85

Diese Jugendliebe, die nie verschwunden ist

Brennessl
liebe kleinerphönix!

Zitat von KleinerPhönix:
Was kann ich noch tun? Es akzeptieren, dass er unfreiwillig irgendwie immer ein Teil von mir sein wird?

ja, und nochmals ja.

versuch ihn wohlwollend und positiv in deinem herzen zu tragen.

verzeih ihm, dass er nie auf deine nachricht reagiert hat (seine damaligen umstände kennst du nicht) und schäme dich nicht für deine gefühle, ich denke die sind ganz normal.

lächle wenn du an ihn denkst.

und verzeihe auch du dir deine scham und deine gedanken. letztere gehören zu dir und sind nicht falsch.

und fast jeder (oder zumindest viele) haben so eine junge liebe die immer wieder in der erinnerung auftaucht. ist doch schön.

Zitat von KleinerPhönix:
Geht es vielleicht sogar jemanden hier ähnlich? Habt ihr Strategien dagegen?

ich habe einen exfreund aus jungen jahren, den hab ich damals (mehrmals) von mir weggestoßen, obwohl er toll war.

lange lange zeit hab ich mich in den allerwertesten gebissen, dass ich diesen mann gehen hab lassen.

irgendwann habe ich akzeptiert, dass es zwar teil meinen lebens war, aber eben nicht für mich bestimmt. und dass es dafür gründe gab.

ich bin ein spiritueller mensch, ich glaube nichts im leben passiert uns umsonst. jede begegnung hat eine bedeutung und einen sinn, auch wenn wird das vielleicht nicht gleich oder auch nie verstehen.

annehmen was passiert ist, dankbar zurückschauen und nicht mit der vergangenheit hadern. gefühle und gedanken akzeptieren und nicht wegdrängen. das ist zumindest mein weg.

alles liebe.

Gestern 11:01 • x 1 #16

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Für mich klingt die TE eher nach einer Gefangenen in ihrem eigenen Verließ (aus Ängsten und Selbstzweifeln)

... gebunden an einen Teenagertraum wird das Leben nicht einfacher - und ist auch unfair dem Partner gegenüber.

Gestern 11:11 • x 6 #17

A

Diese Jugendliebe, die nie verschwunden ist

x 3

DiesDasAnanas
Wie genau sieht dieses klärende Gespräch in deiner Hoffnung aus?
Oder anders was erhoffst du dir wirklich davon - Das er zugibt vor 15 Jahren mal für 2 Wochen in dich verliebt gewesen zu sein?
Und wenn er sagt ja, ich war als Teenager mal verliebt in dich. Dann was?

Gestern 11:14 • x 1 #18

T
Zitat von Brennessl:
versuch ihn wohlwollend und positiv in deinem herzen zu tragen.

Warum sollte man das tun mit jemandem, den man niemals richtig gekannt hat..?
Warum sich so belasten..?

Zitat von DiesDasAnanas:
Und wenn er sagt ja, ich war als Teenager mal verliebt in dich. Dann was?

Die Chancen sind sehr groß, dass das niemals der Fall war, denn sonst hätte er sie sicherlich nicht komplett ignoriert im Gegensatz zu der Bekannten, mit der er über Jahre noch Kontakt hatte...

Gestern 11:28 • x 1 #19

Ayaka
Zitat von KleinerPhönix:
Möchte es aber zu keinem Thema in meiner Therapie machen, weil meine anderen Baustellen Priorität haben (hab ja nur eine begrenzte Anzahl an Stunden).

So präsent wie er bei dir ist, ohne dass du ihn je gekannt hast, halte ich das für die falsche Entscheidung, ich denke du solltest das besprechen.

Das könnte durchaus eine Art von Eskapismus sein, die du als Coping Strategie wegen deiner Angststörung entwickelt hast. Nur mal so ein paar Schlagworte, aber wenn uns das Leben zu sehr fordert oder die Realität so gar nicht schön ist flüchtet man sich auch gerne mal in Tagträume, ich mache das oft. Und da muss man eben auch aufpassen, dass man den Bezug zur Realität nicht verliert und z.B. die Bewertung der aktuell gelebten Beziehung durch Tagträume mit Mr. Perfect total in Schieflage gerät.

Du kanntest den Jungen nie wirklich und selbst wenn, wäre er nach all den Jahren ein anderer. Das sollte dir klar sein.

Gestern 12:11 • x 4 #20

DiesDasAnanas
Zitat von whynot60:
Ja, aber warum muss man denn vor der Türe stehen?

Naja, die TE schrieb ja das durch den Umzug ihre letzte Chance auf ein klärendes Gespräch vorbei ist.
Also ist von ihrer Seite aus schon irgendwie das Bedürfnis da, bei ihm anzuklopfen und darüber zu sprechen.
Ich frag mich halt nur: Worüber genau will sie den sprechen? Darüber das sie den Eindruck hatte er hätte ihr vor über einem Jahrzehnt als Teenager verstohlene Blicke zugeworfen?
Ich hoffe wirklich inständig es kommt niemals jemand auf die Idee mal auf mich zu zukommen und zu fragen, ob ich ihm vor zig Jahren mal verstohlene Blicke zugeworfen habe weil ich verliebt gewesen bin und/oder ob aus uns in der Tennie Zeit mal was hätte werden können.

Ich verstehe sehr wohl den Ansatz, dass man sich die Erfahrung der ersten großen Liebe positiv im Herzen tragen sollte, auch das man generell wohlwollend auf die besonderen Erlebnisse der Vergangenheit blicken darf/soll. Diese schönen und glücklichen Momente gehören einfach zum Leben dazu, egal mit wem man aktuell in einer Partnerschaft ist. Das macht die vergangenen schönen Momente ja nicht weniger wertvoll.
Wie mit deiner Jugendliebe, natürlich blickst du zurecht positiv darauf zurück und bewahrst dir diese Momente im Herzen.
Ich denke wir alle tragen solche Momente im Herzen.
Der Unterschied zu dir ist aber, daß die TE nie eine Beziehung mit diesem Jungen hatte. Da geht es nichtmal drum das es nie eine Beziehung gab, sondern das er ihr zumindest nach ihrer Auffassung nach (sie kann sich ja auch täuschen) verstohlene Blicke zuwarf. Es gab keine Kontaktaufnahme von seiner Seite aus, im Gegenteil er ignorierte sie. Die beiden hatten also nie etwas miteinander zu tun.
Und da frage ich mich halt:

Zitat von whynot60:
Und warum denn nicht den Märchenprinzen oder die Märchenprinzessin fantasieren?

Wieso muss diese Erinnerung aus der Vergangenheit den überhaupt auf das Podest eines Märchenprinzen gesetzt werden?
Ist ein Typ der einen immer nur ignoriert hat tatsächlich jemandes Märchenprinz?
Sich einen Märchenprinz oder eine Märchenprinzessin zu fantasieren kann ja ein netter Zeitvertreib sein, aber eben in dem Bewusstsein das es nur Wunschdenken ist. Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass kein Mensch in vollen Umfang uneingeschränkt und immer den Wünschen und Erwartungen des Partners gerecht werden kann. Das macht mich nicht weniger romantisch.
Also vom Traumprinzen fantasieren schön und gut, aber zum einen sollte man noch wissen das es sowas wie die Realität gibt und zum anderen darf man sich auch daran erinnern, dass es nichts bringt in der Vergangenheit zu leben, wenn man in der Gegenwart einen Partner (Prinzen) hat der einem menschlich und mental sehr viel Gutes gegeben hat und gibt.

Die Chancen sind sehr groß, dass das niemals der Fall war, denn sonst hätte er sie sicherlich nicht komplett ignoriert im Gegensatz zu der Bekannten, mit der er über Jahre noch Kontakt hatte...

Die verstohlene Blicke können viele Gründe gehabt haben. Vlt. war er kurzzeitig tatsächlich ein wenig verknallt in sie. Diese kurzen Verknallt-sein-Phasen sind bei Teenies jetzt nicht ungewöhnlich. Vlt. hat ihn auch einfach ihre Frisur damals gestört und er konnte nicht weg schauen. Wer weiß das schon. Danach gab es jedenfalls kein Kontakt, keine Avancen seinerseits. Tatsächlich gab es seinerseits nur die kalte Schulter. Was da jetzt geklärt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es gab ja nie etwas. Ich war als Schülerin auch mal verknallt in einen Jungen, es gab kein Kontakt nur Blicke und ich kenne die Situation mit dem Aufbrezzeln. Rückblickend kann ich da peinlich berührt darüber schmunzeln. Das Bedürfnis für ein klärendes Gespräch, habe ich deswegen nicht.
Um wirklich abschließen zu können braucht die TE meiner Meinung nach auch kein Gespräch. Was gibt es den für Möglichkeiten:
1. Der Typ sagt er war nie verliebt in sie. Könnte die TE das akzeptieren, dass sie seine Blicke falsch interpretiert hat? Hören die Träume damit schlagartig auf?
2. Er erzählt ihr das er als Teenie mal verknallt in sie war. Kann die TE dann abschließen? Ich denke es wird eher das Gegenteil der Fall sein und ihre was wäre wenn - Gedankenspirale wird noch mehr befeuert. Der Junge von damals existiert aber eben nicht mehr. Der Junge von damals ist heute ein Mann und in einer festen Beziehung. Ob er als Teenie mal xy-Wochen in die TE verknallt war, spielt doch heute - vor allem für ihn - überhaupt keine Rolle mehr.

Gestern 12:21 • x 3 #21

Wurstmopped
Liebe TE würdest du deinen Freund für den Traumtypen verlassen?
Wenn ja dann gebe deinen Freund frei, keiner will nur 2te Wahl sein.

Gestern 12:24 • #22

T
@DiesDasAnanas

Gestern 12:26 • x 1 #23

T
Zitat von Wurstmopped:
Liebe TE würdest du deinen Freund für den Traumtypen verlassen? Wenn ja dann gebe deinen Freund frei, keiner will nur 2te Wahl sein.

Der Partner ist nicht wirklich zweite Wahl! Er kann nur nicht mit einer perfekten Illusion und Projektion konkurrieren! Keiner kann das!
Am wenigsten der echte Mensch, um den es hier geht. Der wäre in der Realität vermutlich noch tausendmal weniger Traumpartner der TE als der echte Partner, den sie jetzt hat.

Gestern 12:26 • x 2 #24

Wurstmopped
Der Partner ist nicht wirklich zweite Wahl! Er kann nur nicht mit einer perfekten Illusion und Projektion konkurrieren! Keiner kann das! Am wenigsten ...

Nun ja, letztendlich kommt es auf gleiche hinaus, man ist nicht genug.

Gestern 12:32 • #25

T
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja, letztendlich kommt es auf gleiche hinaus, man ist nicht genug.

Man kann es pauschal sicher nicht über einen Kamm scheren, aber ich denke das hat hier nichts mit dem Partner sondern nur mit den Problemen der TE zu tun, die Ängste und kein gutes Selbstwertgefühl hat...
Ich weiß, was du meinst, aber ich denke das darf man hier nicht auf den Partner beziehen oder der Partner auf sich selbst- es geht hier nicht einmal um eine reale Jugendliebe, die mal existierte... da arbeitet in der TE was anderes.
Und ihr Partner kann das sicherlich auch nicht alles auffangen - ist ja klar dass da von einem Märchenprinz geträumt wird, der das vielleicht könnte. (Natürlich könnte der reale Mensch das auch nicht...)

Gestern 12:38 • #26

W
Zitat von DiesDasAnanas:
Der Unterschied zu dir ist aber, daß die TE nie eine Beziehung mit diesem Jungen hatte.

Ja, das stimmt natürlich - aber in der TE ist ja offenbar damals eine bedeutende Liebe entflammt. Auch wenn das keine konkreten Folgen hatte.
Aber Liebe ist halt Liebe, und jeder, der sie kennengelernt hat, weiß auch, dass die Liebe einen fluten kann wie das Meer.

Zitat von DiesDasAnanas:
Sich einen Märchenprinz oder eine Märchenprinzessin zu fantasieren kann ja ein netter Zeitvertreib sein, aber eben in dem Bewusstsein das es nur Wunschdenken ist.

Da haben wir wohl etwas andere Vorstellungen. Von - in meinem männlichen Fall - der Märchenprinzessin zu fantasieren, habe keineswegs je für einen schönen Zeitvertreib gesehen. Sondern für etwas echt Fundamentales. Natürlich kommen dabei Idealisierungen hinzu, die kein realer Mensch erfüllen kann - und das war auch gar nie mein Anspruch.
Aber dennoch halte ich es weder für unsinnig noch für unbedeutsam, Ideale in sich zu haben, auch was einen selber betrifft (auch wenn es klar ist, man kann ihnen nicht gerecht werden) - aber solche Ideale haben sozusagen etwas Magnetisches an sich und ziehen einen in die für sich selber richtige Richtung.
Das sollte man nicht unterschätzen.

Zitat von DiesDasAnanas:
Ich frag mich halt nur: Worüber genau will sie den sprechen? Darüber das sie den Eindruck hatte er hätte ihr vor über einem Jahrzehnt als Teenager verstohlene Blicke zugeworfen?

Naja, natürlich wäre das etwas seltsam. Aber dazu kann ich nur sagen: Wer nichts riskiert, wird auch nichts gewinnen.Man kann sich doch durchaus auch mal die eine oder andere Verrücktheit erlauben, und bisweilen kommt ja sogar bei, objektiv betrachtet, Verrücktes etwas Gutes oder gar Glückseliges heraus.
Das kann ich sogar aus meinem eigenen Leben bestätigen. Ohne meine teilweise verrückten Aktionen, wäre ich vermutlich mehr oder weniger trostlos durchs Leben getümpelt .
Und wäre ich noch besser beisammen und gut drauf, so traue ich mir durchaus zu, mal nach Düsseldorf zu fahren und an einem Türchen anzuklopfen. (Wobei ich aber ja nicht einmal weiß, wo diese Jugendliebe nun lebt, und das ist ja das Haupthindernis.) Aber ansonsten - warum nicht? Mehr als hochkant hinausgeschmissen zu werden, könnte ja nicht passieren. Und das würde ich sicher auch noch verkraften.
Kürzlich ist mir sogar eingefallen, zu meiner letzten großen Liebe zu fahren, einfach so, und ein Päckchen abzulegen - aber 800km waren mir dann doch etwas zu weit.
Mit einem Wort: Mir erscheinen gerade Verrücktheiten höchst spannend, selbst auf die Gefahr hin, dann gemeuchelt zu werden.

Gestern 21:32 • #27

T
Zitat von whynot60:
Aber dennoch halte ich es weder für unsinnig noch für unbedeutsam, Ideale in sich zu haben, auch was einen selber betrifft (auch wenn es klar ist, man kann ihnen nicht gerecht werden) - aber solche Ideale haben sozusagen etwas Magnetisches an sich und ziehen einen in die für sich selber richtige Richtung.
Das sollte man nicht unterschätzen.

Ja, ich verstehe was du meinst, aber du bist da kognitiv auf einer völlig anderen Ebene unterwegs als die TE... für die geht es nicht um hehre Ideale, die sie aufrichten sondern um eine eingebildete unerwiderte Liebe, die sie sehr unglücklich macht. Das ist etwas vollkommen anderes.
Deinen Ansatz verstehe ich, aber das ist gar nicht die Ebene, auf der sich die TE befindet....

Gestern 21:35 • #28

G
@KleinerPhönix
Du hast ihn angeschrieben. Er möchte kein Gespräch, keinen Kontakt. Du musst versuchen, das zu akzeptieren.

Und es beschäftigt dich sehr: sprich es in der Therapie an.

Gestern 21:41 • x 1 #29

DiesDasAnanas
Zitat von whynot60:
Wer nichts riskiert, wird auch nichts gewinnen.

Ich bin bei dir, wenn es darum geht mutig durchs Leben zu gehen und auch mal etwas verrücktes zu wagen.
Was möchte die TE den gewinnen? Eine nie da gewesene Liebesgeschichte? Oder anders gesagt die so lange erhoffte Bestätigung, dass ihre Gefühle nicht einseitig waren?
Zitat von whynot60:
Und wäre ich noch besser beisammen und gut drauf, so traue ich mir durchaus zu, mal nach Düsseldorf zu fahren und an einem Türchen anzuklopfen.

In deinem Fall wäre das auch eine wundervolle verrückte Sache und ich bin da sogar guter Dinge das du herzlich mit offenen Armen empfangen wirst und ihr eine Tasse Kaffee auf alte Zeiten trinken würdet.
Die TE hat aber bereits an die digitale Tür des Mannes geklopft (indem sie ihn anschrieb) und ihr klopfen wurde bewusst und gewollt ignoriert. Ich denke das ist Antwort genug für die TE. Es besteht seinerseits einfach kein Interesse, so einfach kann es manchmal sein.

Gestern 22:15 • x 2 #30

A

x 4