19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Lebengehtweiter
Zitat von alleswirdbesser:
Hach, dieses Jahr habe ich eine Ausrefe zum faul sein und die Weihnachtsbeleuchtung da zu lassen, wo ich sie Anfang des Jahres mit Mühe und Kraft ...

Hast recht. Hat ja auch Vorteile.

Ich werde:

1. Weniger Staubsaugen (spart Strom)
2. Keine Fensterputzen (Heizkosten)
3. Mehr B. trinken (ohne Grund)

11.09.2022 11:15 • x 8 #1381

J
Zitat von PuMa:
Ich bringe eigentlich immer verdammt viele Lichter an.

Dafür kannst du doch das Deckenlicht auslassen. So als Gleichgewicht...

11.09.2022 11:16 • x 1 #1382

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

P
Zitat von Johanna15:
Dafür kannst du doch das Deckenlicht auslassen. So als Gleichgewicht...

Ich glaube das bringt nichts. Ich denke die Weihnachtsbeleuchtung saugt mehr Strom als ne Deckenlampe

Edit: tatsächlich ist die deckenlampe zu Weihnachten es weniger bis gar nicht an.

11.09.2022 11:18 • x 2 #1383

tina1955
Zitat von PuMa:
Ich liebe Weihnachten sehr. Ich könnte das ganze Jahr über Weihnachten haben. Ich bringe eigentlich immer verdammt viele Lichter an. ...

Wir haben draußen die komplette Beleuchtung Solar.
Im Haus vor über 1 Jahr die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt. Gutschrift von über 500 Euro bekommen.

11.09.2022 11:24 • x 4 #1384

Lebengehtweiter
Zitat von Isely:
Diese Empfehlung sich einen Vorrat von 2 Wochen zu bunkern, gab es doch immer schon. Was daran neu sein soll ? Ach was heisst denn Recht haben ? Das ...

Dieses ewige deprimierende und kollektive Zukunfts- Aus - Gequatsche ist nix für mich.

‐--------------------------

Naja, für einige, die schon ihre tlw. vervierfachte Abschlagszahlung schwarz auf weiß bekommen haben und heute schon so gerade über die Runden kommen, ist es kein gequatsche.

Deren Sorge und Ängste sind real.

11.09.2022 11:28 • x 9 #1385

tina1955
@Lebengehtweiter , was nützen denen 1x 300 Euro Entlastung? Wenn der monatliche Abschlag für Gas schon 300 und mehrv Euro teurer wird?
Viele Leute kochen hier ja noch mit Gas.

Ich kann diese Sorgen voll verstehen.

Eine Frau hat sich ausrechnen lassen, ob sie Heizkostenzuschuss bekäme, nee, sie hat 50 Euro zu viel Rente und Witwenrente und fällt komplett durch .

11.09.2022 11:31 • x 2 #1386

P
Zitat von tina1955:
Wir haben draußen die komplette Beleuchtung Solar. Im Haus vor über 1 Jahr die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt. Gutschrift von über 500 ...

Ja hab ich auch. Aber auch LED ist nicht umsonst.
Dies Jahr gibt's nichts zu sparen. Und Tatsächlich weniger Geschenke an Weihnachten.

11.09.2022 11:34 • x 2 #1387

I
Zitat von Lebengehtweiter:
Naja, für einige, die schon ihre tlw. vervierfachte Abschlagszahlung schwarz auf weiß bekommen haben und heute schon so gerade über die Runden kommen, ist es kein gequatsche.

Deren Sorge und Ängste sind real.

Das sagt ja keiner, dass das teurer geworden ist.
Aber es werden schon wild Zahlen durch die Gemeinde geworfen.
Die einen müssen 60 Euro mehr zahlen, die nächsten reden von 600 Euro, dann hab ich echt von Leuten gelesen, die behaupten, sie müssen jetzt monatlich und angeblich 1200 Euro Abschlag zahlen…
So viel Ungenauigkeit kann ich mir echt nicht erklären.

11.09.2022 11:44 • x 1 #1388

tina1955
@PuMa , Geschenke haben wir vor Jahren schon innerhalb der Familie abgeschafft. Kleine Kinder hat keiner mehr. Aber wir fahren sowieso am 25.12. für 5 Tage weg, Hotel Tina ist geschlossen.
Uns beiden tat dieser Urlaub bisher sehr gut, sich nur auf uns zu besinnen und die Zeit zusammen genießen.

11.09.2022 11:45 • x 3 #1389

tina1955
Zitat von Isely:
Das sagt ja keiner, dass das teurer geworden ist. Aber es werden schon wild Zahlen durch die Gemeinde geworfen. Die einen müssen 60 Euro mehr ...

Das ist bei uns auch so.
Liegt vielleicht an den Anbietern.
Die erste Erhöhung im Juli ergab schon mal das Doppelte an Abschlägen. Dann jetzt noch mal der Hammer noch mal mehr, wären statt 140 Euro monatlich 351 Euro.

Andere Nachbarn sind gleich auf 600 Euro geklettert. Und die hätten mir ihre Schreiben gezeigt, wenn ich es gewollt hätte. Da spinnt doch keiner.

Gestern in der Sauna meinten auch einige, mit 200 Euro mehr seien wir ja noch gut weg gekommen. Da war auch von 400 oder 600 Euro mehr die Rede.

Was sollen diese Leute für einen Grund haben, zu lügen ?

11.09.2022 11:50 • x 2 #1390

Lebengehtweiter
Zitat von Isely:
Das sagt ja keiner, dass das teurer geworden ist. Aber es werden schon wild Zahlen durch die Gemeinde geworfen. Die einen müssen 60 Euro mehr ...

Die Teuerung was das Gas angeht hab ich schon bekommen. Hat sich verdreifacht. On Top kommt dann noch die Gasumlage.

Dazu: Strompreis hat sich fast verdoppelt.

Dazu: Inflation. Die ist ja nicht gefühlt. Die Erkenne ich real an der Supermarktkasse.
Dazu: Die hohen Spritpreise.

Das sind nunmal Fakten.

PS: Ein Kasten B. (Veltins) kostet mittlerweile 15,76 Euro
Hab vor kurzem noch 12,39 Euro dafür bezahlt.

11.09.2022 12:27 • x 2 #1391

M
Strom,hab ich noch keine Ankündigung im Briefkasten gehabt das es teurer wird.Durch die lokalen Medien hieß es aber,das sie ab November erhöhen wollen.
Hab meinen Abschlag im Vergleich zum Vorjahr freiwillig um 80 Euro erhöht.
Habe ja auch noch 3 Gäste seit Mai hier und denen ist Energiesparen noch kein wirklicher Begriff.
Heizung,ich spekulier auf fallende Heizölpreise in den nächsten Wochen.Die Gründe sind,Rohöl ist schon auf Talfahrt,die Wirtschaft schrumpft merklich,die Flüsse wieder ordentlich beschiffbar.Auf jeden Fall wird nur soviel Öl bestellt,wie ich vermutlich brauchen werde und rechne im Durchschnitt mit 300 Euro pro Monat auf das Jahr gesehen.
Meine Tanks sind leider nicht gross genug,sonst wär ich mit dem 2019er Preis noch durch diesen Wintet gekommen.
Bisschen Holz hab ich auch noch liegen.
Also abwarten,ändern kann man es eh nicht.

Und bei den ganzen exorbitant Erhöhungen frag ich mich wieviel Jahreswechsler da mit reinspielen

11.09.2022 12:54 • x 1 #1392

Kampfschnake
@Lebengehtweiter

Köpi ist zurzeit im angebot

11.09.2022 12:55 • x 2 #1393

tina1955
@maenneken, was meinst Du mit Jahreswechsler ?

11.09.2022 13:07 • #1394

G
Ein-Personen-Haushalte sind dann wohl bald die größte Energieverschwendung.

Zehn Ein-Personen-Haushalte beheizen jeweils ein Zimmer in ihrer Wohnung. Macht zehn beheizte Zimmer. Man könnte auch zehn durch zwei Teilen und je fünf Personen in ein Zimmer packen. Dann muss man nur zwei Zimmer beheizen.

11.09.2022 13:10 • x 1 #1395

A

x 4