19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

P
Zitat von Elfie1:
Ok, ich schmeiße eine Runde Friedens zigar ...

Schmeiß mir lieber kekse zu. Die andren können ja gern eine rauchen. Ich bin für Friedens-kekse.

Was war denn los? Alles wieder okay? Möchtest du dein Löwenherz ausschütten?

10.09.2022 11:02 • x 3 #1306

tina1955
Zitat von Elfie1:
Ok, ich schmeiße eine Runde Friedens zigar ...

Dankeschön, die gebe ich dann an meinen Mann weiter, er wird sich freuen Kekse mit Schoki nehme ich auch, aber nur mit

10.09.2022 11:05 • #1307

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

E

Ok, bedient euch! Was los war bzw. ist, erzähl ich am Montag. Bis dann!

10.09.2022 11:27 • x 1 #1308

Scheol
Die letzten Monate wenn man das gesagt hat , was heute einige Medien geschrieben haben ,
hätte man gesagt was für Spinner , VT‘ler, schwarz Seeher usw.

Eben habe ich das bei der Tagesschau gelesen , vom Städtebund.

https://www.tagesschau.de/inland/staede...g-101.html

Städtebund warnt vor Stromausfällen
Stand: 10.09.2022 02:23 Uhr
Der Städte- und Gemeindebund hat angesichts der angespannten Energie-Versorgungslage vor großflächigen Stromausfällen gewarnt und die Bevölkerung aufgerufen, sich auf den Krisenfall vorzubereiten.
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat angesichts der Unsicherheiten bei der Energieversorgung einen stärkeren Ausbau des zivilen Katastrophenschutzes gefordert.
Die Gefahr eines Blackouts ist gegeben, sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutsche Städte- und Gemeindebundes, der Welt am Sonntag.
Seiner Meinung nach muss die Vorbereitung auf echte Krisensituationen verbessert werden. Deshalb müssen wir den zivilen Katastrophenschutz viel intensiver ausbauen, sagte er der Zeitung.

+++

Frankreich drohen geplante Blackouts
Grund für die gefährdete Stromversorgung ist allerdings nicht der Krieg in der Ukraine. Vielmehr sorgte offenbar das Versagen der Regierung für die Lage.
eb, 6.9.2022 - 14:55 Uhr
https://www.berliner-zeitung.de/news/in...-li.264173

10.09.2022 15:49 • x 5 #1309

I
Ich mach mich nicht verrückt…
Einmal heisst es, wir sind gut gewappnet, es wird schon gut gehen.
Ein andern mal heisst es wieder anders.

Wir werden sehen… oder in dem Fall… tasten ‍

10.09.2022 16:45 • x 3 #1310

Unhinged
Zitat von Elfie1:

Ok, ich schmeiße eine Runde Friedens zigar etten.

Das finde ich eine super Idee. Ich mag deinen Thread. Bin zwar weg von den Glühstängeln, aber ich rieche es frisch noch gern ️

Zitat von Scheol:
Die Gefahr eines Blackouts ist gegeben, sagte Gerd Landsberg,

Das ein oder andere Vorkommnis gab es doch schon, aber wir haben wahrscheinlich als Geisterfahrer-Land kein Stromproblem. Grüne anderer Länder kündigen uns schon die Solidarität auf.

10.09.2022 17:00 • x 4 #1311

K
Zitat von Scheol:
Städtebund warnt vor Stromausfällen

Prima, ein paar Tage nicht arbeiten gehen müssen?

Finde anstatt immer von diesen 14 Tagen zu reden, für den man sich einen Vorrat anschaffen sollte, was mittlerweile wohl sattsam bekannt ist, wäre es mir langsam lieb, wenn sie mal arbeitsrechtliche Sachen veröffentlichen würden.

Ohne Strom kann wohl kaum einer arbeiten heutzutage. Wie sieht es da aus? Müsste man trotzdem hin zur Arbeit?
Wie denn, wenn keine Tanke mehr funktioniert oder die Öffentlichen nicht fahren. Wenn man trotzdem irgendwie hinkommt, was dann? Da Zeit mit Löcher in die Luft starren verbringen müssen?

Wie lange würde es dauern, bis eine Ordnung hergestellt werden würde? Wassertanks in Wohngebiete fahren können? Was ist mit Rettungswagen? Hat die Regierung einen Plan für den Fall des Falles?
Zeit hätte sie dann ja mal zu arbeiten, weil die Talkshows ausfallen.

10.09.2022 19:32 • x 5 #1312

Error
Zitat von Unhinged:
Bin zwar weg von den Glühstängeln, aber ich rieche es frisch noch gern

Das kenne ich nur zu gut - so ganz frisch, wenn sich jemand in meiner Nähe eine Kippe anzündet, rieche ich es auch gern.
Und dann laufen die mittlerweile typischen 3 Sekunden ab und schon ist der Schmacht vorbei

Ganz am Anfang des Aufhörens sind es die typischen 3 Minuten, die man durchhalten muss (interessant, aber es ist wirklich so).... bis zum nächsten Trigger/Schmacht. Diese Zeitspanne verringert sich immer weiter bis zu 2-3 Sekunden und nur noch zu besonderen Gelegenheiten, bei welchen sich z.B. jemand nach einem guten Essen eine anzündet.

10.09.2022 19:45 • x 2 #1313

Error
Zitat von Karenberg:
Prima, ein paar Tage nicht arbeiten gehen müssen?

Finde anstatt immer von diesen 14 Tagen zu reden, für den man sich einen Vorrat anschaffen sollte, was mittlerweile wohl sattsam bekannt ist, wäre es mir langsam lieb, wenn sie mal arbeitsrechtliche Sachen veröffentlichen würden.

Hehe...

Zitat von Karenberg:
Ohne Strom kann wohl kaum einer arbeiten heutzutage.

Die Vorgesetzten/Chefs könnten das in dem Fall auch nicht wer soll das ahnden, vor allem mit welcher Begründung?

Zitat von Karenberg:
Wie lange würde es dauern, bis eine Ordnung hergestellt werden würde? Wassertanks in Wohngebiete fahren können? Was ist mit Rettungswagen? Hat die Regierung einen Plan für den Fall des Falles?

Gute Fragen, ich fürchte, dass sich unsere Regierung dann wieder mit solch tollen Tipps wie, Waschlappen und Pullovern als minder qualifiziert outen wird - also, dass wir uns alle selbst überlassen sein werden.

Da auch unsere Feuerwehren, Polizeien, Krankenhäuser, Rettungsdienste etc. vom Stromausfall betroffen wären, fürchte ich, dass es nach einer kurzen Schock- und Check Phase, zu anarchischen Zuständen kommen könnte

10.09.2022 19:57 • x 2 #1314

Scheol
Zitat von Karenberg:
Prima, ein paar Tage nicht arbeiten gehen müssen? Finde anstatt immer von diesen 14 Tagen zu reden, für den man sich einen Vorrat anschaffen ...

Finde nur interessant das die Bundesregierung im Mai das schon angesagt hat.

Die Medien dieses nun wieder aufnehmen und daran erinnern. Man aber nicht Hamstern soll.

Bei EDEKA gab es letzte Woche schon Notbrot und Not-Kuchen haltbar drei Jahre.

https://notrationator.de

Seine Arbeitskraft anbieten müßte man denke ich . Wie man hin kommt dürfte das Problem des Arbeitnehmers sein . Ich nehme gerade einen harten Winter als Parallele. Da wurde uns auch immer gesagt , egal wie sie hin kommen , das interessiert nicht . Nur das sie da sind.

10.09.2022 20:04 • x 2 #1315

Error
Zitat von Scheol:
Bei EDEKA gab es letzte Woche schon Notbrot und Not-Kuchen haltbar drei Jahre.

Geschäftstüchtig sind die Einzelhändler, Großhändler und online-Shops - da gibts nix zu Meckern man wird auch überschüttet mit Angeboten für Solarpanels, Powerbanks dafür, Kurbelradios etc....
Bis vor Kurzem wurde man noch für Vorsorge ausgelacht...

Wichtig aus meiner Sicht: CO Melder - jeder, der notfalls in Innenräumen einen Petroleumofen, Gaskocher/Heizstrahler, Esbit usw. usf. zum Kochen und/oder Wärmen betreiben möchte, sollte ein paar Euro in einen CO Melder investieren:
https://www.stern.de/vergleich/co-melder/

Dann schläft es sich entspannter

10.09.2022 20:21 • x 2 #1316

tina1955
Ich mache mich auch nicht verrückt.
Wir haben heute einen entspannten Tag in der Sauna gehabt. Preise sind unverändert geblieben..
Natürlich kommt man ins Gespräch bzgl Politik hinsichtlich der Gaspreise kochte es kurz hoch. Ich will gar nicht wiederholen, was für Worte und Bemerkungen dort gefallen sind.
Spätestens ab Januar, wenn die ersten Gashähne abgedreht werden, weil die Preise nicht zu bezahlen sind, sehen viele ROT.
Notstromaggregat, mehrere Powerbanks, batterie-Radios usw. gehören schon zur Ausstattung im Hinblick auf einen Blackout.
Wenn jeder mit Strom heizt, wenn Gas nicht mehr zu bezahlen ist, wird wohl in einigen Orten zappen duster sein.

10.09.2022 20:22 • x 2 #1317

Plentysweet
Ich weiß nicht, irgendwie beschäftige ich mich mit diesen Vorkehrungen gar nicht. Ich hab irgendwie das Gefühl, daß es gar nicht so kommt. Die Zeit momentan ist so schnelllebig und merkwürdig. Vielleicht ist das ein Fehler- ich werd s sehen .

10.09.2022 20:34 • x 2 #1318

tina1955
Zitat von Plentysweet:
Ich weiß nicht, irgendwie beschäftige ich mich mit diesen Vorkehrungen gar nicht. Ich hab irgendwie das Gefühl, daß es gar nicht so kommt. Die ...

Ne Solar- Powerbank kostet nicht sooo viel und damit kannst Du wenigstens Dein Handy aufladen und hast die neuesten Nachrichten, wenn Radio oder Fernseher nicht mehr mit Strom gefüttert werden können.

Ebenso gibt es auch etwas größere, mit der z.b der Kühlschrank ungefähr bis zu 10 Stunden gekühlt werden kann.
Muss zwar dann immer mal wieder nachgeladen werden, aber es sollte funktionieren.

10.09.2022 20:38 • #1319

tina1955
Wir kennen die Saunagäste ja schon ein paar Jahre und ich war selbst erstaunt, wie sehr sie darauf vorbereitet sind, falls es zum Stromausfall kommt.
Die rechnen fest damit, dass das Stromnetz in die Knie geht, wenn viele mit Strom heizen, anstatt mit Gas

10.09.2022 20:41 • #1320

A

x 4