423

Die vielleicht emotionale Affäre meiner Frau

S
Zitat von Wonnebär:
Ich habe im Moment eine Riesenwut auf den Penner und meine Frau.

Das ist die Kraft, die dich antreibt, in Form von dich als Mann, neu zu positionieren.
Aber Vorsicht, nicht beleidigend oder so ... und dich darin verlieren...
Sondern mit Würde und Stolz.

Zitat von Wonnebär:
Das die Entscheidung von ihr kommen muss, sehe ich genauso, sonst sind wir bald wieder da wenn der nächste Depp auftaucht, der nach Freiheit riecht.

Das musst du aber auch einfordern.
Und wenn sie immer wieder neben dir, Eure ganze Ehe aufs Spiel setzen möchte, um den zweiten Frühling zu erleben und es im Außen sucht, liegt es an dir, ob du es mit tragen möchtest.
Wenn nicht, dann setze in deinem Verhalten die Grenze.
Im Zweifelsfall wirklich überlegen, ob du nicht ernsthaft an Trennung denken solltest, weil:
Zitat von Wonnebär:
Meine Frau sucht ja auch krampfhaft nach einer Lösung, aber die geht für sie momentan nicht ohne diesen Ar...

Sie sucht keine Lösung. Und der andere Mann ist das Ar...
Ich glaube, dass ihr mittlerweile in unterschiedlichen Richtungen schaut oder weil es für deine Frau bequem ist.
Halten wir mal fest:
1. Deine Frau will dich und will den anderen Mann (Poly)
2. Du willst deine Frau und Monogamie...berechtigterweise...

Zu 1) sie möchte dich am liebsten verändern, indem du das akzeptierst. ( Ist bequem)
Zu2) Du möchtest am liebsten sie verändern, damit sie wieder Monogamie und Treue mit dir lebt.

Fazit: Ob es eine Lösung gibt, ist fraglich. Denn sobald man nicht mehr in die selbe Richtung schaut, und ähnliche Einstellung hat, ist es nicht mehr möglich etwas zu kitten.
Das gilt herauszufinden.

Des weiteren solltest du dir wirklich überlegen, ob du ein Leben haben möchtest, wo du für deine Frau nicht (mehr) die Nr.1 bist.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass man mit so einem Gefühl leben kann.
Ich bin Frau oder gerade deshalb, aber wenn ich mir vorstellen würde, dass der Mann mich nicht als seine Königin sieht (Nr.1)
und er in eine andere Frau zusätzlich verknallt wäre, wurde ich nicht lange fackeln und ihn vor die Tür setzen,
Warum:
Weil ich das Gefühl nicht aushalten würde.
Entweder ich bin die Nr.1 oder Tschüss...
Und so solltest du genauso agieren.
Sie muss dich wollen und wenn du nicht ihre Nr.1 bist, warum verkaufst du dich unter deinem Wert ?

06.01.2025 20:33 • x 5 #76

Wasabix
Zitat von Wonnebär:
Sonst ist meine Frau sehr schlau und redegewannt. Es war ja nur ein kurzer Weg und ein kurze Gespräch. Aber sie wiedeholte, das es für mich keinen Ersatz gibt. Ich habe ihr auch gesagt, das ich mich nicht mehr als Ehemann fühle und sie die Zeit, die ich gerne hätte mit dem anderen verbringt. Das hat sie ziemlich aufgewühlt. Sie meinte auch das ich ja auf sie wütend sein müsste und sie die Situation auch fertig macht. Dann haben wir uns verabschieden

Das Verhalten bzw die Worte deiner Frau ist wirklich schwer einzuschätzen..

Worte- Taten..

Ich denke dir schwillt jetzt langsam der Kamm,was schonmal angemessen ist.

Du gehst dann mit deiner Wut an die frische Luft, wo sie verpufft?
Klingt etwas nach Harmonie bedürftig.

Warum glaubst du ihr mehr als dir?

Wie ist dein Begehren,grundsätzlich, für deine Frau?
Ist da noch alles im Lot?

06.01.2025 20:46 • x 2 #77

A

Die vielleicht emotionale Affäre meiner Frau

x 3

Wonnebär
@StrahlendeSonne Wut mit Würde und Stolz klingt gut. Ich denke auch wenn ich ausraste bringt das eher das Gegenteil und sie hat einen Grund zu flüchten.

Eine Trennung wäre für mich auch endgültig und an dem Punkt sehe ich mich noch nicht.

Du hast recht und wir müssen klären, wo unsere Wege hingehen sollen. Poly und Mono zu sammen geht nicht. Das Ganze akzeptieren wäre wirklich bequem, aber ich denke für uns gibt es keine einfache Lösung. Das man als Partner die Nummer 1 ist, geht für mich nicht anders. Ich will mich ja auf den anderen verlassen können. Das ist wohl nicht immer einfach und schön, aber auf Dauer für mich die Grundvorraussetzung einer Beziehung.

Schauen wir was die Zeit bringt, zumindest habe ich angefangen Grenzen zu ziehen und jetzt kommt der schwere Teil.

06.01.2025 20:50 • x 3 #78

Wonnebär
@Wasabix die Wut verpufft nicht, sonden ebbt ein wenig ab und man kann wieder klarer Denken. Ich versuche auch sie einzuschätzen und sie nicht grundsätzlich der Lüge zu bezichtigen. Das ist nicht einfach.
Ich begehre meine Frau sehr und finde sie wunderschön. Da ist alles im Lot.

06.01.2025 20:54 • x 1 #79

S
@Wonnebär
Ich wollte dich mit meinem Statement zu nichts drängen.
Es ist natürlich ein Prozess, der nicht von heute auf morgen entsteht.
Wenn es für dich so klar wäre, dann hättest du ja nicht den Weg hierhin gesucht, gefunden und um Rat gefragt.
Das ist klar.
Ich wollte nur eine Botschaft mitgeben.
Gehe nicht unter deinem Wert.
Lasse dir nicht Hörner aufsetzen.
Du musst für deine Frau die Nr.1 sein.
Und erst wenn du das Gefühl hast, für sie die Nr.1 zu sein, dann ist alles im grünen Bereich...

Lasse es erstmal alles sacken, denn du hast so viele Rückmeldungen bekommen.
Ziehe das für dich raus, was du glaubst, was für dich am Besten ist.

06.01.2025 21:05 • x 1 #80

Wurstmopped
Zitat von Wasabix:
Ich sags mal so: ne Portion Alpha..würde dem weichfelligen Wonnebär gut stehen. Sein Auftritt in der Bar wäre wohl auch wegweisend. KAnn man Alpha ...

Und was soll er dann in der Bar machen?

06.01.2025 21:46 • x 1 #81

Waris07
Du sagst das zu ihr....
Zitat von Wonnebär:
Ich habe ihr auch gesagt, das ich mich nicht mehr als Ehemann fühle und sie die Zeit, die ich gerne hätte mit dem anderen verbringt.

Und alles was daraufhin von ihr kommt ist das hier...
Zitat von Wonnebär:
Das hat sie ziemlich aufgewühlt. Sie meinte auch das ich ja auf sie wütend sein müsste und sie die Situation auch fertig macht.

Nun ja - wenn sie die Situation auch so fertig macht, dann liegt es doch in ihrer Hand daran etwas zu verändern. Will sie aber nicht so wirklich. Sie versucht dich mit Worten ruhig zu stellen.

Wie heißt es doch so schön: Die Wahrheit erkennt man nicht an schönen Worten, sondern an Taten.

Schon mal darüber nachgedacht - dass du dir kurzerhand für ein paar Tage ein Zimmerchen nimmst und du einfach mal weg bist. Um für dich mal deine Gedanken und Gefühle zu ordnen und zu überlegen wie es für dich weiter gehen soll. Wie lange du das (Hinhalte)Spielchen deiner Frau mitmachen möchtest.
Nebenbei hätte es auch den Effekt, das sie dann mal auch einen kleinen Vorgeschmack bekommt wie es ist wenn du eben nicht da bist und sie alleine gucken kann - wie sie Arbeit, Haushalt und Problemhund ohne deine mithilfe gewuppt bekommt.

Nachtag: Solltest du diese Auszeit in Erwägung ziehen bzw. umsetzen solltest du ihr aber auch die klare Ansage machen, dass der Kerl in deiner Abwesenheit nichts in eurer Wohnen zu suchen hat - nicht mal für 5 Minuten.

06.01.2025 21:50 • x 8 #82

Wurstmopped
Zitat von Wonnebär:
Eine Trennung wäre für mich auch endgültig und an dem Punkt sehe ich mich noch nicht.

Eine Trennung muss nicht unbedingt das Ende sein, setze dich da nicht unter Druck.
Es wäre deine Konsequenz auf das für dich zur Zeit! nicht tragbarer Verhalten deiner Frau. Die dann entstehende Dynamik bietet wiederum mehrere Möglichkeiten.

Zitat von Wonnebär:

Du hast recht und wir müssen klären, wo unsere Wege hingehen sollen. Poly und Mono zu

Hat sie denn das Thema Poly, offene Beziehung überhaupt schon einmal ins Spiel gebracht?
Du schriebst, deine Frau ist fremdverliebt und hat bisher keinen Körperkontakt mit dem Mann.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Freund es dabei belassen möchte, egal ob deine Frau ihn S. attraktiv findet oder nicht.

Sie sagt, sie will dich nicht aufgeben, kann auch bedeuten, dass sie dich lediglich weiterhin als guten Freund behalten möchte.
Wie sieht es denn in eurem Liebesleben aus, passiert da noch was im Bett, hat sich das verändert?
Sie überrascht dich mit einem guten Essen, na ja, mir wäre da was überzeugenderes eingefallen um dir zu zeigen, dass du ihr Mann bist.
Taten über Worte.

07.01.2025 07:52 • x 6 #83

unbel-Leberwurst
Zitat von Wonnebär:
und sie die Zeit, die ich gerne hätte mit dem anderen verbringt.

Hm, musst Du Dir da nicht aber auch etwas an die eigene Nase fassen?
Hat Dich zuvor jemand gehindert, mit ihr ins Kino oder zum Essen zu gehen?

Wobei ich den Ball da natürlich nicht nur bei Dir liegen sehe, Du bist ja nicht ihr Bespasser, so dass auch sie das hätte vorschlagen können.

Ich würde mal vermuten, dass es auf beiden Seiten ein Stück Bequemlichkeit war und dieser andere Mann nun genau das zeigt.

07.01.2025 08:10 • x 3 #84

Wurstmopped
Zitat von Wonnebär:
Zum ersten Narzissten. Das lief am Ende auf Nötigung, Erpressung und Körperverletzung hinaus. Als ich angefangen habe um meine Frau zu kämpfen ist es immer schlimmer geworden

Beantwortet immer noch nicht die Frage, wie es überhaupt dazu kam, dass deine Frau hier in diese Situation geraten ist.
Hatte sie sich damals auch fremdverliebt und die beiden waren ähnlich eng oder noch enger, als zur Zeit mit dem jetzigen Freund?
Das der Typ krank war, steht nicht zu Diskussion, aber das Verhalten deiner Frau.
Wenn sie damals ähnlich aggiert hat, also einem dritten Einlass in die Beziehung gewährt hat, dann solltest du dir jetzt grundsätzlichere Fragen stellen.

07.01.2025 08:12 • x 3 #85

Wurstmopped
Zitat von unbel-Leberwurst:
Hm, musst Du Dir da nicht aber auch etwas an die eigene Nase fassen? Hat Dich zuvor jemand gehindert, mit ihr ins Kino oder zum Essen zu gehen? Wobei ...

Man kann in Restaurants gut beobachten, dass Paare fast wortlos 2 Std beim Essen da sitzen....
Das Thema ist eher, dass der TE wenig Anziehungskraft auf seine Frau ausstrahlt, dass wird er durch arrangierte WE, Kinobesuche oder Kurzreisen nicht nachhaltig verbessern.
Gefühle sind nicht verhandelbar oder mit Leistung zu wecken.
Wichtig um quality Time gemeinsam genießen zu können, kann Leidenschaft und S. aber nur bedingt ersetzen, dass muss sie aber auch wollen.
Das kann er sich aber nicht erkaufen in dem er weiterhin brav und treudoof hinterherdackelt und in Gassigehen und Haushalt führen investiert

07.01.2025 08:19 • x 4 #86

unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:
Man kann in Restaurants gut beobachten, dass Paare fast wortlos 2 Std beim Essen da sitzen.... Das Thema ist eher, dass der TE wenig Anziehungskraft auf seine Frau ausstrahlt, dass wird er durch arrangierte WE, Kinobesuche oder Kurzreisen nicht nachhaltig verbessern.

Klar sollte man sich dann auch was erzählen können und die Gesellschaft des anderen geniessen und nicht wortlos im Essen stochern.
Oder am schlimmsten noch: So, Wonnebär, jetzt sitzen wir hier...jetzt erzähl auch mal was....oder ähnlich

07.01.2025 09:50 • x 2 #87

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Sie überrascht dich mit einem guten Essen, na ja, mir wäre da was überzeugenderes eingefallen um dir zu zeigen, dass du ihr Mann bist.

.... und das ist eben der Knackpunkt.

07.01.2025 09:55 • x 3 #88

Scheol
@Wonnebär

Zitat:
Vor knapp 3 Jahren wurde wir auf eine unendlich harte Probe gestellt, als ein krankhafter Narzisst es auf meine Frau abgesehen hatte.

Da hat man keine Freude dran.

Zitat:
Beide kannten sie sich noch vor unserer Zeit und hatten sich zufällig wiedergetroffen.

Narzissten und Zufall passen nicht so ganz zusammen. Sie lauern meist ihre alten Opfer auf um wieder Chaos in das Leben zu bringen.

Zitat:
Das da etwas nicht stimmt habe ich schon recht früh erkannt und ziemlich emotional reagiert. Das hat der Narzisst natürlich ausgenutzt und nur mit Hilfe einer Paartherapeutin konnte das Eheaus verhindert werden.

Paartherapeut?

Wie lange hatte diese Frau ehemals Kontakt zu dem gehabt , wie war diese Beziehung zu dem gewesen ?

Meist kommen solch Personen mit massiven Schäden aus solch Beziehung bis hin zur PTBS und komplexen PTBS.

Wenn diese nicht in einer Traumatherapie aufgelöst wird , besteht immer Gefahr das ein Trigger kommt, sprich in den Fall der erneute „zufällige“ Kontakt , was die Frau Retraumatisiert haben könnte und das Traumabonding wieder aktiviert wurde.

Der Narzisst hat es ausgenutzt, ich vermute dass er sich als Opfer deiner Wut darstellt und sie wegen dem Traumabonding in Schutz genommen hat.

Sie hätte eine Therapie gebraucht und keine Paartherapie.

Zitat:
Letztendlich habe ich einen guten Job aufgeben, die Sachen gepackt und wir sind umgezogen, da die Geschichte schon fast in Richtung von Stalking ging.

Also habt ihr euch von dem Narzissten zurück gezogen , statt rechtliche Schritte auszuschöpfen. Vermutlich wollte sie das nicht ?

Unser Kind/mein Stiefkind hat da schon sein eigenes Leben geführt.

Zitat:
Es hat lange gedauert, bis ich die Geschichte verarbeiten konnte und sich auch meine Frau wieder erholt hat.

Erholt aber nicht geheilt ohne Therapie.

Zitat:
Nach der ersten Geschichte hat sich meine Frau erstmal von Menschen ferngehalten und durch den Umzug den Kontakt zu vielen Freunden verloren.

Warum das ?

Komplex traumatisierte sind anderen Menschen oft Zuviel und ziehen sich deshalb zurück , wissen aber eben nicht genau warum sie das tun.

Zitat:
und wir haben alle Probleme, die auch nicht wenig waren, gemeinsam gelöst. Körperliche Nähe und Romantik sind da oft auf der Strecke geblieben.

Klingt nicht gerade sehr harmonisch und entspannt.

Zitat:
Vor 3 Monaten hat meine Frau angefangen sich auch abends mit den Kollegen in einer Bar zu treffen und ich habe diese Menschen auch mit kennengelernt.

Der Kontakt mit dem Ex Narzissten ist hier um die 3 Jahre her gewesen , oder ?

Zitat:
Nun ist es so, dass sie in der Stammbar einen Mann kennengelernt hat, den die Kollegen auch kennen und einfach mit an den Stammtisch eingeladen haben. Die Beiden haben sich von Anfang an richtig gut verstanden und meine Frau hat mir auch davon erzählt. Da ich meiner Frau vertraue, habe ich mich zuerst auch gefreut, das sie wieder Anschluss gefunden hat.

Zitat:
Das sind halt Dinge, die wir so nicht mehr gemacht haben, da mit Kind und Hund solche Dinge schwieriger sind, aber das wussten wir auch

DU wusstest es .

Zitat:
Meine Frau spricht von einer ganz besonderen Beziehung zu dem Menschen und nach außen gilt er schon als zweiter Ehemann.

Symbiotisch wahrscheinlich.

Zitat:
In den Gesprächen mit meiner Frau kam nun raus, dass beide schon versucht haben den Kontakt zu beenden und es beide komisch finden, aber ohne einander nicht mehr können.

Klare Aussage.

Zitat:
Vorgestern hatten wir dann ein Krisengespräch und sie findet ihn körperlich gar nicht anziehend, aber auf emotionaler Ebene passt es wohl irgendwie. Sie liebt mich auch und ich solle mir keine Sorgen machen, da wir ja etwas ganz Besonderes haben, sagt sie.

Dann soll sie mal schön drauf aufpassen und es wertschätzen.

Zitat:
Nach den schlechten Erfahrungen die wir gemacht haben, war es schwer für mich wieder Vertrauen aufzubauen und entweder vertraue ich oder nicht.

Auch du kannst durch die Geschichte von damals ein Trauma abbekommen haben , weil Narzissten gut manipulieren können und wenn ein Traumabonding reaktiviert wird , deine Partnerin völlig am Rad drehen könnte.

Traumatisierte , traumatisieren andere.

Zitat:
So langsam komme ich mir wie ein Depp vor, dass ich da so blind vertraut habe und nicht schon eher was gesagt habe.

Ist Vertrauen schlimm ? Ist es nicht die Grundlage einer guten Beziehung ?

Schlimm ist wenn vertrauen missbraucht wird , wiedermal.

Zitat:
Das meine Frau die Geschichte belastet glaube ich auch

Jein,….. wenn sie es belasten würde , würde sie was ändern.

Zitat:
und sie meinte schon zu mir, warum ich sie nicht einfach vor die Tür setze oder Teller schmeiße.

Dreist !

Du sollst ihr die Entscheidung abnehmen , dass sie gehen kann.

Zitat:
Aber auch in solchen schweren emotionalen Situationen versuche ich immer respektvoll zu sein. Druck wollte ich auch nicht aufbauen, da das letztes Mal auch fast schiefgegangen ist.

Was bedeute fast schief gegangen ?

Sie sieht hat einen zweiten Ehemann offiziell nach außen. Sie sagt das du sie raus werfen sollst , dass sie dann nicht entscheiden braucht und du dann der Schuldige bist.

Selbstsabotage der eigene Beziehung steht unter Traumafolgestörungen.

Zitat:
Sie meinte auch, dass man für Gefühle nichts kann und das mag ja sein, aber Entscheidungen kann man doch wohl treffen oder?

Zitat:
Im Moment lebt meine Frau in zwei Welten und das tut uns nicht wirklich gut. Ich habe ihr auch deutlich gesagt, das ich mit einem sogenannten zweiten Ehemann nicht klarkommen werde.

In dem sie alles bekommt was sie will.

Zitat:
Ich hoffe ich konnte meine Situation halbwegs verständlich darstellen.

Zitat:
Fakt ist ich liebe meine Frau

Weil sie einen zweiten Ehemann hat ? DAS gehört gerade auch zu ihr !

Zitat:
Würde mir so etwas passieren, würde ich sofort den Kontakt einschränken oder abbrechen.

Ja du , weil es dir dass wert ist ! Sie macht es nicht.

Zitat:
Im Moment bin ich emotional einfach ausgelaugt und müde.

Weil es so ähnlich ist wie mit dem Narzissten von vor drei Jahren ?

Zitat:
Ist es schlimm so monogam zu denken? Für mich gibt es einfach keinen Platz für noch einen Menschen, den ich so überschwänglich viel Emotionen entgegenbringen kann.

Jeder hat seine standarts seine Vorstellung , und wenn es dir nicht gefällt hast du dir bereits die Antwort gegeben.

07.01.2025 11:29 • x 3 #89

Scheol
Zitat von Wonnebär:
Meine Güte. Ich habe mir alle Antworten durchgelesen und bin dankbar für die vielen Rückmeldungen. Hier der nächste Schwung. Zum ersten Narzissten.

ein NPS steht an der Ecke und sagt , die is‘ die nächste.

Das Ende war schon irgendwie klar , nun fehlt noch der Anfang und der Mittelteil , weil die stehen nicht einfach so in der Gegend rum.

Zitat:
Das lief am Ende auf Nötigung, Erpressung und Körperverletzung hinaus.

07.01.2025 11:39 • x 1 #90

A

x 4