108

Die Trennung macht mich fertig !

A
Guten Morgen liebe Steffi und Guten Morgen euch allen !

Liebe Vrein ?!? Ich hoffe du und der Kurze seid wieder gesund ?

Als ich euch in den letzten zwei Tagen so zugelesen habe musste ich einiges erkennen und hab erstmal geweint.

Es gibt einen Satz denn ich gelesen habe : Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du daran, wie er mit dir umgeht, wenn er dich nicht mehr braucht.

Mir ist nach und nach bewusst geworden das in den zwei Wochen wo mir mein Ex-Partner das blaue vom Himmel runtergelogen hat, trotzdem ich ihn immer wieder, jeden Tag fragte.....gezeigt hat was für eine Seite noch zu ihm gehörte. .

Er brauchte mich nicht mehr. Da war ja jemand der ihn Bauchpinselte und ich wurde nur noch als Ballsat empfunde
Ich verstehe immer weniger warum ich ihn vermisse..

05.07.2014 06:39 • #421

A
Aber auch ich will versuchen, Frieden in dieser Vergangenheit zu finden und in Ruhe abzuschließen. Das macht es nicht einfach wenn ich an die letzte Nachricht von vor zwei Wochen denke, das er mich nicht vergessen kann.

Vllt. Hat er ja ein Gewissen und ihm ist aufgefallen das es eine sehr miese Art ist jemanden so aus seinem Leben zu werfen.

Was mir bleibt ist meine Traurigkeit, aber auch Zuversicht das alles zu verarbeiten und ein gesundes beenden dieses Kapitels.

Uns allen wünsche ich aufrichtig und von ganzen Herzen das nun langsam aber sicher wieder Mut und Freude gegen Traurigkeit und Schmerz einstellen.

Solange werden ich mich mit euch ausstauschen und bin Dankbar für jeden einzelnen der hier zu liest seinen Rat gibt und Mut macht !

Danke ihr wunderbar sensiblen Menschen !

abt ein hoffentlich schönes Wochenende !

GLG Anja

05.07.2014 06:51 • #422

A

Die Trennung macht mich fertig !

x 3

A
Herrschaftszeiten soviele Fehler

ich kann das mit dem Handy nicht

Vergebt mir

05.07.2014 06:55 • #423

D
na ja annaja, geht mir auch so, wenn man noch eine nachricht bekommt wo einer schreibt, dass er einen vermisst, ist es schwer abzuschließen, bekam ich auch als vorletzte sms von ihm.
aber hilft ja nix gell. war grad bei einer freundin und jetzt daheim, wochendende ist schon immer nicht so leicht. vor allem abends. aber mehr und mehr akzeptiere ich das auch alles und kann ohne wut zurückblicken. vemissen tu ich ihn immer noch, aber das ist halt so.

alles liebe
dola

05.07.2014 22:46 • #424

V
Hallo ihr...danke es geht bin noch nicht so fit war ja arbeitn sonst bin ich ok.....niclas gehts gut......gefühlswelt und allgemeinbefinden sind immer noch auf ab.....aber ich merke das es langsam besser wird und ichjetzt akzeptiere das es so ist......denk viel an euch......danke das wir uns helfn......

06.07.2014 02:54 • #425

M
Guten Morgen. Ja ihr habt recht die Wochenenden sind immer besonders schlimm. Auch wenn es bei mir schon 11 Wochen her ist ich komme einfach mit der Situation nicht klar. Ich war gestern zum Flosserfest Naja war ganz gut mit Musik und so. Aber ich bin halt immer alleine und das macht keinen Spaß. Aber irgendwie muß es ja weitergehen. Von meiner Ex kam am Fr. Auch wieder eine SMS. Wie geht es dir alles OK. Na super was soll ich darauf sagen?

06.07.2014 08:59 • #426

F
Gar nichts! Antworte ihr nicht! Aus Selbstschutz. Sie schreibt evtl. aus Langeweile oder weil du ihr nicht mehr hinterher rennst. So ein Satz bzw. Frage bedeutet gar nichts! Es ist total unbemüht und bedeutungslos. Sie will nicht wissen, wie es dir geht, weil sie aufrichtig daran interessiert ist. Sie will testen, ob und wie du wieder darauf anspringst und Gewehr bei Fuß stehst.
Ich hab letzte Woche auch vormittags eine bla bla bla SMS bekommen und am Nachmittag noch eine nachgeschoben, weil ich nicht geantwortet habe.
Ich werde es auch nicht tun. Es ist alles nur oberflächlich und bedeutungslos. Sie wollen, dass wir immer noch warten und bereit stehen und ggfls. Spielchen mit uns spielen, damit sie sich gut und bedeutend fühlen.
Ich kann dir nur raten: Lass sie Finger davon. Der Schmerz reißt nur wieder noch weiter auf und du wirst noch länger leiden. Ich habe es allzu oft getan und weiß, wovon ich spreche.

06.07.2014 12:43 • x 1 #427

FrozenFlame87
Hallo Zusammen!
Ich habe viele eurer Geschichten gelesen und gemerkt, dass ich hier richtig bin um mir einmal alles von der Seele zu schreiben.
Mein Partner hat sich vor knapp 2 Monaten getrennt. Völlig unerwartet.
Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen und hatten uns für dieses Jahr vorgenommen in eine eigene Wohnung zu ziehen. Dazu ist zu sagen, dass wir beide noch bei unseren Eltern wohnen. Wir haben uns auf die Suche gemacht und unsere Wohnung auch gefunden. Kurz vor Unterschrift des Vertrages kam der erste Schock für mich. Er sagte zu mir dass er noch nicht bereit ist auszuziehen. Ich selbst habe ihn oft genug gefragt, ob er wirklich ausziehen möchte und immer wieder antwortete er mit Ja. Aus diesem Grund traf mich seine Entscheidung wie ein Schlag. Seine Gründe waren für mich zu 10% verständlich und zu 90% absolut unverständlich. Ich hatte Verständnis dafür, dass er sagte, dass wir etwas für die Beziehung tun müssen, da sich seiner Meinung nach der Alltag eingeschlichen hat und wir uns wie ein altes Ehepaar verhalten. Was nun nicht heißt, dass wir eine unüberwindbare Krise hatten. Wir haben darüber gesprochen und beide beschlossen, dass wir daran arbeiten, dass sozusagen wieder mehr Leben und Schwung in die Beziehung kommt. Ich war auch fest entschlossen etwas dazu beizutragen. Seine, für mich unverständlichen, Gründe waren zum einen, dass er das Gefühl hat dass er bei seinem momentanen Arbeitgeber das Jahr nicht beenden wird. Darauf argumentierte ich nur, dass es immer passieren kann, dass ein Partner arbeitslos wird. Dann müssen eben kleinere Brötchen gebacken werden.
Dieses Wochende war zwar hart für mich und auch mit vielen Tränen verbunden, da ich einfach enttäuscht war, dass dieser Traum fürs erste zerplatzt ist aber wie gesagt, ich war fest entschlossen alles dafür zu tun dass alles wieder gut wird. Auch er wollte es so. In der Woche haben wir noch öfters darüber geredet und nichts machte den Anschein dafür, was mir den Boden unter den Füßen wegriss. Es kam das nächste Wochenende. Samstags waren wir noch shoppen, alles war gut. Er sagte mir dass er mich liebt und möchte, dass alles wieder in Ordnung kommt. Am Sonntag war ich relativ früh wach und habe mir Gedanken gemacht was man unternehmen könnte, da das Wetter auch eher becheiden war. Ich habe ihm meine Vorschläge mitgeteilt und habe erst einige Zeit auf eine Antwort warten müssen. Als dann endlich mein Handy klingelte kam eine kurze Antwort, dass er nichts unternehmen möchte, weil es ihm nicht gut geht. Ich schnappte mir das Telefon und rief ihn an. Weinend am Telefon sagte er mir, dass er nicht glaubt, dass wir das alles schaffen. Ich habe ihm gesagt, dass ich sowas nicht am Telefon sondern persönlich klären möchte. Ich machte mich auf dem Weg zu ihm. Bekam nach kurzer Zeit eine Nachricht, dass er später reden möchte, weil er erst noch etwas anderes klären muss. Sein Vater hat um ein Gespräch gebeten. Zum Verständnis ist hier zu erwähnen, dass seine Eltern und gerade sein Vater immer wieder Druck auf ihn ausgeübt haben, damit er so springt wie sie es gerne hätten. Ich habe eigentlich immer versucht, dass er einfach sein Leben lebt und das tut worauf er Lust hat ohne Rücksicht auf Mama und Papa. Wieder zurück zum Thema... Dieses Gespräch mit seinem Vater dauerte 2 Stunden, die ich vor seiner Tür in meinem Auo verbrachte. Nach diesen besagten 2 Stunden kam er endlich. Wir sind ein paar Schritte gelaufen und das erste was er sagte, war dass er sich seine Gedanken gemacht hat und glaubt bzw. weiß, dass wir das nicht schaffen werden. Daraufhin habe ich ihm die Frage gestellt, ob er mich noch liebt. Er sagte, dass er kaum noc Gefühle hat, nach dem was alles vorgefallen ist. Ich konnte mir das nicht erklären, da ich nicht wüsste was so schlimmes vorgefallen ist, dass er keine Gefühle mehr hat. Zumal er mir 2 Tage vorher noch sagte, dass er mich liebt. Ich fragte ihn dann, ob es das dann mit uns war und er sagte ja. Er hätte nicht die Kraft dafür zu kämpfen und hat den Kampf um die Beziehung aufgegeben. Das war wie ein Schlag ins Gesicht und ich bin in Tränen ausgebrochen. Mag zwar kitschig klingen aber es hat mir regelrecht das Herz gebrochen. Egal was ich sagte, welche Argumente ich ihm gegeben habe, seine Meinung änderte sich nicht. Ich habe ihn angefleht, mir diese Chance zu geben. Ich habe sie nicht bekommen. Unsere Wege haben sich an diesem Sonntag getrennt. Jedoch habe ich es einfach nicht verstanden und habe ihn nach weiteren und konkreteren Gründen gefragt. Ich bekam Tage lang keine Antwort. Dann schrieb er mir dass er das ganzen beendet hat weil es einfach nicht mehr passte. Danach wieder Funkstille. Mich hat das Ganze so sehr mitgenommen, dass ich mich die Woche darauf erstmal krankschreiben lassen musste, da mir alles so sehr auf den Magen geschlagen ist, dass ich die ersten 2 Tage nichts gegessen habe. Ich habe ihm einen Brief geschrieben den ich zu seinen Sachen gelegt habe, die er nach einer Woche abgeholt hat. Diesen scheint er auch gelesen zu haben, denn 2 Tage später habe ich eine Nachricht von ihm erhalten. Er schrieb, dass er mir seine Gründe genannt hat und sich nichts an seiner Entscheidung ändern wird. Er möchte nicht mehr zwischen den Stühlen stehen und wir hätten uns aus den Augen verloren. Also die besagten Stühle sind seine Mama und ich. Ich muss sagen, dass für mich wirklich eine Welt zusammengebrochen ist. Ich wollte mit diesem Menschein eine Familie gründen. Darüber haben wir auch gesprochen... Kinder... Hochzeit... Und jetzt ist dieser Traum zerplatzt. Er übermittelt mir das Gefühl, dass ich allein die Schuld an dieser Sache trage. Jedem dem ich diese Geschichte erzählt habe, egal ob meine Familie oder gemeinsame Freunde, jeder sagt, dass es nicht seine Entscheidung gewesen sein wird sondern die seiner Mutter. Jeder ist maßlos enttäuscht von ihm und seinem Verhalten. Zwei dieser gemeinsamen Freunde, haben nicht mehr wirklich das Interesse etwas mit ihm zu unternehmen. Jeder sagt, dass ich eigentlich nur froh sein kann, dass es zu dieser Trennung kam, da ich in Zukunft nicht glücklich geworden wäre, da die Mutter immer eine große Rolle spielen wird. Ich weiß, dass alle Recht habe aber es ist für mich einfach so schwer zu verstehen. Ich fühle mich einfach nur noch einsam und habe das Gefühl, dass ich in einem Loche hänge aus dem ich nicht mehr heraus komme. Ich kann nicht begreifen, dass mein Leben nun ohne ihn weiter gehen muss. Ich habe Angst, dass sich mein Traum von einer eigenen Familie nicht erfüllen wird.

06.07.2014 17:40 • #428

A
Hallo FrozenFlame

Schön das du hier ins Forum gekommen bist !

Ich habe deine Geschichte gerade gelesen und all deine Gefühle und Gedanken sind hier gut aufgehoben ! Es geht jeden einzelnen von uns genauso !

Darf ich fragen wie alt ihr seid ? Und wie ist dein Verhältnis zu seinen Eltern gewesen ?

Ihr seid zwölf Wochen getrennt, hast du denn den Kontakt abgebrochen?

LG A.

06.07.2014 17:53 • #429

FrozenFlame87
Hallo annaia!

Also ich bin 26 und er 24.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, seine Eltern sind getrennt und er lebt bei seiner Mutter.
Mein Verhältnis zu seinem Vater war von Anfang an nicht super toll, was meines Erachtens nicht so schlimm war, da ich zu seiner Mutter eigentlich ein gutes Verhältnis hatte. Dachte ich zumindest. Mein Ex-Freund hat auch nicht so das berauschende Verhältnis zu seinem Vater. Er hat meinen Vater eher als seinen Vater gesehen.
Es gibt keinen Kontakt, da er weder mit mir noch mit irgendjemand anderen spricht. Ich habe auch für mich beschlossen, dass ich fürs erste nichts mit ihm zu tun haben möchte.

06.07.2014 18:05 • #430

A
Liebe FF

Ich habe ein wenig das Gefühl, aber bitte es nur ein Verdacht...das er tatsächlich unter irgendeinem Einfluss seitens seiner Mutter steht. Denn nachdem was du schreibst begann das ja als es ernst wurde das er ausziehen möchte.

Ist er denn generell leicht zu beeinflussen oder steht er sicher und bewusst zu seinen Entscheidungen und vertritt diese auch wenn er in Kritik gerrät ?

Also so schlimm und so traurig das alles für dich ist, eins ist sicher....du wirst in leider nicht umstimmen können und das solltest du auch nicht.

Entweder er erkennt das es sein Leben ist und ihm wird klar das er allein entscheiden darf, oder es ist tatsächlich so das er das alles nicht wollte.

Es ist gut das du dich bei ihm nicht meldest....das würde dir sehr weh tun wenn du wieder abgelehnt wirst.

Vllt. Wird er dir von allein einmal sagen was da mit ihm losgewesen ist....

Kopf hoch....es ist so traurig wenn auf einmal alles anders ist...aber bestimmt merkst du auch schon ein kleines bisschen das es besser wird....

Liebe Grüße Anja

06.07.2014 20:09 • #431

FrozenFlame87
Also bei seiner Mama war es sehr extrem... Sie schnippst mit dem Finger und springt, beschwerte sich danach aber immer bei mir anstatt mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen.
Es gab eine Zeit, das ist auch noch nicht so lang her, da ist er für kurze Zeit bei mir zuhause eingezogen, weil es mit seiner Mutter gar nicht mehr ging... Tja, danach ist er wieder zurück...An dem Verhalten der Mutter änderte sich nichts. Ich dachte sie hätte daraus in gewisser Weise gelernt.
Naja und es ist immer der Fall gewesen, wenn Mama nicht mehr weiter wusste wurde der Vater eingeschaltet, der ihn dann immer sehr unter Druck gesetzt hat....Er lebt quasi für Mama und Papa... echt traurig...

Also dass er immer sicher zu seinen Entscheidungen steht ist schwer zu sagen, da er des Öfteren schwer Entscheidungen treffen konnte. Das musste ich dann übernehmen.

Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, dass ich ihn gar nicht mehr umstimmen möchte. Das ist vorbei. Anfangs habe ich mit dem Gedanken gespielt, wenn er sich melden würde und mir sagt, dass seine Entscheidung ein Fehler war und das gar nicht wollte, dass ich einen Neuanfang versuchen würde.

So traurig es auch ist aber er wird denke ich nie aufwachen und merken wie sehr seine Eltern Einfluss auf sein Leben nehmen. Ich wünsche es ihm jedoch von Herzen.

Schlimm ist wirklich, dass er sich als das Opfer verhält. Distanziert sich von allen.

Es gibt Momente, in denen ich weiß es ist besser so und alles ist gut und ich denke nicht mehr daran. Dann gibt es aber auch die schwarzen Tage, an denen ich den ganzen Tag nur weinen könnte und wieder merke, wie weh das alles tut. Ich suche teilweise wirklich die Schuld bei mir... Was wäre gewesen, wenn....

06.07.2014 20:33 • #432

D
hallo ff,

oh je, ich glaube momentan kannst du gar nichts tun, distanzier dich lieber. er wirkt alles andere als gefestigt........glaub der muss sich erstmal von zuhause lösen, so traurig das ist. hat der noch nie alleine gelebt?
kann verstehen, dass dein ganzer traum von familie und zusammensein platzt.......
fühl dich gedrückt. du wirst das schaffen, auch wenn es dauer

LG dolasila

06.07.2014 21:41 • #433

FrozenFlame87
Nein, er hat noch nicht allein gelebt... Wir wollten dieses Jahr zusammenziehen.... Wie gesagt für mich ist das Kapitel Neuanfang abgeschlossen....Er hat mir keine Chance gegeben...Ich habe versucht zu kämpfen.... Mein Wunsch ist einfach wieder glücklich zu werden und nicht mehr an das alles denken zu müssen... Viele Dinge die ich mache oder sehe, erinnern mich an ihn und die letzten Jahre....

06.07.2014 22:51 • #434

T
Hallo ihr Süssen und willkomen an die Neuen Liebe FF, ich kenne das sehr gut, fast die wortwahl wie bei meinem ex. und jetzt tut er so als ob ich die böse bin. da ich ja nie eine antwort bekam, und auch mit keiner mehr rechne, habe ich mir selbst ein bild gemacht. ich glaube, in meinem fall ist es so, das er einfach böse ist, weil ich seine erwartungen, seine wünsche nicht erfüllt habe. das muss man sich mal vorstellen, aus seiner firma wussten das alle, von der putzfrau bis hin zu den Frauen der Arbeitskollegen, jeder kannste mich, jedem hat er was von großer liebe bla bla bla erzählt. es würde mich mal interessieren was er jetzt sagt? nach einem jahr? er war die ganze zeit betrunken? geistig umnachtet? ach nee vertan? ich hoffe für dich, das er sich nicht meldet. zwar bist du gezwungen mit den offenen fragen (zwischen den stühlen sitzen) abzuschliessen aber das ist besser als ein ewiges hin her. das einzige was ich dir sagen kann, ist du wirst daran wachsen, er nicht. wenn die eltern rufen, wird er immer parat stehen. @ anja meine liebe süsse kleine (ich hab ein genaues bild von dir im kopf *hihi*) natürlich vermisst du ihn, eine solche zeit vergisst man nicht und sollte man auch nicht. ich denke auch das wir alle davon was mitnehmen werden, sei es nun das wir vorsichtiger geworden sind oder gleich vor der liebe weg rennen. aber ich bin mir sicher, für uns alle kommt dieser moment, wenn wir DEN menschen treffen, wo die erde einen moment still steht. bis dahin heisst es, ruhe bewahren, wunden heilen lassen, allen ballast abwerfen, sich selbst gutes tun. und weisst du was? ich freu mich auf diesen moment. fühl dich gedrückt LG steffi

07.07.2014 13:35 • #435

A

x 4