19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Zitat von Nostraventjo:
Fällt sehr schwer gerade nicht vollends zu resignieren. Mit den Gedanken Weihnachten ohne Heizung und Strom dar zu stehen.

Schlimm, einfach schlimm, hör auf damit… du hast ein Kind…

Das… ist genau das, was ich meine… diese Panik noch zu schüren… es gibt hier genug, die solche Ängste hier noch befeuert bekommen..,

11.09.2022 22:10 • x 2 #1501

A
Angst lähmt Menschen , macht sie handlungsunfähig
und hindert sie daran ,
effektive Lösungsmöglichkeiten zur Problembewältigung zu finden .
Zumal die schlimmsten Szenarien , die man sich ausmalt , eigentlich fast nie eintreffen .

Die Angst raubt Kraft und den Blick darauf , was für Möglichkeiten einem noch offenstehen , sie trübt den Blick .

11.09.2022 22:17 • x 2 #1502

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Zitat von Isely:
...Du, gehörst übrigens auch zu der Garde der pusher… nicht gut, weisst… Und dein Antrieb und Abrieb hier, ist nicht die Angst, sondern Angst verbreiten.

Du warst doch die hier , die Monatelang die Impfung und die Maßnahmen beschworen und gutgeheißen hat , ohne nachzudenken , und der es egal war , wie es den Menschen damit ergeht die Bedenken geäußert haben. Egal wie andere darauf reagiert haben und bedenken hatten . Mit dem Slogan von dir , man müsse sich ja nur impfen lassen und gut ist es , die Maßnahmen sind nicht zu hinterfragen in Deutschland und das immer mit der Ironie das du in diesem Land noch nicht mal lebst.

11.09.2022 22:27 • x 5 #1503

I
Zitat von Scheol:
Du warst doch die hier , die Monatelang die Impfung und die Maßnahmen beschworen und gutgeheißen hat , ohne nachzudenken , und der es egal war , ...

Gab es damals Alternativen ? Zum Lockdown ? das er zu lange ging in DE habe ich ständig kritisiert, oder etwa nicht ? Habe ich doch wohl…
Gab es zur Impfung eine Alternative ? Ausser schwer krank zu werden, gerade in den Hoch-Zeiten der Pandemie.., die Zahlen sprachen für sich damals oder ?
Habe ich nicht ehrlich berichtet, wie schlimm mich jede Impfung ausgeknockt hat ?

Der Unterschied besteht zwischen diesen beiden Ereignissen Corona / Energie Krise

Bei Corona hatten wir Tag täglich das Elend, schwarz auf weiss…
Diese angekündigte und vielleicht kommende Krise, hat noch keinen bisher getroffen, und damit meine ich… kein Licht zu haben, nicht kochen zu können..,
Oder kennst schon einen, der im Dunkeln sitzt… ?
Es ist also noch gar nichts passiert, bis heute…

11.09.2022 22:40 • x 3 #1504

tina1955
Zitat von Isely:
Ich kaufe gar nix. Der Krieg wird in einigen Wochen vorbei sein, und dann zuppt das wieder…

Das hoffe ich sehr, dass der Krieg bald vorbei ist.

Jedoch bleibt die Situation für uns die gleiche, denn das Gas wird trotzdem nicht billiger einzukaufen sein und Lebensmittel werden garantiert auch nicht billiger.

11.09.2022 23:11 • x 5 #1505

tina1955
Zitat von axtimwalde:
Angst lähmt Menschen , macht sie handlungsunfähig und hindert sie daran , effektive Lösungsmöglichkeiten zur Problembewältigung zu finden . ...

Okay, Deine Argumentation kann ich durchaus verstehen.

Meine Angst hat mich jedoch noch nie gelähmt.
Im Gegenteil, ich fange sofort an zu handeln, so gut es mir möglich ist und ich handeln darf .

Aber jeder Mensch ist halt anders.

Wie willst Du einem Großteil die Angst nehmen, wenn sie ihr Gas nicht mehr bezahlen können ?

Wenn Sie absolut keine Zuschüsse bekommen, weil sie paar Euro zu viel im Monat verdienen.

200 und mehr Euro pro Monat extra schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel .

Das eventuelle Argument, sich noch einen Nebenjob zu suchen, den lasse ich nicht gelten , denn grundsätzliche Dinge, wie der Lebensunterhalt Strom, Wasser und Gas sollten vom Lohn, der Rente zu bezahlen sein, wie immer.

Denn teuer wurde es erst, weil Russland sanktioniert wurde.

11.09.2022 23:24 • x 6 #1506

U
Trotz aller schlechten Nachrichten habe ich interessanterweise auch nicht mehr Angst als früher. Erinnert Ihr Euch an die 80er Jahre, wenn ihr zufällig in meinem Alter seid (bin 49) Jahre? Wir hatten auch schon Angst vor dem ständig drohenden Atomkrieg und dem Waldsterben, wie der Klimawandel damals gerade genannt wurde.

Die Menschheit als solche wird sich mit Sicherheit durchbeißen.

Was auf jeden Fall vorbei sein wird ist unser Wohlstandsvorsprung hier in Deutschland, den wir seit Ende der 60er Jahre genossen haben. Dafür sprechen leider sehr viele wirtschaftliche Tatsachen und auch gesellschaftliche Entwicklungen - die Menschen wurden spätestens ab Generation Z zu satt, überversorgt und mediengesteuert und haben verlernt, das das Leben neben Gewinnern auch immer Verlierer kennt und der Mensch leider des Menschen Wolf darstellt. Das meine ich völlig wertfrei, die Kids haben aus ihrer Perspektive auch recht (habe selbst Kinder).

Es ist wohl einfach der normale Lauf der Geschichte. Eine Generation baut auf, die zweite Generation erhält, die dritte verspielt den Reichtum. So hat es die Natur wohl eingerichtet. Eine sehr naive neue Weltsicht hat den Wettbewerb der Kulturen einfach negiert und wird nun von anderen Ländern massiv überholt werden.

Das einige was immer eine Konstante darstellt ist und bleibt ist die Veränderung...

Ich wünsche Euch einen gute Nacht.

11.09.2022 23:27 • x 7 #1507

U
Zitat von tina1955:
Okay, Deine Argumentation kann ich durchaus verstehen. Meine Angst hat mich jedoch noch nie gelähmt. Im Gegenteil, ich fange sofort an zu handeln, so gut es mir möglich ist und ich handeln darf . Aber jeder Mensch ist halt anders. Wie willst Du einem Großteil die Angst nehmen, wenn sie ihr Gas nicht mehr bezahlen ...

Auch Deutschland wird einen Gaspreisdeckel einführen müssen, ansonsten brennt sogar in DE die Straße, grüne Regierungsbeteiligung hin- oder her. Meine Eltern (80 Jahre) sollen auf einmal 800 Euro Abschlag zahlen, das funktioniert nicht. Es bleibt nur als Staat weiter Schulden aufzunehmen und die Energiekrise zu entschärfen.

11.09.2022 23:29 • x 4 #1508

alleswirdbesser
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe jetzt angefangen mir einen Vorrat anzulegen mit Tierfutter

Sag bitte, dass du Tiere hast

Edit: jetzt erst gelesen
Zitat von Nostraventjo:
plus Tieren

11.09.2022 23:37 • x 3 #1509

tina1955
Zitat von alleswirdbesser:
Sag bitte, dass du Tiere hast Edit: jetzt erst gelesen

Hast Du jetzt gedacht, sie futtert Dosenfutter selbst

11.09.2022 23:41 • x 2 #1510

awake
Nein, dieser Sommer machte mir keine Angst. Ich lebe mein Leben wie die fünf Jahre vorher in meinem geliebten und gewünschten Wolkenkuckucksheim. Ab vieler Einflüsse des hektischen Lebens und zu mir findend. Meine Arbeitsstelle befindet sich zwei Gehminuten von meiner Wohnung. Mein CO²-Fußabdruck beschränkt sich auf das allernötigste. Ich heize wohnungsbedingt mit Strom, meine Tochter ist 28 Jahre und steht auf eigenen Beinen, Auto brauche ich nur einmal in der Woche zum Einkauf. Lustbarkeiten wie die Teilnahme an Konzerten und anderen Veranstaltungen erreiche ich mit den Öffis, auch der diesjährige Urlaub findet innerhalb der Grenzen der DB bis Usedom statt.

Obst und Gemüse baue ich zum Teil im eigenen Pachtgarten selbst an, ansonsten gilt die saisonale Regel (Erdbeeren im September - igitt!). Was ich nicht anbaue, beziehe ich von den Gartennachbarn und umgekehrt.

Der Winter bzw. Weihnachten 1979 sind mir fragmentarisch noch in Erinnerung - Strom gab es wohl nicht, aber es ging auch mit einer Kerze zum Plumpsklo, von Oma gehalten. Reif an den Wänden und Eisblumen an den Wänden sind mir nicht fremd in den wenig genutzten Zimmern (Toilette, Flur, Kinderzimmer).

Nein, Angst habe ich für mich keine. Angst um meinen Arbeitsplatz habe ich auch nicht. Mich stören in meiner beruflichen Position derzeit Vorgaben, die verhindern, dass wir als Unternehmen schneller vorankommen mit den Erneuerbaren. Tipps gewünscht @Fliesentisch und @LonelyXmas , gerne als PN, um den Austausch nicht zu stören.

Besten Dank!

11.09.2022 23:43 • x 3 #1511

tina1955
Zitat von unregistriert:
Auch Deutschland wird einen Gaspreisdeckel einführen müssen, ansonsten brennt sogar in DE die Straße, grüne Regierungsbeteiligung hin- oder her. ...

... Das tut mir leid mit Deinen Eltern. Stellt sich mir die Frage, was machen die 2, wenn sie das nicht bezahlen können ?
Da kann man nur hoffen, dass Ihnen Zuschüsse weiterhelfen, sodass sie nicht im Kalten sitzen.

Gaspreisdeckel hört sich nicht schlecht an, aber bis es soweit ist , ist man mitunter finanziell ruiniert.

11.09.2022 23:45 • x 2 #1512

awake
Zitat von unregistriert:
Auch Deutschland wird einen Gaspreisdeckel einführen müssen, ansonsten brennt sogar in DE die Straße, grüne Regierungsbeteiligung hin- oder her. Meine Eltern (80 Jahre) sollen auf einmal 800 Euro Abschlag zahlen, das funktioniert nicht. Es bleibt nur als Staat weiter Schulden aufzunehmen und die Energiekrise zu ...

sic! Dasselbe erleb und erfahre ich gerade meiner Familie.

11.09.2022 23:45 • #1513

alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
Hast Du jetzt gedacht, sie futtert Dosenfutter selbst

Kam halt an erster Stelle und schon hatte ich diese ältere Dame aus Shameless vor Augen, die genüßlich Katzenfutter vertilgte.

11.09.2022 23:45 • x 1 #1514

tina1955
@awake , bißchen sehr egoistisch gedacht, finde ich jedenfalls.
Wie soll ne Oma mit 80 zum Selbstversorger werden oder Mieter in Wohnungen zum Gartenbesitzer werden ?
Sei dankbar, dass Du mit Strom oder Nachtstrom heizt und nicht teures Gas bezahlen musst.

Sehr vielen Berufspendlern ist es ja nicht mal möglich, auf die Öffis umzusteigen und nicht jeder hat das Glück, zu Fuß zur Arbeit zu kommen.

11.09.2022 23:51 • x 1 #1515

A

x 4