711

Die Zeit nach dem Betrug

S
Aber @Vegetari ich muss doch nicht immer alles in Schutz nehmen wollen. Er wusste, dass ich Treue fordere, er hat es mir versprochen und nicht gehalten.
Also wenn er sich garkeine Gedanken macht (oder auch andere Seitenspringer) dann sind sie eh doof und somit nichts für mich. Man darf sein Gehirn ruhig etwas einsetzen.

Er wusste was er macht, er hat nur einfach kein Gewissen. Er hat sich entschieden, trotzdem fremdzugehen.

Nun ja und wenn man das nur auf die Triebe schieben will, dann sollte er vielleicht seine Mahlzeiten aus einem Trog zu sich nehmen und in einer Hundehütte schlafen. Also ehrlich, dass ist mir zu einfach.

Aber in einer Sache hast du wieder recht, er hat wirklich eine problematische Struktur und ist nichts für mich...

01.12.2017 14:07 • #481

Vegetari
Dann lies noch mal genau ,wie ich es meine! Vielleicht verstehSt Du dann besser wie ich es meine.

01.12.2017 14:13 • #482

A

Die Zeit nach dem Betrug

x 3

S
Hallo zusammen, ja, ich bin noch immer hier....
Ich lese hier noch regelmäßig. Warum? nun ja, aus Neugier und weil ich einfach immer eine Betrogene sein werde.

Vor 2,5Jahren habe ich entdeckt, dass mein damaliger Freund mich betrügt. Das ist eine Geschichte, die mich mein Leben lang begleitet und mich stark geprägt hat. Ich weiß noch wie die erste Zeit danach war. Ich kann mich an die Tage erinnern, als ich nicht mal mehr duschen wollte und in der nächsten Kurve mit dem Auto einfach nicht lenken wollte. Mir ging es wirklich besch...eiden.

Diese Gefühle will ich mir garnicht mehr so genau vor Augen führen aber ich hatte gerade das Bedürfnis mal wieder was zu schreiben.
Dieser Betrug damals, das war für mich eine Riesengeschichte, vielleicht für einige zu sehr dramatasiert aber es waren nun mal meine Gefühle und es ist so, dass diese Geschichte mich stark geprägt hat. Ich sehe Dinge nicht mehr ganz so schwarz und weiß aber versuche trotzdem an meinen Werten festzuhalten und sie vorallem zu leben.
Ich bin immer noch mit meinem neuen Freund zusammen (so neu ist er ja jetzt auch nicht mehr...) und es ist eine stetig wachsende Liebe.
Als wir zusammen gekommen sind, war ich noch nicht komplett frei, das muss ich zugeben und er bzw unsere Beziehung hat mir auch geholfen mich zu lösen. Vielleicht war es auch alles etwas schnell aber es war nun mal einfach so.
Wir wachsen immer noch fester zusammen und es fühlt sich gut an. Ja, ich liebe ihn und ich möchte ihn auch nie mehr missen. Wir wohnen jetzt zusammen und haben uns vor kurzem entschlossen, dass wir gemeinsam Nachwuchs wollen.
Ja, er ist anders als der Ex und es ist was zwischen uns, was sich, zumindest meinerseits, entwickeln musste. Wir lachen viel gemeinsam und unternehmen viel gemeinsam. Es gibt auch Dinge, die wir getrennt machen aber das ist alles ok, weil wenn wir wollen, können wir auch das zusammen machen aber ich muss nicht immer mit zu seinem Verein und er nicht immer mit zu meinem.
Wenn ich ehrlich bin, ist es nicht ganz so kitschig und romantisch wie meine vorherige Beziehung aber vielleicht liegt das auch an mir, denn ich bin es auch nicht mehr.
Jedoch gibt es immer mal wieder ein Blümchen oder ein paar liebe Zeilen in der Brotbox also doch ein bisschen Kitsch. Im Alltag arrangieren wir uns gut und schaffen alles gemeinsam. Ich möchte wirklich nicht tauschen und merke heute wieder besonders, wie sehr ich ihn liebe!

Zu meinem Ex habe ich keinen Kontakt mehr. Mein letzter Stand war, dass er Single ist mit mehrere Frauen aber das kann sich natürlich auch geändert haben. Eigentlich will ich es garnicht wissen, denn ich befürchte, dass es immer noch etwas schmerzen würde. Ich will ihn nicht mehr und sehe ihn als Vergangenheit an aber ich weiß, was mir das für Kummer bereitet hat und daran muss ich immer noch manchmal denken.
Es ist schwer zu beschreiben, denn er war zu dem damaligen Zeitpunkt einfach mein absoluter Traummann aber da habe ich mich getäuscht. In so vielen Sachen...
Er hat vor ein paar Wochen mal angerufen (ich bin nicht ran) und sporadisch aber immer seltener schreibt er SMS, auf die ich nicht antworte. WA ist blockiert und FB etc haben wir beide nicht.
Ich weiß nicht, was ist, wenn ich ihn mal wieder sehen würde, ich versuche das komplett zu vermeiden, denn ein ungutes Gefühl würde er mir wahrscheinlich immer noch bereiten.

Ich sehe in die Zukunft und da sehe ich nicht meinen Ex aber ich weiß, dass die Erinnerung zu ihm und dem Betrug auch in Zukunft ewig bleibt.
Was aber in der Zukunft heller scheint, ist mein Freund und unsere gemeinsame Zeit!

Ich hoffe an alle, die frisch hier sind oder auch schon länger, dass der Kummer und Schmerz weniger wird, dass Tränen trocknen und es immer irgendwie weiter geht.

P.S.: Meinem Ex wünsche ich das nicht, sondern nach wie vor was schlechtes und das meine ich ernst! Ich kann, will und werde für ihn kein Mitgefühl aufbringen und auch nie vergessen, was er getan hat!
Da bin ich nach wie vor ein Sturkopf. Ich weiß von seinen großen Reden (und auch von seinem Potenzial) aber er einfach allein zu träge ist. Ü40 und keine eigene Familie, mit dem Vater teils verstritten, wohnt in einem Anbau, hat ein Grundstück gekauft wo er nie bauen wird und arbeitet immer noch seine 4Schichten. Ein Foto von ihm ist mir letztens zugespielt worden und er sieht einfach nur alt aus.
Er geht regelmäßig in Urlaub aber nur mit jüngeren, die dann auch immer wieder wegfallen, weil sich Interessen ändern und wegehen nicht alles ist.
Er ist ein Lebemensch, da waren wir uns immer ähnlich aber es erfüllt nicht dauerhaft, wenn man allein ist. Ich hoffe das erkennt er und hat dann nur annähernd so viel Kummer wie ich damals.

Ich bin nicht froh, wie alles gekommen ist aber ich bin wahnsinnig glücklich, dass im Moment gerade alles so ist!

14.05.2018 15:36 • x 5 #483

E
wenn dir dein Ex sooo egal ist...warum die Litanei?

14.05.2018 16:05 • x 1 #484

Tiefes Meer
Hallo @silaline ,

ich habe damals zwar nicht mit Dir geschrieben. Trotzdem danke für Dein Update. Ich freue mich immer, wenn ich von Menschen lese, die berichten können, dass auch ein wirklich übler Liebeskummer vorbei gegangen ist.

Ich wünsche Dir, dass jetzt auch die emotionalen Reste der schlechten Erfahrung weiter und weiter verblassen. So , dass Du irgendwann aufhörst, ihm schlechtes zu wünschen, weil er Dir selbst für schlechte Wünsche viel zu gleichgültig ist.

14.05.2018 17:22 • x 3 #485

P
Hallo silaline,

Es freut mich dass du eine neue Beziehung mit einem liebevollen guten Mann gefunden hast. Was du errreicht und geschafft hast, das wünschen sich hier viele von uns. Wir sind alle hier weil uns jemand das Herz gebrochen hat. Bei manchen do schlimm, dass sie daran zweifeln, ob sie überhaupt noch jemals Liebe finden.
Respekt vor deinem selbstbewusst, deiner Stärke und Ausdauer. Aber bei allem Respekt, warum blickst du immer noch in die Vergangenheit, wo du doch hast was andere nicht haben?
Auf mich machst du ein bisschen den Eindruck als wärst du nicht wirklich glücklich, vorallem aber nicht frei.
Hör auf in die Vergangenheit zu schauen. Hör auf ihn zu hassen. Er ist auch nur ein Mensch mit Problemen und Fehlern. Willst du zulassen, dass der Hass dich irgendwann zerfrisst? Deine neue Beziehung vergiftet? Willst du kalt und verbittert werden? Sicher willst du das nicht. Das ist es doch nicht wert oder? Vergib deinem ex und lass ihn endgültig los.

14.05.2018 22:49 • x 1 #486

S
Zitat von Enrico_P:
wenn dir dein Ex sooo egal ist...warum die Litanei?

Das habe ich ja nie gesagt... im Gegenteil! Es ist mir nicht egal und das wollte ich nochmal zum Ausdruck bringen. Mich hat die ganze Sache wirklich nachhaltig verändert.

Ich muss nicht mehr losheulen aber es beschäftigt mich trotzdem noch. Zumindest der Gedanke daran und was er mir angetan hat. Wie oben geschrieben, es ist meine Geschichte und er hat mich da zu einer Betrogenen gemacht und gedemütigt und verletzt und das kann ich einfach nicht vergessen.

Ja, vielleicht wird der Groll noch weniger und mündet irgendwann in Gleichgültigkeit. Und auch wenn ich nun in einer neuen Beziehung bin, kann ich ihm deshalb trotzdem nicht verzeihen. Zu heftig war das alles.

Und das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen, ja, man lebt damit und mit der Geschichte aber es hinterlässt verdammt tiefe Narben. Und man kann wieder glücklich werden, egal wie man sich entscheidet aber die Narben bleiben halt einfach. Für mich war das ein Grund, nicht mehr mit ihm zusammen leben zu können.

Und schön, dass jetzt wieder Liebe in meinem Leben ist und die Zeit auch den Schmerz lindert aber ich weiß nicht, ob mein Ex sich bewusst ist, dass er damit mein ganzes Leben verändert hat. Ich bin halt ein Planer und das hat garnicht in meinen Plan gepasst.
Aber ich habe mich wieder aufgerichtet und habe neu geplant und damit bin ich glücklich! Ich weiß nicht, ob das jemand versteht aber ich wollte es halt mal gesagt haben

15.05.2018 09:11 • x 1 #487

E
Aus meiner Erfahrung heraus, Verzeihen ist die beste Art sich selbst zu vergeben! und abzuschließen!
Warum sich mit etwas selbst zu kasteien, für was ich nicht verantwortlich bin? ..du hast dich für ein neues Leben entschlossen! Punkt! Den Betrug muss du nicht tragen, das ist die Verantwortung deines EX, ob er damit fertig wird oder nicht, nicht den Problem! Verzeihe ihm, innerlich und dir wird es auf Dauer wesentlich besser gehen!

15.05.2018 09:15 • x 1 #488

S
Zitat von Enirco_P:
Aus meiner Erfahrung heraus, Verzeihen ist die beste Art sich selbst zu vergeben! und abzuschließen!
Warum sich mit etwas selbst zu kasteien, für was ich nicht verantwortlich bin? ..du hast dich für ein neues Leben entschlossen! Punkt! Den Betrug muss du nicht tragen, das ist die Verantwortung deines EX, ob er damit fertig wird oder nicht, nicht den Problem! Verzeihe ihm, innerlich und dir wird es auf Dauer wesentlich besser gehen!

Ja, das nehme ich mir zu Herzen. Wirklich. Zumindest die gänzliche Gleichgültigkeit ihm gegenüber. Aber mein Sturkopf und mein verletzter Stolz lässt es irgendwie nicht zu. Also Alles Gute kann ich ihm wirklich nicht wünschen, das wird nix aber zumindest ihm garkeine Gedanken mehr schenken.

Es aber so, dass es nie ganz weggehen wird. Bei manchen vielleicht mehr, bei manchen weniger (ich bin eher der nachtrage Typ, ich kenn mich selbst ganz gut mit allen Schwächen und Stärken). Aber das ist das Leben und die Erfahrungen die man sammelt.

15.05.2018 09:36 • #489

Wurstmopped
Ja Silaline, kann ich nachvollziehen. alles gute muss du ihm ja nicht wünschen. alles schlechte jedoch auch nicht. sehe es mal so, dein Ex schleppt den Betrug mit sich herum und glaube mir, es wird ihm garantiert nicht gut getan haben! Und sein wir mal ehrlich, mit dem Alter haben wir einfach einen großen Erfahrungsschatz, die Naivität der Jugend ist vorbei! Es gehört einfach dazu, Narben und Verletzungen, die Frage ist, was macht du daraus, bestimmen sie dein Leben oder bestimmt du dein Leben, welche Macht, welchen Raum räumst du ihnen ein?

15.05.2018 09:42 • x 1 #490

P
Naja die Zeit wird vergehen und du wirst immer weniger an ihn denken. Du wirst die guten und auch die schlechten Dinge langsam vergessen.
Vielleicht musste dir das passieren damit du lernst wenigstens ein bisschen zu verzeihen und zu erkennen, dass man nicht immer alles nach seinen eigenen Wünschen planen kann. Vielleicht auch, dass Groll dich nicht weiter bringt. Es hat immer alles irgendeinen bestimmten Grund, der dazu dient was daraus zu lernen. Erfahrungen bedeuten Entwicklung. Ich für meinen Teil brauche vielleicht ein bisschen mehr Prinzipien und Härte. Früher hatte ich mehr davon. Heute deutlich weniger. Was nun besser ist weiß ich nicht.
Der Weg geht leider nicht immer geradeaus. Wäre ja auch langweilig
Die Vergangenheit kannst du nicht ändern und die Zukunft kennst du nicht. Du lebst jetzt.

15.05.2018 17:47 • x 2 #491

Vegetari
Ich wünsche Dir mit Deinem Freund alles Gute!
Du kannst vielleicht sogar ihn ( EX ) irgendwann dankbar sein , vielleicht musste es so kommen , damit Du heute mit Deinem neuen Freund zusammen kommen konntest!

15.05.2018 20:22 • x 2 #492

S
Definitiv ist die Zeit ein Faktor, der es leichter macht und der die Erinnerungen verblassen lässt.
Was wohl die größte Erkentniss war, ist die Tatsachen, dass ich wirklich nicht alles planen kann und auch nicht alles in der Hand habe und dass ich mich durchaus auch auf andere Gegebenheiten einlassen muss, auch wenn die nicht vorgesehen waren.
Komischerweise habe ich kein Problem damit meinen neuen Freund zu vertrauen, das mach ich zu 100% aber ich denke auch, wenn er mich in so eine Situation bringen würde (wovon ich wirklich nicht ausgehe), dann würde es nicht mehr so weh tun. Klar, es wäre schlimm aber ich denke nicht mehr so heftig aber hoffen wir mal, dass ich das nie herausfinden muss.
Vielleicht gibt es doch etwas wie Karma und ich sagte ja immer, dass man das erntet was man sät und gerade bin ich auf einem ganz guten Weg mit einem neuen Plan, den ich aber nicht mehr so eng stricke und ich denke meinem Ex wird klar, dass er vielleicht doch einige Entscheidungen falsch getroffen hat und er jetzt eben auch neu planen muss.
Das spielt aber nicht die große Rolle, denn es läuft bei mir gerade wirklich gut.
Aber dankbar sein, das kann ich nicht. Auch wenn es einige jetzt etwas zu krass finden aber ich vergleiche das ein bisschen damit, als wenn ein Partner stirbt. Durch seine Aktion ist er für mich gestorben, die Beziehung kann nicht mehr fortgeführt werden (auch wenn Liebe und Erinnerung noch da sind) und jetzt habe ich danach wieder eine neue Liebe gefunden und das macht mich glücklich aber deswegen bin ich nicht froh oder gar dankbar, dass der Partner gestorben ist.

Mir hat das alles gezeigt, wie sehr mich eine Sache schwächen kann aber wie stark ich auch sein kann. Mir hat es gezeigt, dass man sich selbst treu bleiben muss und das es immer irgendwie weitergeht aber mir hat es auch gezeigt, wie andere Menschen mein eigenes Leben beeinflussen und lenken können obwohl ich das garnicht will. Und vorallem habe ich gelernt, dass es nicht nur den einen Masterplan gibt....

16.05.2018 06:45 • x 3 #493

Wurstmopped
Hi Silaline... schöne Worte! Dem kann ich nur zustimmen! Leben ist nur sehr begrenzt planbar...diese Erkenntnis bekommt man meist erst in einem gewissen Alter, mit der Lebenserfahrung.
Darauf zu schauen was ist und es zu genießen ist wichtiger als etwas zu planen was einem glücklich machen könnte, seien es Urlaube, materielle Dinge oder große Lebensentwürfe.
Ich tue mir auch schwer für etwas dankbar zu sein, was mir letztendlich sehr viel Schmerz bereitet hat. Dennoch arbeite ich daran meinem Blick auf das positive zu richten und mir das zu bewahren was mein Leben bereichert hat. Irgendwann kann ich hoffentlich dankbar dafür sein! Wäre doch doof sich das selbst zu nehmen?

16.05.2018 08:03 • #494

Vegetari
Zitat:
Durch seine Aktion ist er für mich gestorben, die Beziehung kann nicht mehr fortgeführt werden (auch wenn Liebe und Erinnerung noch da sind)
Zitat:

Das ist richtig, so eine Beziehung kann nicht mehr fortgesetzt werden.

Irgendwann kannst Du vielleicht doch dankbar sein, ihn ,den Ex ,gehabt zu haben . Die schönen Erinnerungen behalte, die schlechten Erinnerungen buche unter LernErfahrung ab:
Dieser Mann hat dich ganz stark körperlich und seelisch angezogen, aber es reichte nicht ,da er als Wiederholungsfremdgänger ein Problem mit sich selbst hat und nicht auf Dauer bindungsunfähig ist ,weder mit dir noch mit einer anderen. Um sich zu ändern ,müsste er eigentlich eine längere Therapie machen. . will er und kann er nicht. Das muss man respektieren, manche wollen und können sich nicht ändern. Meine Meinung.

16.05.2018 09:19 • x 1 #495

A

x 4