711

Die Zeit nach dem Betrug

Vegetari
Silaline,
dann bleib strikt ! Er als Wiederholungstäter wird sehr wahrscheinlich sein problematisches Verhalten nicht abstellen klönnen !

30.06.2016 14:32 • x 1 #181

E
Zitat von Vegetari:
Silaline,
dann bleib strikt ! Er als Wiederholungstäter wird sehr wahrscheinlich sein problematisches Verhalten nicht abstellen klönnen !

Wiederholungstäter..

Aber die anderen schon? Die sind noch zu retten?

30.06.2016 18:09 • #182

A

Die Zeit nach dem Betrug

x 3

B
Zitat:
Das bedeutet im Umkehrschluss.
Es ist egal, mit wem ich eine Beziehung eingehe

Nein, bedeutet es nicht. Es müssen viele Dinge passen. Aber man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass sowas nicht auch bei einem neuen Partner passieren kann.

Zitat:
Warum dann die kaputte Vase?Hier ist ein Zerbrechen doch wahrscheinlicher als bei einer neuen unbelasteten Vase.

Nein, durch den Kitt kann die Vase noch stabiler sein als vorher.

Ich sage immer noch, entweder man verzeit oder nicht. Aber wenn nicht, dann muss auch mal Schluss sein mit der Jammerei und den ständigen Anklagen. Es ist ja nicht so, dass sie verheiratet war und Kinder im Spiel gewesen wären. Es wurde keine Familie zerstört, sondern nur die Idealvorstellung einer solchen.

Zitat:
Aber die anderen schon? Die sind noch zu retten?

Nein, niemand ist zu retten. Es wird zwar jedem Kriminellen nach Verbüsung der Strafe eine neue Chance gegeben, aber einem Fremdgeher grundsätzlich nicht denn die sind allesamt unfähig sich zu ändern.

30.06.2016 21:24 • #183

E
Das können die Fremdgänger in der nächsten Beziehung gerne machen. Wäre ja hilfreich.
Gerade weil die TE keine Kinder hat. Keine Ehe..kann sie gehen.

Fremdgänger dürfen hoffen, aber doch bitte nichts mehr erwarten oder einfordern.
Verwirkt...

30.06.2016 21:29 • x 3 #184

S
@bud: die Vase ist kaputt und nicht stabiler!
Und ja, wir hatten keine Kinder und auch keine Ehe, leider. Ich habe es mir sehr gewünscht. Aber deswegen tut es doch nicht weniger weh. Es hängt nur nicht so viel dran aber Emotionen sind genau so im Spiel und es tut mir weh, egal welche Umstände wir haben bzw hatten.
Ja, es muss irgendwann mal aufhören, nur gerade hänge ich eben noch sehr daran und trauere dieser Sache hinterher, sonst wäre ich nicht hier. Und du scheinst auch irgendein Problem zu haben, sonst wärst du auch nicht hier...
Es ist eben Ansichtssache, für mich wiegt Betrug anscheinend stärker als für dich. Mich hat es hart getroffen. Bin mir nicht sicher, ob du es nachvollziehen kannst aber wahrscheinlich steckt auch das jeder anders weg.
Ich träume nachts noch davon und wache auf und muss weinen. Er ist überall auch in meinem gebrochenen Herzen. Ich versuche zu verarbeiten aber das dauert. Wie schon gesagt, es war für mich die schlimmste Erfahrung in meinem Leben und das meine ich genau so dramatisch wie ich es schreibe.
Und er hatte ja seine Chance. Ich wusste, dass er seine Ex betrogen hatte und wir haben darüber viel gesprochen. Er sagte mir es direkt am Anfang. Und ich sagte ihm was ich davon halte. Und er versprach, dass er sowas nie wieder tun würde...

30.06.2016 21:42 • x 2 #185

E
@bud
Wenn ein Krimineller eine Bank überfällt und sich nach Verbüßen der Haftstrafe bei der Bank als Kassierer bewirbt, wäre die Bank doch nicht gut beraten ihn zu nehmen, wenn es vergleichbare unbelastete Bewerber gibt, auch wenn er sagt, dass er sich hier aber aufgrund des Überfalls gut auskennt...

Oder.?

30.06.2016 21:44 • x 1 #186

E
Silaline ich verstehe dich zu gut, mein Ehemann tats auch. Ich bin am Ende, ich versteh es nicht. Nie.
Warum liebt man eine andre wenn alles gut làuft. Wir hatten viel GV und es lief grandios. Er liebt mich sagt er, ich kann ihn aber jetzt nicht mehr lieben, wo ich alles aufgedeckt habe. Mir zerreißt es mein Herz. Ich versteh es nicht.

30.06.2016 21:50 • x 2 #187

E
Zitat von engelaus:
Silaline ich verstehe dich zu gut, mein Ehemann tats auch. Ich bin am Ende, ich versteh es nicht. Nie.
Warum liebt man eine andre wenn alles gut làuft. Wir hatten viel GV und es lief grandios. Er liebt mich sagt er, ich kann ihn aber jetzt nicht mehr lieben, wo ich alles aufgedeckt habe. Mir zerreißt es mein Herz. Ich versteh es nicht.

Iwas war nicht grandios für ihn?
Sondern.nur für dich?

30.06.2016 21:54 • #188

Vegetari
Silaline, Deine Geschichte mit Deinem Ex wirkt auf mich, als würde Dein Ex in Konfliktsituationen wohl immer wieder das gleiche Verhalten zeigen : Flucht / Ablenkung finden bei einer anderen Frau. Wahrscheinlich ist er selbst nicht dazu im Stande , seine Problematik genauer zu reflektieren ( besser Psychotherapie!).

Andererseits denke ich , wer es nicht verkraftet, daß der Partner auch einmal einen Fehler mach, und auch nicht verzeihen und etwas über den Dingen stehen kann, sondern nur seinen Prinzipien und Selbstgerechtigkeiten anhängt, der kann sich eine lebenslange stabile Beziehung zwar wünschen, wird sie wohl kaum dauerhaft erleben.

Jedenfalls wäre es in Deinem Sinne sicher weitaus besser, wenn Du mit ihm irgendwie abschließen könntest und frei wirst für einen Mann, der so ein ähnliches Konfliktverhalten ( Flucht zur anderen Frau) nicht hat.
Wenn Du den Eindruck hast, Du kommst weiterhin nicht von ihm los, dann gönn Dir doch ein paar Stunden psychologische Beratung zur Aufarbeitung!
Alles Gute!

01.07.2016 05:44 • #189

E
Zitat von Vegetari:

Andererseits denke ich , wer es nicht verkraftet, daß der Partner auch einmal einen Fehler mach, und auch nicht verzeihen und etwas über den Dingen stehen kann, sondern nur seinen Prinzipien und Selbstgerechtigkeiten anhängt,

Wer es also nicht schafft, Betrügen, Lügen und s..uelle Untreue bzw. Beliebigkeit über einen längeren Zeitraum zu verzeihen, der ist selbstgerecht und ein Prinzipienreiter?
Nicht dein Ernst oder?

Umgekehrt könnte man sagen, wer das verzeiht, hat keine eigenen Werte und Grenzen?

Wie lange lebst du schon mit dem Verzeihen? EIn Jahr? Der echte Schmerz darüber setzt ein, wenn scheinbar alles geschafft ist. Mal sehen, was du zu dir selber sagst, nur zu dir, in fünf Jahren.

Alles Gute!

01.07.2016 06:07 • #190

Vegetari
Liebe Frischgeföhnt,
ich denke, jeder Fall von Betrug ist anders. Und man sollte auch mal genauer hinschauen, was ist das für ein Mensch hinter der Fassade, der betrügt ! Es gibt solche und solche!
M.E. habe ich jetzt mittlerweile in unsrem Fall, immer mehr seine und meine Psyche verstanden, es war bei ihm auch nur 1 Mal in unserer langen Beziehung vorgekommen.Probleme hätte ich allerdings mit meinem Mann, wenn so ein ähnliches Verhalten von ihm bereits früher vor kam ... Außerdem möchte ich mich nicht weiterhin als Opfer fühlen , sondern wieder in der Zukunft glücklich werden und hoffe, dass wir beide es hinkriegen, dass unsere Liebe stückweise zurück kommt , tiefer wird, aber trotz allem ist mir in unsrem Fall klar: Unsere Beziehung hat und wird immer eine Narbe habe, ich möchte die alte Beziehung mit ihm wirklich abschließen und eine neue mit ihm aufbauen ...und so wie es bisher aussieht, will er es wohl auch...
Ich glaube in der Liebe gibt es nie eine Garantie , jeder kann für sich selbst schauen, ob man selbst oder in der Beziehung versucht glücklich zu werden! Ich betrachte mein Leben als fliessend, dazu gehört auch mal ein Hoch oder Tief , Freunde, Glück, Trauer oder Ärger. Aber ich versuche jetzt daraus das Beste zu machen , was mir angeboten wird!

01.07.2016 06:23 • x 1 #191

E
Genau..genauer hinschauen.
Bei mir kommt es so an, dass du Menschen die Betrug nicht verzeihen möchten oder auch können, dass diese nicht lieben oder auf Dauer nicht beziehungsfähig sind.

Ich finde nämlich, dass es genau umgekehrt ist.

Die Wertigkeit des Betruges ist eben bei jedem individuell.

01.07.2016 06:30 • #192

Vegetari
Zitat:
Bei mir kommt es so an, dass du Menschen die Betrug nicht verzeihen möchten oder auch können, dass diese nicht lieben oder auf Dauer nicht beziehungsfähig sind.

Nein , ganz so sehe ich es nicht! Man weiss ja nicht wie das Leben noch wird. Jeder Mensch kann sich verändern, aber m.E. kann man nicht den Partner verändern, nur sich selbst!
Da hast mich wohl missverstanden! Ich respektiere jedem in seiner Entscheidung, ob man noch verzeihen kann oder nicht ! Aber was das für eine spätere Auswirkung hat ( ob man noch mal lieben kann oder nicht...) , das weiss ja keiner vorher!

01.07.2016 08:32 • x 2 #193

S
Es stimmt was frischgeföhnt sagt, es war nicht alles gut. Auch für mich nicht. Aber das ist keine Entschuldigung eine Affäre einzugehen.
Wie bereits gesagt, ich denke viel nach und deswegen beschäftigt mich das auch alles. Weil ich es eben einfach nicht begreife. Wir hatte eine super Zeit und eine super Beziehung. Es lief gerade mal nicht so toll aber im Prinzip haben wir echt klasse zusammengepasst.
Zu der Sache, dass es wohl seine Art ist mit Konfliketen oder schwierigen Situationen umzugehen. Seine Art geht mir ziemlich am Ar... vorbei. Ich kann und will mit so etwas nichts zu tun haben. Und ich will ihm gegenüber auch kein Verständnis zeigen. Weil ich es sowieso nicht verstehe.
Ich werde mich mit mir beschäftigen aber nicht so schlimm, dass ich dabei zum Psycho werde.
Heute habe ich anscheinend einfach den totalen Leck mich am Ar.. Tag.

Und noch was: ich sehe es nicht als Fehler, dass er fremdgegangen ist. Ein Fehler, ist eine Tat die ich einmal mache, weil ich es nicht besser weiß. Zum Beispiel als Kind auf die heiße Herdplatte greifen. Er weiß ja, dass die Herdplatte heiß ist und hat trotzdem wieder und wieder auf die heiße Herdplatte gegriffen.
Es war seine Entscheidung... Und diese Entscheidung trifft übrigens jeder ganz bewusst! Egal ob einmal oder mehrfach. Bei einer Affäre wird die Dreistigkeit nur noch größer... Aber S. passiert nicht einfach so. Man unterhält sich, trinkt etwas, tauscht Nummern aus, küsst sich, streichelt sich, zieht sich gegenseitig aus, etc. Es gibt 1000 Möglichkeiten vorher aufzuhören. Bei einer Affäre ist das schlimme, dass der Partner es eben immer wieder schafft so skrupellos zu handeln.
Aber auch schon bei einem ONS geht der Partner diesen Schritt. Dabei weiß er, dass jemand daheim sitzt. Und anschließend legt er sich daheim ins gemeinsame Bett.
Wenn man liebt und von diesem Betrug erfährt ist es schwer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das definiert sowieso jeder anders für sich.
Bei mir ist es nun über 7Monate gewesen und ganz langsam treffe ich meine persönlich richtige Entscheidung (Trennung - ich hoffe die Entscheidung ist richtig?!) aber es hört deswegen nicht auf weh zu tun. Der Verlust sehr groß, obwohl er sich als Trottel geoutet hat auf Grund seiner Tat.
Ich will meinen Partner nicht ändern, das funktioniert sowieso nicht aber mich will ich auch nicht ändern und das werde ich auch bestimmt nicht wegen einem Betrüger. Also muss ich wohl warten bis jemand kommt, den ich nicht ändern muss, damit er mir passt. Und bis dahin den Kopf nicht in den Sand stecken.
Hoffentlich hält die Euphorie etwas an, das kann nämlich innerhalb einer Stunde schon wieder komplett umschlagen.

Übrigens ist mir noch was eingefallen: Er hat mir mal eine Karte geschenkt auf der stand Wenn Treue Spaß macht, dann ist es Liebe. Das hat mir damals sehr viel bedeutet, weil ich eben so Angst hatte, weil er ja seine Ex auch schon betrogen hat. Nun ja, er hat mir gezeigt, wie sehr ich ihm vertrauen kann...
Und auch wenn jeder für sich entscheiden muss, so sollte sich doch jeder auch mal ehrlich vor Augen halten, wie dreist der Partner gelogen hat... Bitte bleibt euch wenigstens selbst treu, wenn es der Partner schon icht macht!

01.07.2016 12:13 • x 1 #194

S
Ich denke nicht, dass vegetari beziehungsunfähig ist.
Ich habe anfangs sogar Menschen bewundert, die aus Liebe verzeihen wollen. Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht. Ich sehe das auch in meinem Bekanntenkreis.
Ich bin dafür wohl einfach zu egoistisch und zu stur aber ich würde nicht behaupten, dass ich komplett beziehungsunfähig bin. Ich bin vielleicht nicht immer leicht zu ertragen aber nicht bezehungsunfähig.
Ich hoffe, dass alle Menschen die verzeihen und sich für die Beziehung entscheiden, dies tun aus voller Lieber und nicht aus Verzweiflung oder Feigheit vor dem Leben ohne Partner.
Ich möchte auch diese Liebe geben und empfangen aber meine Liebe erwartet nicht von mir, dass ich mich im Prinzip ändere

01.07.2016 12:32 • x 1 #195

A

x 4