108

Die Trennung macht mich fertig !

E
hallo,

inmitten der verzweiflung bin ich auf dieses forum gestoßen.
schlimm genug für einen selbst 'liebeskummer' zu googlen. ich muss aber sagen, dass ich wirklich überrascht bin, wie krass es ist, zu lesen, dass es menschen gibt, die sich gerade genauso fühlen wie man selbst.
es ist sicher ein wichtiger schritt für sich selbst, seinen schmerz mitzuteilen.

es ist mittlerweile 3 wochen her, dass ich verlassen wurde. er sagte mir, dass es keine gefühle mehr für mich hat.
ich habe das gefühl, dass es immer schlimmer wird. ich arbeite mit ihm in der selben firma. ihn täglich zu sehen, ist eine qual und macht es mir unmöglich, abstand von der situation zu gewinnen. das gesicht des menschen zu sehen, der mir kurz vor der trennung noch sagte, dass er das gefühl hat, im leben angekommen zu sein. und jetzt ist alles vorbei.

auch wenn eure situationen alle unterschiedlich sind, haben sie am ende deselben gefühle gemeinsam. man fühlt eine furchtbare ubgerechtigkeit, verzweiflung, angst vor allem, was jetzt kommt bzw. vllt nie wieder so sein wird, wie es war.

ich sitze zu hause und will nicht alleine sein. gleichzeitig will ich niemanden sehen.

eure beiträge zu lesen, erschüttert, aber bringt einen immer wieder zur erkenntnis, dass man nicht alleine ist.

ich hoffe, dass es irgendwie bergauf geht.

liebe grüße und viel kraft!

19.09.2014 17:49 • #961

M
Ja, das ist schon faszinieren wie ähnlich wir alle vermutlich fühlen obwohl es immer um andere Menschen geht. Und jeder denkt aber insgeheim aber keiner leidet so wie ich und keiner hat so geliebt wie ich Wir sind überhaupt nicht allein... bzw. jeder hat natürlich seine Gefühle und Gedanken und ist ein Individuum, aber letztlich können wir hier alle wahnsinnig mitfühlen und daher sind viele vielleicht grad auch allein, aber auf keinen Fall einsam! Wir drücken vielleicht mehr Mitgefühl aus und haben grad ein größeres Verständnis füreinander, als es unsere Expartner jemals hätte tun können.

Liebeskummer ist eines der schlimmsten emotionalen zustände und wenn man sich in diesem Abschnitt öffnet und über seine Gefühle spricht und Ängste, dann kommt man sich unfassbar nah und das ist etwas sehr sehr schönes, was es mit dem Partner in der Form gar nicht gegeben hätte.

19.09.2014 21:24 • #962

A

Die Trennung macht mich fertig !

x 3

S
Guten Morgen,

ich habe heute wieder die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich komme über das Ganze einfach nicht hinweg, obwohl es jetzt schon 9 Monate her ist, dass er ausgezogen ist und jetzt am 1.10. heiratet.
Ich erzähl euch mal kurz (hoffentlich) meine Geschichte:
Mein Mann lernte letztes Jahr als er mit unserem Hund spazieren ging die andere kennen. Nach einer halben Stunde hatte sie schon seine Telefonnummer in der Tasche. Von da ab gingen sie jeden Tag spazieren. Er erzählte mir das auch immer. Dann ab Mai machten wir auf befreundete Paare (sie hatte ihren Lebensgefährten und auch noch einen Ehemann dazu ).Wir gingen einmal wöchentlich zum Essen und trafen uns auch zuhause. Einmal erzählte sie mir mein Mann und sie wären nur Hundefreunde und er passe so gar nicht in ihr Beuteschema. Tja und dann 10 Tage vor Weihnachten sagte er mir, dass er sich von uns trennen wird, weil wir nicht zusammenpassen (das hat er nach 15 Jahren bemerkt).
Wir sind dann Weihnachten noch auf eine Hütte gefahren. Dort hat er jeden Tag vor uns telefoniert und sms geschrieben und am Heilig Abend mußte mein Sohn und ich seine Neue anrufen und ihr frohe Weihnachten wünschen und uns für die Geschenke bedanken! Anfang Januar ist er dann ausgezogen.
Sie hat ihren Lebensgefährten an Silvester die rote Karte gezeigt. So und jetzt nach so kurzer Zeit heiraten mein Mann und sie, nachdem sie ihren Mann mit einer Blitzscheidung losgeworden ist. Es ist alles so unfassbar und mein Sohn mußte den Heiratsantrag den er ihr gemacht hat fotografieren, seitdem ist der Kleine ganz verstört. Ich weiß nicht wie ich darüber hinwegkommen soll.

@ramona 76 wie geht es denn deiner Tochter dabei. Sie ist doch auch erst 12 Jahre alt.

LG Sandra

20.09.2014 08:05 • #963

K
Hallo zusammen,

@Anja, ich denke an Dich. Viel Erfolg, bin gespannt, was Du zu erzählen hast.

@Ramona, warum sollte er nicht nach einiger Zeit des Alleinseins zur Vernunft kommen. Ich weiß natürlich, wie das ist, mit dem Hoffnung machen, aber haben wir nicht ne 50-50 Chance?

@Hallo Sandra, das ist ja eine furchtbare Geschichte. Auch mein Mann verliebte sich in eine andere Frau (gingen auch mit den Hunden spazieren), nur hat sie sich vor 4 Wochen von meinem Mann wieder getrennt und nun mal sehen, was passiert. Herzlich willkommen. Tippfehler habe ich auch immer wieder, man denkt eben schneller als man schreibt und ab die Post.

20.09.2014 08:25 • #964

K
Soweit zum Abschicken.

Also ihr Lieben,

ja ich habe ihm gestern den Brief gegeben. A. kam gestern um 9.30 Uhr und wir gingen gemeinsam mit dem Hund spazieren. Eigentlich wollten wir über die Finanzen reden, da wir seit ein paar Tagen wissen, wie es mit dem Unterhalt aussieht und was jedem zur Verfügung steht.

Tja, soweit die Theorie. Als wir im Auto saßen, fragten wir uns gegenseitig, wie es uns geht. Ich meinte, dass ich es nicht richtig sagen könne, deswegen den Brief geschrieben habe. Er meinte, sein Kopf sei ziemlich leer und er könne gar nicht so viel sagen, nur dass er unheimlich müde sei. Er hätte auch wohl eine Erkältung.

Beim Spazieren gehen wurde es dann doch plötzlich intensiv. Nachdem ich ihm sagte, dass ich das Gefühl hätte über uns sei ein Tsunami hinweggerast und hätte nur Trümmer hinterlassen. Stimmte er mir zu. Wir hätten zwar überlebt, aber irgendwie seien wie Beide am Schwimmen, um nicht unterzugehen.

Auch sprachen wir über diese Affaire. Mein Mann findet mittlerweile auch, dass er nur eine Rolle in einem bösen Spiel gewesen sei. (Ihr wisst, SIE ist wieder mit ihrem Mann zusammen - war auch nie ausgezogen - und macht jetzt einen auf glückliche Ehefrau). Wir kamen noch einmal auf das Gespräch, das ich mit IHR und ihrem Mann zufällig führen durfte. Das ich Dinge erfahren habe, die ich gerne mit A. besprechen würde. Er bat darum und wir redeten über das Gesagte der Beiden.

Ich musste dabei häftig weinen, sodass er mich 2 Mal lange in den Arm nahm. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich ihn sehr lieb hätte und er meinte, dass wüßte er. Er hielt mich lange fest und es tat so gut.

Später sagte er, er wüßte einfach noch nicht, wo ihn sein Weg hinführen würde, nur eine Lehre hätte er aus dieser Sache gezogen, den Weg, den er eingeschlagen hatte, war falsch. Er hätte in eine Sackgasse geführt, viel Kraft gekostet und ihn in keinster Weise weitergebracht. Nach 2 Std haben wir uns wieder getrennt und als er ging bat er mich noch einmal in den Arm nehmen zu dürfen. Das taten wir dann auch.

Ach Gott, ich liebe ihn so. Jetzt hat er so viel Hoffnung gemacht, dass ich Angst davor bekomme. Er will sich im November eine Wohnung nehmen und schauen, wie es für ihn weiter geht. Bin gespannt, ob er auf die Frage, gemeinsam an unserer Ehe zu arbeiten, eingehen wird. Wieder alleine fing dann das Gedankenkarusell wieder an zu arbeiten. Gibt er uns noch eine Chance? Ja, Nein, Ja, Nein, ich habe keine Ahnung, man ist so sch.... machtlos.

Nun ist er erst einmal das Wochenende mit Freunden unterwegs. Was mich jedoch sehr erstaunt hat, ist, dass er, als sie an dem Urlaubsort angekommen waren, mit ein Foto von sich uns seinen Freunden schickte, mit der Nachricht, sie seien heile angekommen. Das hat er in unserer Ehe immer gemacht, weil er weiß, dass ich mich sorge. Doch jetzt diese Nachricht zu schicken, wundert mich sehr und stärkt die Hoffnung. Ich habe ihm viel Spaß und gute Erholung zurückgeschrieben.

Gestern ging ich gut in Bett. Heute morgen jedoch bin ich wieder unsagbar nervös, habe Angst und komme kaum hoch. Die Angst, wir schaffen es nicht, zerfrisst mich.

Liebe Grüße an euch da draußen .................

traurige, ängstliche, nervöse Kim

20.09.2014 08:45 • #965

S
Hallo Kim,

hab gerade deine Geschichte gelesen. Ich wünsche Dir so sehr, dass er sich besinnt und dass er sich an die gemeinsamen Jahre erinnert. Vielleicht ist es gut, dass er sich erst mal eine eigene Wohnung nimmt. Dann kann er in Ruhe nachdenken.
Ich hoffe so sehr für Dich, dass er euch noch eine Chance gibt.

Fühl Dich umarmt

20.09.2014 09:26 • x 1 #966

A
Hallo euch allen

Ella....ich bin trotzdem jedes mal aufs neue schockiert und mir laufen immer noch die Tränen wenn ich deine oder die anderen Schicksale lesen.
Es ist immer wieder schmerzhaft....was er da eurem Sohn und dir angetan hat....ich bin worklich betroffen !

Kim....meine Liebe ! Ein kleiner aber schöner Schritt vorwärts trotz ungewissheit ist eine wirklich gute Nachricht ! Fühl dich umarmt !

Um 18.30 uhr kommt er heute....noch....

Ich bin Unsicher....gestern Abend schrieb er Schlaf schön und freue mich auf dich.
Heute früh schrieb er das er gerne zu mir kommen würde aber er müsse noch was am Haus mavhen.
Für mich ein Hinweis das ich noch unter Geheimhaltung laufe und nicht zu ihm kommen soll denn das Haus von ihrer besten freundin steht direkt gegenüber und sie ist heute Nacht und jetzt noch bei ihr.

Bin mir sicher sie wird ihm noch einen Besuch abstatten.
Bitte drückt mir die Daumen das ich heute einiges klären kann....
ich habe Angst....
einerseits wünschte ich er würde bis morgen bleiben...anderseits glaube ich nicht das ich das möchte.
Plötzlich weine ich wieder und fühle diesen fürchterlichen Schmerz der letzten Monate....
muss mich auf Kurs bekommen !

Ramona meine Süße....es stimmt...er muss mit sich selbst ins Reine kommen...50:50 glaube ich auch stehen die Chancen.

Also....bitte seid alle weiter mit der Kraft die ihr gerade nicht spürt aber die verrückterweise da ist stark zu sein....

Werde meine Pobacken jetzt zusammen kneifen....

Drücke euch alle

20.09.2014 10:40 • #967

E
hallo nochmal,

das mit der hoffnung ist so eine sache.
sie ist ja sowieso da. sie kann ein wenig beruhigend sein, aber wenn du iwann merkst, dass sie keinen sinn hat, weil er einfach nicht zurück will, dann ist es nochmal ein riesiger einbruch.
darum ist es eig wichtig, dass sich die männer gabz eindeutig verhalten.
wenn sie wirklich nicht mehr wollen, dann müssen sie sich auch eindeutig danach verhalten. kontaktabbruch! das ist hart, aber lässt nicht immer wieder hoffnungen aufflammen.

@kim: nach so langer zeit wie bei dir, verstehe ich, dass man umso mehr kämpft für das, was man hatte. aber ich stelle es mir ganz grausam vor, so in der luft zu hängen und nicht zu wissen, ob du weiter hoffen oder um die trennung trauern sollst.mach da nicht zu lange mit, wenn er sich nicht entscheiden kann. ich wünsche dir aber, dass du bald wieder ruhiger schlafen kannst.

@sandra: ich hab eine gänsehaut bekommen, als ich deine geschichte gelesen habe. das was da abgelaufen ist... dass dein sohn filmen musste, ist einfach nur perv. und unfassbar ungerecht. es ght mir nicht in den kopf, wie menschen sowas mit sich vereinbaren können. ich kann auch dir nur sagen: du bist nicht alleine und dass du das alles durchgemacht hast, ist demütigend, aber auch ein zeichen dafür, dass du starke gefühle empfinden und bedingungslos lieben kannst. und das ist etwas tolles! es wird halt einfach sehr oft ausgenutzt..

kopf hoch!
ella

p.s. hört sich so an, als wär ich echt abgeklärt. bei einem selbst ist das alles einfach immer viel schwieriger umzusetzen..

20.09.2014 12:30 • #968

E
@annaia:

viel kraft für heute!

20.09.2014 12:36 • #969

R
Hey Ihr Lieben,

Hoffnung habe ich nicht mehr. Das zieht mich nur runter.
Hatte vorhin fast Streit mit ihm.... bin wieder nur am weinen. Aber ich habe ihm meine Gefühle an den Kopf geknallt. Die Kälte macht mich fertig. Nach 15 Jahren, man fühlt sich, als wäre man nichts wert gewesen....

@Kim - vielleicht gibt es ja auch für Dich noch Hoffnung, wenn er erst zur Ruhe kommt. Ich glaube die können es erst richtig realisieren wenn man einen kompletten Schnitt gemacht hat, mit getrennten Wohnungen u.s.w.

@ella09 - herzlich willkommen bei uns - Mich zieht das Gefühl der Hoffnung nur noch mehr runter. Aber ich weiß es gibt kein zurück von seiner Seite aus. Ich sehe meine Chance bei 10% - 0%

@ Sandra,ich finde Deine Geschichte echt grausam. meine Tochter steckt das im Moment noch relativ gut weg. Aber es hat sich im Moment ja noch nicht so viel geändert für sie. Aber ich glaube das wird erst richtig hart wenn wir ausziehen und dann abends kein Papa mehr nach Hause kommt.Dann wird sie wahrscheinlich erst richtig realisieren. Davor habe ich richtig Angst. Sie ist ein richtiges Papa-Kind

@Anja - ich drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen. Ich wünsche Dir das Ihr das wieder hin bekommt.

@Magnolia - da hast Du Recht. Ich denke wir fühlen alle ähnlich.

20.09.2014 20:19 • #970

R
er trägt immer noch den Ehering an seiner Kette.....
es war ja auch ein Abschnitt in seinem Leben, dass dazugehört. Also es ist ein Teil von ihm
Er weiß aber schon den Sinn hinter einem Ehering?

20.09.2014 20:24 • #971

E
hallo zu später stunde.

thema hoffnung: du hast recht, ramona. sie ist wirklich grausam. man weiß, dass sie nicht real ist und trotzdem ist sie da. solche sachen wie der ehering fördern es nicht, sie schwinden zu lassen....

ich habe auch ein anliegen. fühle mich immet furchtbarer und brauche euren rat.

meine trennung ist über 3 wochen her und ich habe das gefühl, es wird immer schlimmer.

ich hatte meine story zuvor schon kurz angerissen:
er hat mich verlassen, weil er keine gefühle mehr hat. angeblich. vorher hat er mir noch erzählt, dass er seine traumfrau in mir gefunden hat.

ich wurde in der vergangenheit sehr oft enttäuscht und habe große verlustängte, die sich schon in meiner kindheit durch das fremdgehen meines vaters, sein schlagen und erniedrigen meiner mutter gebildet haben. letztendlich hat er uns dann verlassen.
meine letzten beiden beziehungen wurden jeweils durch den mann beendet. es hat mich sehr viel zeit und arbeit gekostet, wieder einigermaßen zurecht zu kommen.seitdem lasse ich menschen nicht mehr so einfach an mich heran. von natur aus bin ich eigentlich eher der offene, sarkastische typ. nur engste personen wissen, wie sensibel ich wirklich bin.

ich habe meinem jetzigen ex zuvor gesagt, dass ich besser nichts eingehen möchte, weil ich angst vor verletzung habe. habe meine negativen erfahrungen dann etwas angerissen. er war total einfühlsam und sagte, dass wir alles hinbekommen, wenn ich meine gefühle zulasse und nicht immer so hart wirken würde. das fiel mir zunächst sehr schwer, aber nach und nach konnte ich mich etwas öffnen und meine weichere seite zeigen. trotzdem bin ich eig sehr selbstbewusst.

er verließ mich letztendlich mit der begründung, dass er eine stabile partnerin möchte und ich ihn zu sehr an seine ex erinnere, die sich geritzt hat, weil sie ein problem mit sich selbst hatte. das hätte ihn damals traumatisiert. durch die 'deutlichen parallelen' seien seine gefühle für mich nun abgeflacht.

ich habe mich nie selbst verletzt und weiß nicht, was ihn zu solchen annahmen treibt. und selbst wenn: verändert das einfach so die gefühle von jemandem in richtung nullpunkt? oder war vllt alles zuvor nur gespielt? bin ich weniger wert, wenn ich probleme/gefühle habe? er wollte doch, dass ich gefühle zulasse! das fühlt sich so ungerecht an.

das große problem ist, dass ich ihn täglich bei der arbeit sehe, weil wir dummerweise zusammen in derselben firma arbeiten und ihn zu sehen bringt mich um.
es ist so erniedrigend. ich stehe einige ränge unter ihm und fühle mich einfach nur so gedemütigt und klein in dieser firma.
weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten und das aushalten soll, ihn tagtäglich zu sehen.

ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. ich gebe mir solche mühe, stark zu sein, mich abzulenken, ihm nicht zu zeigen wie verletzt und am boden ich bin, sodass ich nach der arbeit heulend ins bett falle und für den rest des tages nicht mehr aufstehe.
die wochenenden sind ganz schlimm. da fühl ich mich komplett alleine. verloren. halte die schmerzen und seinen anblick nicht mehr aus.

habe angst, dass ich meinen job gefährde. dachte, dass es besser wird und dass ich mich schon iwie dran gewöhne, aber es geht nicht. er fehlt mir und ist jeden tag in meiner nähe, aber ich kann ihn nicht haben.

aus versch. gründen kann ich den arbeitsplatz nicht wechseln, muss also mit der situation klar kommen, ihn jeden tag zu sehen. aber wie?

ich brauche euren rat!

21.09.2014 01:11 • #972

R
Hey Ella,

kann es vielleicht sein, dass er seine vorherigen Beziehungen auch noch nicht so richtig verarbeitet oder aufgearbeitet hat?
Aber es bringt wirklich nichts die Schuld bei Dir zu suchen. Genauso wie Du es beschrieben habe fühle ich mich aber leider auch. Aber es bringt nichts. Das ist er nicht wert, dass man sich so fertig macht durch diese Gedanken.

Hast Du denn an Deinem Arbeitsplatz Freunde oder Kollegen die dich etwas ablenken können? Was machst Du denn beruflich?

21.09.2014 09:35 • #973

E
hey ramona,

es ist ein stinklangweiliger verwaltungsbetrieb. ich bin da zur weiterbildung. mit kollegen/freunden wirds da schwierig, weil es niemand wissen darf. wir haben das geheim gehalten. ich muss dort noch über ein jahr hin.

du hast bestimmt recht, er hat einiges noch nicht verarbeitet. teilweise glaube ich aber auch, dass das ausreden sind, weil er eine andere hat. es gibt da eine person, die mir schon während der beziehung ein dorn im auge war, zu der er viel kontakt hat. der gedanke macht mich zusätzlich fertig.

wie dem auch sei-in der firma selber hab ich keine chance, zu entkommen und ich kann es eben auch wirklich niemandem dort sagen. ich habe schon angst, auf die toilette zu gehen, weil sie in der nähe seines büros ist (hört sich blöd an, ich weiß). und er wirkt so kalt. es stört ihn alles überhaupt nicht. so kann es nicht weiter gehen. ich wache morgens auf und weiß nicht vor und nicht zurück und komme überhaupt nicht mehr zurecht.

21.09.2014 10:52 • #974

R
ella, Du meinst von eurer Trennung darf keiner erfahren?
Hast Du sonst außerhalb des Betriebes eine Freundin mit der Du darüber sprechen kannst? Oder kannst Du Deine Weiterbildung in einem anderen Betrieb weiter machen?

21.09.2014 18:34 • #975

A

x 4