Ex-Mitglied
- 88947
Ex-Mitglied
Zitat von Gastzuhörer:@tiefes_meer: Du hast natürlich Recht. Das ist höchst individuell und vom eigenen Wertemodell abhängig. Ich habe jedoch gemerkt, dass lieben auch verzeihen bedeutet.
@whosthatgirl: Unsere beiden Aussgen schließen sich ja nicht aus. Ohne Würde kann man gewiss vieles mehr tragen, als mit.
Gastzuhörer
Zitat von Dummda2:Was heisst für Dich - zum eigenen Wertemodell stehen ? Heisst es, dass Du andere abwertest, weil sie für ihre Beziehungen entschieden, dass sie nicht verzeihen wollen ? Oder heisst es, dass andere Dich abwerten, weil Dein Verständnis von Liebe es umfasst, dass Du bereit bist zu verzeihen ?Da hast Du vollkommen recht. Aber wenn man das falsche Weltmodell hat und dazu auch steht, dann heißt es hier Imme rwieder man sei nicht tolerant und würde sich einer Moral beugen.
Zitat von Dummda2:Das ist eine klare Haltung, die Achtung verdient. Meine hast Du.Mein Mann hat mit seiner Affäre gegen mein und eigentlich auch sein Wertermodell verstoßen. Ich finde es heute noch nicht gut oder richtig, was er getan hat. Aber für mich gehört es auch dazu versuchen den anderen zu verstehen, anzuerkennen, dass man innere Konflikte hat in denen man mitunter gefangen ist. Letztlich kommt es darauf an (nach meiner Vorstellung), wie man bereit ist das eigene Handeln zu reflektieren und Konsequenzen daraus zu ziehen.
Irrlicht
Zitat von Dummda2:Mein Mann hat mit seiner Affäre gegen mein und eigentlich auch sein Wertermodell verstoßen. Ich finde es heute noch nicht gut oder richtig, was er getan hat. Aber für mich gehört es auch dazu versuchen den anderen zu verstehen, anzuerkennen, dass man innere Konflikte hat in denen man mitunter gefangen ist. Letztlich kommt es darauf an (nach meiner Vorstellung), wie man bereit ist das eigene Handeln zu reflektieren und Konsequenzen daraus zu ziehen.
Dummda2
Zitat von Tiefes Meer:Was heisst für Dich - zum eigenen Wertemodell stehen ? Heisst es, dass Du andere abwertest, weil sie für ihre Beziehungen entschieden, dass sie nicht verzeihen wollen ? Oder heisst es, dass andere Dich abwerten, weil Dein Verständnis von Liebe es umfasst, dass Du bereit bist zu verzeihen ?
Abwerten passiert dann, wenn mein Wertemodell nicht als solches respektiert wird, sondern als durch gesellschaftliche Norm geprägt Moralvorstellung abgetan wird. Ich habe Werte und stehe dazu. Ob jemand verzeihen kann oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch wie der andere sich verhält.
Das ist eine klare Haltung, die Achtung verdient. Meine hast Du.
Dummda2
Zitat von Maus 89:Da gibt es kein richtig und auch kein falsch.
Jeder hat sich bestimmt viele Gedanken gemacht bevor er eine Entscheidung getroffen hat.
Ich habe mehrere Jahre gebraucht um herauszufinden, das mit uns macht keinen Sinn mehr.
Und diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen.
Und genau das gestehe ich jedem zu, der sich für oder gegen eine Weiterführung der Partnerschaft entschieden hat.
silaline
Angellove
angel09
silaline
silaline
silaline