711

Die Zeit nach dem Betrug

E
Ich verstehe dich..
Und als Betrogener sollte man nicht nur fragen, welche Anteile man am Betrug hat, sondern auch warum sich trotzdem eine Fortsetzung so sehr wünscht..
Auch das gehört zum Neuanfang. .

30.06.2016 11:11 • x 1 #151

S
Das ist wohl war, frischgeföhnt.
Ich weiß, dass ich nicht zu jeder Minute perfekt bin, auch nicht in meiner Beziehung. Aber trotzdem, finde ich, dass ich ein guter Mensch bin. Ehrlich. Ich schau nicht furchtbar häslich aus, bin nicht dumm, eigentlich auch ganz lustig, wenn man auf meinen Humor steht, guter Job, gesunde Weltanschauung, usw. Natürlich ist das alles ansichtssache aber ich bin mit mir ganz gut im Reinen. Genau wie auch er. Ich brauche keinen Therapeuten, das ist nichts für mich. Ich weiß schon selber ganz gut was Sache ist.
Ich bin momentan halt in einer schweren Trauerphase, das ist schei.....
Ich habe auch keinen Anteil an seinem Betrug. Den hat er gemacht. Oder meint ihr, er war immer perfekt? Nein, auch er hatte schlechte Tage, gerade in der letzten Zeit (vielleicht auch ein wenig schlechtes Gewissen wegen seiner Affäre?!). Und auch ich lerne Männer kennen, hätte auch Möglichkeiten gehabt. Aber ich kann das nicht, hätte nie unsere Liebe verraten. Wenn ich nicht mehr glücklich in der Beziherung bin (das kann jedem aus den verschiedensten Gründen passieren), dann muss ich handeln. Beziehung beenden, Beziehung verändern, reden, zum Frisör gehen. Keine Ahnung, es gibt 1000 Möglichkeiten, was ich tun kann, wenn ich nicht zufrieden bin. Aber Betrügen ist keine Option, denn damit wird es nicht besser.
Was ist das für eine Argumentation immer?! Es sind beide Schuld, bla bla bla. Nein, das sehe ich ganz klar anders. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Wir sind erwachsene, einigermaßen gebildete und aufgeklärte Menschen, da sollte man schon wissen was man tut und was es für Folgen haben kann.
Und jetzt steht er da, will mich sofort heiraten, Kinder kriegen, einfach alles mit mir. Und ich kann und will nicht verzeihen, weil ich einfach dafür nicht der Typ Mensch bin. Er hat alles kaputt gemacht (ER GANZ ALLEIN!) und es hat sich für keinen von uns gelohnt.
Und das hat er auch vorher gewusst und es trotzdem gemacht.
Dieser Trottel...

30.06.2016 11:32 • x 2 #152

A

Die Zeit nach dem Betrug

x 3

Vegetari
Zitat:
Und wenn ich mich meiner Lust hingebe, dann muss ich so ehrlich sein und dem Partner davon erzählen anstatt einfach weiter zu machen und vorallem dreist zu lügen.

ich sehe es etwas anders:
Wenn die Affäre keinerlei Folgen hat für die Hauptbeziehung, und die Ehe niemals dafür geopfert werden sollte, empfehlen Therapeuten, genau abzuwägen , ob man den Betrug den Partner sagen soll! Die Folgen wären dann gravierend, vergleichbar mit Postraumatischer Belastungsstörung und mehreren Monaten schlimmen Leiden für den Betrogenen!
Nur wenn es Folgen hat , derjenige sich doch trennen will, sollte man dem Partner die Wahrheit sagen. So habe ich es oft gelesen ....

30.06.2016 11:36 • x 1 #153

E
Ja.ein Trottel.
Du aber nicht.
Sein Betrug hat mit deinem Wert nichts zu tun.
Du bist gut sortiert und reflektiert.
Sehr bei dir.
Prima..

30.06.2016 11:38 • x 1 #154

E
Zitat von Vegetari:
Zitat:
Und wenn ich mich meiner Lust hingebe, dann muss ich so ehrlich sein und dem Partner davon erzählen anstatt einfach weiter zu machen und vorallem dreist zu lügen.

ich sehe es etwas anders:
Wenn die Affäre keinerlei Folgen hat für die Hauptbeziehung, und die Ehe niemals dafür geopfert werden sollte, empfehlen Therapeuten, genau abzuwägen , ob man den Betrug den Partner sagen soll! Die Folgen wären dann gravierend, vergleichbar mit Postraumatischer Belastungsstörung und mehreren Monaten schlimmen Leiden für den Betrogenen!
Nur wenn es Folgen hat , derjenige sich doch trennen will, sollte man dem Partner die Wahrheit sagen. So habe ich es oft gelesen ....

Vegetari..
es ist witzig..du liest dich durchs Internet.
Habe ich auch gemacht.
Alles diese Texte kenne ich auch.
Praktisch auswendig.
Achte mal darauf wer immer und immer zur Paartherapie rät. Therapeuten.
Sie verdienen ihr Geld damit..

30.06.2016 11:41 • #155

Vegetari
Zitat:
Was ist das für eine Argumentation immer?! Es sind beide Schuld, bla bla bla. Nein, das sehe ich ganz klar anders. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Wir sind erwachsene, einigermaßen gebildete und aufgeklärte Menschen, da sollte man schon wissen was man tut und was es für Folgen haben kann.
Und jetzt steht er da, will mich sofort heiraten, Kinder kriegen, einfach alles mit mir. Und ich kann und will nicht verzeihen, weil ich einfach dafür nicht der Typ Mensch bin. Er hat alles kaputt gemacht (ER GANZ ALLEIN!)

So ähnlich, wie Du Silaline oder Frischgeföhnt habe ich ca. ein halbes Jahr auch gedacht und nur ihm allein die Schuld zugewiesen! Bis ich durch Therapeutin Freunde und Verwandte auch auf meine Fehler aufmerksam gemacht wurde!

30.06.2016 11:42 • #156

E
Oh..ich war noch viel dummer.
Ich habe jahrelang mich verbogen.
Damit ich meine Anteile..lach..erkenne.

Bis ich ehrlich zu mir war.
Das war ich nicht.
Gefühlt war ich in mir Single.

VERSCHENKTE JAHRE. VERSCHENKTES LEBEN.

ICH mache das nie wieder.

und ja die Gespräche waren intensiv. Die Vorsätze alles supi. Und klar geht das. Sowieso mit Kredit und Kindern.

Mit MIR ging es nur nicht.

DAS war es nicht..

Meine Anteile..

Ich bin ich..

30.06.2016 11:47 • x 1 #157

Vegetari
Zitat:

Liebe Frischgeföhnt,
dieser Satz klingt für mich leider nicht sehr reflektiert!
Ich denke, wenn man den richtigen Therapeuten gefunden hat, kann man enorm für sich und auch in der Ehe weiterkommen. Sonst würde ich wahrscheinlich in vielen Jahren auch so ähnlich da stehen und nicht und nicht viel weiter gekommen sein!

30.06.2016 11:48 • #158

E
Oh..glaube mir .ich bin sowas von reflektiert und therapiert.
Und die TE ist von sich aus da, was ich mir hart erarbeiten musste.
Bei sich.
Aufgeräumt und strukturiert.
Konsequent. Ein klares Bekenntnis zu IHREN Grenzen.
Da kommt bei mir Neid hoch..
Sie ist genau richtig.

30.06.2016 11:52 • x 2 #159

E
Zitat von Vegetari:
Zitat:

Liebe Frischgeföhnt,
dieser Satz klingt für mich leider nicht sehr reflektiert!
Ich denke, wenn man den richtigen Therapeuten gefunden hat, kann man enorm für sich und auch in der Ehe weiterkommen. Sonst würde ich wahrscheinlich in vielen Jahren auch so ähnlich da stehen und nicht und nicht viel weiter gekommen sein!

Ja..das kann sein.
Der richtige Therapeut ist der, der sich selbst erkennen lässt.

30.06.2016 11:53 • x 2 #160

S
Liebe vegetari,

ich behaupte nicht fehlerfrei zu sein. Das wäre falsch. Aber ich sage, dass man deswegen nicht fremdgehen muss. Das ist das falsche Ventil, das falsche Zeichen für die Beziehung.
Auch er ist nicht fehlerfrei, niemand von uns ist fehlerfrei aber deswegen gehe ich doch nicht fremd.
Und dann dieses dreiste Lügen, dieser Betrug. Wir hatten auch S., er hat mir auch Liebe Worte gesagt, er hat mir gesagt Für immer und ewig in Treue fest. Ja, das alles war, während er mich betrogen hat. Wie dreist ist das denn?! Das ist doch keine Liebe?
Ich habe meinen Partner, Liebhaber, Kameraden, Freund, Verlobten verloren. Das ist ein schwerer Verlust.
Jeder muss für sich selber entscheiden, wie man sein Leben gestaltet. Es gibt Dinge, die kann man beeinflussen und andere eher nicht. Beeinflussen kann ich defintiv die Wahl meines Partners, weil ich Gott sei Dank in Deutschland und nicht in Indien lebe. Und ich erwarte von meinem Partner 100%ige Treue. Er ist nicht treu und somit kann er nicht mein Partner sein. Ich sehe das relativ klar, schmerzen tut es trotzdem.
Ich liebe ihn nach wie vor, bzw den Mann der er vor dem Betrug für mich war. Aber ich liebe mich eben auch. Und ich habe mich noch nie betrogen und war mir immer treu (wie gesagt, ich bin ganz gut reflektiert inkl. Stärken und Schwächen). Und jetzt habe ich die Wahl zwischen ihm und mir. Ich entscheide mich für mich, denn ich war mir treu. Der Verlust bleibt trotzdem. Hoffentlich wird es besser.
Ich will keine Zeit verschwenden, ich habe doch nur dieses eine Leben. Schade ist die Tatsache, dass auch das mit meiner Vorstellung von Familie mit ihm und überhaupt erstmal in weite Ferne rückt. Das macht mir auch zu schaffen, denn es war schon immer mein größter Wunsch Familie zu gründen. Ich habe da eine ziemlich perfekte Vorstellung gehabt, an dieser Vorstellung zweifel ich gerade etwas. Aber ich möchte nie komplett hoffnungslos werden.
Vegetari, ich hoffe, dass dein Weg für dich der Richtige ist. Und das hoffe ich für mich auch. Ich denke nur, dass wir beide verschiedene Wege gehen werden. Wäre interessant in einem Jahr nochmal darüber zu reden

30.06.2016 11:58 • x 1 #161

S
Und was ich noch ergänzen möchte: Vielleicht gebe ich seinem Betrug viel mehr Bedeutung als er es tut. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das ist vielleicht auch nicht gut und ich muss damit aufhören aber das ist immer leichter gesagt als getan wenn viele Emotionen mit im Spiel sind.
Es hat für mich eben einfach Bedeutung, wenn mein Partner mich betrügt. Wenn er es anders sieht, dann passt er wohl nicht zu mir. Wenn es keine bzw wenig Bedeutung für ihn hat, dann hätte er es doch garnicht machen müssen. Er wusste doch schon immer, wie ich zu dieser Thematik stehe. Und trotzdem hat er es gemacht. Das ärgert mich so ungemein, macht mich wütend.
Er hätte es einfach nicht tun dürfen und ich bin auch nicht dankbar, dass er mir sein wahres Gesicht gezeigt hat. Nein ich bin einfach nur enttäuscht und traurig.

30.06.2016 12:08 • x 1 #162

F
Also die TE ist weder aufgeräumt, noch strukturiert noch bei sich! Sie vergeht im Selbstmitleid und in ihrer Opferrolle. Ansonsten hätte sie ja wohl nach so langer Zeit kein Bedürfnis mehr hier zu schreiben und, so wie sie es sich auch erhofft, Hilfe in diesem Forum zu erhalten. Sie erzählt zwar immer von ihren Prinzipien, ihrem Stolz und ihrer Stärke. Nur ich kann weder das eine noch das andere wirklich erkennen. Sie leidet doch nur unter ihrem Stolz, was soll das denn ernsthaft bringen? Nichts, aber auch rein gar nicht! Das ist absolut kontraproduktiv und lässt sie nicht wirklich vorankommen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Sie will das ihr ( Ex) partner leidet, genauso wie sie es durchmachen muß. Nur wozu? Mehr als bereuen geht nicht, mehr als die Bereitschaft an sich und der Beziehung zu arbeiten geht nicht. Wenn der TE das nicht reicht, dann sollte sie konsequent den Kontakt abbrechen und gut ist.

30.06.2016 12:10 • #163

B
@silaline Ich sehe das anders. Zb fällt mir auf, dass Du mehrfach von Traumprinz bzw. Traummann redest, als den du ihn vorher gesehen hast. Das ist doch schon der erste Fehler. Ein Traumprinz ist nämlich nur das - ein Traum. Nicht die Realität. Je mehr man jemanden erhöht, desto enttäuschter ist man wenn man merkt, dass er diesem Ideal nicht entspricht.

Und ich muss mich wiederholen. Die Beziehung beendet hast letztendlich Du und nicht er. Um beim Beispiel mit der Vase zu bleiben, er hat die Vase beschädigt, aber die Entscheidung diese nicht zu kitten, weil du eine perfekte Vase möchtest, war deine. Andere würden vielleicht versuchen sie zu kitten, weil sie an ihr hängen und sehen die gekitteten Stücke als Teil der Geschichte dieser Vase.
Du beschreibst wie schrecklich die Zeit war seit dem du von dem Betrug erfahren hast. Und dass nur er dafür verantwortlich ist. Ja, er war die Ursache für alle diese negativen Gefühle. Aber wie stark Du dich davon beeinflussen lässt ist schließlich auch deine Verantwortung. Und ein Grund dafür ist, wie oben erwähnt, dass Du das Ideal des Traumprinzen hattest und nun dieses Ideal zerstört wurde.

Letztlich ist es deine Entscheidung ob du vergibst oder nicht. Ja, kann schon sein, dass es wieder passiert, wenn man vergiebt. Das weiß man nicht. Aber auch bei einer neuen Beziehung mit einem neuen Mann kannst du dir nicht sicher sein, dass es nicht wieder vorkommt. Ja, du kannst nicht mal 100%ig sicher sein, dass Du selbst nie fremdgehst wenn sich plötzlich Situationen ergeben in denen Du vorher nie warst.

30.06.2016 12:14 • x 1 #164

E
Man muss doch ganz klar feststellen.
Eine Affäre ist in der Regel Ausdruck dafür dass etwas in der Festbeziehung nicht stimmt.
Was auch immer..

Paartherapien können und sollten diesen Mangel erarbeiten.

Dann ist bei seinen Anteilen. Auch der Betrogene.

Aber das hat nichts..aber auch gar nichts..
Mit Anteilen am Betrug selber zu tun.

Das hat nur der Betrüger zu verantworten.

30.06.2016 12:20 • x 1 #165

A

x 4