Christiaan
- 32
- 42
Zitat von Femira:Auch wenn dieser Vortrag nicht zu deiner Geschichte passt, sagt sie aus meiner Sicht sehr schlaue Dinge, die mich ein Stück weiter gebracht haben.
Zitat von Femira:Du merkst ja selbst, dass alles, wirklich alles, dein ganzes Leben in Scherben vor dir liegt. Jede einzelne klebt in deinem Fleisch, in deiner Seele und du musst sie unter Schmerzen udn blutend aus dir heruasbasteln, dir jede ansehen, betrauern und prüfen, ob sie Teil deines Lebens bleibt oder eben nicht.
Zitat von Femira:Das ist harte seelische Arbeit. Wenn da dein Körper liegen muss...dann ist das so. Das tun wir alle, Christian. Liegen, prüfen, heilen.
Zitat von Femira:Denke an die Wellen. Wenn du aus dieser wieder etwas auftauchst, wirst du wieder ein Stück weiter sein. Die nächste Welle wird trotzdem kommen. Ein Jahr Christian! Ein Jahr!
Zitat von Femira:Doch Christian, vertrau mir. Irgendwann wird es besser werden. Ich sehe, dass du einiges tust, um dafür zu sorgen, dass es dir irgendwann wieder besser geht. Ich weiß, dass du das nciht fühlen kannst gerade. Ich weiß, dass du mich nciht kennst. Trotzdem bitte ich dich, mir zu glauben.
Zitat von Femira:Wunderbar Christian. Deine Träume zeigen dir auch, dass du einen riesigen Schritt weiter gekommen bist. Erinnerst du noch die Träume vom Anfang? Als ihr wieder glücklich ward?
Deine Träume ändern sich. Ich weiß, es fühlt sich immer noch sehr grausam an, aber glaub mir, deine innerliche Arbeit trägt schon Früchte.
Zitat von Femira:ich fragte dich ja schon einmal, ob du dir ein Kuscheltier aussuchen magst, dass dich in deiner Trauer begleitet. Was hälst du davon?
Zitat von Christiaan:mag mir das wirklich mal versuchen anzusehen
Zitat von Christiaan:auf der Arbeit unterlaufen mir auch Fehler, das wurde mir gestern mitgeteilt.
Zitat von Christiaan:manchmal bin ich innerlich so getrieben und nervös, dass ich loslaufen muss..
Zitat von Christiaan:aber es ist wie alleine auf einem Boot und man findet das rettende Ufer nicht, weil überall nur Wasser ist
Zitat von Christiaan:aber die Qual ist das miese
Zitat von Christiaan:ich drehe mich im Kreis mit den Gefühlen
Zitat von Christiaan:Ich tue mir selbst leid..
Zitat von Christiaan:ch habe schon daran gedacht.. meinst Du nicht, dass ich durch den treuen Wegbegleit noch mehr versinke im Tal der Trauer?
Zitat von Femira:. Wenn mir das nicht gelungen ist, habe ich im Forum gefragt und @Fidschicat warda eine wahnsinnige Hilfe.
Zitat von Femira:Was bringt dir denn eine kleine Pause?
Zitat von Femira:Immer wenn dann der böse Satz kam, habe ich Gebetsmühlenartig den neuen Satz darüber gesprochen, bis ich ihn mir irgendwann geglaubt habe.
Zitat von Femira:Bin zu meinem Chef, bin sofort in Tränen ausgebrochen und habe ihm von meiner Trennung erzählt und dass ich nicht weiter komme. Er hat mich unterstützt damals. Ich bin sehr dankbar dafür.
Kann das eine Idee sein?
Zitat von Femira:Ich bin so unendlich viel gelaufen. Kannst du versuchen zu joggen? 2 Minuten joggen, 2 Minuten gehen? Das reduziert das Getriebene.
Zitat von Femira:Ein Jahr Christian. Ein Jahr! Dann ist es vielleicht nicht vorrüber, aber es wird dir sehr deutlich besser gehen. Aber das Jahr musst du einfach aushalten. Niemand kann dir den Schmerz nehmen. Aber weißt du was? Du bist stark genug, ihn auszuhalten. Ich traue ihn dir zu!
Ich sitze nur daneben und begleite dich. Gehen, anpacken und heilen musst du selbst.
Zitat von Femira:Ich glaube ja, dass du dich in die Trauer reinschmeißen musst. Du versuchst so sehr nicht zu versinken, dass die Trauer schlimmer wird.
Zitat von Christiaan:Fühle mich einfach nur wie ein anderer Mensch..
Zitat von Christiaan:aber ich probiere es immer wieder mal mit einer Pause
Zitat von Christiaan:Habe ich schon probiert
Zitat von Christiaan:Sowas heitert mich immer ein wenig auf, gibt mir die paar Sekunden Zuversicht und Hoffnung..
Zitat von Christiaan:vielleicht ein wenig.
Zitat von Christiaan:hr habe ich gemailt, dass es mir zunehmend schlechter geht. Nun gehe ich von der Medikation nach oben und hoffe, dass das ein wenig unterstützt im Kopf fertig zu werden.. sie möchte mich am Ende des Monats dann nochmal sehen.. da habe ich dann einen Termin bei ihr.
Zitat von fe16:Liebe Fidschi , was isch immer wusste ..
Sieh mal hier ,
Und dir liebe Femira . Die Worte sind Klasse ,
Der Hörsaal , ich nehm ihn mit , weil der Kleine ist immer der Student
Danke TE dafür das ich mal eben das erwähnen durfte
Zitat von Femira:Nicht aufgeben. das ist ein Prozess
Dann krampfst du halt. Und? Dann kommt es raus. Ich bin fast ein Jahr losgejoggt und dann in Tränen ausgebrochen. Schnappatmung. Nichts ging. Dann bin ich gegangen und habe geweint. So war das. Und wenn ich wieder Luft hatte, hab ichs wieder versucht. Vertraue dem Prozess. Es wird dauern.
Zitat von Femira:Deswegen sage ich dir von außen, dass du schon weiter gekommen bist, weil du es nicht sehen kannst. Und glaube mir, ich habe hier auch schon Usern gesagt, dass sie nicht so vorwärts kommen.
Zitat von Femira:Du sollst die Trauer nicht abwehren, sondern den trauernden Student in deine Mitte holen. Da stört er zwar auch, aber du bekommst wenigstens ein bisschen von der Vorlesung mit. Wenn du ihn in den Arm nehmen könntest, würde er auch zuerst noch lauter werden, aber sich dann nach einer Zeit etwas beruhigen.
Zitat von Femira:Ich bin sehr stolz auf dich, dass du um Hilfe bittest. Das schaffen nicht viele! Das wird dir oft helfen.
Zitat von Femira:Christian, fang vielleicht an, dir jeden Tag die Frage zu stellen: Was geht heute? Was kann ich mir Gutes tun? Ein Spaziergang, eine Gesichtsmaske, ein Kuscheltier kaufen, ein Bad, dich eincremen, ein bisschen joggen üben....
Und schau, ob du das umsetzen kannst.
Ich muss zugeben, ich hatte Tage, an denen die Antwort war: es geht nichts außer liegen und im Forum schreiben. Aber mit anderen schreiben, anderen zur Seite zu stehen...das ist gar nicht so wenig...
Zitat von Emma14:Ich habe mir in der schlimmsten Zeit bewußt Comedy- und Kabarett-Sendungen angeschaut, was einen automatisch in einen besseren Bewußtseinszustand bringt. Ausdrücklich keine keine Psycho-Videos, die können noch mehr runterziehen. Aber da ist jeder anders. Einfach probieren, was die Stimmung heben kann.
Trauriger43
Zitat von Christiaan:ann werde ich das aber vielleicht mal als Option sehen und es nochmal probieren?
Zitat von Christiaan:Aber er ist so laut, dass... Tinitusgefahr
Zitat von Christiaan:ie ständigen Gedanken Hör doch auf! Gleich bist Du wieder so down, dass alles eh nichts bringt
Zitat von Christiaan:Ohne sie wird Dein Leben nicht mehr schön
Zitat von Christiaan:Aber dennoch, ich mag mir heute ein Fussballspiel anschauen und ein wenig am Computer spielen, vielleicht Videos schauen und ein wenig hier im Forum schreiben. Einen Spaziergang will ich versuchen (so lange oder so kurz wie ich kann) Vielleicht leg' ich mich auch später noch in die Badewanne und versuch dort ein wenig Gutes zu tun.. ich hoffe nur, dass ich das so hinbekomme. Ich weiß, dass Du mir sicherlich den Rat geben möchtest Dinge wegzulassen wenn ich's mir dann doch nicht zumute, oder? Oder soll ich daran festhalten?
Zitat von Christiaan:ch kann diesen Ballast im Rucksack nicht länger rumtragen dieses täglich hinfahren, mit ihr schreiben wann es zeitlich passt. Am Samstag, kommende Woche (28.11.) werde ich meinen Mut zusammenpacken und den Tieren und mir zu Liebe die Auflösung angehen. Den Tieren geht es auch nicht sehr gut, habe die Verpflegung auf ein Minimum reduziert seit August. Und sie habe es verdient gut behandelt zu werden und nicht unter meinem Schicksal zu leiden
Zitat von Christiaan:Okay, Fußball das mag ich mir ansehen.
Zitat von Christiaan:Das Weinen hat sich eingestellt und hier und da empfinde ich beim Schreiben sogar etwas Euphorie. Egal wie, in den letzten Wochen und Monaten habe ich gelernt auf die gute Welle aufzusteigen und zu hoffen, dass die Welle nicht so schnell bricht
Zitat von Christiaan:wenn ich von Euphorie spreche, ist das nicht die Euphorie die man vielleicht so kennt. Das sind winzige Hoffnungsschimmer, die kurz aufblitzen und einen Bruchteil des Leidens nehmen. Aber dankbar bin ich für die Momente.
Zitat von Christiaan:Ich spreche doch immer von den Triggerpunkten etc. So wie ich eben Sitzplatz geschrieben habe, denke ich an unseren Besuch im Disneyland in Paris, als wir ein Selfie in irgendeinem Fahrgeschäft gemacht haben und zack sind diese Erinnerungen da und zack kommen die Gedanken zurück. Ist das normal? Ist das bei anderen auch so?
Zitat von Christiaan:Ich würde mir einfach in den Momenten einen Schalter wünschen in dem ich einfach in die krasseste Achtsamkeit verfalle, in das Hier und Jetzt, wo Gedanken eliminiert werden und weder bewusst noch (vor allem) unterbewusst existieren.
Zitat von Christiaan:Wir haben jetzt kurz vor 12 Uhr und ich spiele jetzt irgendein Spiel auf dem PC,
Zitat von Christiaan:Ich merke gerade, dass mir das Schreiben ein wenig gut tut...
Zitat von Christiaan:Wenn ich nur mit meinem Umfeld spreche, wird sehr schnell, sehr viel fehlinterpretiert, kennt das jemand?
Zitat von Christiaan:Ich weiß auch, dass ich ein hochsensibler Mensch bin, das ist Fakt.