19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Zitat von LonelyXmas:
Wenn der Gaagu volle ischt sind d'Chriese räki.

jau, und heute war sogar Erdbeben
Hab ich auch überlebt …

10.09.2022 21:45 • #1336

Lebensfreude
um 1960 war ich klein und wir lebten in einer Altbauwohnung in Köln. Die Winter waren kälter.
Die Fensterscheiben so dünn, dass mein Bruder mal mit dem Kopf dadurch ist. Im Winter gabs Eisblumen an den Fenstern.
Die Küche war warm wegen der Kocherei und dem Holzofen. Kleines Wohnzimmer hatte einen Ölofen.
Schlafzimmer hatten Eisblumen.Ich weiß noch, wie ich die Füße immer ein bißchen weiter vor gerückt habe, wenn es unter der Bettdecke warm wurde.
Im Badezimmer gabs auch nur Wärme am Samstag, wenn der Badeofen fürs wöchentliche Bad angeheizt wurde.
Und Weihnachtsbeleuchtung gabs auch nicht , nur die Kaufhofschaufenster waren erleuchtet.

Ich möchte natürlich nicht, dass die Wände meines Hauses bei starkem Frost ganz auskühlen. Aber ich werde ganz wenig heizen (Ölheizung).
Lieber jede halbe Stunde viel bewegen, damit ich warm bleibe und viele Klamotten anziehen, Wolldecken etc.
Habe genug Kerzen, Batterien und ein Radio, dass auch auf Batterien läuft.

Werde noch ein paar Kästen Wasser einlagern.
Und jeden Morgen 3 Thermoskannen heißes Wasser zubereiten.
Wir hatten im Dezember 25 Std. Stromausfall, war recht kalt.Mir hat da v.a. der Kaffee gefehlt.

10.09.2022 22:23 • x 5 #1337

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
@Lebensfreude, Eisblumen an den Fenstern kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.
Weihnachtsmarkt gab es in jeder Stadt nur einen, nicht in jedem Stadtviertel extra noch.
Weihnachtsbeleuchtung hatten wir zu Hause am Baum. Da gab es keinen übertriebenen Dekokram und 1000 Lichterketten, wie es heute üblich ist.
Später kam ein Schwibbogen dazu.
Adventszeit hatten wir 1 Kranz mit 4 Kerzen, die brannten aber auch nur an den Adventsonntagen.
Wir hatten auch nicht x verschiedene Lampen und Leuchten im Haus an. An der Decke den Kronleuchter und noch ne Stehlampe ..., Nachtischlampen ....
Im Bett war es so kalt, da wurden Steine im Ofenrohr erwärmt, in eine Decke gewickelt und mit ins Bett genommen.

Vielleicht sollten wir uns mal an diese Zeiten zurück erinnern.

10.09.2022 22:39 • x 2 #1338

Lebensfreude
@tina1955 ja und echte Kerzen am Baum

10.09.2022 22:41 • x 1 #1339

tina1955
Mein Mann hat eben seine alte Kubeltaschenlampe ausprobiert funktioniert noch. Uraltes Batterieradio aus dem Keller geholt, funktioniert auch und der Empfang ist auch relativ gut.

Wir haben Campingkocher und diverse Gasflaschen, Kaffee ist somit gesichert.

Wasser müssen wir noch kaufen, denn ohne Strom nützt selbst die Pumpe nichts. Ein olles Notstromaggregat mit Benzin ist auch vorhanden, von Anna Knips. So laut, da fallen die Nachbarn aus dem Bett.

10.09.2022 22:45 • x 2 #1340

tina1955
@Lebensfreude , ja klar. Aber meine Mutter hatte dann auch ne Lichterkette mit 16 Kerzen.

10.09.2022 22:46 • x 1 #1341

Lebensfreude
habe auch nen Campingkocher und 2 Gasflaschen.
Zur Not mach ich ein Feuerchen im Garten, werde jetzt mal die Tageszeitungen aufheben.

Habe schon jede Menge Holzstücke von den abgeschnittenen Haselsträuchern. Die wachsen
wie jeck, wenn man sie beschneidet.

10.09.2022 22:46 • x 1 #1342

K
Zitat von Error:
Die Vorgesetzten/Chefs könnten das in dem Fall auch nicht wer soll das ahnden, vor allem mit welcher Begründung?

Ich werde demnächst mal anfragen, ob die Leitung da einen Plan B zu hat. Vermutlich nicht, das wird lustig.
Zitat von Error:
Da auch unsere Feuerwehren, Polizeien, Krankenhäuser, Rettungsdienste etc. vom Stromausfall betroffen wären, fürchte ich, dass es nach einer kurzen Schock- und Check Phase, zu anarchischen Zuständen kommen könnte

Das sehe ich nicht so. Habe da genug Vertrauen in meine Mitmenschen. Auch was Gruppen junger Männer oder so angeht. Mehr als ´nen Supermarkt plündern werden die auch nicht und das wohl eher aus Gaudi, als aus Not. Die welche ürsprünglich aus Kriegs- oder Notgebieten kommen, immer noch Kontakt zu ihren Verwandten dort haben, selbst wenn sie hier in dritter Generation leben, sind wesentlich besser auf Zack, was Notsituationen angeht als wir.
Zitat von Scheol:
Seine Arbeitskraft anbieten müßte man denke ich . Wie man hin kommt dürfte das Problem des Arbeitnehmers sein . Ich nehme gerade einen harten Winter als Parallele. Da wurde uns auch immer gesagt , egal wie sie hin kommen , das interessiert nicht . Nur das sie da sind.

Wenn ich da bin, müsste ich doch irgendwie beschäftigt werden. Geht ohne Strom nicht. Bin echt gespannt, was beim nachfragen rauskommt. Aber einfach nur Zeit absitzen habe ich keine Lust.
Zitat von tina1955:
Überlegt mal, was alles im Haushalt nur über Strom läuft...
Dann merkt man erst einmal, wie wichtig Strom ist.

Bei mir ist es gar nicht viel. Lässt sich alles recht einfach ersetzen.
Ein Problem bliebe Wäsche waschen. Ich hasse es von der Hand zu waschen. Vor allem womit? Wasser würde auch nicht mehr laufen und im eiskalten Fluß? Brrrrr.
Zitat von tina1955:
Die weigern sich, den Gaspreis zu bezahlen und lassen sich lieber abklemmen.

Ja, haben in meinem Bekanntenkreis welche letzten Winter schon gemacht. Ist tatsächlich billiger mit Strom zu heizen. Noch und wohl nur mit alten Verträgen.
Wenn der jährliche Schornsteinfeger kommt, gibt es einen Wisch, der bestätigt, das Gas abgeklemmt wurde und das war es.

11.09.2022 03:22 • x 1 #1343

BrokenHeart
Himmel ..... warum malen hier so viele Endzenarien aus ....

Habt ihr wirklich alle so viel Unvertrauen, dass ihr nicht mehr an euch und eure Fähigkeiten glaubt ...?

11.09.2022 03:30 • x 6 #1344

tina1955
Zitat von BrokenHeart:
Himmel ..... warum malen hier so viele Endzenarien aus .... Habt ihr wirklich alle so viel Unvertrauen, dass ihr nicht mehr an euch und eure ...

Was nützen mir meine Fähigkeiten, wenn ich sie nicht umsetzen kann?

Vertrauen in diese Regierung ?

Eher vertraue ich unserem Hund, wenn er mir signalisiert, dass er sein großes Geschäft erledigen will !

Endzeitszenarien ? Nee, der Blackout wird wird doch von den Politikern prophezeit...
Wir sollen lieber mit unbezahlbarem Gas heizen, anstatt Strom zum heizen zu nutzen.
Und die Liste, was für den Notfall benötigt wird, existierte schon vor den Wahlen.

11.09.2022 04:25 • x 1 #1345

BrokenHeart
Zitat von tina1955:
Vertrauen in diese Regierung ?

Nein, ich sagte (bzw. schrieb) Vertrauen in uns selbst!
Von Regierung habe ich nie gesprochen

Zitat von tina1955:
wird doch von den Politikern prophezeit...

Eben, von Politikern prophezeit .... die wissen doch auch nicht mehr, als wir ....
Klar reden die, aber das ist seit Jahren so

Alle Menschen machen diese Krise zum ersten Mal durch .... auch Politiker

Zitat von tina1955:
Was nützen mir meine Fähigkeiten, wenn ich sie nicht umsetzen kann?

Ganz viel ... wir sollten nur an uns glauben. Irgendwie geht es immer weiter

Oder was meinst Du, wie meine Eltern kurz nach dem Krieg ihre Kinder groß bekommem haben ..? Mit viel Kreativität und Phantasie .....
Ich kam erst in den 60ern dazu

Und da schon (lt. Profil) 100 bist, solltest Du das wissen

11.09.2022 04:36 • x 2 #1346

Lebengehtweiter
@BrokenHeart

Oder was meinst Du, wie meine Eltern kurz nach dem Krieg ihre Kinder groß bekommem haben ..? Mit viel Kreativität und Phantasie .....

‐-------------------

Meine Eltern mit Diebstahl (Kohle, Lebensmittel und einen blühenden Schwarzmarkt) und eine Tante (angeblich) durch Pr@stitution. War so ein offenes Familiengeheimnis.

11.09.2022 06:41 • x 3 #1347

tina1955
Zitat von BrokenHeart:
Nein, ich sagte (bzw. schrieb) Vertrauen in uns selbst! Von Regierung habe ich nie gesprochen Eben, von Politikern prophezeit .... die wissen doch ...

Ich habe Dich schon verstanden, keine Sorge.

Trotzdem bin ich gerne vorbereitet , ohne extra etwas gekauft zu haben.

Jeder darf es gerne tun, wie er möchte und dem Spruch von
Olaf Scholz vertrauen.

Wir lassen niemanden hängen, wir sind eine Solidargemeinschaft

Fragt sich nur, ob Herr Scholz dann dafür sorgt, dass Gas nicht abgedreht wird, wenn es nicht mehr bezahlt werden kann oder das Stromnetz nicht zusammen bricht.

11.09.2022 08:07 • x 3 #1348

Acht
Ich finde gerade die Nachrichten aus dem Osten gut. In Moskau und Sankt Petersburg rumpelt es intern gewaltig, viele Jungs da haben offensichtlich keinen Bock darauf, sich für´nen größenwahnsinnigen Opa die Birne wegballern zu lassen und hauen lieber ab. Von daher, ich sehe es wie Plenty, die Zeit ist so dynamisch, wer weiß schon, wie das weiterverläuft.

Aber eine Kurbeltaschenlampe habe ich auch

11.09.2022 08:15 • x 5 #1349

P
Also normalerweise bin ich ja vorsichtig, was die Lage da draußen betrifft.

Aber dieses Szenario, von wegen Stromausfall und so. Kommt schon... echt jetzt?

Ich hab nichts gebunkert. Außer back waren. Ergo, im Falle des Falles, ernähren wir uns von Streuseln, Backpulver und so nen Zeug.

11.09.2022 08:27 • x 3 #1350

A

x 4