Hallo MJ und PB,
Wie gut ich euch verstehen kann! Bei mir ist es jetzt ein Jahr her, dass mich mein Freund verliess, und meine Welt in einem Scherbenhaufen endete. Lange...sehr lange haben mich die gleichen Gedanken gequält, die ich bei euch lese.
Dieses absolute Unverständnis, diese fürchterlichen Fragen auf die niemand mir eine Antwort geben konnte, der Wunsch, die Zeit zurückdrehen zu können, um alles ungeschehen zu machen, alles hätte ich in Nachhineien gerne getan, um diesem Schmerz zu entfliehen.
Aber leider geht das nicht, leider muss man den Schmerz ertragen, es gibt keinen Weg daran vorbei.
Aber ichbinich hat Recht, mit der Zeit verblasst der Schmerz, man akzeptiert was geschehen ist, weil man doch irgendwann merkt, man kann es nicht ändern, und dass viele Fragen eben unbeantwortet bleiben müssen.
Es hilft, wenn man sich die schönen Momente der Beziehung im Herzen bewahrt, und für sich herausfindet, was man vom Leben will, zB Nähe, Liebe, Verständnis, Offenheit usw.
Und dann kommt irgendwann mal der Tag, an dem man spürt, dass die Dinge die man für sich selber möchte, nicht mehr unbedingt an den Expartner gekoppelt sind. Und man sieht plötzlich, dass es noch viele andere Menschen auf der Welt geben muss und wird, die einem all das schenken können, was einem so wichtig ist.
Die Gefühle, die man dabei noch für den Expartner hat, verschwinden natürlich nicht immer, aber sie werden relativiert, und man ist dankbar, dass man eine solche Liebe erleben durfte, aber auch zuversichtlich, dass man irgendwann sicherlich wieder mit jemandem diese Gefühle teilen wird - weil man es einfach WILL.
Und sobald ihr wieder den Willen habt, jemanden zu lieben und geliebt zu werden, dann werdet ihr wieder anfangen zu leben, und der Schmerz wird kleiner und kleiner, und die Hoffnung und Zuversicht grösser und grösser.
Euer Weg dorthin ist noch lang, aber es wird ganz sicher der Tag kommen, an dem ihr wieder atmen und glücklich sein könnt, auch wenn ihr das momentan nicht glauben könnt.
Darum schaut jetzt auf euch, auf das was ihr wollt, und wie ihr euer Leben gestaltet, ohne den Ex.
Lernt, ihm seine Fehler, seine Lügen etc zu verzeihen, schliesst Frieden mit ihm und euch selbst in eurem Inneren, und vor allem verliert niemals die Hoffnung, dass ihr wieder lieben werdet, und dass es jemanden gibt, der genau das ist, was ihr braucht.
Ich weiss, diese Worte helfen euch nicht viel, mir haben sie auch nicht geholfen, und ich musste erst lernen, für mich selbst herauszufinden, dass ich wieder lieben will und werde.
Ich wünsche euch viel Kraft und Mut, diese dunklen Stunden zu überstehen, seid lieb gegrüsst
Thilde
26.08.2003 07:21 •
#5