
Wer mag, darf gern einwandern

Gruss aus der reichen Schweiz… !

12.09.2022 08:59 • x 1 #1526

E
Zitat von PuMa:
Was war denn los? Alles wieder okay? Möchtest du dein Löwenherz ausschütten?

Tja, was war los. Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Fakt ist jedenfalls, je mehr ich in diesem Forum schreibe, umso mehr zieht es mich runter. Dazu hier ein Text, den ich gerade in dem Affären-Unterstützungs-Thread an blaublond geschrieben habe:

Liebe @blaublond , ich finde es wirklich toll, wie klar und reflektiert du inzwischen bist. Ich weiß aber auch, dass all diese Erkenntnisse zwar vorhanden sein können, es aber immernoch ein weiter Weg ist, das auch im Leben so auch umzusetzen. Selbst mir, nach nun inzwischen 8 Jahren passiert es manchmal noch, dass ich ihn vermisse. Dann mache ich mir sofort klar, dass es nicht wirklich der AM ist, um den es geht, sondern um meine Wunschvorstellung von ihm. Diese Sehnsucht ist auch in mir immernoch manchmal stark. Die Sehnsucht nach einem Mann, der in mir eine schöne und begehrenswerte Frau sieht. Eine Frau, die ich eben nicht bin und nie war. ...

Ja, leider ist das wohl immernoch so. Gefühlt war ich nie die Frau, die er anfangs in mir zu sehen schien. Warum ich das nie war und nie sein konnte, war wohl nur teilweise meinem physischen Erscheinungsbild geschuldet. Ihr habt Recht, ich war und bin nie hässlich gewesen. Vielleicht bin ich es noch nichtmal heute mit meinen 90 kg. Aber wenn man so erzogen wird wie ich, dann wird man innerlich hässlich. Mindestens jedes 2. Wort, dass mein Vater an mich richtete war abwertend und verächtlich. Es gab niemals Lob oder Anerkennung. Egal, wie sehr ich mich abstrampelte. Immer war ich nicht nur nicht genug sondern in seinen Augen abgrundtief verachtungswürdig. Ich weiß nicht, warum er mich so sehr hasste. Das weiß ich wirklich bis heute nicht. Aber seine Sichtweise auf mich habe ich verinnerlicht. Und der AM hat diese alten Wunden wieder aufgerissen. Wahrscheinlich noch nichtmal absichtlich.

Er war einfach nett zu mir und schmierte mir etwas Honig um den Mund, um mich für die Arbeit zu motivieren. Leider übertrieb er es etwas. Als er dann spürte, dass ich mich in ihn verliebte, nahm er auch das mit. Er war ja frisch gebackener Witwer damals und suchte nach einer Gelegenheit, sich erstmal wieder auszuprobieren auf dem Markt. Wahrscheinlich wollte er sich beweisen, dass er in der Lage ist, auch andere Frauen zu beglücken. Dazu war ich das geeignete Versuchskaninchen. Er dachte wahrscheinlich, ich sei irgendeine unter vö gelte Ehefrau, die er zu seinen Zwecken benutzen könnte und die ihm nicht gefährlich werden würde. Als ich mich trennte, war er davon zutiefst erschrocken und wies mich in meine Schranken. Ab da begann dann aber erst dieses unsägliche Gezerre um Liebe und Anerkennung, das ich aus meiner Kindheit so gut kannte. Diesmal aber mischte sich in meine Sehnsucht eine grenzenlose Wut, die mich antrieb und die mich alle Schranken vergessen ließ. Ich rächte mich bitter an meinem AM und dadurch gefühlt gleichzeitig an meinem Vater. Diese Rache hatte für ihn und für mich furchtbare Konsequenzen.

Das ganze Ausmaß wird mir jetzt erst bewusst, durch mein Schreiben und die Antworten und Geschichten anderer in diesem Forum. Hier zu schreiben wurde über die Jahre mein Ventil und gleichzeitig meine Ersatzdroge. Wenn ich schon nicht mehr mit ihm schreiben konnte, dann hier wenigstens über ihn. Aber durch dieses Schreiben geriet ich immer und immerwieder in den alten Strudel überwunden geglaubter Verletzungen. Das tut mir und niemandem in meiner Umgebung wirklich gut.

Ich muss mich nun entscheiden. Ich muss das alles loslassen, und aktiv werden. Meiner Figur ist es sicherlich dienlicher, wenn ich statt hier stundenlang zu schreiben, lieber ein paar Runden um den Block laufe. Meinem Aussehen und meinem Wohlbefinden wird es helfen, wenn ich endlich meinen Kleiderschrank ausmiste und nur noch das darin lasse, was mir wirklich passt und auch gut steht. Und ja, vielleicht werde ich mit meinen 55 Jahren auch endlich mal zu einer Kosmetikerin gehen und mich in Sachen Make Up beraten lassen, damit ich anfangen kann, mich in meiner Haut wieder wohl zu fühlen. Ich werde lernen, mich im Spiegel endlich so zu sehen, wie ich bin und nicht mehr so, wie mein Vater mich gesehen hat.

Welche Laus ist mir also am Freitag über die Leber gelaufe? Das ward wohl ihr, liebe Foris! Weil ihr Recht habt, in allem was ihr sagt. Und das anzuerkennen und mir selbst die Geschichte endlich anders zu erzählen bedeutet, dass ich alles hinter mir muss, was mir bisher als meine innere Wahrheit erschien. Niemand ist Schuld an meiner Misere. Niemand trägt die Verantwortung dafür außer ich selbst. Einfach indem ich das Gift meines Vaters weiter in meinem Geist und meinem Körper kreisen lasse.

Danke für alles deshalb, liebe Foris. Ich werde euch nicht versprechen, dass ich nicht wieder komme, denn das habe ich viel zu oft getan. Aber ich verspreche euch, wenn ich wieder komme, werde ich mich sofort zu erkennen geben. Ich konnte euch ja sowieso nie etwas vormachen. Jetzt aber brauche ich eine Pause, um mich endlich um mich zu kümmern, so wie ich es jetzt dringend brauch. Und um mich selbst ein bisschen zu disziplinieren, melde ich mich hier vorerst ab.

Ich hoffe, du verstehst mich auch, liebe @Löwin45 . Verzeih mir bitte, dass ich schon wieder untertauche. Besonders du hast mir hier sehr geholfen. Tausend Dank dafür und alles Liebe für dich!

Ciao Shedia

12.09.2022 09:07 • x 11 #1527

I
Zitat von Elfie1:
Jetzt aber brauche ich eine Pause, um mich endlich um mich zu kümmern, so wie ich es jetzt dringend brauch. Und um mich selbst ein bisschen zu disziplinieren, melde ich mich hier vorerst ab.

Sorry… bei allem Verständnis… aber das endlich werde ich … las ich hier 100 mal von dir…
So mühsam, dass du es dennoch immer nur als Vorsatz vermeldest….
Du hängst wie eine Süchtige in deiner alten Geschichte fest…

Auf ein Neues…

12.09.2022 09:13 • x 3 #1528

tina1955
@Elfie1 , dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg auf dem Weg, Dich selbst lieben zu lernen.
Trotzdem vielen Dank für dieses Thema, wir werden es sicherlich weiter führen.

12.09.2022 09:15 • x 2 #1529

Acht
Zitat von Elfie1:
Er war einfach nett zu mir und schmierte mir etwas Honig um den Mund, um mich für die Arbeit zu motivieren. Leider übertrieb er es etwas. Als er dann spürte, dass ich mich in ihn verliebte, nahm er auch das mit. Er war ja frisch gebackener Witwer damals und suchte nach einer Gelegenheit, sich erstmal wieder auszuprobieren auf dem Markt. Wahrscheinlich wollte er sich beweisen, dass er in der Lage ist, auch andere Frauen zu beglücken. Dazu war ich das geeignete Versuchskaninchen. Er dachte wahrscheinlich, ich sei irgendeine unter vö gelte Ehefrau, die er zu seinen Zwecken benutzen könnte und die ihm nicht gefährlich werden würde.

Ich kann dir versichern, dass einem nichts ferner liegt, wenn der Partner gerade verstorben ist, als sich gemäß dieser Interpretation von dir zu verhalten, außer man wäre der größte assoziale A...., der auf dieser Erde wandelt und die sind äußerst selten. Wahnsinn, wie du von jemanden sprichst, dessen Frau verstorben ist.

12.09.2022 09:19 • #1530

A

x 4