711

Die Zeit nach dem Betrug

E
Zitat von Bud:

Ja, kann schon sein, dass es wieder passiert, wenn man vergiebt. Das weiß man nicht. Aber auch bei einer neuen Beziehung mit einem neuen Mann kannst du dir nicht sicher sein, dass es nicht wieder vorkommt. Ja, du kannst nicht mal 100%ig sicher sein, dass Du selbst nie fremdgehst wenn sich plötzlich Situationen ergeben in denen Du vorher nie warst.

Das bedeutet im Umkehrschluss.
Es ist egal, mit wem ich eine Beziehung eingehe.

Ja. Warum dann die kaputte Vase?Hier ist ein Zerbrechen doch wahrscheinlicher als bei einer neuen unbelasteten Vase.

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest.
Da ist was dran.
Und ich finde die TE mag sich.

30.06.2016 12:24 • x 1 #166

S
Zitat von Fake:
Also die TE ist weder aufgeräumt, noch strukturiert noch bei sich! Sie vergeht im Selbstmitleid und in ihrer Opferrolle. Ansonsten hätte sie ja wohl nach so langer Zeit kein Bedürfnis mehr hier zu schreiben und, so wie sie es sich auch erhofft, Hilfe in diesem Forum zu erhalten. Sie erzählt zwar immer von ihren Prinzipien, ihrem Stolz und ihrer Stärke. Nur ich kann weder das eine noch das andere wirklich erkennen. Sie leidet doch nur unter ihrem Stolz, was soll das denn ernsthaft bringen? Nichts, aber auch rein gar nicht! Das ist absolut kontraproduktiv und lässt sie nicht wirklich vorankommen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Sie will das ihr ( Ex) partner leidet, genauso wie sie es durchmachen muß. Nur wozu? Mehr als bereuen geht nicht, mehr als die Bereitschaft an sich und der Beziehung zu arbeiten geht nicht. Wenn der TE das nicht reicht, dann sollte sie konsequent den Kontakt abbrechen und gut ist.

Ok, deine Meinung. Ja, ich leide immer noch. Nach sieben Monaten. Weil mir das Herz gebrochen wurde und ich nach wie vor verletzt bin. Das hört nicht einfach so auf...
Ich stehe mir gerade auch im Weg bzw komme nicht voran. Und ja, ich bin verletzt. Und ja, ich bin das Opfer, denn ich wurde ganz mies betrogen! Sorry, aber er hat nicht mal schnell die Butter beim Einkaufen vergessen, sondern mich betrogen. Für mich wiegt das schwer! Und ja, ich habe nichts dagegen, wenn er leidet, denn ich tue es ja auch. Ich bin ehrlich! Ich habe mich nicht in diese Situation gebracht, das war er und darüber bin ich sauer! Also darf er ruhig auch leiden. Die Konsequenz nach seinem mehrfachen Auswärtsspiel... Darf ich darüber nicht sauer sein?! Auch wenn es mich gerade nicht weiter bringt aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre zweite Wange hinhalten...
Aktuell herrscht kein Kontakt!

zu Bud: Diese Risse in der Vase ist nicht meine Geschichte, sondern sein Ding gewesen. Wir sind nicht mehr auf einer Wellenlänge. Ja, ich idealisiere gerne, bin manchmal auch naiv. Ich galub(t)e an die Liebe, an Träume. Ich bin ganz hart aus dem Schlaf gerissen worden.
Nein, niemand ist frei davon Fehler zu machen aber wenn ich in einer Beziehung in eine Situation komme, dass mich jemand anderes anzieht, dann gehe ich trotzdem keine Affäre ein. Da bin ich mir sicher.
Natürlich kann ich Lsut auf jemanden anderen bekommen, trotz Beziehung, kann mich vielleicht auch verlieben. Aber ich habe es selbst in der Hand, wie ich damit umgehe. Ich muss niemanden anlügen, das nennt man Loyalität.
Ich habe einiges von meiner Naivität verloren, sehe einiges realistischer aber deswegen schmeiße ich nicht meine Moral über Bord.
Ja, es gibt Scheidungen und Trennungen und das wohl auch besser als unglücklich zusammen zu leben. Aber deswegen muss ich doch nicht betrügen. Vorallem nicht den Menschen, dem ich sage, dass ich ihn liebe...

Und ja, an frischgeföhnt und alle anderen: Ich mag mich! Sehr sogar...

30.06.2016 12:29 • x 1 #167

A

Die Zeit nach dem Betrug

x 3

E
DAS ist gut und wichtig.
Deine Trauer und Enttäuschung sind auch richtig.
Der Schmerz darüber unumgänglich.
Leider.
Sorgen.mache ich.mir bei dir nicht.
Auch nicht für ein neues erfülltes Leben. Mit oder ohne einen Partner..

30.06.2016 12:34 • x 2 #168

S
Ich will kein neues Leben. Ich fand und finde mein Leben toll. Leider ohne ihn, denn ich fand ihn ja auch toll, als Teil meines Lebens.
Es ist nun eben anders. Für eine relativ starke Persönlichkeit wie mich, ist es schwierig in einer so langen Trauerphase zu stecken. Ging mir bisher nie so. Nie wieder wird für mich etwas sein wie vorher. Ich bin irgendwie dadurch ein gebranntes Kind.
Ich möchte auch wieder glücklich sein und auch wenn ich dafür keinen Partner brauche, freue ich mich auch, wenn ich irgendwann wieder eine Beziehung habe. Auch wenn das scheinbar noch in weiter Ferne ist...
Wir werden sehen wie es weiter geht, es wird niemals ganz aufhören weh zu tun aber vielleicht wird es besser. Es ist ja auch schon besser als noch vor sieben Monaten aber lange noch nicht gut. Der Schmerz sitzt zu tief. Aber ich lasse mich nicht hägen und hoffe, dass es sich lohnt...
Denn nochmal auf eine vor längere Zeit gestellte Frage zurück zu kommen silaline: Wo siehst du dich in einem Jahr, möchte ich gerne sagen, am liebsten in einem großen Haus, mit drei Kindern und reichen, gutaussehendem Mann an meiner Seite. Dagegen hätte ich jetzt auch nichts aber für den Fall, dass das nicht so sein soll, dann möchte ich wenigstens aus voller Überzeugung sagen: silaline, alles richtig gemacht und ich würde es wieder so tun. Du bist glücklich!.
Und vielleicht auch mit einem gutaussehenden, reichen Mann an meiner Seite, der nicht durch mein Misstrauen leiden muss

30.06.2016 13:09 • x 1 #169

Vegetari
Zitat von Fake:
Mehr als bereuen geht nicht, mehr als die Bereitschaft an sich und der Beziehung zu arbeiten geht nicht. Wenn der TE das nicht reicht, dann sollte sie konsequent den Kontakt abbrechen und gut ist.

Da stimme ich Fake zu !

Nur @silaline kann ich auch verstehen, m.E. klingt ihr Ex nach Wiederholungstäter... da liegt irgendwie der Wurm drin. Ich würde mich, wie Silaline bereits sagte, versuchen zu trennen !. Anders liegt der Fall für mich ,wenn er nicht so lange dreist sie angelogen hätte und es ist nicht das erste Mal wäre, dass er eine Frau betrügt!
Wenn es nur 1 Mal vorgekommen wäre, hätte ich an ihrer Stelle es mir mit ihm eventuell noch vorstellen können.

30.06.2016 13:12 • #170

E
Du bist jung und frei.
Herrlich.
Es gibt keinen Grund so einen Menschen in deinem Leben zu lassen

Habe Geduld. Der Schmerz vergeht.

Ich wünsche dir einen Stall voll Kinder mit einem lieben Mann, der dich liebt, wertschätzt und respektiert..

Und mache im weiteren Leben auch weiterhin nie den Unterschied zwischen einmal oder zweimal betrügen. Dein Bauch lügt nicht.
Betrug ist Betrug.

Man MUSS NIE an Dingen festhalten, die unweigerlich zerbrochen oder nicht mehr heilbar sind.
NIE...

30.06.2016 13:13 • x 2 #171

H
Liebe Silaline,

warum willst Du einen reichen Mann?

Ich habe den Eindruck, dass Du dabei bist, Abschied zu nehmen... Du bist sehr traurig und das ist verständlich.
Du verlierst jemanden, den Du (eigentlich) toll findest. Es fällt Dir schwer diesen tollen Menschen mit dem Menschen zusammen zu bringen, der überhaupt nicht toll ist, der Dich betrogen hat und Dir so sehr weh getan hat.
Das ist normal. Du bist hin und her gerissen, weil Du Dir Dein Leben anders vorgestellt hast - mit ihm zusammen, ihr wolltet eine Familie gründen. Und nun hat er alles kaputt gemacht.
Ich kann und möchte Dir keinen Rat geben, Deine Reaktion ist aber normal, Du bist noch immer mitten drin in der Verarbeitung. Gib Dir die Zeit, die Du brauchst dafür. Vielleicht siehst Du die ganze Sache in ein zwei Jahren ein wenig anders, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit, auf Deinen Exfreund zuzugehen, sofern er denn noch Single ist.

30.06.2016 13:32 • x 1 #172

Vegetari
Zitat:
gestellte Frage zurück zu kommen silaline: Wo siehst du dich in einem Jahr, möchte ich gerne sagen, am liebsten in einem großen Haus, mit drei Kindern und reichen, gutaussehendem Mann an meiner Seite. Dagegen hätte ich jetzt auch nichts

Liebe Silaline,
ist Deine Vorstellung mit drei Kindern und reichen, gutaussehendem Mann an Deiner Seite. nicht ein bischen zu sehr ideal, perfektionistisch , zuviel fordernd ?
Du bist noch jung, im Laufe des Lebens wirst auch Du erkennen müssen, dass man nicht alles im Leben haben kann und wir uns manchmal von Träumen oder Menschen verabschieden müssen.

Ich glaube, wenn man nicht zuviele oder zu hohe Erwartungen hat, kann man auch nicht so sehr enttäuscht werden!
M.E. neigst Du übrigens zum Perfektionismus! Solche Leute stehen sich oft selbst mit ihren überzogenen Forderungen an sich selbst und andere im Wege!

30.06.2016 13:37 • x 1 #173

E
Zitat von silaline:
Und sie wusste, dass er vergeben war. Ich tu mir schwer, solche Frauen zu verstehen...

Das begreife ich auch nicht. So Damen finde ich ebenfalls zum würgen.

Ich würde ihm keine zweite Chance geben. Du hättest in einer erneuten Beziehung mit ihm ja keine ruhige Minute. Traumpartner hin oder her - da findest was besseres.

Sobald ich merke, dass ein neuer Partner nur Stress macht, bin ich weg.
Davon abgesehen, kann es auch gut sein, dass er gelogen hat und die neue von ihm nicht mehr wollte. Dir gegenüber hat ers anders dargestellt um nicht alleine zu bleiben.

30.06.2016 13:41 • x 2 #174

E
@Vegetari
Da hast du Recht.
Noch besser gar keine Erwartung.
Keine Enttäuschung.
Das wäre deins zu Ende gedacht..

Noch konsequenter keinen Partner.
keine Enttäuschung.

Oder?

Oder..lieber einen für den Treue dehnbare Begriffe sind.
Bevor man nix hat...

Lieber den Spatz als die Taube..

30.06.2016 13:49 • x 1 #175

Vegetari
@frischgeföhnt ,
Du sieht dies m.E. zu festgefahren !
Bleib mal locker ! Ich würde sagen :

Nicht zu hohe , unrealistische Erwartungen haben!
Mit Enttäuschungen muss man im Leben immer mal wieder rechen, das Leben geht nicht geradeaus!.

Es gibt keinen perfekten Menschen und Partner, es ist m.E. keiner davor gefeit ,sich in jemand anders zu verlieben!

30.06.2016 14:03 • x 2 #176

E
Zitat von Vegetari:
Es gibt keinen perfekten Menschen und Partner, es ist m.E. keiner davor gefeit ,sich in jemand anders zu verlieben!

Stimmt schon, gibt es nicht. Aber Fremdgehen finde ich nicht gerade einen Kavaliersdelikt. Ich kenne niemanden, der wieder richtig glücklich in einer Beziehung wurde in der sowas passiert ist.

30.06.2016 14:06 • x 2 #177

E
Es geht nicht um perfekt oder Fehler machen.
Es geht um eigene Grenzen.

Wenn du deine Grenze hast und sagst.
Ja..ich will verzeihen. Verstehen.
Betrug..ok..war nicht schön..aber nicht so schlimm um die Beziehung zu beenden. ..ich bin ja auch mit Schuld. .
Dann darfst du das tun.

Die TE hat eine andere.

Sie ist verletzt und trauert .aber ist ansonsten gut aufgestellt. .

Es gibt keinen Grund für sie den Freund zurückzunehmen. Keinen.
Sie würde sich selbst verraten.

Und deswegen macht sie alles richtig. .

30.06.2016 14:09 • x 1 #178

S
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass das mit meinem reichen, gutaussehenden Mann wohl etwas falsch verstanden wurde. Ich nenne es Ironie..
Natürlich wäre es toll, wenn alles perfekt wäre. Das ist es eben nicht. Das war überspitzt die Traumvorstellung. Ich weiß sehr wohl, dass das Leben nicht immer das macht, was man sich vorstellt.
Aber @ vegetari: meine Vorstellung auf ein Minimum zu reduzieren, nur damit ich nicht enttäuscht werde, passt nicht zu mir. Aktuell vielleicht aber nicht für immer.
Ich habe da mal einen super Spruch gelesen:
Wenn man nie etwas neues ausprobiert, verpasst man all die großartigen Enttäuschungen, die das Leben für einen bereit hält
Ich hätte auf diese Enttäuschung gerne verzichtet, die war mir dann doch etwas zu krass aber deswegen möchte ich mich nicht für immer daheim einsperren.
Und ja, ich neige zum Perfektionismus und erreiche dadurch nicht immer das was ich will. Das ist so ein Ding an dem ich arbeiten muss, genau wie meine Ungeduld, Aber was ich nicht grundsätzlich ändern möchte, sind meine Ansprüche.
Ich habe Ansprüche an mich, mein Umfeld, meinen Job, meine Freunde, meine Wohnung, etc und eben auch an meinen Partner. Und nur weil einige meinen, sie können ohne Konsequenzen in der Weltgeschichte rumvö... werde ich meine Ansprüche nicht herunterschrauben.
Jedoch seh ich alles auch etwas realistischer. Wie bereits erwähnt, es hat mich verändert und dies wird sich auch in zukünftigen Beziehungen widerspiegeln.
Das klingt alles schön geschrieben von mir, es entspricht auch meiner Einstellung, mein Herz hat nur momentan noch bisschen zu knabbern, denn wie es Gast hjhjhjhj schon gesagt hat, ich habe einen Menschen verloren, den ich toll finde... Ja, ich liebe ihn nach wie vor und vermisse uns als Paar so dermaßen, dass es weh tut.
Aber mich liebe ich nun mal auch und er kann mich nie wieder glücklich machen, weil ich mich dadurch selber unglücklich machen würde. Ich würde mich und meine Prinzipien verraten.
Auch wenn ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass ich die Beziehung beendet habe, bleibe ich beim Gegenteil. Er kannte meine Einstellung und dass es im Fall eines Betruges für mich immer das Aus der Beziehung bedeutet. Trotzdem hat er es gemacht und somit hat er es beendet.
Und ich bleibe auch dabei, dass er deswegen ein Trottel ist!
Ich dreh mich im Kreis. Liebeskummer ist doch echt schei...
Ach ja und wir sind getrennt. Direkt nachdem ich es herausgefunden habe, habe ich mich getrennt und noch ein paar unschöne Dinge zu ihm gesagt. Seitdem herrscht mal Kontakt, mal nicht und halt das ganze hin und her. Das liegt aber auch an meiner fehlenden Konsequenz. Das sind halt Gefühle, die sind nicht logisch

30.06.2016 14:23 • x 2 #179

P
hey @silaline - du bist nicht allein im club der leidenen. denk daran, vielen geht es hier auch hin und wieder sehr schlecht. bei manchen geht die verarbeitung schneller, bei manchen dauert es länger. und dann, von einen auf den anderen tag, wunderst du dich, dass du schon einige zeit nicht mehr an deinen EX gedacht hast. oder du hast das glück, und da ist ein ganz neuer, charmanter mann, der auf einmal jede menge positive gefühle in dir auslöst, und dich vom leid, zu deinem EX, befreit. gib dir die zeit, die du brauchst, um den schmerz zu verarbeiten, und die wunden heilen zu lassen. auf biegen und brechen, dich unter druck setzen, das muss jetzt aufhören, machst du es dir nicht einfacher, denn damit verweigerst du dich dir selbst.

30.06.2016 14:24 • x 4 #180

A

x 4