Hey @Baktus ,
von mir erst mal eine Umarmung.
Das war ja mehr als ... nennen wir es mal turbulent, was ihr beide da veranstaltet habt...
Mein erster Impuls war auch, dich auf die gleichen Dinge hinzuweisen, wie es hier schon passiert ist. Es ist halt auch nicht normal mehrere Smartphones zu zuerdeppern oder in größerem Umfang Geschirr.
Es macht ja auch etwas mit dem Gegenüber, solche Szenen mit anschauen zu müssen.
Und als Mensch, dessen großer Trigger es ebenfalls ist, in schwierigen Situationen stehen gelassen zu werden, hab ich natürlich auch großes Verständnis für deine Ex.
Auch wenn ihre Art zu Streiten offensichtlich auch ... merkwürdig war.
Jup, ihr habt euch scheinbar trefflich gegenseitig getriggert, das wurde hier schon mehrmals geschrieben.
Mein zweiter Impuls war, dir hier zuzustimmen:
Zitat von Baktus: Egal, meiner Meinung nach muss man ja auch nicht direkt hinter jedem Baum ein Schatten sehen.
Es scheint ja gerade wirklich so bei dir zu sein, dass du dich bis ins Detail hinterfragst, gar nicht mehr weißt, ob du dir selber noch vertrauen kannst, dass dein Selbstbild gerade etwas ins Wanken kommt.
Vielleicht um mal wieder doch mit der Küchentischpsychologie um die Ecke zu kommen:
Bei deiner Geschichte scheint es mir wahrscheinlich, dass du keine Selbstliebe gelernt hast, bzw. dass sie dir durch die schwarze Pädagogik deines Stiefvaters ausgetrieben wurde.
Ich lese hier einen Menschen, der seine Themen angeht, der sich liebevoll um die Kreaturen in seiner Umgebung sorgt... Ich bin mir sicher, dass du im Kern ein ganz, ganz feiner Mensch bist. Bitte versuch als erstes, dir das klarzumachen, und auch im Laufe des Prozesses immer wieder klarzumachen.
Und dann wären dann noch meine Gedanken zu deinen Texten:
Als erstes fällt dein sehr schön zu lesender, aber sehr distanzierter Schreibstil auf. So gut wie ich es finde, dass du so respektvoll von deiner Ex schreibst, die Gefühle dahinter fehlen irgendwie. Besonders die, auf die hier schon aufmerksam gemacht wurde: Wut und Aggression.
Wieder nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich sehr gut und wichtig, die eigenen Gefühle nicht zu überbewerten und zum einzigen Maßstab zu machen. Aber hier habe ich den Eindruck, du schaust da gar nicht hin, bis sie hervorbrechen und sich nicht mehr ignorieren lassen, und dann kannst du nicht so recht damit umgehen.
(Wobei das, wovor dich deine Ex da gestellt hat, ja schon Level 100 ist, muss man auch dazusagen)
Zitat von Baktus: Dieser Vorwurf Gaslighting meinerseits rüttelt natürlich stark an meinem Gerechtigkeitsinn...
Ich sehe mich da nicht! Ich bekomme keine Verbindung! Sie kann doch machen was sie will...
Zitat von Baktus: Jetzt ist es irgendwie wie vorher, nur dass ich tatsächlich Gedanken habe, ob alles was mir vorgeworfen wurde nicht vielleicht doch stimmt.
Vorwürfe, die wir objektiv zurückweisen wollen, die uns aber auf einer anderen Ebene so dermaßen beschäftigen, sind eine spannende Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein großer Schatz für dich liegt.
Es gibt ja noch so viel mehr Möglichkeiten, jemanden zu manipulieren, als offen Druck und Gewalt auszuüben.
Ein Hinweis könnte sein, dass du sie gebeten hast, nicht weiter zu übertreiben. Damit sagst du ihr ja doch, dass das, was sie wahrnimmt und fühlt, so nicht richtig ist.
Und hinter unserem Verhalten stecken ja Glaubenssätze, die darüber bestimmen, wie wir mit anderen Leuten umgehen. Wäre es möglich, dass du den einen oder anderen Glaubenssatz von deinem übergriffigen Stiefvater übernommen hast?
(Autobiographisch: ich kämpfe in meinem eigenen Umgang mit meinen Kindern immer wieder mit dem Glaubenssatz, den ich von meinem Vater übernommern habe, dass Kinder aus dem Ruder laufen, wenn man sie sich einfach entwickeln lässt. Dass man jede Charakterschwäche sofort wegerziehen muss, sonst ja, sonst... Ich weiß sehr genau, was ich gerne anders machen möchte, als es insbesondere mein Vater gemacht hat, aber wenn es an diesen Glaubenssatz kommt, dann will ich immer in die bekannten Muster zurückfallen)
Was könnten es für Glaubenssätze sein, die jetzt noch dein Handeln bestimmen?
Vielleicht kommst du dann an den Punkt, wo sie doch recht hat, mit ihren Vorwürfen, und wo du deinen Stiefvater noch ein Stück hinter dir lassen kannst.
Wurde viel geschrieben in der Zwischenzeit... ich schick trotzdem mal ab.