Zitat von eddy88:@Alena-52,
ich fürchte Aufgrund das es mir nun schon zweimal passiert ist, denke ich das ich was falsch mache. Irgendetwas bringt meine Partner dazu mich nach einigen Jahren zu verlasssen. Man versuchte mir in der Klinik zu erklären, das es nicht an mir liegt sondern daran, das es vieleicht doch noch nicht der richtige Partner für mich war.
eddy
aus meiner sicht haben wir immer den richtigen partner, sonst wären wir ja nicht mit ihm zusammen, manchmal ist es nur für eine zeit, das müssen wir akzeptieren lernen. ich habe auch zwei lange beziehungen hinter mir, die sich im selben zeitrahmen abspielten wie bei dir. lange zeit war es gut und dann kamen wir an den punkt, an dem wir merkten, es geht nicht mehr - wir hatten uns verändert und da stimmte die resonanz nicht mehr.
liebe kann nichts falsch machen sie liebt einfach. was falsch sein kann ist, das wir unbewusst das verhalten unseres partners mit unserer eigenen geschichte vergleichen, wir sehen ihn anders, als er ist. wir projizieren nur.
wenn du das gefühl hast, du hast etwas falsch gemacht, könnte es sein, das da ein alter schmerz hinter steht. ein schmerz, dessen ursache viel weiter zurück liegt. welcher schmerz dahinter stecken könnte, kannst nur du selbst wissen. vielleicht ein inneres gefühl nicht genug zu sein um liebe zu erfahren ?
du schreibst es fiel deiner EX schwer über gefühle zu sprechen, kennst du das von irgendwo her ? welches muster könnte dahinter stehen ?
ich habe den eindruck es könnte alter schmerz dahinter stehen, du bist innerlich damit verhaftet und ziehst damit menschen in dein leben, die sich davon angezogen fühlen - sie wiederholen dieses muster, damit du es erkennen und es in dir auflösen kannst, nur so hast die die chance dieses nicht immer wieder erleben zu müssen.
wer liebe will muss das risiko eingehen und die bereitschaft aufbringen wieder verletzt zu werden. gerade in unseren beziehungen sind wir dann sehr verletzbar. wenn der partner geht, weil seine gefühle sich verändert haben, braucht es natürlich eine zeit, bis wir das verarbeiten können.
dennoch dreht sich die welt weiter und hält für uns unendlich viele möglichkeiten bereit, damit wir uns wieder glücklich fühlen können, brauchen wir sie nur zu nutzen.
wenn dann noch kinder eine rolle spielen fällt es natürlich noch schwerer abstand zu bekommen, aber du wirst es schaffen können, der umgang mit deinem kind wird sich regeln können.
versuche herauszufinden, was dich wirklich schmerzt, welches gefühl, welche gedanken hast du ? überprüfe ob sie wahr sind, meistens tut es weh, weil eine unwahrheit dahinter steckt, z.b. ich bin nicht wert geliebt zu werden oder wenn ich liebe, werde ich alleingelassen, ich bin nicht gut genug, etc. - ändere diese gedanken wieder, sie sind einfach nicht wahr.
wenn du dich davon gelöst hast, bist du wieder frei - für ein neues glück.
lasse dir dafür die zeit, die du brauchst. alles braucht seine zeit!
alles gute, du wirst es schaffen !