Liebe Lana,
kauf dir die größte Packung Johanniskraut die du bekommen kannst. Du musst das Mittel allerdings mehrmals täglich und über einen längeren Zeitraum nehmen. Laut meinen Nachforschungen soll es nach 2 Wochen anfangen zu wirken, es wirkt stimmungsaufhellend.
Und: Danke, dass du deine Geschichte erzählt hast. Eine Lebensgeschichte in Kurzfassung
Ich gewinne zunehmend den Gedanken, dass es für deinen Ex zu früh war sich für immer zu binden. Ich denke das weil ich es von mir kenne.
Ich habe meinen ersten Freund geliebt wie sonst was. Mit ihm war ich zusammen von als ich 17 bis 20J. war. Er war etwas älter und hatte schon einige festen Beziehungen vor mir gehabt, war familiär eingestellt und ich habe irgendwann den Gedanken entwickelt, dass ich nicht will, dass mein erster Freund auch mein letzter wird. Da muss es doch noch mehr geben! Ich wollte auf andere Erfahrungen nicht verzichten. Die Trennung war schwer für mich aber notwendig (ok, es hatte eh sehr lange gekriselt).
Warst du dir die ganzen Jahre über sicher, dass es für dich nur diesen einen Mann geben soll?
Ich habe einen Fall im Freundeskreis: Das Paar ist seid fast 9 Jahren zusammen und für beide ist es die erste richtige Beziehung und für ihn sogar die erste Frau in jeglicher Hinsicht. Wie oft hat mir meine Freundin erzählt, dass sie Angst hat ihr Freund könnte irgendwann den Wunsch bekommen sich 'auszutoben', Erfahrungen zu sammeln.
Das klingt alles sehr plum und herzlos, aber ich denke es gehört zu unseren geheimsten Wünschen ebenso wie es zu unserem Wunsch gehört uns irgendwann an den/die Eine/n zu binden, im besten Fall für immer, und eine gemeinsame Welt aufzubauen.
Dein Ex ist also 27. Wahrscheinlich liegen Heirat und Kinder ausserhalb seines Horizontes.
Ich denke ihr habt euch bestimmt sehr geliebt, aber im Laufe der Jahre auseinandergelebt oder besser gesagt: ihr habt verschiedene Richtungen eingeschlagen.
Wie geht es dir jetzt? Wohnst du weiterhin in eurer Wohnung?
Ich bin seit 6 Wochen getrennt. Es war eine einvernehmliche Trennung da sich unsere Wünsche für die nahe Zukunft einfach nicht aufeinander abstimmen liessen. Es war eine Kopfentscheidung. Und es fällt mir sehr schwer diese Trennung durchzuziehen.
Mein Ex möchte unbedingt, dass wir in gutem und regem Kontakt verbleiben, dass wir Freunde bleiben oder werden, was auch immer.
Je mehr ich realisiere dass die Trennung tatsächlich vollzogen wurde, desto weniger glaube ich, in Freundschaft mit ihm verbleiben zu können. Ich denke wenn er mir schreibt immerzu wie abgeklärt er doch ist, und distanziert, und so aufgesetzt paltonisch-freundschaftlich, dabei haben wir uns am Silvesterabend noch geliebt! Das geht doch nicht. Von jetzt auf gleich Null Intimität, dafür Freunde? Ein schrecklicher Gedanke.
Am Anfang der Woche haben wir uns diesbezüglich giftige emails geschickt, jetzt ist Kontaktsperre. Aber jeden Tag habe ich 20Mal den Gedanken 'ich fahr die 200km zu ihm und sag ihm, dass ich mich versöhnen will, selbst wenn das bedeutet dass ich mich seinen Zukunftsplänen beugen muss'.
Es ist so schrecklich schwer standhaft zu bleiben. Mittlerweile dreh ich langsam durch und mir fallen schon blöde Sachen ein.