711

Die Zeit nach dem Betrug

Lemuria
Wenn du ihn wirklich von Herzen liebst und immer noch tief liebst, dann gib ihm noch eine Chance. Das ist alles besser als zu denken, es gibt keinen anderen mehr für dich. Probiere es einfach. Du kannst ja deinen Stolz behalten und deine Ansicht. Wenn du merkst, dass es wieder in die Richtung geht, dann wirf ihn raus und verbanne ihn für immer aber so, ist es doch ein ewiges Hin und Her der Gedanken, weil das Herz in längst wieder haben möchte. Lass doch mal kurz den Stolz weg und deine Einstellung. Was fühlst du noch für ihn? Hass? Liebe? Gleichgültigkeit? Denkst du, die anderen Leute würden dich belächeln, nur weil du vergibst? Du wärst nicht die erste Frau und auch nicht die letzte. Es war gemein was er tat, das tut einfach weh aber ist das stark genug ihn endlich gehen zu lassen oder doch nicht so arg, wie du meinst und nur dein Stolz hält dich davon ab, ihn wieder zu lieben?

Wer gibt dir die Sicherheit, dass der neue Mann nicht das gleiche tut? Denkst du, wenn du ihm sagst: So was verzeihe ich nicht! Das er sich dann daran hält?

Wie viele schwören sich vor Gott ewige Liebe und dann gehen sie fremd? Wie viele sagen, ich liebe nur dich und nach einem Jahr ist es eine andere?
Willst du wirklich deine große Liebe ziehen lassen? Schaffst du das wirklich? Welche Antwort von hier ist die richtige? Keine und ich sage dir auch warum, weil nur du es weißt, nur du kannst dir die Antwort geben.

Mensch spring über deinen Stolz und lebe, lebe die Liebe zu ihm, die du noch immer hast oder lass ihn los für immer, denn du kannst nicht ewig in der Warteschleife stehen, das ist nichts für ihn und auch nichts für dich.

Meiner Meinung nach und ich kann auch falsch liegen, ich kenne dich ja nicht richtig, liebst du ihn noch sehr, mehr als du zugeben willst, denn wenn es nicht so wäre, würdest du nicht so lange brauchen um Adieu zu sagen.

Lass es mich dir so erklären, würdest du in einem Theater sitzen und alles als Drama sehen und es geht immer hin und her. Ab wann würdest du rufen:Jetzt verzeih ihm halt endlich und gut ist es? oder ab wann würdest du rufen: Gib dem A... einen Tritt und fang ein neues Leben an? Wann rufst du zu ab welcher Tat, ab welchem Treffen, nach welcher Diskussion? Du hattest schon sehr viele und das Stück läuft immer noch. Ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung, denn dann bist du wieder frei, frei im Herzen und in deinen Gedanken.

01.07.2016 12:55 • x 3 #196

F
Uns hat unser Paartherapeut in der ersten Stunde gesagt, es wird nie wieder so sein wie vorher! ABER, sind sie Beide bereit, diese Krise aufzuarbeiten, an ihrer Beziehung zu arbeiten, haben sie jetzt die Chance eine komplett andere, bessere Beziehung zu führen. Das war vor einem Jahr. Seitdem schaffen wir es, mit Hilfe des Therapeuten, unsere Fehler, unser Verhalten zu ändern. Der Schmerz bleibt zunächst und es ist fast egal, ob es ein ONS war oder eine Affäre. Aber wir haben begriffen, dass der Partner ein Mensch aus Fleisch und Blut und mit Fehlern ist. Es gibt keinen idealen Partner, der alle unsere Wünsche und Vorstellungen zu 100 Prozent erfüllt! Das ist einfach so. Ja und Menschen machen Fehler, die sie selbst hinterher nicht mehr verstehen. Sie handeln nun einmal nicht wie Maschinen. Zu glauben, man wäre eins mit einem anderen Menschen ist absolutes Wunschdenken.
Silaline, Du hast hier geschrieben, Du bist eine starke Persönlichkeit. Lies Dir mal im Netz die Definition dazu durch..,, denn wenn Du stark wärst, würdest Du nicht so extrem reagieren. Du bist verletzt, gekränkt, zutiefst gedemütigt worden, dass ist alles richtig. Aber Du bist nicht im Ansatz dazu bereit zu erkennen, dass Dein Ex(Partner) zutiefst bereut und wohl alles dafür tun würde, sein fremdgehen rückgängig zu machen. Aber glaube mir, er hat es nicht bewusst getan, da bin ich mir ziemlich sicher. Er hatte eine schwere Phase und leider absolut mit katastrophalen Handeln darauf reagiert. Habt Ihr denn eigentlich mal in Ruhe und ohne Vorwürfe darüber sprechen können? Hast Du ihn mal gefragt, wozu er bereit wäre, damit Du ihm wieder vertrauen könntest?

01.07.2016 13:49 • x 5 #197

A

Die Zeit nach dem Betrug

x 3

B
Zitat:
Ja, es muss irgendwann mal aufhören, nur gerade hänge ich eben noch sehr daran und trauere dieser Sache hinterher, sonst wäre ich nicht hier. Und du scheinst auch irgendein Problem zu haben, sonst wärst du auch nicht hier...
Es ist eben Ansichtssache, für mich wiegt Betrug anscheinend stärker als für dich. Mich hat es hart getroffen. Bin mir nicht sicher, ob du es nachvollziehen kannst aber wahrscheinlich steckt auch das jeder anders weg.

@silaline Dass man bei sowas erstmal traurig ist, ist völlig normal. Nur ist das bei Dir doch mittlerweile über 7 Monate her. Und noch immer jammerst Du. Die Posts auf der ersten Seite sind kaum anders als die auf der letzten. Ich bin so traurig, es tut so weh, der Trottel hat alles kaputt gemacht.
Nein, ich habe keine Liebesprobleme. Ich bin während einer google-Recherche über dieses Forum gestolpert und habe diesen Thread gelesen und hatte dann das dringende Bedürfnis was dazu zu schreiben. Aber da ich sonst keine Probleme habe, habe ich mich hier auch nicht angemeldet. Die Gefahr bei einem Forum wie diesem ist, dass viele Leute mit Liebeskummer zusammen kommen, die sich dann auch noch darin bestätigen, wie furchtbar alles ist.
Nun ist es nicht so, dass ich nicht wüsste was Liebeskummer ist, ich habe auch schon schwer und lange darunter gelitten, was aber doch schon ziemlich lange her ist. Ich habe auch schon andere sehr leiden sehen wegen Liebeskummer. Nur war das meistens bei Leuten Anfang 20 oder jünger, bei denen die ersten Beziehungen in die Brüche gingen. Du bist jetzt aber 30 und das war nicht deine erste Beziehung, und es ist keine Familie mit im Spiel, die zerbrochen ist. Du kannst ja noch immer neu anfangen und die heile Familie gründen, die Du Dir wünschst.
Aus meinen früheren Erfahrungen mit Liebeskummer kann ich nur sagen, es hilft doch allles nichts. Diese ganze Jammerei macht nichts besser und zieht einen nur selbst runter. Es ist reine Zeitverschwendung. Insbesondere wenn es über Monate geht. In manchen Fällen kann es sogar über Jahre gehen. Man muss sich selber mal nen A...tritt verpassen und sagen ich will mich davon nicht mehr so runter ziehen lassen.

Also, entweder verzeihst Du ihm und versuchst einen Neuanfang mit ihm oder Du lässt es bleiben, aber dann hör endlich mit der sinnlosen Jammerei auf und finde jemand neues.

Off topic: Ich muss mich doch sehr wundern, dass nicht nur in diesem Thementhread sondern im ganzen Forum Leute das Wort S. nicht ausschreiben. So als wäre es per se etwas Schmutziges. Dabei ist das nur ein wertneutraler Begriff, der nicht nur in Biobüchern im Schulunterricht sondern auch in Nachrichtensendungen auftaucht. Es ist ja nicht das böse F..-Wort. Das ist doch hier ein Forum, dass sich hauptsächlich an Erwachsene richtet, da muss man doch nicht so verklemmt sein. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

01.07.2016 16:31 • x 4 #198

Lemuria
@ Bud Danke super Beitrag ist alles gesagt worden was wichtig ist und das mit dem S. ist auch richtig ich wundere mich auch.

01.07.2016 17:11 • #199

E
Dieses Wort wird automatisch zensiert vom Admin..
Forenregel lesen hilft.

01.07.2016 17:36 • x 1 #200

B
Zitat von frischgeföhnt:
Dieses Wort wird automatisch zensiert vom Admin..
Forenregel lesen hilft.

Das das Wort automatisch zensiert wird habe ich dann auch gemerkt. Und die Forenregeln habe ich schon gelesen. Dort sehe ich keinen Hinweis darauf, warum ein Wort wie S. zensiert werden müsste. Sowas ist mir auch noch in keinem Forum begegnet.

01.07.2016 18:00 • #201

Lemuria
Ich verstehe dich Bud. F...en wäre eher ein Wort, was raus gehört.

01.07.2016 19:50 • #202

Wurstmopped
...fi.

01.07.2016 19:55 • #203

P
Hallo Silaline, möchte mal etwas ganz anderes fragen... Hast du mal wirklich nachgefragt was der Grund seines Fremdgehens war, also nicht das mit der Familie (zumindest ich kann mir nicht vorstellen dass das der Grund ist)... Sondern der tatsächliche Grund und wenn es dir wichtig ist kannst du auf den tatsächlichen Grund bestehen das er dir den sagt, weil er ja angeblich dich wieder will! Mein Gefühl sagt mir das DIE WAHRHEIT hier noch nicht kommuniziert ist... Findest/fandest du den s. mit ihm erfüllend und wie hat er sich dazu geäußert? Wichtig, mir geht es um keine Details! Hast du ihm z. B. Offen und ehrlich gesagt was du beim s. willst oder magst und er auch oder war das eher ein Tabuthema?

Zunächst liebe Grüße und der Wunsch für dich von mir das du diesen Prozess schaffen wirst und noch stärker als du eh schon bist wieder dem leben fröhnen kannst

01.07.2016 20:12 • #204

juliet
@bud
es geht wohl darum, dass irgendwelche Suchmaschinen bestimmte Stichworte suchen u sich dann irgendwelche komischen Leute dort tummeln, Angebote usw
absolut logisch, dass daher alle verfänglichen Stichworte verfremdet werden. hat nix mit prüderie zu tun

01.07.2016 22:09 • x 1 #205

Lemuria
Hör dir das Lied von Howard Carpendale an hey Versuchs noch mal mit mir da kommt die Stelle die dein Herz so schwer macht.. Verlieben könnte ich mich neu aber leben nur mit dir

02.07.2016 14:53 • x 1 #206

F
So wie silaline schreibt, das könnte ich sein. man kann einfach nicht aufhören, diesen Menschen zu leben, weil er einem etwas gab, was nie zu vor jemand geben konnte. Man hielt ihn für perfekt und dann ist er plötzlich fremd. Und man weiß, man kann nie wieder glücklich werden, es wird nie wieder so wie zuvor, weil dieser Betrug alles kaputt gemacht hat. Und man weiß, eine zweite Chance ist sinnlos, weil man so etwas grausames nicht verzeihen kann. So etwas gewissenloses, dreistes, demütigendes, das man selbst niemals gemacht hätte... Sowas tut weh und ich kämpfe genauso wie silaline seit 8 Monaten ... Mal gibt es gute, mal schlechte Zeiten ... Verzeihen werde ich ihm für die schlimmste Zeit meines Lebens, niemals können ... Auch für mich war das die schlimmste Erfahrung, die ich gemacht habe. Bin durch die Hölle ... Es ist wie ein Trauma, eine riesige Narbe, die nicht aufhören will, zu schmerzen ... Silaline bleib bei deiner Entscheidung ... Es ist die einzig richtige ...

09.07.2016 19:07 • x 1 #207

Wurstmopped
....eine Frage die man sich als betrogener auch stellen könnte.
Könnte ich mir selbst verzeihen, dem Partnern eine 2te Chance gegeben zu haben, falls er noch einmal untreu wird?

09.07.2016 19:55 • x 1 #208

E
Zitat von Wurstmopped:
....eine Frage die man sich als betrogener auch stellen könnte.
Könnte ich mir selbst verzeihen, dem Partnern eine 2te Chance gegeben zu haben, falls er noch einmal untreu wird?

Ich denke nein...

09.07.2016 20:07 • #209

F
Und diese zweite Chance wird sicher missbraucht ... Dazu muss ich sagen, ich habe noch nie eine zweite Chance gegeben. Aber es gibt einfach kaum Ausnahmen (Bekanntenkreis)... Manche sind vllt ein paar Jahre brav, um Stress zu vermeiden ... Aber sobald sich die Gemüter beruhigt haben oder sich wieder eine Gelegenheit bietet ...

der betrug war, wie oben schon gesagt, meine schlimmste Erfahrung im Leben. Die ersten vier Monate war ich gar nicht mehr Herr meiner Sinne. Alle meine Engen Freunde und Familie wollten, dass ich mir professionelle Hilfe hole... Hab ich nicht gemacht, weil ich es alleine schaffen wollte. Und wenn ich mir hier teilweise Geschichten durchlese, denke ich mir: da hätte es mich schlimmer erwischen können. Wieso jammerst du noch immer? ...

Ich lese hier und frage mich immer wieder: wie viel kann ein Mensch ertragen ? Auch die Frauen,die bleiben, haben meinen vollsten Respekt. Aber wie schafft ihr das? Wie könnt ihr mit diesem Menschen noch zusammen sein, ihn küssen, in einem Bett schlafen ...? Der eine so dunkle, schlechte Seite hat ... Ich würde es nicht ertragen, obwohl ich meinen Ex immer noch liebe (dafür verachte ich mich). Rückschläge gibt es immer noch nach 8 Monaten aber es ist besser geworden im Vergleich zu den Anfangszeiten.

Zu der zweiten Chance: will ich die Gefahr eingehen, eventuell ein zweites Mal durch die Hölle zu gehen ? Diese Gefahr ist sehr groß ... Und was mache ich, wenn dann Kinder im Spiel sind? Das würde ich mir nie verzeihen ... Ich würde mir die größten Vorwürfe machen. Im mir selber Vorwürfe machen, bin ich zu gut. Das kommt ja auch noch dazu ... Wie hätte ich es verhindern können? Ich hab ihm zu viel Freiheiten gelassen ... Und dies und jenes..

Was ich mir wünsche für meinen Ex: dass er diesen Schmerz auch einmal fühlt, den ich gefühlt habe ... Am besten verursacht durch mich. Ist aber nur wunschdenken... Andererseits: irgendwann will ich ihm verzeihen können und eine ganz neutrale, oberflächliche Einstellung zu haben. Ob das je funktioniert ?

10.07.2016 00:29 • x 1 #210

A

x 4