108

Die Trennung macht mich fertig !

E
alles war geheim. die beziehung auch schon.
jedoch würde das mit dem wechseln des betriebes sehr schwierig werden und für das letzte jahr sehr viele gespräche und diskussionen mit sich bringen...dann müsste ich ja auch teilweise mit der sprache raus rücken. das will ich auf keinen fall.
ich brauche also irgendeinen plan, wie ich das aushalte...

freunde habe ich, sie sind auch wirklich für mich da, aber ich will sie nicht mehr so viel belasten. habe hier in dem forum nicht das gefühl, mich zusammenreißen zu müssen, weil ihr alle leidet und ich mich in vielen eurer worte wieder finde.

ist alles sehr verzwickt... ich hab schon wieder so große angst vor morgen

21.09.2014 19:08 • #976

K
Guten Morgen ihr Lieben,

@ella, das hört sich wirklich verzwickt an und ich finde, Du steckst da wirklich in einer besch............ Situation. Leider kann ich Dir z. Z. nicht helfen, vielleicht in einigen Std. oder in einigen Tagen, da ich gerade einfach nicht mehr denken kann. Doch sobald mir ne zündende Idee kommt melde ich mich! Fühle Dich zumindest von mir verstanden und lass Dich drücken.

@anja, wie wars?

Hallo Ramona und ihr lieben anderen,

ich bin heute wie zerschlagen aufgestanden. Habe mich gestern mit meinem Mann getroffen. Nachdem wir einiges andere geklärt hatten, sprachen wir über uns.

Ich habe mich getraut ihm zu sagen, dass ich für unsere Zukunft möglicherweise noch eine Chance sehe. Er hat es tatsächlich bejaht und gemeint, dass wir reden sollten. Gerne mit der Hilfe eines Dritten. Und das wir weiterhin getrennt leben sollten, uns aber nicht aus den Augen verlieren. Dass die Gespräche ihm bei seiner Suche nach sich selber helfen könnten und wer weiß, was dann mit unserer Beziehung passieren würde. Er wäre zumindest mittlerweile wieder für alle Seiten offen.

Ihr Lieben, nun habe ich die Chance, doch sie fühlt sich so ............. an. Ich weiß nicht genau wie. Gerade überkommt mich die Hoffnungslosigkeit. Ich habe keine Ahnung, wie er sich wieder in mich verlieben kann. Schmetterlinge spüren wird, die Liebe spüren wird.

Ich bin gerade so hoffnungslos. Ich bin so müde. Ich habe keine Kraft mehr. Und dass läßt mich zweifeln, dass wir unsere Ehe wiederbeleben können.

Ich bat ihn dann, aktiv zu werden, dass Ruder in die Hand zu nehmen, da ich z. Z. keine Idee hätte, wie wir loslegen können. Er meinte, das würde er gerne in die Hand nehmen. Und ich versprach ihm, wenn es so weit wäre, aufzuspringen. Er meinte leicht lächelnd, dass ein aufstehen reichen würde. Danach haben wir uns verabschiedet.

Ich kann nicht mehr und glaube, dass ich nun erst einmal zu Kräften kommen muß.

LG Kom

22.09.2014 07:49 • x 1 #977

A

Die Trennung macht mich fertig !

x 3

D
Hallo Ihr Lieben alle,

mein Gott, da war ja was los am Wochenende, hatte keinen PC daheim...

Anja: Mein Gott bin ich gespannt, lass uns wissen, wie es weitergeht, wünsche Dir echt das Beste und dass ihr wieder Vertrauen und Nähe aufbauen könnt.

Ramona: Dein Mann scheint wirklich völlig beziehungsunfähig zu sein, seine Äußerungen sprechen dafür und auch sein Verhalten, welches Du immer wieder geschildert hast....na ja vielleicht kann er an sich arbeiten und sich entwickeln und es gibt noch eine Chance?

Kim: Bei Dir hört sich das ja alles ganz gut an? Gib Euch Zeit......

Ella, Magnolia und all Ihr Lieben, muss noch mal alles in Ruhe lesen, bin arbeiten und komm nicht immer dazu....

Ich war schon in Versuchung, am Samstag G. SMS mit Bilder von meiner Tochter beim Fallschirmspringen zu schicken, er hat sich damals an den Kosten beteiligt, aber dann hab ich es gelassen, offensichtlich will er von mir nix hören und sehen........hatte dann am Sonntag einen gemütlichen Haustag, den ich sogar alleine genießen konnt. Also kleine Besserungen in Aussicht......man lernt das wieder Mädels.
Trotzdem vermisse ich ihn und tut es weh, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will,
habe am Mittwoch erstmals einen Termin bei einer Therapeutin, freue mich darauf.
G. hat mir halt auch von der Zehe bis zum Scheitel gefallen und er hat immer so gut gerochen.......liebe den auch immer noch.

Bussis Von Dola

22.09.2014 07:53 • #978

S
Liebe Ella,

3 Wochen sind keine lange Zeit. Du hast ja gerade mal den ersten Schock überwunden.
Dass er plötzlich Paralellen zu seiner Ex sieht, kommt mir sehr weit hergeholt her. Dass er plötzlich wie aus heiterem Himmel erkennt, dass er eine stabile Partnerin braucht ist doch nur eine Ausrede. Er will sein schlechtes Gewissen beruhigen, zieh dir bitte diesen Schuh nicht an. Mein Mann hat das auch gemacht und ich wäre beinahe daran zerbrochen. Ich hatte solche Schuldgefühle, weil ich angeblich immer alles falsch mache und nur streite, schreie usw. usw. und deshalb unsere Beziehung kaputt gemacht habe.
Weißt du lasse den Schmerz zu, aber lass nicht zu, dass er dich kaputt macht. Vielleicht solltest du Urlaub nehmen. Dinge tun die dir Spaß machen.
Ich wünsche dir, dass du ein bisschen zur Ruhe kommst.

LG Sandra

22.09.2014 14:18 • x 1 #979

K
Liebe Dola,

dass Du zum Therapeuten gehst, finde ich gut. Ich hatte auch schon einige Gespräche bei einer Lebensberatung und finde jedesmal, dass sie mir echt weiterhelfen. Auch nehme ich ein leichtes Antidepressivum. Wenn ne Pille diesen ganzen Sch..... etwas leichter ertragen läßt, warum nicht.

Liebe Ella,

Sandra hat Recht. 3 Wochen ist nix. Da löst sich erst gaaanz langsam die Schockstarre - so war es zumindest bei mir. Ich bin vielleicht ein langsames Exemplar, aber ich glaube, die Folgen so eines Tsunamis (ich finde, so fühlt es sich doch an - eine riesige Welle spült mit einer rasenden Wucht alles weg, was man vermeintlich sicher hatte) brauchen eine gaaaaaaanze Weile, bis sie regestiert, aufgenommen, abgearbeitet und dann irgendwann verarbeitet sind.

Außerdem denke ich, Narben werden immer bleiben, nur ich glaube und bete inständig, dass sie zumindest verheilen werden. So sagen es alle Überlebenden. Also, es braucht seine Zeit. Und in diesem Forum können wir uns gegenseitig diese Zeit erleichtern. Mir hilft der Austausch, das Schimpfen, das Weinen, das Fragenstellen etc. ungemein.

LG Kim

22.09.2014 17:03 • x 1 #980

K
Apropo Schimpfen,

kriege gerade per WhatApp von meinem Mann eine Nachricht, dass er heute nicht mit dem Hund gehen kann. Pffff. Kein Grund nix.

Ich bin total sauer, ein 'Entschuldigung' und ein 'Grund' hätte ich höflich gefunden.

Und er will an unserer Beziehung arbeiten. Ich bin mir gar nicht so sicher, dass er an unserer Beziehung arbeiten will. Eher an seiner Suche nach sich selber. Ich bin vielleicht gerade total ungerecht, aber ich fühle mich gerade nicht gesehen. Nicht wertgeschätzt. So würde er mit unseren Freunden nicht umgehen.

Mal sehen, ob ich ihm das noch schreiben.

22.09.2014 17:18 • #981

S
Hallo,

ich habe ein gutes Buch gelesen. Es heißt verliebt - verlassen - wie verwandelt von Susan Anderson. Ich habs gelesen hilft mir ganz gut. Ich lese oft darin.

LG

22.09.2014 19:51 • #982

E
vielen dank für eure worte.

habe heute wieder einen furchtbaren arbeitstag mit ihm hinter mich gebracht. es lähmt mich jeden tag aufs neue, dass ihn das alles scheinbar kein stück wehtut und er das alles einfach so vergessen kann....
strenge mich den ganzen arbeitstag lang an, mir nicht anmerken zu lassen, wie es in mir aussieht, dass ich nach feierabend vollkommen einbreche und nicht mehr ausm bett komme

kim, ich finde nicht, dass du ungerecht bist. in solch einer zeit ist man angreifbar und man fühlt sich *beep*, hat das gefühl, diese person bestimmt darüber, wie es einem geht. gerade der fakt, dass er dran arbeiten will, lässt in dir wieder hoffnung und erwartungen entstehen. umso enttäuschender, wenn man keine bemühungen seinerseits erkennen kann. warte vielleicht noch etwas ab. aber such bitte kein fehlverhalten bei dir. das tun wir leider im moment sehr oft und es macht uns noch verzweifelter.

dieses antidepressivum: seit wann nimmst du das und hast du bereits eine veränderung bemerkt? habe da auch drüber nachgedacht, aber traue mich nicht so recht.

sandra: danke für den buchtipp. wenn es einem gelingt, mal ein paar momente ruhe zu bekommen, kann etwas lesen (vllt mit nem glas wein oder schokolade ) einen für ein paar momente etwas weg holen aus der schleife mit immer den selben quälenden gedanken und platz machen für neue, nützlichere.

dola, wie war es bei der therapeutin?

euch allen eine gute nacht und einen erträglichen morgigen tag!
javascriptemoticon(':gruppenkuscheln:')

ella

22.09.2014 23:35 • #983

R
Guten Morgen Ihr Lieben,

@Kim - das ist doch eigentlich schon mal positiv. Ich drück Dir die Daumen, dass ihr das wieder hin bekommt.
Ich wünschte, bei meinem Mann wäre wenigstens noch ein Haus von Gefühl wo man noch Hoffnung haben könnte. Aber leider nix

@ella - das klingt wirklich nicht gut. Die ganze Situation macht dich noch richtig krank. Und da gibt es überhaupt keine Möglichkeit?

Ihr Lieben alle

Ich habe gestern telefonisch eine Zusage für eine Wohnung bekommen. Auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite bin ich gerade total unglücklich
Es ist dann alles so entgültig. Ich vermisse ihn im Moment so. Mir fehlt jemand zum anlehnen, der mich in den Arm nimmt. Ich weiß nicht ob ich das alles schaffe.

23.09.2014 06:10 • #984

D
Guten Morgen Ihr Lieben,,

Ramona: Einerseits gut mit der Wohnung, andererseits kann ich Dich verstehen, es ist dann wirklich endgültig!

Kim: Klar bist Du verletzt und Du weißt nicht, ob er sich selber finden will oder eure Ehe retten? Aber lass mal auf Dich zukommen, ich weiß, das ist leicht gesagt Geduld zu haben, weiß selber wie schwer das ist........Drück Dich

Ella: Mein Gott, das hört sich alles furchtbar an......gibt es keine Möglichkeit da rauszukommen?

Anja: Was gibt es Neues?

Bei mir alles wie gehabt. Nix gehört. War ja auch so oder ist so, dass G. Therapie macht um seine Vergangenheit und Kindheit aufzuarbeiten. Dann, so seine Worte, klappe es auch mit der Beziehungsfähigkeit, aber er müsse jetzt allein sein und seine Gefühle für mich hätten j auch abgenommen. Komme mir auch weggeworfen vor, habe schon einiges mit ihm durchgestanden und jetzt macht der Herr lieber alleine weiter und sucht sich dann eine Andere....wenn er alles aufgearbeitet hat!

Manchmal werde ich da richtig wütend.

Bussi Dola

23.09.2014 07:27 • #985

S
Guten Morgen,

ich habe heute Nacht kein Auge zugemacht. Es ist furchtbar immer wieder falle ich ein tiefes Loch. Es ist jetzt schon 9 Monate her, dass er uns verlassen hat, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg. Dass er nächste Woche die Andere heiratet, die unsere Beziehung zerstört hat, verletzt mich ungemein. Hoffentlich ist dieser Alptraum bald vorbei.
Meine Freundinnen nerve ich wahrscheinlich schon, aber es macht mir unendlich zu schaffen. Mein Sohn und ich werden von seiner Neuen regelrecht aus der Familie gedrängt. Sie ist immer und überall präsent. Wenn mein Sohn nach der Schule zu seiner Oma essen geht, muß das bitteschön ihre 18 jährige Tochter auch.
Wenn mein Mann mit mir oder seinem Sohn telefonieren will kann er das nur aus dem Auto. Er ist jetzt im Urlaub mit ihr und wenn er seinen Sohn sprechen will, dann ruft er bei seiner Mutter an und fragt nach ihm. (er weiß, dass er nach der Schule bei Oma essen ist)
Die Frau ist so abgebrüht, sie drängt sich überall auf und nimmt sich was sie will ohne Rücksicht auf Andere.
Jetzt hab ich alles ziemlich durcheinander geschrieben, aber es ist nur so aus mir herausgesprudelt.

23.09.2014 09:04 • #986

K
Hallo Zusammen,
@ella: Das Antidepressivum heißt Mirtozapin. Ich nehme 1/2 vorm schlafen gehen, da es leicht müde macht. Ich meine es wirkt schon ein wenig (ich nehme es seit 4 o. 5 Wochen). Vorher war ich nur lust- und mutlos. Es nimmt die Spitzen der Gefühle.

@ramona: Ach man, ich kann gut verstehen, dass Dich die Wohnung deprimiert. Auch wenn es schön ist, dass es endlich weiter geht, macht es um so deutlicher, dass es ohne Deinen Mann weitergeht. Das tut sicher sehr weh. Mir reicht es schon, dass mein Mann sich eine Wohnung nehmen will. Es verdeutlicht noch einmal sichtbar die Trennung. Alles andere war nur ein Übergang.

@dola: Kann die Therapie nicht vllt. auch zu Dir zurückführen? Sprecht ihr denn über seine Therapie? Sprecht ihr überhaupt noch miteinander? Ich kenn das Gefühl der Angst und der Wut, dass er endlich etwas ändern will, in den Genuss jedoch wahrscheinlich eine Andere kommt. Aber wer weiß ...............

@sandra: Es muß sich furchtbar anfühlen, wenn der eigene Mann eine andere Frau heiratet. Es tut mir Leid, dass er sich so von seiner Neuen so unterbuttern läßt, dass er sich nicht einmal mehr traut, offen mit seinem Kind und Dir zu telefonieren. Wie sagt eine Bekannte, deren Mann auch eine Neue hat, immer: Armes Würstchen! Aber, wer will schon ein Würstchen?!

Ich hatte heute auch eine schlimme Nacht. Habe von Weihnachten geträumt. Wir waren alle zusammen und glücklich wieder vereint. Als ich wach wurde, begann ich vor Furcht zu zittern. Ich werde Weihnachten mit Hund und Mama alleine zuhause sitzen. Ich habe solche Angst, Trauer und Verzweiflung, dass ich die Menschen verstehen kann, die sich an solchen Tagen das Leben nehmen. Aber noch versuche ich Weihnachten wegzuschieben. Ich sage mir z. Z.: es ist noch 3 Monate hin und in 3 Monaten kann so viel passieren. Vor 3,5 Monaten fing mein Chaos überhaupt erst an. Und was ist seitdem alles passiert. Also hoffe und bange ich gleichzeitig.

LG Kim

23.09.2014 10:40 • #987

D
hallo kim, nein G. wohnt 70 km weg, wir hatten hauptsächlich eine WE-Beziehung, und es war schluss von April bis Anfang August, dann 2. Versuch für drei Wochen, wo er erst ganz erfreut und lieb war und dann wieder- er weiß es nicht- ob er das alles will, er muss für sich sein, bla bla, dann hat er doch immer wieder geschrieben, und ich hab dann geschrieben, dass ich langsam seine Unsicherheit satt habe und er sich gerne melden kann, wenn er weiß, was er will, seither habe ich nix gehört, ist 5 Wochen her.

Bussi Dola

23.09.2014 11:00 • #988

E
guten abend, ihr lieben

ramona, dass dich das mit der wohnung nochmal fertig macht, verstehe ich vollkommen. die zeit des umzugs wird nochmal hart, gerade weil du jetzt einen großen schritt richtung endgültigem abschied gehst.
aber versuch irgendwie, das gute darin zu sehen. eine chance, deinen neuanfang in neuen räumen zu beginnen, in denen du allein bestimmst. wann gehts denn los?

sandra, geht dein sohn denn zu der hochzeit? und spricht er mit dir über das, was passiert oder stellt er fragen?
wie dein ex mit euch umgeht, ist ungerecht und verletzend. dass er sich von ihr sogar im kontakt zu seinem kind einschränken lässt, ist einfach unglaublich schlecht. ich kenne das aus sicht des kindes. mein vater hat meine mutter auch für eine 15 jahre jüngere frau verlassen und sich von ihr den kontakt zu uns kindern verbieten lassen. hat ihm sogar gedroht, uns weh zu tun...er ist trotzdem bei ihr geblieben.
das ist meiner meinung nach ne große schwäche, die er da zeigt.

kim, vor weihnachten haben wir denke ich alle angst. die welt feiert 'das fest der liebe' man sieht sich am tannenbaum sitzen. alleine. ich hoffe, dass es uns allen bis dahin insoweit besser geht, dass wir da nicht wieder in ein riesiges loch fallen. zurzeit schwer vorstellbar, aber das fest und silvester gehen auch vorbei.

dola, solche sprüche kennt man ja. er muss aufarbeiten und mit seiner vergangenheit zurecht kommen. das müssen viele menschen. kein grund, andere deswegen leiden zu lassen je nach dem, wie es gerade passt. dafür immer dieses 'ich weiß nicht, was ich fühlen soll und muss mir klar werden'.
mich macht es auch richtig wütend, das zu lesen.
finde es aber toll, dass du da aktiv geworden bist und von dir aus gesagt hast, dass es so nicht geht! macht das ganze nicht leichter, wenn er scheinbar echt kein interesse hat, aber du musst dir nicht die ganzen verzweiflungstaten und die bettelei vorwerfen. wie schaffst du das, dich nicht zu melden?

was mich angeht: da gibt es keinen ausweg. werde die nächsten 1,5 jahre jeden tag in das gesicht sehen und mir schreien, heulen, betteln verkneifen müssen mache seit fast einem jahr eine therapie, in der wir in den nächsten wochen daran arbeiten möchten, wie ich diese situation besser bewältigen kann, ohne iwann ein magengeschwür zu bekommen durch das tägliche zusammenreißen und wie ich diese riesige hoffnungslosigkeit, was die zukunft betrifft, los werde.
weiß ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll, aber mir bleibt ja nichts...will weglaufen, aber wüsste nicht einmal, wohin...

liebste grüße
ella

23.09.2014 18:45 • #989

S
Guten Morgen Zusammen,

@Kim66 ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch schon Angst vor Weihnachten. Aber ich werde unseren Weihnachtsbaum wie jedes Jahr schmücken. Wir werden wahrscheinlich mit meinem Bruder und seiner Familie feiern. Zu Silvester fahren wir zu meiner Freundin. Ich darf gar nicht daran denken, dass wir diesesmal Weihnachten keine Familien mehr sind.

@Ella09 Ja mein Sohn wird zur Hochzeit gehen. Er möchte dabei sein wenn sein Vater heiratet. Ich verstehe das, er war immer ein Papakind und er vermißt ihn sehr. Wir sprechen auch sehr oft zusammen. Er ist unendlich traurig und ich kann ihm nicht helfen. Im Urlaub sagte er zu mir, dass er mit dem Ganzen nicht mehr fertig wird und manchmal schon gar nicht mehr leben will. Ich habe jetzt eine Psychologin für ihn gefunden und wenn wir Glück haben kann er nächsten Monat mit der Therapie beginnen.
Wie geht es Dir mit deiner Therapie merkst du Fortschritte. Ich habe im Oktober einen Termin. Ich muß einen Weg aus diesem Chaos finden.
Tja seine Neue ist so alt wie ich und schaut 10 Jahre älter aus. Ist irgendwie abgedroschen aber es stimmt.

Liebe Grüße
Sandra

24.09.2014 08:19 • #990

A

x 4