18

Diese Angst niemanden mehr zu finden

B
Liebe Community,

mein Freund mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin, für den ich viel aufgegeben habe, möchte nun dass ich in den kommenden 3 Monaten ausziehe, er hat schon so oft gesagt er will eigentlich nicht mehr und ich habe es immer auf den aktuellen Stress den er hat bezogen. S. hatten wir normal, nur schläft er fast nur noch auf der Couch, ist lieblos und angespannt.

Ich kenne mich so gar nicht, aber plötzlich habe ich solche Angst vor der Zukunft, solche Panik nicht mehr jemand zu finden der mich so anzieht, mit keinem mehr so eine wundervolle Zeit zu haben.

Im Kopf weiss ich dass das *beep* ist, ich bin 35 Jahre alt und nicht 88.

Ich denke immer alles außer ihm ist nur ein fauler Kompromiss. Natürlich habe ich alles falsch gemacht und geheult und gebettelt.

Gerade in dem Gespräch heute habe ich gemerkt dass er sich mir aufgrund der letzten Monate in denen er einfach immer stärker und ich immer schwächer geworden bin, mir einfach absolut überdrüssig geworden ist. Ich keinen Wert mehr habe.

Ich habe Angst was kann ich nur tun um wieder an Stärke zu gewinnen und an Attraktivität?

Liebe Grüße und ich danke jetzt schon für jede Antwort

19.12.2020 21:58 • #1

Nachtlicht
Hallo Bittersüss1103,

natürlich ist es Quatsch und du kannst und wirst sicher wieder jemanden finden, aber diese Angst kennen wahrscheinlich trotzdem die meisten hier.

Zitat von Bittersüss1103:
S. hatten wir normal, nur schläft er fast nur noch auf der Couch, ist lieblos und angespannt.

Du meinst wirklich, DAS wäre das Nonplusultra was du an Partnerschaft in deinem Leben bekommen kannst? Also angespanntes und liebloses Verhalten mit anhaltendem Trennungswunsch von seiner Seite, aber für Se* darfst du noch herhalten? Das klingt als sei es nicht so einfach zu unterbieten. Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, wie dann wohl noch der von dir befürchtete faule Kompromiss mit einem anderen Mann aussehen soll.

was kann ich nur tun um wieder an Stärke zu gewinnen und an Attraktivität?

Wahrscheinlich so ziemlich das Gegenteil von dem, was du bisher getan hast.

Verhalte dich ihm gegenüber ab sofort freundlich, aber bestimmt - und nicht heulend und bettelnd.

Steh nicht mehr zur Verfügung, weder für Se* noch für das Abarbeiten seiner Launen.

Akzeptiere seinen Trennungswunsch und setze ihn um. So schnell du kannst, am besten deutlich vor den von ihm anvisierten 3 Monaten. Verbringe Weihnachten und Silvester nicht mit ihm, sondern suche dir Alternativen.

Und mach das alles nicht mit dem Hintergedanken, ihn zurück zu gewinnen. Verloren gegangener Respekt richtet meist irreparablen Schaden an, weil es schwer ist, Liebesgefühle für jemanden aufrecht zu erhalten der sich fortgesetzt schlecht behandeln lässt. Und du wiederum kannst dir mal für dich darüber klar werden, wen du da eigentlich zu lieben glaubst - jemanden, der dich offensichtlich wirklich schlecht behandelt. Was nützen dir seine ganz sicher auch vorhandenen positiven Charakterzüge, wenn du so gut wie nie in deren Genuss kommst?

Nein, du solltest den Rücken strecken und den Kopf hoch aufrichten und dir zu schade sein für so ein Vegetieren und Verhungern am ausgestreckten Arm um deiner Selbst willen, nicht um ihn zu beeindrucken.

19.12.2020 22:42 • x 5 #2

A

Diese Angst niemanden mehr zu finden

x 3

Luto
aber plötzlich habe ich solche Angst vor der Zukunft, solche Panik nicht mehr jemand zu finden der mich so anzieht, mit keinem mehr so eine wundervolle Zeit zu haben.

die Angst ist normal, aber ich verspreche Dir, Du wirst wieder jemanden finden, der Dich noch mehr anzieht.

Ich habe Angst was kann ich nur tun um wieder an Stärke zu gewinnen und an Attraktivität?

auch die Angst ist normal. es kommt einfach mit der Zeit, aber nicht mal eben so, dass Du die Vergangenheit abgeschlossen hast und wieder gestärkt in die Zukunft schreitest...
Vertraue auf die Zeit! Du bist ja noch nicht einmal ausgezogen, also erst 5 vor 12 ... das Härteste kommt erst noch, aber irgendwann wird Dein Schmerz Dir langweilig werden, und Du bist wieder gespannt auf neues... überstürze nichts! LG

19.12.2020 22:46 • #3

Vicky76
Hey........
Liebe Grüße und ich danke jetzt schon für jede Antwort

Hier schreibt dein Spiegelbild! Mir geht es genauso.
Eigentlich bin ich glücklich, so wie ich grad lebe, aber jemanden, der an meiner Seite ist und wirklich zu mir passt, wäre so schön.
So ein Exemplar gibt es nur leider nicht.

19.12.2020 22:50 • #4

Gorch_Fock
Bitter, Du bist eigentlich im besten Alter um wieder jemand Kennenzulernen. Viele Frauen werfen genau in dieser Altersklasse alles hin um noch mal durchzustarten - ohne Rücksicht auf Verluste. Du dagegen verharrst bei jemand, der lieber auf der Couch schläft als mit Dir Nahe zu sein? Du liebe Güte... starte bitte im Neuen Jahr die Wohnungssuche und lass ihn auf seiner Couch sitzen. Das geht gar nicht. Du musst Dein Selbstbewusstsein wieder stärken.

19.12.2020 23:07 • x 4 #5

B
Danke ... ihr habt so recht, das musste ich wohl einfach mal hören, diese Zuversicht.
Ich kann mich nicht beschweren, Männer interessieren sich sehr für mich, aber ich leider nur für ihn, obwohl er eben so ist.
Klassische Sucht bei einer Krümelbeziehung. Das schlimmste ist, dass ich es immer bin die den S. initiiert. Weil ich diese Nähe will.

Dabei gäbe es so viele tolle Männer die meine Nähe lieben würden.

Ich glaub wenn ich dann mal weg bin wird es besser.

Der Wohnungsmarkt ist schrecklich zu ich weiss gar nicht wie ich das packen soll.

20.12.2020 00:59 • #6

Tatiana
Ich bin 36 und kenne die Angst absolut. Gutes Thema. Wäre die Angst nämlich nicht, würden wir uns mal ganz schnell entspannen und nicht in ungesunden Situationen verharren und uns auch für neue Dinge öffnen.

Wollte nur sagen, dass ich dich 100% verstehe. Als Frau ist das in dieser Alterskategorie auch hart, Selbstwertgefühl hin oder her- da gehört ja auch eine gute Portion Glück dazu. Wie sollte man da schon ganz entspannt sein

20.12.2020 01:10 • x 1 #7

Lebensfreude
habe mit 46 meinen Mann gefunden, mit 48 geheiratet. Scheidung dann mit 58.
Mit 57dann einen neuen Partner gefunden.
Also mach Dir keinen Kopp.

20.12.2020 01:14 • x 1 #8

Unicorn68
Ach ihr lieben süßen jungen Hüpfer.
Macht mir keine Angst, zwinker.
Ich finde es sehr normal, diese Gedanken zu haben. Hatte ich auch und verharrte regungslos in einer lieblosen Ehe, bis ich verlassen wurde.
Wir Gorch Fock sagte, nein, das! Kann es nicht sein, schon gar nicht, wenn man noch so jung ist.
Das Leben ist schön! Mit sich selbst, wenn dann noch jemand kommt, even better.
Ich war super, super verletzt als mein NM mir sagte, er ist nicht mehr glücklich und sieht noch mind. 25 glückliche Jahre vor sich (ohne mich).
Jetzt versteh ich es, mir ging es doch ähnlich, doch hatte ich nicht den Mut, das zu sagen.
Also los, Couch potatoe auf dieser sitzen lassen. Ich sehe in euren S keine Nähe, dass kannst Du Dir so holen.

20.12.2020 01:23 • #9

Lebensfreude
Zitat von Unicorn68:
Ach ihr lieben süßen jungen Hüpfer.
Macht mir keine Angst, zwinker.
Ich finde es sehr normal, diese Gedanken zu haben. Hatte ich auch und verharrte regungslos in einer lieblosen Ehe, bis ich verlassen wurde.
Wir Gorch Fock sagte, nein, das! Kann es nicht sein, schon gar nicht, wenn man noch so jung ist.
Das Leben ist schön! Mit sich selbst, wenn dann noch jemand kommt, even better.
Ich war super, super verletzt als mein NM mir sagte, er ist nicht mehr glücklich und sieht noch mind. 25 glückliche Jahre vor sich (ohne mich).
Jetzt versteh ich es, mir ging es doch ähnlich, doch hatte ich nicht den Mut, das zu sagen.
Also los, Couch potatoe auf dieser sitzen lassen. Ich sehe in euren S keine Nähe, dass kannst Du Dir so holen.

mir ging es damals genauso. Ich war nicht zufrieden in meiner Ehe. Mein Ex war Workoholic. Jedes WE arbeitete er, es kamen Anrufe auch am Sonntag und er mußte dann per PC seine Kunden betreuen.. Wir wurden immer stummer. Ich hatte Angst mich zu trennen, weil ich nicht wußte, wie ich das finanziell stemmen sollte. Heute weiß ich, dass er meinen Wunsch nach Trennung durch seinen Warmwechsel erfüllt hat. Trotzdem tat es weh. Nämlich das WIE. Von einem Tag auf den anderen zur Next zu ziehen. Wir haben verpasst, miteinander zu reden.
Ich habe alles hingekriegt, auch finanziell. Und bin befreundet mit Ex geblieben. Wir haben uns beide viel zu verdanken.

Damals habe ich mir aufgeschrieben, wie ich mir meinen nächsten Partner wünsche. Und dachte noch, wie soll dat gehen, sowat gibt es doch sowieso nicht. Aber meine Wünsche haben sich erfüllt!

20.12.2020 01:31 • x 2 #10

Unicorn68
@Lebensfreude
Genau! Ich weiß jetzt auch, was ich mir wünsche und lasse mich auch nicht mehr fremdbestimmen.
Ich muss keinem mehr gefallen.... und plötzlich sind Männer an mir interessiert.
Alle Kopf hoch.
Wichtig! Niemand, ob Frau oder Mann oder heutzutage auch vieles mehr, braucht einen Partner zum Glücklichsein.
Seid erstmal glücklich mit Euch selbst.

20.12.2020 01:47 • x 1 #11

Lebensfreude
Zitat von Unicorn68:
@Lebensfreude
Genau! Ich weiß jetzt auch, was ich mir wünsche und lasse mich auch nicht mehr fremdbestimmen.
Ich muss keinem mehr gefallen.... und plötzlich sind Männer an mir interessiert.
Alle Kopf hoch.
Wichtig! Niemand, ob Frau oder Mann oder heutzutage auch vieles mehr, braucht einen Partner zum Glücklichsein.
Seid erstmal glücklich mit Euch selbst.

ich brauche keinen Partner zum Glücklichsein, aber es ist schön, dass ich meinen Partner habe.
Ich kann ohne Partner leben, finde es aber bereichernd, einen Partner an meiner Seite zu haben.
Wir engen uns nicht ein. Wir machen den anderen nicht für unser Wohlgefühl verantwortlich.

Und grade singt Milva in meinem Kopp: ich lieb dich, weil du klug und zärtlich bist...

20.12.2020 01:55 • x 2 #12

Unicorn68
@Lebensfreude
Es ist ein Symbiose.
Ich weiß genau, mein Partner muss auf eigenen Füßen stehen.
Diverse threats gerade thematisieren, dass arme Männer gerade durch böse Frau in den Ruin getrieben worden/ werden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
@te Bitte keine Angst.
Bau Dir Dein Leben auf, da ist ganz sicher ein Mann, der kein couch Surfer ist.

20.12.2020 02:02 • x 1 #13

B
Danke danke danke ihr Lieben.

Die finanziellen Ängste sind natürlich auch riesig. Meine Kinder habe ich damals 80 km entfernt bei meinem Exmann in ihrem gewohnten Leben gelassen und möchte jetzt natürlich wieder in ihre Nähe ziehen, was nach drei Jahren wieder einen absoluten Neuanfang bedeutet. Ich habe viele Ängste die mit Einsamkeit zu tun haben, ich will nicht mal mehr unbedingt einen Partner ich will nur ruhig leben. Daher auch die Hoffnung dass der liebeskummer sofort weg ist, wenn ich alleine wohne. Das schlimme ist, dass hier alle schon den tollen Sommer planen...ohne mich. Der Stall in dem mein Pferd steht plant tolle Grillabende und Ausritte und ich werde es hier nicht mehr erleben.
Ich komme mir vor, wie ausgekotzt von der Welt.
Durch den ex hatte ich ein riesen Umfeld, es war immer so viel los, Geld spielte keine Rolle.
Aber auch er hat nur gearbeitet, wenn ich ihn dann mal von der Couch bekommen habe, dann war es immer toll. Aber 90% verlaufen einfach schlimm.
Ich will nur weg, zu meinen Kindern, in ihren Ort und hoffen dass der ex einem wöchentlichen Wechselmodell zustimmt.
Augen zu und durch...

20.12.2020 02:51 • #14

Unicorn68
Hang on
Das, was Du gerade geschrieben hast, passt gar nicht in Deine Überschrift.
?
Erklär da bitte mal.

20.12.2020 03:04 • #15

A

x 4