19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

M
Jahreswechsler sind jene,die jedes Jahr Geld sparen wollen und den Anbieter immer wechseln.Je nachdem wer nochmal 50 Euro günstiger ist.
Einige dieser Anbieter sind insolvent,also fällt man an die Stadtwerke und dort in den Grundversorgertarif.Dieser ist aber häufig doppelt so teuer,wenn nicht sogar mehr momentan.
Also sollte man schauen aus diesem Grundversorgervertrag rauszukommen.
Fiel mir nur ein,weil ich hier noch von niemanden von so hohen Erhöhungen gehört habe.
Also mal checken ob das so sein könnte

11.09.2022 13:15 • x 1 #1396


Unhinged
Zitat von Lebengehtweiter:

1. Weniger Staubsaugen (spart Strom)
2. Keine Fensterputzen (Heizkosten)
3. Mehr B. trinken (ohne Grund)


Eins und zwei sind top zielgerichtet und haben nen Zweck. Aber 3 kommt so ganz ohne aus, das ist ja nur aus Spaß. In der jetzigen Zeit geht das doch nicht mehr.

Zitat von Lebengehtweiter:
Ein Kasten B. (Veltins) kostet mittlerweile 15,76

Hm ja, das ist bitter. Wenn man die heimische Brauereiwirtschaft nicht unterstützen möchte, springt einem auch die Kiste Budweiser für 9,99 in den Wagen.

Die Vorräte sind vorhanden, ich bezahle doppelt und dreifach für Strom und Gas, ich habe noch nie wirklich bei offenem Fenster geheizt, wurde sparsam erzogen und kaufe fast nur noch angebotsorientiert ein. Meine finanzielle Existenz ist nicht bedroht, aber ich merke die Einschnitte schon sehr deutlich.

Ich habe wirklich Sorge, was gesellschaftlich in ein paar Wochen passieren wird. Und sehr gern lasse ich mir hinterher unbegründete Sorge vorwerfen, aber so von Armut betroffen war Deutschland sehr lange nicht mehr.

Ich setze mich jetzt spaßbefreit auf die Couch und stricke Socken nach YT-Anleitung.

Hope the best, expect the rest.

11.09.2022 13:17 • x 2 #1397


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


Lebensfreude
so kriegt das Wort Warmwechsler ne ganz andere Bedeutung

11.09.2022 13:17 • x 5 #1398


tina1955
@maenneken , okay Danke für die Erklärung.
Ne Bekannte aus Rostock ist mit dem Strom hingegen bei Yello gewesen. Bekam Tariferhöhung ab Oktober. Ist zu den Stadtwerken gewechselt und da wurde ihr schriftlich, also vertraglich zugesichert, dass es in den nächsten 12 Monaten keine Erhöhung gibt.

11.09.2022 13:24 • #1399


tina1955
@Unhinged , ich kaufe inzwischen auch nach Angeboten ein . Muss zwar dann öfter in die Geschäfte, lässt sich aber mit der Heimfahrt verbinden.

Was dieser Inflationsprozess gesellschaftlich bringt ? Ich denke es wird heftig.
Meine Schwägerin heizt mit Pellets, wird bereits von Bekannten und Freunden blöd angegangen, weil sie geäußert hat, dass sie gut gebunkert hat, als Pellets noch preiswerter waren.
Folge ist, sie spürt den Neid deutlich und wird nun nichts mehr erzählen.

11.09.2022 13:30 • x 1 #1400


M
Genau Tina,
Sie ist gewechselt und nicht gewechselt worden.
Macht man das nicht aktiv und hatte bei seinem Anbieter 28 ct/kWh
Und der ist insolvent,fällt man automatisch an die jeweilige Stadtwerke-natürlich in den Grundversorgertarif.Die kommen nämlich nur ihrer Pflicht nach Dich mit Strom zu versorgen und da kann die kWh gut und gerne auch dreimal soviel kosten

11.09.2022 13:39 • x 1 #1401


tina1955
Zitat von Geheimnis:
Ein-Personen-Haushalte sind dann wohl bald die größte Energieverschwendung. Zehn Ein-Personen-Haushalte beheizen jeweils ein Zimmer in ihrer ...

Das wäre ja praktisch so, als würde man Geschwister wieder in ein Zimmer ziehen lassen... So spart man Heizkosten für die jeweils anderen Kinderzimmer.

Ob das gut geht, die Kinder damit happy sind, wage ich zu bezweifeln

11.09.2022 13:39 • x 1 #1402


Unhinged
@tina1955

Ist doch schlimm,oder? Was mich so abnervt, ist diese Einstellung, wirklich jede Handlung und Tat ohne weitere Hintergründe be- und verurteilen zu dürfen und zu müssen. Deine Schwägerin hat vorausschauend gekauft? Wunderbar, eventuell kann sie im gröbsten Notfall anderen helfen. Aber es wird alles negativ beurteilt.
Meine Nachbarn können sich das 5. Auto hinstellen, das ist deren Entscheidung und deren willentliches Königreich. Es ändert schlicht nichts an meiner eigenen Situation, positiv oder negativ.
Aber Missgunst ist gerade echt im Kommen.
Ich werde mich auch weiterhin drüber freuen, wenn jemand seine Wohnung oder sein Heim für die Weihnachtszeit aufhübscht.

11.09.2022 13:47 • x 3 #1403


Error
Zu den Heizlüftern und deren Schuld an einem möglichen Blackout hat eine Frau einen, für mich passenden Kommentar im Focus geschrieben

https://www.focus.de/finanzen/news/ener...54563.html

Zitat:
Prämien für E-Autos , aber die Heizlüfter sind Schuld wenn ein Blackout kommt! Wir werden komplett auf den Arm genommen! Was ist das für eine Politik! Wir bewegen uns mit großen Schritten in das Mittelalter zurück . Eigentlich sollte man allen Grünwählern Gas und Strom zuerst abdrehen , denn die wollten es ja so!
Zitat Ende.

11.09.2022 13:50 • x 7 #1404


tina1955
@Unhinged, natürlich ist es schlimm. Sie hätte es sich auch nicht leisten können, so einen großen Vorrat anzulegen, hätte sie nicht ihre Lebensversicherung ausbezahlt bekommen. Aber das hat sie den Nachbarn nun nicht auch noch auf die Nase gebunden. Sie hat entschieden, Vorrat von preiswerten Pellets für einen großen Zeitraum bringt ihr mehr, als Reisen in den nächsten Jahren.
Am liebsten hätte sie es den Nachbarn ins Gesicht gesagt, hat es sich jedoch verkniffen.

Der Neid, Missgunst und die eigene Unzufriedenheit werden garantiert noch steigen. Jeder ist mit der Situation unzufrieden und lässt seine Wut aus.

Im Prinzip wurde ich ja indirekt gestern auch schon mit Neid konfrontiert, indem eine Frau sagte, ich soll froh sein, dass es bei uns nur 200 Euro mehr für Gas sind, bei ihr sind es 600 , obwohl sie es garantiert nicht so gemeint hat.

Es wird noch so weit kommen, dass der Austausch über Kosten und Werte nicht mehr kommuniziert wird.

Jeder macht sein Ding und hinter sich die Türe zu.

Hilfsbereitschaft bleibt auf der Strecke und jeder sieht zu, wie er selbst mit dem Poppes an die Wand kommt.

Mehr als traurig.

11.09.2022 14:02 • x 3 #1405


tina1955
Zitat von Error:
Zu den Heizlüftern und deren Schuld an einem möglichen Blackout hat eine Frau einen, für mich passenden Kommentar im Focus geschrieben ...

Das Ladeproblem mit den E-Autos hab ich gestern absichtlich nicht erwähnt

11.09.2022 14:05 • x 3 #1406


Lebengehtweiter
Zitat von Kampfschnake:
@Lebengehtweiter Köpi ist zurzeit im angebot

Naja....ich bin Kundentreu.

11.09.2022 14:23 • x 1 #1407


Lebengehtweiter
Zitat von tina1955:
@maenneken , okay Danke für die Erklärung. Ne Bekannte aus Rostock ist mit dem Strom hingegen bei Yello gewesen. Bekam Tariferhöhung ab Oktober. ...


Wie bei meinem Nachbar. Er war bei Vattenfall. Haben unsere Tarife verglichen. Ich bin seit 2009 bei den Stadtwerken. Diese sind tatsächlich günstiger als Vattenfall.
Er har auch gewechselt.

Vlt. Sind die Stadtwerke tatsächlich günstiger....?

11.09.2022 14:27 • x 1 #1408


I
Zitat von Lebengehtweiter:
Die Teuerung was das Gas angeht hab ich schon bekommen. Hat sich verdreifacht. On Top kommt dann noch die Gasumlage. Dazu: Strompreis hat sich fast ...


Es ging auch ursprünglich eher um den gefürchteten Blackout und die ganze Schwarzmalerei drum herum.
Irgendwie wurde das wieder zum Selbstläufer mit den höheren Kosten.
Was selbstverständlich hoch ärgerlich ist, aber dennoch geht es ja darum nicht zu befürchten, man sässe Tage ohne Strom im Dunkeln.

11.09.2022 15:50 • x 1 #1409


G
Kann man nicht zentral stundenweise den Strom abstellen? Wenn ich weiß dass die ganze Stadt nachts ihre Stromheizung anschmeißt kann ich doch Mal ne Stunde in dem einen Viertel den Strom abschalten und die nächste Stunde im anderen Viertel. Dieses Chaos erschließt sich mir nicht so ganz. Aber das sage ich jetzt Mal als Laie. Plan davon habe ich nicht.

Ich wäre auch dafür nur so viel Strom pro Haushalt einzuspeisen, dass nur der Kühlschrank läuft. Aber auch da habe ich keinen Plan, ob so etwas funktioniert.

11.09.2022 16:25 • x 1 #1410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag