neuechance
- 88709
neuechance
Carmensita
Zitat von Einmaleins:Hallo Carmensita,
ich hoffe, Du kommst durch den Tag. Ich habe mir Deine Beiträge durchgelesen und finde den Mann grausam. Ganz ehrlich, was erzählt er Dir für einen Sülz von wegen, er liebe Dich, aber müsse erst sich selbst finden. Ist er 15 und in der Pubertät?
Entschuldige meine harten Worte, aber das ist egozentrisch und unreif von ihm und für das Gegenüber schwerer als, wenn er Dir die Wahrheit sagen würde. Ein Mann der liebt, verhält sich anders, sagt anderes. Ich kenne dieses Hin und her, wirklich. Aber ich kenne zum Glück auch andere Männer, sonst könnte man ja verzweifeln. Brich sämtliche Brücken ab, lass ihn sich nicht auch noch von Deinem Schmerz Bestätigung auf seinem Selbstfindungstrip holen. Trag das nicht mehr mit.
Du hast einen Sohn und noch viele schöne Jahre vor Dir und Du bist gut wie Du bist (das Schlimme ist, dass man durch diese manipulative Kommunikation noch mehr (an sich) zweifelt als man es in einer Trennung eh schon tut)
Geh alleine an die Elbe, zum Hafen, Landungsbrücken... Du brauchst ihn nicht, der Hamburger Himmel ist ein besserer und ehrlicherer Begleiter!
Carmensita
Zitat von neuechance:Carmensita,
ist es nicht spannend, wie sehr man sich von diesen Kommunikationsmitteln abhängig macht? Wie sehr man sich nicht mehr selbst im Griff hat, wie sehr man im Außen sucht, anstelle zur Ruhe zu kommen und zu sich selbst zu finden?
So eine SMS ist tückisch. Sie legt in einem solchen Falle eine Abhängigkeit bloß und zeigt uns bedürftig.
Wir haben uns nicht in der 'Gewalt', wir schweifen von uns selbst ab und begeben uns nicht nur in Gedanken, sondern auch in Worten und Werken auf die falsche Fährte. Der andere soll es sein, und nicht ich selbst!
Dabei geht es in diesem und jedem anderen Beziehungsschlamassel nur um uns selbst. Alles, was uns der andere an Verwirrung, an Unentschlossenheit, an Ablehnung spiegelt, ist in uns selbst.
Wenn du dich nicht disziplinieren kannst (und Disziplin finde ich in Gefühlsdingen total gaga), dann wirst du eben über deine Gefühle stolpern oder tiefer fühlen müssen oder ganz andere Gefühlsbereiche aussondieren dürfen... es geht im Leben nicht darum, sich zu etablieren und da dann geschützt und sicher zu sein und 'ich habe fertig'.
Sondern es geht im Leben um Erfahrungen und darum, sich durch diese Erfahrungen besser kennen und lieben zu lernen.
Eine SMS mit Bitten oder Erklärungen, mit Vorhaltungen oder einfach nur mit kleinen unbeholfenen Liebeserklärungen oder dem Versuch, dem anderen zu bedeuten, dass die Vergangenheit einem nicht egal ist... ist zuerst ein Selbstgespräch, eine Selbstvergewisserung der inneren und äußeren Umstände, durch eine Antwort-SMS des anderen.
Wenn diese nicht eintritt, darf der Supergau folgen. Man ist endlich frei, sich so zu fühlen, wie man sich lange nicht fühlen wollte...
Sowas kann sich unendlich wiederholen, oder ein Mensch oder eine Menschin begreifen, dass sie es sind, die für sich verantwortlich sind und kein anderer sonst. Wie war das noch: jeder ist seines Glückes (seines Lebens und seiner Liebe) Schmied. Das wollte ich auch nie glauben, weil es so abgedroschen klingt.
Jeder erlebt das Leben auf seine Weise und kommt doch zum selben Ergebnis.
Liebe dich selbst so, wie du von deinem Nächsten geliebt werden willst.
... und dann schreibe mails und sms oder lasse es sein. Dann wirst du alles zu deinem Besten tun und zum Wohle aller Beteiligten.
All the best!
Carmensita
Zitat von Mrs.todd:Hallo carmensita,
Ich weiß nicht was uns zusammen hält. Er hat jedesmal Schluss gemacht aber er kam auch immer wieder an.
Ich hatte schon immer ein Vertrauensproblem, schon seit der Kindheit. Inklusive verlustangst. Bin früher oft von Leuten die ich mochte getrennt worden, durch Umzüge und andere schule. Und als ich älter wurde und reif fur die liebe war bin ich oft verarscht und ausgenutzt worden. Auch vom Freundeskreis Da ist man gebrannt irgendwann.
Ich schau mir das Thema mal an.
Einmaleins
Carmensita
Zitat von Einmaleins:Liebe Carmensita,
ich kann das total nachfühlen. Und es ist so schwer. Man kann das alles vom Kopf her wissen von wegen Türen geschlossen halten, Manipulation usw... Das Gefühl ist unberechenbar, jeder Tag ist trotzdem aufs neue schwer und voller Zweifel. Ich verstehe, was Du mit Messerstichen und flashbacks meinst, Bilder haben so eine Macht... Vielleicht noch mehr als Worte.
Mein Ex hat mir heute eine sms geschrieben bzw. mich in Kenntnis gesetzt, dass er jetzt erstmal in den Urlaub fährt, obwohl wir getrennt sind und seit einer Woche keinen Kontakt haben (ICH habe mich nicht bei ihm gemeldet – warum schreibt er mir das?). Ich war so wütend und habe leider sofort nach der sms zum Hörer gegriffen (Liste ade). Leider oder zum Glück war nur die mailbox dran; ich habe zum Glück oder leider nicht draufgesprochen. Meine mühevolle Distanz, die ich mir zurechtgebaut habe war auf einmal wieder weg. Und jetzt bin ich wütend auf mich selbst, dass ich mich habe hinreissen lassen. Er sieht ja, dass versucht habe anzurufen. schei..
Und wie geht es Dir? Ich hoffe, Dein Tag war erträglich(er).
(Ich arbeite in HH und kenne mich daher ein wenig aus.)
Einmaleins
Carmensita
Zitat von Einmaleins:Liebe Carmensita,
danke für Deine Worte und Gedankenanstösse. Manchmal ist es gut, sich mit jemand Fremden auszutauschen.
Ich verstehe Dein Bedürfnis und, dass Du diesem zunächst nachgegeben hast. Für jeden ist etwas anderes gut. Ich denke, mir täte es nicht gut. Was gibt es noch zu sagen, wenn alles gesagt ist? Hinterher ist man auch nicht klüger, wertet aus, fährt Gedankenkarussel ( und dann hat er gesagt und dann hab ich gesagt, aber er hat doch gesagt und wieso hat er nicht... und wieso hat er überhaupt?), ich lese hier ja überall davon. Und ich denke, wer will, findet Wege und Taten, alle anderen Worte.
Ich merke auch wie Stück für Stück mit jedem Tag Distanz meine Sicht ein klitzekleinesbißchen klarer wird (ich habe hier irgendwo so etwas – für mich - Gutes gelesen, diese Metapher mit dem See und, dass man nicht klar auf den Grund sehen kann, wenn der See starken Wellengang hat oder man selbst mit den Beinen drin zappelt, also so in der Art, finde es leider nicht mehr), aber es reicht derzeit noch eine provokante Information von ihm und alles ist in Bewegung, die Wellen schlagen hoch. Aber jetzt ist er ja erstmal in Urlaub und vielleicht bin ich bis zu seiner Rückkehr weiter. Und sehe Grund und Ufer.
Ich hoffe, Du bleibst stark und gibst Deinem Drang nach Kontakt nicht nach, denn (nur) so kann es besser werden. Und es wird besser werden.
Mrs.todd
Carmensita
Wie meinst du das mit herrin meines Vertrauens? Wie werde ich das?
Soweit geht es mir gut. Und dir? Ich hoffe schon etwas besser.
Mrs.todd
Carmensita
Ja, ich hab es jetzt verstanden.
Ich bin müde vom vielen nachdenken und im Kreis drehen was meine merkwürdige beziehung angeht. Ich lass es jetzt einfach laufen, was passieren soll wird passieren und richtigen Einfluss habe ich ja sowieso nicht darauf.
Habe mich letztens mit seiner Mutter unterhalten. Die Frau machts auch nicht leichter. und allem Anschein nach hat er mich letztens belogen, leider kann ich nichts dagegen tun.
Mrs.todd
Carmensita
Zitat von Mrs.todd:Hallo liebe carmen,
Die Arbeit ist bei mir sehr stressig momentan. Das ist aber ok, da hab ich wenigstens keine Zeit zum ddenken. meistens bin ich danach dann so kaputt dass ich nur noch pennen will.
Ich kann es ihm leider nicht nachweisen dass er gelogen hat, deswegen hoff ich ja ich erwisch ihn irgendwann dabei. Dann ist aber was los
Weinen befreit. Aber ich finde du solltest auch mal mit jemandem reden, statt immer nur allein damit zu sein? Oder kommst du besser alleine klar?
Ja das kenn ich auch. Alles erinnert einen. Das schaffst du aber auch. Ich glaube fest daran.
Mrs.todd