Tin_
- 88736
Tin_
Zitat von Hola15:Sie tickt völlig aus wegen nichts.
Zitat von Hola15:Du versuchst der Situation durch Flucht zu entgehen und auch das lässt sie nicht zu, übergeht deine Grenzen, obwohl du es sogar klar verbalisierst, schubst dich, beleidigt dich, verspottet dich, schreit auf dich ein und verschiebt die Realität indem sie negiert, dass sie dich damit tatsächlich zum Opfer macht.
Zitat von Hola15:Ich will es nicht klein reden, aber du achtest wenigstens darauf, dass sich deine Wut und Hilflosigkeit nicht gegen Personen richtet.
Zitat von Hola15:Für mich wäre da eher die Lösung dich überhaupt nicht in solche Situationen zu bringen und schon früher zu gehen.
Zitat von Hola15:Das du dich jetzt hinterfragst ob du doch der Täter bist halte ich für falsch. Ich sehe - zumindest in deiner Beschreibung- keine Anhaltspunkte. Eher kommt das aufgrund ihrer Realitätsverschiebung oder durch loyale Täteranteile/ Täterintrojekte in dir.
Geheimnis
Tin_
Zitat von Baktus:Und ich denke sehr viel darüber nach und gestehe es auch ein und ich werde mich auch weiterhin damit beschäftigen und an mir arbeiten.
Zitat von Baktus:Ja, ich habe alte Dämonen und es macht mich sehr traurig dass wir meine und ihre nicht bändigen konnten.
Zitat von Tin_:Woher weißt du das? Wegen Nichts ticken Menschen nicht aus, sondern wegen ihrer Wahrnehmung und die ist deren Realität. Sie führt zu Emotionen und deren Konsequenzen
Zitat von Tin_:Habe ich da was falsch verstanden? Er kann in diesen Situationen offensichtlich nicht rational verbalisieren. Was davor oder danach besprochen wird, ist Schall und Rauch, bei Menschen die so impulsiv und emotional getrieben sind. Da hilft nur Training.
Sich einem Konflikt zu entziehen kann für Melissa auch eine Grenzüberschreitung sein. Denn Flucht kann Geringschätzung und Abwertung kommunizieren.
Zitat von Baktus:Wir haben unsere neuralgischen Punkte. Werden diese aktiviert, ist es nicht mehr aufzuhalten. Wenn es passiert, dann schreit sie. Sie kann sehr laut schreien. Sie kann auch sehr beleidigend werden. Sehr oft ist es so, dass ich dann das Weite suche
Zitat von Tin_:Hier halte ich es für sinniger das Thema anzugehen.
Zitat von Tin_:Das macht es für mich und ihn nicht besser. Dieses Verhalten kann sich ggf. bei der nächsten Partnerin wiederholen
Geheimnis
gabehcuod
Zitat von Hola15:ch stimme dir in vielem zu. Aber ist es wirklich seine Aufgabe ihre Dämonen zu besänftigen? Hat er diese Verantwortung oder sie? Der Text gibt das nicht ganz her, aber ich habe eher das Bild, dass sie da nie satt werden würde.
Zitat von Baktus:Und sie nicht abwertend beschreiben. Wenn dich der Text dazu verleitet hat das anzunehmen, dann sei dir gesagt es war keine Absicht.
Zitat von Baktus:Wir haben es nicht geschafft das in den Griff zu kriegen. Obwohl wir es beide sehr wollten.
Zitat von Baktus:Natürlich nimmt er mich so wie ich bin, aber klar stellt der Forderungen.
Zitat von Baktus:Ja, ich habe alte Dämonen und es macht mich sehr traurig dass wir meine und ihre nicht bändigen konnten.
Zitat von MissLilly:Die wohl größte Herausforderung im Leben eines jeden Menschen ist es, das Bedürfnis nach Bindung UND Autonomie in Einklang zu bringen.
Zitat von MissLilly:Kinder deren Wunsch nach Autonomie stets gehemmt bzw. gänzlich unterdrückt worden ist, können es in der Regel kaum abwarten sich endlich abzunabeln (abnabeln zu dürfen) und ihr eigenes Ding machen zu können!
Zitat von Geheimnis:Hand aufs Herz. Reagieren mehrere Frauen ähnlich auf dich?
gabehcuod
Zitat von Baktus:Eigentlich nein.
Zitat von gabehcuod:Hand aufs Herz! Du bist Dir noch unschlüssig, ob Du die rote Pille wirklich haben willst.
gabehcuod
Zitat von Baktus:Welche Pille, bitte?
Zitat von Baktus:Egal, meiner Meinung nach muss man ja auch nicht direkt hinter jedem Baum ein Schatten sehen.
Zitat von Baktus:Aber Hunde und Pillen würde ich gerne außen vorlassen. Das ist mir jetzt zu sehr Küchenpsychologie.
Zitat von gabehcuod:Das ist nur die eine Seite. Die andere Möglichkeit ist, dass es Erwachsene werden, die nicht in die Rebellion gehen sondern überdurchschnittlich stark von anderen (Eltern, Partnern usw.) abhängig sind.
Zitat von gabehcuod:Mit Sicherheit kein bewusster Vorgang.
Ich sehe hier zwei Menschen mit Bindungsproblemen, die ihr Bindungsbedürfnis jeweils auf den anderen projezieren. Zusätzlich sehe ich beim TE Hinweise darauf, dass die Beziehung auch selbstwertdienliche Aspekte hat. Das ist sein Part der Geschichte, mit der er sich auseinandersetzen müsste.
Zusammen ergibt das eine unglückselige Kombination, die Jürg Willi als Kollusion bezeichnet.
Zitat von gabehcuod:Wir können von niemand anderem erwarten, uns glücklich zu machen - das können wir nur ganz alleine.
Und ehe wir mit uns und unserer Vergangenheit nicht halbwegs im Reinen sind, werden wir immer wieder an ähnlichen Stellen gegen die Wand laufen.
Zitat von Baktus:Durch ihre Therapie bin ich
Zitat von Baktus:ich
Zitat von Baktus:ich
Zitat von Baktus:Ich
Zitat von Baktus:Ich
Zitat von Baktus:mich
Zitat von Baktus:mich