1

Die Vernunft sagt es ist ok so - das Herz schreit nein

H
Hallo,
ich bin neu hier,habe aber schon einiges mit gelesen und ich muss sagen es hilft und lenkt ab.
Jetzt aber zu mir, mein Freund und ich sind,nein waren seit fast vier Jahren zusammen.Er ist 20 Jahre jünger als ich und wir führten eine Fernbeziehung.
Getroffen haben wir uns in einer Disko, er war auf Fussballtour und ich auf Stammtischfahrt,eigentlich war es von meiner Seite nicht geplant das wir eine Beziehung führen ,aber es kam anders als gedacht und als klar wurde das es enger wird haben wir auch darüber geredet wie es mit Kindern und gemeinsamem Wohnen aussieht und ob es überhaupt eine gemeinsame Zukunft geben kann.Aber man ist verliebt und ja....
Wir hatten eine wirklich tolle und schöne Zeit und auch mein Sohn, 10 Jahre alt, hat sich super mit meinem Freund verstanden.Ich habe auch im Laufe der Zeit drüber nachgedacht wie unsere Beziehung weiter gehen soll,wie die Zukunft aussehen kann, wir haben auch mal drüber geredet aber wohl nicht ernsthaft genug, eigentlich haben wir solche Gedanken eher verdrängt.
Vor 2 Wochen dann der absolute Schock für mich.Mein Freund ist in den Skiurlaub mit Freunden gefahren, vorher haben wir noch abgemacht das ich ihn die Woche später abhold, wir haben im Oktober noch mit Freunden einen Urlaub in Dänemark gebucht,wir hatten noch so viele Pläne für dieses Jahr gemacht.....Wir haben während seines Urlaubs jeden Tag geskyped und am 5. Tag war er völlig neben der Spur, nur am weinen und meinte er würde die Beziehung beenden wollen.Ich war total geschockt, völlig fassungslos und konnte es nicht glauben.2 Stunden später rief er an und meinte er würde mich so lieben, vielleicht wäre es doch ein Fehler und es wäre so schwierig....wir haben dann abgemacht das wir uns treffen sobald er wieder da ist um in Ruhe drüber zu sprechen.
Ich habe gewusst das es vorbei ist, wollte es aber nicht wahr haben und die Hoffnung gehabt es wird wieder.
Letztes Wochenende war ich bei ihm, das waren die schrecklichsten Tage die es gibt.Wir haben endlich über unsere Zukunft bzw. die nicht zu realisierende Zukunft gesprochen.....es ist aus und vorbei....er liebt mich und ich liebe ihn auch, die Fernbeziehung hätten wir durch einen Umzug beenden können, aber der Altersunterschied ist nicht zu ändern.Ich habe Angst davor was vielleicht in 10 oder 15 Jahren wäre und er ist sich nicht sicher ob er nicht doch vielleicht mal eigene Kinder möchte und damit hat sich das Thema Beziehung erledigt.Mein Verstand begreift das aber mein Herz will nicht hören.
Mein Sohn ist auch sehr traurig, hat aber Kontakt zu meinem Ex und die Beiden wollen auch noch Sachen gemeinsam unternehmen.Wir würden gerne befreundet bleiben, wissen aber nicht ob das geht.
Ich leide, schlimm ist es Abende, Nachts und Morgens und gestern Abend war es schrecklich als mir klar wurde, es ist Freitag, eigentlich würde mein Schatz heute kommen.....natürlich lenke ich mich ab ,auf der Arbeit geht das auch ganz gut, ich geh bins Fitness Studio, bin viel mit unserem Hund unterwegs und auch mein Sohn lenkt mich ab, habe auch tolle Freunde, aber trotzdem.
Ich würde auch sagen das man mir äusserlich nicht soviel anmerkt, aber innerlich leide ich so sehr.
Ab und zu schreibe ich ihm per whats APP, wenn es gar nicht mehr geht.
Wenigstens sehen wir uns nicht, sonst würde ich kaputt gehen....
Ich musste das einfach mal los werden....

01.02.2014 08:51 • #1


T
Hallo helmchen,

das ist für euch beide sicherlich eine schwere Zeit. Ein so großer Altersunterschied ist immer problematisch insbesondere wenn beim jüngeren Mann der Kinderwunsch in der fernen Zukunft auch nur ansatzweise besteht.

Ich empfehle euch dringend zumindestens vorrübergehend bis sich bei beiden die Gefühle gelegt haben auch nicht mehr per Whats App zu schreiben. Das macht das loslassen nur unnötig schwer. Ich habe in meine Freundeskreis ein paar Leute, die versucht haben direkt nach der Partnerschaft in eine Freundschaft überzugehen. Mindestens einer von beiden leidet darunter jeweils heute noch extrem und das obwohl die Trennung schon 1-2 Jahre her ist.

Kontakt nach einer längjährigen Beziehung kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn die Trennung einvernehmlich geschehen (wann passiert das schon) ist und die Gefühle füreinander weg sind. Ansonsten wohl erst nach vielen Monaten bzw. Jahren ohne jeglichen Kontakt, sobald beide drüber weg sind.

Gute Besserung

01.02.2014 09:53 • #2


A


Die Vernunft sagt es ist ok so - das Herz schreit nein

x 3


M
Hallo Helmchen,

es ist immer schwierig, sich einzugestehen, daß eine Beziehung keine Zukunft hat. Man lebt für den Moment, immer in der Angst, daß der andere Partner jetzt den Schlußstrich zieht. Du weißt das und Dein Freund weiß das. Mit dieser Belastung kann man keine Beziehung führen, es ist eine Beziehung in Angst, und genau diese Angst wurde jetzt für Dich Realität.

Was die Freundschaft angeht, so glaube ich, daß Teku schon alles, was es dazu zu sagen gibt, bereits gesagt hat. Bei euch kann es funktionieren weil ihr euch beide noch liebt. Sobald für einen ein neuer Partner in´s Spiel kommt, wird sich der andere dem Trennungsschmerz aber dann erneut stellen müssen.

Seien wir ehrlich: Ist es reine Freundschaft, die Du mit ihm willst? Was, wenn er eines Tages eine jüngere Partnerin hat? Kannst Du dann auch noch seine Freundin sein? Wird er das dann wollen? Wird die Neue das akzeptieren? Meiner Meinung nach zuviele Probleme mit Freundschaft, wenn man liebt.

MfG
Manfredus

01.02.2014 10:09 • #3


S
Die Vernunft sagt: es ist ok so, das Herz schreit: Nein

Unterschreib ich...
Das Herz braucht lange um mit dem Verstand mitzuziehen.

Freundschaft ist noch nicht möglich Helmchen, auch wenn man denkt dann ist er noch nicht ganz weg
Würdest du es ertragen wenn eine Neue da wäre?

Ich nicht...trotz aller Vernunft.

01.02.2014 10:56 • #4


H
Danke für eure Antworten,
natürlich weiß ich das eine Freundschaft schwierig wäre und im Moment auf keinen Fall möglich.
Wie schon geschrieben, vom Verstand her ist es mir so klar das wir keine gemeinsame Zukunft haben und ich möchte die letzten 4 Jahre auch nicht missen, es war eine so schöne Zeit.Aber, mein Herz sagt natürlich was anderes und es ist schwer zu glauben.
Ich sage mir jeden Tag, wieder und wieder, es geht nicht, du weißt warum, es geht nicht und du weißt warum.....und so langsam wird es manchmal auch besser.....manchmal.Ich weiß das es noch lange dauern wird bis ich komplett damit abgeschlossen habe, und im Moment könnte ich es nicht ertragen wenn mein Ex Freund eine neue Freundin hätte.
Ob das mit der Freundschaft klappt weiß ich auch nicht, das ist wegen der Entfernung von 160 km ja auch nicht so leicht.
Und jetzt sofort wird das natürlich nicht funktionieren, auch das weiß ich.
Und ob ich es später noch möchte weiß ich auch nicht.
Schwierig an der Sache ist noch das ich durch meinen Ex Freund auch aus seinem Bekanntenkeis viele Leute kennen gelernt habe und mich dabei besonders mit einem Mann und dessen Frau gut verstanden habe.Ich bin wirklich sehr gut mit den Beiden befreundet, und wir haben uns auch immer getroffen wenn ich bei meinem Freund war und die beiden waren auch schon oft bei mir.
Der Mann wird Ende Februar 40 und hat uns natürlich eingeladen, er macht eine große Feier und hat gefragt ob ich denn jetzt noch kommen würde weil er es schade findet wenn unsere Freundschaft jetzt so verläuft.
Ich hab das erstmal offen gelassen, ich weiß jetzt noch nicht wie es mir in 4 Wochen geht und ich habe ein bisschen Angst das ich in 4 Wochen meine das es geht, dann hin fahre, meinen Ex sehe und Zack ist alles wieder präsent.
Vielleicht mache ich mir einfach in 4 Wochen Gedanken darüber.
Am liebsten würde ich jetzt für die nächsten 3 Monate einen Winterschlaf machen, dann wach werden und tada alles wäre gut.
Da das nicht funktioniert werde ich mich hier ausheulen und versuchen das Beste daraus zu machen.

01.02.2014 14:19 • #5


S
Ich würde auch raten, mach Dir in 4 Wochen Gedanken darüber.
Vielleicht ist die Welt dann schon etwas klarer, zwing dich zu nichts...es geht eh grad nicht viel.

Erstmal heulen, heulen, heulen...irgendwann hörts auf...hoffe ich zumindest auch.

01.02.2014 15:15 • #6


H
Danke Sternenstaub,
ich hoffe auch das es bald aufhört und ich drück dir die Daumen das es bei dir auch bald vorbei ist und sich alles klärt.
Ausheulen werde ich mich hier im Forum, ich versuche zu Hause zu vermeiden zu sehr den Kopf hängen zu lasse, mein Sohn soll sich nicht noch um mich Gedanken machen müssen. Obwohl Kinder eh irgendwie Antennen dafür haben wenn es einem schlecht geht.
Ich hab auch noch eine Tochter ( sie ist achtzehn) die muntert mich auch auf wo sie kann.Vorgestern schrieb sie mir, bin einkaufen,brauchst du noch was? Ich hab geantwortet, ein neues Herz, da hat sie mit ihrem Freund zusammen ein Herz aus Holz für mich gemacht und mir mitgebracht.
Da wusste ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Sie sagt ständig so Sachen wie Schleich nicht so,Kopf hoch,Brust raus, und guck mal da, da guckt dich schon ein Mann an.....oder ach Mama, M.sollte traurig sein,Sonne tolle Frau wie dich kriegt er nie wieder.Wenn ich ihr dann zum wiederholten Male erkläre das wir uns getrennt haben weil es keine Zukunft gibt, tut sie das mit einem Schulterzucken ab und sagt, ja dann ist doch alles gut, du weist es ,es gibt keinen Weg zurück, also guck nach vorne.
Das hilft auch....

01.02.2014 16:19 • #7


S
... bei mir wars zwar NUR eine chatliebe wo ich auch, nachdem ich gemerkt habe.. dass es aus vielen gründen keine reale liebe werden kann um freundschaft gekämpft habe;(( aber ich glaube, wo viel liebe im spiel war.. und von beiden oder einer seite noch ein funke liebe da ist, kann es KEINE freundschaft werden, vielleicht klappts ja in manchen fällen;)) aber freundschaft tut weh, wenn noch liebe im Raum ist:(( die erwartungen und die hoffnungen es könnte doch wieder liebe werden, sind einfach zu hoch!

ich kann dir nur empfehlen, den kontakt abzubrechen.. ( nur so kannst du es schaffen! ich hab auch solange um freundschaft zu ihm gekämpft, aber es klappt nicht.. weil die gefühle im weg sind durch die mails, telefonate usw hatte ich immer wieder diese hoffnung in mir...

liebe grüße

01.02.2014 16:26 • #8


S
Das ist sehr gut Helmchen, das deine Familie für ich da ist.
Meine wohnt weit weg und es interessiert sie nicht sonderlich.
Meine Freunde sind verheiratet, ich mag ihnen nicht auf den Wecker gehen, ein Teil weiß es noch nicht einmal.
So lenke ich mich etwas hier im Forum und mit Shopping-Queen im Fernsehn ab.

Aber ich hab heut ein Teil meines Wohnzimmers gestrichen...hab nicht nur rumgelegen.

Es geht weiter Helmchen...irgendwie und irgendwann scheint wieder die Sonne.

01.02.2014 16:35 • x 1 #9


H
Jetzt hab ich ihm schon wieder geschrieben.Ich weiß ich sollte es nicht tun, aber ich konnte nicht anders.Ich war heute Abend so unendlich traurig.
Tagsüber geht es eigentlich, ich arbeite,dann muss ich zu unserer neuen Wohnung ( meine Kinder und ich ziehen Ende des Monats um) zum renovieren, der Hund muss raus.....und dann liege ich müde und geschafft im Bett und wums, da sind sie die Gedanken.
Ich vermisse ihn so, die Telefonate, die Nähe, die Dinge die wir gemeinsam machen wollten.
Und dabei weiß ich doch so genau das es keine Zukunft für uns gibt.
Man ist das alles schei.....ich möchte doch nur' glücklich sein, jemanden an meiner Seite haben mit dem ich alt werden kann, der mich sein lässt wie ich bin, den ich sein lasse wie er ist....ich dachte ich hätte ihn gefunden ( ich weiß, so ein Altersunterschied bringt Probleme), jetzt bin ich so unendlich traurig......zumindest jetzt grade.
Danke fürslesen und ich hoffe ihr habt eine erträgliche Nacht.
Ich weiß es wird besser, aber wann?

05.02.2014 22:59 • #10


M
Zitat von helmchen:
Jetzt hab ich ihm schon wieder geschrieben.


Das ist die Hoffnung in Dir. Dafür darfst Du Dich nicht verurteilen. Erst wenn die Hoffnung weg ist und sein Name nicht mehr in Deinem Herzen sticht ist diese Beziehung überwunden. Es dauert.

Sei tapfer bei jedem neuen Anflug von Ich will und freu Dich über jeden Tag an dem Du dem Drang, mit ihm in Kontakt zu treten, widerstanden hast. Du bist eine starke Frau, Du schaffst das!

Liebe Grüße
Manfredus

06.02.2014 05:52 • #11


H
Danke Manfredus für deine nette Antwort.
Du machst mir Mut und gibst mir neue Kraft
Eigentlich weiß ich doch das es keine Zukunft für uns gibt.
Ich brauch mir keine Hoffnung mehr machen, aber wahrscheinlich tue ich es doch, irgendwo tief in mir ist noch ein Fünkchen Hoffnung.

Ich weiß es dauert, ich möchte aber das es vorbei ist, aber das wünschen wir uns wahrscheinlich alle.

Und ja,ich bin eine starke Frau und werde heute nicht an ihn denken und ihm nicht schreiben, so ist zumindest meine theoretische Überlegung ,nochmals danke Manfredus.
Liebe Grüße Heike

06.02.2014 06:46 • #12


M
Zitat von helmchen:
Ich weiß es dauert, ich möchte aber das es vorbei ist, aber das wünschen wir uns wahrscheinlich alle.


Wem sagst Du das...

MfG
Manfredus

06.02.2014 11:16 • #13


S
Ich machs so helmchen:
Immer wenn ich ihm schreiben will dann sag ich morgen schreibst du es ihm, morgen.
Dann liege ich im Bett und denke mir genau aus was ich ihm morgen schreiben werde.

ich habe ihm seit 23.1. Nicht mehr geschrieben....

06.02.2014 16:02 • #14


H
Hallo Sternenstaub,

das werde ich auch mal versuchen, mal sehen ob es klappt.
Heute habe ich noch fast gar nicht an ihn gedacht, ich hatte so viel mit arbeiten und renovieren zu tun das ich gar nicht zum nachdenken gekommen bin.
Und ich habe wirklich tolle Freunde, sie helfen mir wo sie nur können und unterstützen mich so super toll, ich glaube wenn sie nicht wären würde es mir noch viel schlechter gehen.
Ein bisschen graut es mir vorm kommenden Wochenende, mein Sohn geht morgen zu seinem Vater und dann hoffe ich das ich nicht in ein Loch falle,aber vielleicht streiche ich einfach komplett die neue Wohnung, so lange bis ich nur noch Tod müde ins Bett falle, der Samstag ist auch schon ziemlich verplant und Samstag Abend fahre ich mit meiner Freundin tanzen.Da freue ich mich schon sehr drauf, wir fahren in eine Disco in die wir so alle 2 Monate fahren.Da verbinde ich nichts mit meinem Freund und ich hoffe das es einfach nur ein schöner Abend wird an dem ich abschalten kann.

Ich wünsche euch allen eine hoffentlich entspannende Nacht, ohne doofe Gedanken.
Lg Heike

06.02.2014 22:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag