19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

G
Zitat von tina1955:
Mein Mann ist Raucher, hat weder Borderline, ADHS oder Trauma erlebt.
Und ne Depression hat er schon erst recht nicht

Deswegen schrieb ich ja bei einem Teil.
Auch für Nikotinsüchtige ist die Fluppe Emotionsregulation.
Wenn Du's nicht glaubst, frag mal Deinen Mann, warum er raucht.

Zitat von Tania03:
bekamen Fettsüchtige dieselbe Grundbehandlung wie andere Süchtige inkl Gruppengesprächen.

Das gilt höchstens dafür, dass Essen bei solchen Menschen in der Regel die Strategie zur Emotionsregulation ist.

Zitat von Tania03:
halte ich die Aussage mit nicht jeder Süchtige ist depressiv für fragwürdig.

Ich habe generell ein Problem mit dogmatisch-absolutistischen Aussagen.

Zitat von Tania03:
Ich habe in 6 Monaten stationärer Therapie nicht einen Süchtigen kennengelernt, der aufgrund seiner Süchtige nicht wenigstens an depressiven Episoden litt.

Ist denn diese Stichprobe repräsentativ?

09.09.2022 14:00 • x 3 #1201

B
Zitat von Isely:
Mo DI Do Fr . Mittwochs war ich beim Kind.

Du verstehst nicht. Es gab die 5 Tages Krippe. Montag morgen sein Kind abgeben Freitag Nachmittag abholen.
Nix jeden Tag sein Kind sehen.
Und das meinte ich die ganze Zeit und das bezeichne ich als Verbrechen am Kind.
Es geht auch überhaupt nicht bei mir um Schubladen. So nebenbei.

09.09.2022 14:16 • x 1 #1202

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

B
Zitat von Wurstmopped:
Fakt ist, es gibt immer weniger Betriebe die ausbilden.

Fakt ist Hunderttausende Ausbildungsplätze sind unbesetzt

09.09.2022 14:19 • x 2 #1203

I
Zitat von BernhardQXY:
Du verstehst nicht. Es gab die 5 Tages Krippe. Montag morgen sein Kind abgeben Freitag Nachmittag abholen. Nix jeden Tag sein Kind sehen. Und das ...

Wo gab es so was ?
In Russland ? In Nord Korea ?

sorry, so einen Quatsch habe ich noch nie gehört …
Willst du mich jetzt hier verschaukeln ?

09.09.2022 14:24 • #1204

B
@tina1955
Habe ich.
Zum Beispiel MDR.de/Geschichte/DDR/Alltag/familie/wwochenkrippe-kinder-kindergarten-aufbau-sozialismus-100.html

Daraus:
Dabei waren die negativen Folgen der Wochenbetreuung schnell erkennbar. So sind vieleWochenkinder häufiger krank gewesen, hatten eine verzögerte Sprachentwicklung und motorische Schwierigkeiten. Forscher fanden das bereits in den 1950 er Jahren heraus. Die Regierung kannte die Befunde. Das Platzangebot der wochenkrippe würde dennoch ausgebaut.
In anderen sozialistischen Staaten wurden die Entwicklungsstörungen ernst genommen und das Betreuungsmodell abgeschafft.
Neben diesen frühkindlichen Problemen berichten die betroffenen die nun in ihren 50ern sind auch von langfristigen psychischen Schäden.

09.09.2022 14:31 • x 2 #1205

tina1955
@gabehcuod , hab ich schon öfter gefragt. Er raucht am Abend, weil es zu seinem Feierabend gehört ?
Er genießt in Ruhe seine 1 oder 2 Feierabendbierchen und das auch seit bestimmt 20 Jahren.
Damit habe ich überhaupt kein Problem, es wurden nie mehr. Betrunken habe ich meinen Mann jedenfalls noch nie erlebt.

Natürlich ist es eine Sucht, die jedoch seinen Alltag und sein Wesen in keiner Weise beeinträchtigt.

09.09.2022 14:32 • #1206

B
@Isely
Siehe meine Quellen Angabe.

09.09.2022 14:32 • #1207

B
@Isely
Ich mag eine Reizfigur sein. Aber wenn ich etwas hier schreiben so habe ich einen Nachweis oder eigene Erfahrung.

09.09.2022 14:33 • #1208

I
Zitat von BernhardQXY:
@tina1955 Habe ich. Zum Beispiel MDR.de/Geschichte/DDR/Alltag/familie/wwochenkrippe-kinder-kindergarten-aufbau-sozialismus-100.html Daraus: Dabei ...

Bitte höre auf, Krippen von nach dem 2. Weltkrieg akka 1961 mit heute zu vergleichen…
Echt jetzt, du hast einfach keine Ahnung von dieser Materie..
Da würfelst du sozialistische Staaten mit europäischen demokratisch geführten Ländern quer durcheinander.

Ich schrieb von der Zeit Anno 2008 in der mein 3 Monate alter Sohn in einer Krippe versorgt wurde, mit gut ausgebildeten Erziehern und ausgebildeten Kinderpflegerinnen, dessen Ausbildung enorm hoch gesetzt ist.

Eigentlich schon Zuviel, dass ich das überhaupt nochmal erläutern musste, extra für dich.

09.09.2022 14:37 • x 2 #1209

tina1955
@BernhardQXY , ja das mag sein. Ich kenne jedoch keine Fälle, bei denen Kinder so krank wurden.

Man kann vielleicht auch nicht die Erziehung mit früher und heute vergleichen.

Unsere Kinder waren damals bereits mit gut 1 Jahr tagsüber ohne Windel und heutzutage ist es Usus, dass bis zum Kindergarten gepampert wird.

Sicherlich wurde nach heutigen Erkenntnissen vieles falsch gemacht. Aber trotzdem laufen nicht Millionen gestörte Erwachsene aufgrund ihrer ach so furchtbaren Kindheit rum.

Darum ging es mir.

09.09.2022 14:38 • x 1 #1210

I
Zitat von BernhardQXY:
@Isely Ich mag eine Reizfigur sein. Aber wenn ich etwas hier schreiben so habe ich einen Nachweis oder eigene Erfahrung.

Ja, von vor 30 oder 40 Jahren…
Früher hatten wir noch einen Kaiser…

09.09.2022 14:41 • x 2 #1211

B
@BernhardQXY
Ergänzend empfehlen ich die Seiten
Bpb.de zu diesem Thema.

Ich hoffe damit ist dein Zweifel ausgeräumt. Und daich persönlich das als Verbrechen sehe fände ich an dieser Stelle eine Entschuldigung, aber wenigstens das Anerkenntnis sich geirrt zu haben angemessen.

Und zu deiner Beruhigung @Isely
Als ich das erste Mal den Begriff hörte, dachte ich auch nicht, dass so etwas praktiziert würde.
Ich musste dreimal nachfragen weil es außerhalb meines Vorstellungsvermögen war. Bis ich bestätigt bekam, dass meine Schwägerin so aufwuchs

09.09.2022 14:41 • x 1 #1212

B
@Isely
Ich schrieb dass ich Wochenkrippen als Verbrechen sehe, die bis 1992 existierten.
Das ist gerade Mal 16 Jahre vor der Zeit, als dein Sohn klein war.

Und ich schrieb nirgendwo dass ich Tageskrippen für ein Verbrechen an Kinder halte.

09.09.2022 14:44 • #1213

B
Ergänzend
Ich persönlich bin auf jeden Fall für fremdbetreuung. Die Vorteile überwiegen eindeutig.
Was eine rein elternbasierte Erziehung anrichtet baden wir gerade nach Corona aus.

09.09.2022 14:46 • x 2 #1214

B
Zitat von tina1955:
Unsere Kinder waren damals bereits mit gut 1 Jahr tagsüber ohne Windel und heutzutage ist es Usus, dass bis zum Kindergarten gepampert wird.

Das mag praktisch gewesen sein.
Aber ob es kindgerecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

09.09.2022 14:47 • x 2 #1215

A

x 4