122

Die Welt zwischen Resignation und Hoffnung

Hola15
Zitat von JackyArt:
Erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Ich kann das, was du schreibst so gut nachvollziehen. Man fühlt sich wie ein ...

Ich habe damals tausendmal das Buch "Trennt euch" von Thomas Meyer gelesen. Das war so wunderbar pragmatisch. Vllt. Ist das ja auch was für einen von euch.

29.08.2022 16:49 • x 2 #76

JackyArt
Zitat von Hola15:
Ich habe damals tausendmal das Buch Trennt euch von Thomas Meyer gelesen. Das war so wunderbar pragmatisch. Vllt. Ist das ja auch was für einen von euch.

Danke für den Tipp, das werde ich mir anschauen.

29.08.2022 16:51 • x 1 #77

A

Die Welt zwischen Resignation und Hoffnung

x 3

Baktus
Zitat von Acht:
Während des Badens sind Rehe neben uns durch den Fluss geschwommen. Wir haben Biber beobachtet. Frühling, Sommer, Herbst und Winter genossen

Ich kann das so nachvollziehen. Ich war so gerne mit ihr Wildcampen in Skandinavien mit dem WoMo, Van. Übelste Strecken, ein totaler Kampf bis an die schönsten Orte, mitten im nirgendwo. See, Angeln, Feuer machen, im Sonnenuntergang ein Glas Rotwein... Das ist einfach herrlich.

Ich sollte es nicht so schreiben, es reißt mich in meinen Gedanken wieder runter.

Wir hatten dann auch solche Momente. Ich will das bearbeiten! Ich will nie wieder solche Situationen erleben! Es ist so traurig, dass so schöne Momente zerbrochen werden. Mir tut das alles so unfassbar leid...

29.08.2022 16:56 • x 4 #78

G
@Hola15 das Buch ist der Knaller. Ich habe das Buch auch gelesen und mir gedacht dass es ein perfektes Hochzeitsgeschenk ist.

29.08.2022 17:00 • #79

Hola15
Zitat von Geheimnis:
@Hola15 das Buch ist der Knaller. Ich habe das Buch auch gelesen und mir gedacht dass es ein perfektes Hochzeitsgeschenk ist. ...

Hast du nicht vorhin noch gesagt, lieber eine schlechte Beziehung als gar keine?!

29.08.2022 17:02 • #80

Baktus
Zitat von JackyArt:
Herz und Kopf brauchen ihre Zeit, um wieder im Einklang zu funktionieren.

Danke für deinen Beitrag. Ich denke das Zitat wird es sein, was mich die nächste Zeit begleiten wird. Ich glaube aber ich bin noch nichtmal da angekommen um mir überhaubt über einen Einklang Gedanken zu machen...

Zitat von Hola15:
Ich habe damals tausendmal das Buch Trennt euch von Thomas Meyer gelesen. Das war so wunderbar pragmatisch.

Danke schön, ich hab es mir mal gleich bestellt... Solche Tipps sind echt hilfreich und es resultiert eine Aktion daraus. Danke!

29.08.2022 17:08 • x 2 #81

G
@Hola15 ja, aber das gilt nicht für alle. Man muss aufs Paar drüber schauen und einigen kann man es definitiv zur Hochzeit oder zur Beziehung schenken und einigen nicht. Ich würde nicht jedem Paar raten sich zu trennen oder zusammen zu bleiben.

Auch kann man so etwas natürlich nicht zur Hochzeit schenken. Da macht man sich zum Feind obwohl man das Buch zu recht verschenkt.

29.08.2022 17:10 • #82

Ayaka
ich denke man hat seine persönlichen Grenzen und no go´s aus gutem Grund - werden diese mit Füßen getreten, dann ist es meiner Meinung nach das Schlimmste was man tun kann, diese aufzuweichen, zu relativieren, ein war ja nur 1x, daran kann man arbeiten...

ich finde es gut, dass du diese Grenzüberschreitung nicht akzeptierst - es gibt auch Verletzungen die man nicht mehr so einfach zurücknehmen kann und dann kommt man dort auch nicht mehr hin, wo es damals schön und harmonisch war, übrig bleibt nur Krampf und Kampf

dass du Trauer verspürst ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen - denn das zeigt für mich auch, dass du am Loslassen, am Verabschieden bist, Trauer empfindet man wenn man geht

genieße die Ruhe bei einem guten Glas Rotwein und denke daran wie oft diese gestört war in letzter Zeit, wie oft du nicht die Muße hattest, weil du gegen ihre Dämonen kämpfen musstest und du wirst sehen, dass es bereits jetzt sein guten Seiten hat, dass es vorbei ist

29.08.2022 17:15 • x 3 #83

JackyArt
Zitat von Baktus:
Danke für deinen Beitrag. Ich denke das Zitat wird es sein, was mich die nächste Zeit begleiten wird. Ich glaube aber ich bin noch nichtmal da angekommen um mir überhaubt über einen Einklang Gedanken zu machen... Danke schön, ich hab es mir mal gleich bestellt... Solche Tipps sind echt hilfreich und es ...

Dafür ist es ja auch noch viel zu frisch. So wie es hier und seit X Jahrhunderten wohl schon immer gesagt wurde: Die Zeit machts (und die Kontaktsperre, zumindest aus meiner Erfahrung).

29.08.2022 17:18 • #84

Hola15
Zitat von Geheimnis:
@Hola15 ja, aber das gilt nicht für alle. Man muss aufs Paar drüber schauen und einigen kann man es definitiv zur Hochzeit oder zur Beziehung ...

Es mag ja sein, dass ich bei einigen Punkten toleranter oder auch blind bin. Bei verbaler Abwertung und Beschimpfung bin ich es nicht. Auch wenn ich aus meiner Geschichte heraus diesbezüglich hypersensibel reagiere und sofort weg wäre, denke ich nicht, dass sich das irgendwer geben muss. Das muss man auch nicht entschuldigen und relativieren. Wenn sie sich nicht im Griff hat, sollte sie zuerst selbst daran arbeiten, bevor sie es an einem Partner auslässt bzw. bevor sie überhaupt eine Partnerschaft eingeht.

29.08.2022 17:23 • x 3 #85

G
@Hola15

Ich frage mich was die Freundin hier erzählen würde. Vielleicht ist sie mit einem anderen Mann völlig ausgeglichen und fair. Es ist wirklich so, mit manchen Partnern blüht man auf und andere treiben einen in den Wahnsinn.

29.08.2022 18:35 • x 3 #86

Baktus
Zitat von Geheimnis:
Ich frage mich was die Freundin hier erzählen würde. Vielleicht ist sie mit einem anderen Mann völlig ausgeglichen und fair. Es ist wirklich so, mit manchen Partnern blüht man auf und andere treiben einen in den Wahnsinn.

Ja!

Das kann ganz gut sein...
Ich möchte nochmal betonen, weil ich eben auch der Urheber dieses Fadens bin, meine Texte spiegeln meine Meinung und meine Gefühle wieder.

Ich bin nicht der Wahrheitsbringer. Das sollte man auch nie für sich beanspruchen. Natürlich haben zwei Individuen unterschiedliche Wahrnehmungen. Und sollte sie einen ähnlichen Beitrag verfassen, würde er sich wohl auch ein bisschen anders lesen.

Ich respektiere ihre Meinung!
Ich muss aber nicht derselben sein.

Deswegen waren wir beim Therapeuten,
haben daran gearbeitet, Gespräche geführt, es gewollt... Es scheiterte...

Am Ende ist es einfach nur kraftraubend, zerstörerisch, ermüdend...

Wo wir wieder in der Welt zwischen Resignation und Hoffnung gelandet sind...

Ich bin da noch drin... Muss da aber raus...

Ich habe das Gefühl mein Thema ist genug behandelt und es evolutioniert sich hier grad!

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!
Es hilft mir!

Es sind nur zwei Tage, aber es ist schön dass es so ein Medium gibt und dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt habt...

Danke!

29.08.2022 19:07 • x 4 #87

G
@Baktus oft werden Themen irgendwann allgemein. Die Leute übernehmen sie und spinnen weiter und jeder zieht sich was draus. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Thema schließen zu lassen.

29.08.2022 19:28 • #88

D
Hallo Baktus, wie geht es Dir heute?
Da wir beide uns ja zeitgleich in dieser Situation zwischen Resignation und Hoffnung befinden, wollte ich mal nachfragen. Sicher ist jeder Fortschritt in so einer Phase ganz individuell, trotzdem würde mich interessieren, inwieweit Du jetzt schon realisiert hast, was vor Tagen noch ein einziger Albtraum war.
Alles Liebe

10.09.2022 10:07 • #89

K
Naja. Therapien unterscheiden sich in dem was da passiert nicht von Schamanen, Voodoo, Kartenlegern oder Pfarrern.

Du musst dran glauben, damit es funktioniert. Der Glaube ist was, der dann vermeintlich etwas verändert, aber der Mensch selbst verändert sich eigentlich nicht. Nur eben das, woran er glaubt wenn er sich selbst oder sein Verhalten betrachtet.

Von daher ist die Annahme eine Therapie könnte langfristig zum gewünschten Erfolg führen genauso Glücksspiel wie ein schwarzes Huhn opfern.

Am Ende bleibt immer nur, manchmal klappts und man findet und bleibt zusammen. Und manchmal klappts nicht und man geht auseinander.

Who cares.

Ich würde da jetzt kein großes Ding draus machen was Dich selbst betrifft.

Kannste natürlich auch.

Ist halt am Ende immer der Glaube.

Glaubste jetzt, es hätte an Dir gelegen, musst Dir jemand suchen der das auch glaubt, dann musst hart an Dir arbeiten um diesen Glauben in einen anderen zu verändern.

Aber das ändert nix, weil es eben keine Garantie gibt, dass die nächste Partnerin dann dazu passt.

Am Ende lernst eh immer nur authentisch zu sein. Alles andere werf in den Müll.

Kannst in einer Partnerschaft mit ihr nicht authentisch sein, ist halt Ende.

10.09.2022 18:17 • x 1 #90

A

x 4