lieber zarzara,
also vielleicht lindert das, was ich schreibe ein wenig.
erstmal finde ich es sehr gut von dir, dass du dich mitverantwortlich fühlst und dass es dir leidtut, wie es um deine freundin steht. du lässt sie mental nicht allein.
ich bin bzw. war in der gleichen situation wie deine freundin. in meinem fall habe ich 4 jahre in einer on/off-beziehung meine fruchtbarste zeit vertreichen lassen. ich bin daher nie zum nachdenken gekommen, ob ich kinder möchte mit ihm, weil ich staendig meine wunden geleckt habe. aber es ist ja nicht so, dass man es nicht irgendwie weiß, was da passiert. ich habe mich auf dieses spiel eingelassen, ich hätte ja aus dem karussel aussteigen können(!) und nun bin ich vermutlich auch davor, kinderlos zu bleiben.
als die letzte, definitive trennung war (von ihm ausgehend wieder), bin ich wirklich zusammengebrochen. da dachte ich plötzlich schei., ich bin 35, ich habs total verkackt, ich bin eine loserin hoch 10. ich habs nicht hingekriegt mit ihm und kinderlos werde ich auch bleiben. übrigens sehr typisch, dass ihre freundin ein kind erwartet/bekommen hat. der druck steigt IMMENS wenn im näheren umfeld plötzlich alle frauen anfangen zu gebähren. das ist wirklich heftig! auch meine vorstellung wie das leben so zu sein hat ist dadurch beeinflusst worden. die einzige junge kollegin von mir, die in den letzten zwei jahren nicht schwanger geworden ist, hat sich vor weihnachten deswegen von ihrem freund getrennt.
jedenfalls..aufgrund dieses stresses/drucks bekam ich solche bauchkraempfe, dass ich ins krankenhaus musste. von daher, wenn du schreibst panikattacken, ja so ist es...
im krankenhaus sind mir dann aber so einige sachen klar geworden, nachdem die schmerzen echt unertraeglich wurden.
a) gesundheit ist das wichtigste im leben
b) kein mann und kein gescheiterter traum sind so wichtig, dass man seine gesundheit ruiniert
c) ICH habe zeit verstreichen lassen. ich habe erlebt wie dieser mann sich verhalten hat und ich hätte jederzeit gehen können, wenn mir der lebenstraum kinderbekommen wichtiger gewesen wäre.
es ist von deiner freundin, sollte sie es so darstellen, nicht fair, zu sagen es liegt nur an dir, du hast mein leben zerstört. sie hat gesehen, wie du dich verhalten hast, und sie ist nicht plötzlich mit 35 aufgewacht.
das solltest du ihr natürlich so nicht sagen, denn natürlich hat sie dich geliebt und würde ihre entscheidung so begründen.
aus meiner perspektive: sie hätte dich, wenn dieser lebensraum soooo groß war, dich weit vorher verlassen müssen. bzw. SO stark unter druck setzen müssen, dass du hättest farbe bekennen müssen und sie auf der grundlage eine aktive entscheidung hätte fällen können.
sie ist ein risiko eingegangen mit dir von dem sie wusste. sie hats schleifen lassen, obwohl es IHR großer traum war.
soweit. ich hoffe, meine sicht der dinge macht es dir etwas leichter.
liebe grüße,
mila
21.02.2015 10:51 •