Die Trennung trifft mich wie ein Schlag

L
Hallo zusammen,

mein Freund hat sich heute morgen von mir getrennt und es hört sich alles so unrund und verworren an.

Ich habe ihn einfach die Tage gebeten Stellung zu nehmen warum er keine Lust mehr auf uns hat. Vorausgegangen ist eine Banalität. Ich habe ihm gesagt das wir am Freitag eingeladen sind. Da kam dann muffend zurück, das er keine Zeit hat das er arbeiten muss.
Dann hörte ich nur noch: Ich hab keine Lust mehr und weg war er ohne ein Tschüss. Habe ihm dann mitgeteilt das ich weiß, das er Selbstständig ist und viel zu tun hat, aber ein Schatz fahr vor wenn ich es nicht schaffe hätte ja gereicht, ich kann ihn ja nicht immer außen vor lassen.
habe ihn dann auch auf seinen Ton hingewiesen und das leidige Thema Essen. Sobald ich den Mund aufmache haben wir schon ähnliche Situationen gehabt.
Vorgestern habe ich ihm dann nochmal darum gebeten, weil sowas nicht im Raum stehen darf, das er schon Stellung nehmen muss bei einer Aussage ich habe keine Lust mehr auf uns.
Da kam zurück:
Der Gedanke sich zu trennen würde ihn mit einer unglaublichen inneren Leere erfüllen.
Er hat einfach Angst, Angst davor das es mir nicht gut geht, das es jemand anderen geben könnte der mich verletzt.
Doch es fühlt sich deprimierend an führ ihn, das es mir durch eine Trennung schlechter gehen würde. Er möchte einfach das ich glücklich bin und er hat leider zunehmend das Gefühl das er mir das nicht bieten kann. Zumindest nicht in dem Maße wie ich es in seinen Augen verdient hätte.
Er möchte mir aber auch nicht dabei im Weg stehen mit jemand anderem glücklicher zu sein. Jemandem der liebe- und verständnisvoller mit dir umgeht als er es je kann!

Heute morgen schaute er mich an und sagt: was soll ich sagen?
Ich weiß nicht was ich sagen soll.
Dann fing er an, das ich lethargisch wäre und mein Leben nicht leben würde, das ich nicht neugierig genug dem Leben gegenüber wäre. Das er Sorge hat, das ich irgendwann in 10 Jahren sage, das er mir meine Zeit genommen hat, weil er nie Zeit für mich hatte und immer auf ihn warten würde. Ich soll mir einen großen Freundeskreis aufbauen da ich ja schon 3,5 Jahre hier leben würde, soll zum Sport gehen oder auch andere Männer treffen etc.
Ich bin aber nicht unglücklich, ich habe so genug zu tun um noch in der Woche Highlife zu machen. Fahre einmal im Jahr mit meiner Freundin in Urlaub. Er meinte nur das er einen hohen Anspruch an sein Leben hat und das auch an mich, obwohl er wüßte das er kein Recht dazu hat, das man seinen Partner nicht ändern soll. Seine Firma würde vor der Beziehung stehen, weil er seinen Weg gehen muss und was erreichen will.
Ich bin ja jetzt auch nicht stehen geblieben beruflich. Habe mir hier auch einen Posten erarbeitet und mache ein Fernstudium.
Da er in der Saison immer zwei Tage am We weg ist, haben wir uns auch entschlossen für diese Saison so zu planen das ich Freitags mitfahren kann und habe mir auch Urlaubstage aufgehoben.
Als ich vor 2 Wochen im Urlaub war, da schrieb er das unser Bett ohne mich so leer wäre. Er rief mich an, er schrieb mir jeden Tag.
Vor zwei Tagen schrieb er noch das er mich liebt. Seinem Freund hat er gesagt das er froh ist das ich ihm den Rücken stärke und auch freihalte. Und heute trennt er sich und meint seine Liebe würde nicht reichen. Es gäbe bestimmt jemanden bei dem ich glücklicher wäre. Er redete ständig drumherum. Irgendwann meinte ich: Was jetzt Beziehung oder Trennung. Wir würden uns ja im Kreis drehen. Das hat mir aber meine Frage nicht beantwortet. Auch meinen Hinweise, das er immer den Wunsch hatte das ich den Mund aufmache wenn mir etwas nicht passt und er es dann doch nicht verträgt. Da kam wieder, das wir uns im Kreis drehen. Nachdem ich dann gesagt habe: Trennung ja oder nein. Da meinte er nur ja Trennung. Ich könnte ja in der Whg bleiben. Da ich aber nicht weiß ob ich hier bleibe oder zurück gehe und da nochmal neu anfange habe ich dieses verneint.Habe ihm dann gesagt das ich eine eigene Wohnung zum übergang suche. Da meinte er nur, das wir auch keine Möglichkeiten haben zur Trennung auf Zeit weil er nicht ausschließt das wir wieder zusammen finden. Dann aufeinmal meinte er nur: wir können ja auch eine Wg machen.
Hallo? Wenn man seinen Partner nicht mehr will, warum will man dann eine WG? Da will man doch so schnell wie möglich das Weite suchen. oder nicht? Ich habe dann erstmal meine Mutter angerufen.Wir verstehen uns gut und können überalles reden. Die fand alles so verwirrend was er sagt und wundert sich weil er immer so liebevoll mit mir umgegangen ist.
Da ich mit seiner Mutter auch ein freundschaftliches Verhältnis habe und ihr auch alles erzähle habe ich sie gefragt ob er in der letzten Zeit mal bei Ihr war etc. Sie meinte nur, das er überfordert ist, fester Job und Selbstständigkeit und das er immer schon zur Selbstverletzung geneigt hat. Nicht nein sagen kann wenn man was von ihm will etc. Sich Stress oft auch selber macht und es nicht klingen würde als ob er die Worte vorher gut ausgewählt hat, das er ein Selbstbewußtes Auftreten hat, aber das es dahinter ganz anders aussieht.

Jetzt sagen mir 4 Personen genau das selbe, ich soll mal entspannt bleiben und mal abwarten.

Aber ich fühle nur Chaos und tiefe Traurigkeit.

LG

06.04.2012 18:11 • #1

M
Zitat:
Hallo? Wenn man seinen Partner nicht mehr will, warum will man dann eine WG? Da will man doch so schnell wie möglich das Weite suchen. oder nicht?

Liebe Lilli78,

Kostendegressionseffekte und kostenlose Haushaltshilfe schätzt er weiter. Frage ist ob die Beziehung nicht schon länger auf dem Fundament steht Für einen 500er Vorteil im Monat machen Menschen ganz andere Sachen.

Bei allem Verständnis an Mitteilungsbedürftigkeit in solch einer Situation, der einzige Klärungspartner ist er selbst und nicht seine Mutter und andere Verteiler stiller Post

Wie siehts mit einer Komplettbetrachtung der Beziehung aus, nüchtern schriftlich statt mit aktiven Gefühlen in den Wind geredet?

Du kannst das wuppen.

06.04.2012 19:30 • #2