566

Die Traumfrau versetzt

L
@DieDirekte danke für deine Antwort.

Bindungsangst, das ist immer so ein großes Wort mit viel Implikation, und ich denke immer nee das sind nur die anderen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Also, im freundschaftlichen Sinne bin ich total bindungsfähig. Kann geben, nehmen, mich schwach machen, stark sein, etc. authentisch sein.

Im romantischen Sinne wird es schwieriger. Gilt das als Bindungsangst, wenn es sich nur auf die Liebe bezieht? Für mich sind ja auch meine Freunde enge Bindungen und da klappt es.

Sensation seeking, das habe ich zu 100%. Ich liebe den Kick, und daher mag ich es auch wenn Frauen unabhängig sind. Ich finde es auch etwas heiß, wenn eine Frau mich nicht braucht. Ich glaube, da entsteht für mich Raum zum träumen.

Ich informiere mich gerne mal, ich kenn den Begriff aber weiß immer nicht so recht ob das mich betrifft (und ich habe auch Angst davor, dass der mich betrifft).

03.11.2024 13:28 • x 1 #361

L
Zitat von Aline_8:
@thegirlnextdoor ich habe die Therapie vor knapp 3 Jahren ursprünglich wegen etwas anderem begonnen. Aber es hängt ja bekanntlich oft alles irgendwie miteinander zusammen. Sie hat mich was dieses Thema angeht insofern weiter gebracht, dass wir es mal zusammen auf diesen Begriff (Bindungsvermeidend) herunterbrechen ...

Liebe Aline_8

danke für deinen Beitrag und auch dir @thegirlnextdoor

Das würde mich auch interessieren, Bindungsangst sind ja Nähe-Distanz Probleme, richtig? Ich seh bei mir auch gewisse Muster.

Würde mich sehr interessieren, falls du erzählen magst, was für dich so Lerneffekte waren und wie man das konkret üben / überwinden kann.

Und sonst nehme ich auch einen HTML-Code!

03.11.2024 13:35 • #362

A

Die Traumfrau versetzt

x 3

Wurstmopped
Zitat von Leon_96:
Liebe alle, kurz zu meiner Lösungsidee: um mal aus dem denken zu kommen. Was haltet ihr davon wenn ich in den Weihnachtsferien runter fahr und sie ...

Vielleicht versuchst du einfach locker damit umzugehen und bist in der Zwischenzeit offen dafür auch andere Frauen kennenzulernen?
Warum sich in was verrennen und selbst blockieren....wenn es irgendwie mit dem Date klappt wenn nicht so what.

03.11.2024 13:42 • x 1 #363

L
@Wurstmopped ich Versuche es.

Also ich war seit ich sie getroffen hab zwar schon mit paar Freundinnen aus (die mich auch unmissverständlich mit nach Hause nehmen wollten) aber ich konnte es nicht. Wollte die Freundschaft auch nicht riskieren.

Ich hab auch eine Arbeitskollegin die Recht offen flirtet und auch ältere Frauen als ich machen mich auch öfter an (du siehst aus wie Ken - juhu (Ironie off)

Also ich treff schon hier und da wen wo ich mir denk da ist Interesse.

Aber ich selbst muss mich dazu glaube ich richtig überwinden. Im Kopf immer sie.

03.11.2024 13:48 • #364

Aline_8
Zitat von Leon_96:
Liebe Aline_8 danke für deinen Beitrag und auch dir @thegirlnextdoor Das würde mich auch interessieren, Bindungsangst sind ja Nähe-Distanz ...

Ich Verhalte mich in Freundschaften auch nicht Bindungsvermeidend.
Die Ambivalenz hab ich nur bei Männern.

03.11.2024 14:21 • x 2 #365

D
@Leon_96
Es „riecht“ einiges in deinen Beiträgen nach einem (zum größtenteil unterbewussten) „Bitte-nicht-zu-nah-oder-ernsthaft-nah-kommen“-Bindungsthema.

Willst du eine eigentlich eine (echte, nahe) Partnerschaft (mit Alltag)? Oder ist Ferne und träumen dann doch das derzeit angenehmere und unverbindlichere Gefühl?

Schau‘ da mal etwas drauf, wenn du magst, wenn du Zeit hast.

03.11.2024 14:28 • x 2 #366

L
@DieDirekte ich hätte gerne eine Beziehung, finde aber auch Fernbeziehungen spannend.

So hab ich meinen Raum. Ich hab meine Ex oft 6 Wochen nicht gesehen. In der Zeit mein Ding gemacht und mich dann auch total gefreut wenn wir uns wieder sehen.

Nur hier in meiner Situation klappt es gar nicht mit dem dass es besser wird wenn wir uns nicht sehen.

Ich fürchte aber, ich bin nicht der einzige ambivalente hier. Ich Unterstelle ihr mittlerweile auch dass sie im Bindungsmuster Ecken und Kanten hat, wie ich.

Neulich lief ich heim von der Arbeit und ich hab innerlich richtig geseufzt weil ich an etwas gedacht habe das @Brennessl gesagt hat:

Wenn sie nach allem noch Interesse hat, ist die Chance hoch dass auch sie ungesund gebunden ist.

Indirekt zitiert - ich glaub du hast es noch charmanter ausgedrückt (dass sie auch einen Schatten hat)

Und ich hab geseufzt weil ich mir dachte. Wie schön wäre es wenn sie noch Interesse hat aber Entweder sie wäre mega selbstbewusst oder halt auch das Gegenteil.

Danke für den Impuls @DieDirekte

03.11.2024 16:28 • x 1 #367

L
@Aline_8

Mist, das widerlegt meine These

Dass ich nicht Bindungsängstlich bin ()

03.11.2024 16:29 • #368

L
Ich hab irgendwie total Lust das trotz allem positiv zu sehen. Ich möchte das als Anlass nehmen, mich zu verbessern. Dass ich emotional verfügbarer bin, dass ich mich auch mal verletzlich zeige, dass ich mehr unabhangigkeit übe damit ich nicht weglaufen muss, all das möchte ich üben und wie sehr würde ich mir wünschen dass ich ihr das dann auch zeigen darf. Falls mir die Chance aber nicht gegeben wird ist es sicher auch so total sinnvoll.

Vielleicht gehe ich auch mal wieder mit einer Frau aus. Ich weiß von ihr dass sie sicher schon 4/5 Kerle in der Zwischenzeit gedatet hat. Eigentlich hab ich keine Lust und ich werde auch offen kommunizieren. Aber ich will mich nicht so übermäßig auf sie fixieren.

Letztendlich hat sie mich auch gelehrt dass ich wieder was fühlen kann. Ich bin ihr dankbar.

Ich hoffe nur ich hab ihr auch in irgendeiner Form etwas Gutes getan, irgendwas positives.

03.11.2024 16:39 • x 1 #369

Gwenwhyfar
Ach Leon,
ich habe von dir hier heute einige fundierte Beiträge gelesen und war sehr überrascht. Du kannst das also, nur in eigener Sache nicht.
So verwunderlich ist das nun auch nicht.

Dennoch, das ist keine Traumfrau, weil du sie gar nicht kennst. Die Entfernung ist für eine ernsthafte Bindung zu groß. Ja, du träumst. Wovor hast du wirklich Angst? Ein Korb ist nicht nice, aber kein Weltuntergang. Daran kann man auch wachsen. Es gehört einfach zum Leben dazu.
Was du hier verschwurbelt hast...

04.11.2024 04:45 • x 2 #370

Gwenwhyfar
Was war in deiner Kindheit? Meistens haben solche Ängste tiefere Hintergründe.

Hast du mal dran gedacht, dass Weihnachten Hauptreisezeit ist? Manche Branchen haben da sogar Urlaubssperre. Und dann erst wieder Mai? Das ist doch utopisch.

Ich würde jetzt erstmal locker mit, hab grad an dich gedacht, wie geht's einsteigen.
Und wenn du dann nochmal Mist schreibst, ist dir echt nicht zu helfen. Investiere mal Geld in Coaching, Therapie oder Heilpraktiker mit Psychotherapie. Das wird mehr helfen als ein Date.

04.11.2024 05:23 • x 2 #371

P
Zitat von Leon_96:
Was haltet ihr davon wenn ich in den Weihnachtsferien runter fahr und sie kurz davor Frage ob wir uns treffen?

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Nur weiß ich nicht, wie gut es ist, ihr kurz davor Bescheid zu geben?! Sie könnte dann evtl schon verplant sein oder auch gar nicht vor Ort . Dann bist du unnötig hingefahren.

Wäre es denn nicht besser, wenn du sie JETZT schon fragst?

Ich vermute mal, mit dem kurz davor möchtest du mal wieder vermeiden, ihr das Gefühl zu geben, dass sie dir wichtig ist. Es soll eher zufällig und das Treffen mit ihr beiläufig erscheinen.

Und warum? Weil du dafür immer noch nicht bereit bist :
Zitat von Leon_96:
dass ich mich auch mal verletzlich zeige,

Außerdem wäre es doch vielleicht auch ganz förderlich, wenn ihr zwischenzeitlich auch mal Kontakt hättet, damit die Verbundenheit gestärkt wird? Kannst du ihr nicht ab und zu mal schreiben, ein Foto schicken von irgendwas was du gerade erlebst, ihr einfach mal nen schönen Tag wünschen etc... Irgend sowas.

Oder kommt das für dich gar nicht in Frage?

04.11.2024 08:34 • x 2 #372

Brennessl
Zitat von Leon_96:
Was hältst du von meiner Idee zur Weihnachtszeit hinzureisen und sie dann dort zu fragen? Und gleich noch ein paar schöne Sachen dort zu planen, um nicht so abhängig von ihr zu sein? Und ihr dann zu schreiben, dass ich dort bin (Silvester vielleicht dort feier) und ob sie mich treffen will?

das ist schon wieder so wischiwaschi.

nägel mit köpfen bitte!

zeitnah was ausmachen. kommuniziere endlich mal klar: du möchtest sie sehen und würdest dafür anreisen, alles andere ist schon wieder so ein ich bin gerade zufällig in deiner nähe, magst du mich sehen? -schwammiges gelaber.

und nicht sie fragen ob sie dich treffen will, was soll das? du willst sie treffen, herrschaftzeiten, dann sag es doch auch. du schleichst schon wieder hinten rum.

Zitat von Leon_96:
Was für mich auch schwierig ist, ist dass auch sie rum eiert.

seh ich gar nicht so. sie geht immer wieder auf dich zu und du lässt sie anrennen.

04.11.2024 09:15 • x 1 #373

L
Vielen Dank. Ich antworte gleich. Mir fiel es nur grad wie Schuppen vor die Augen.

Ich will nicht dass sie nicht weiß dass sie mir wichtig ist. Ganz im Gegenteil. Ich will unbedingt dass sie das weiß.

Ich hab nur Angst dass es zu viel ist, ich ihr zu viel zumute mit dem was ich nach all der Zeit fühle, mit meiner Bereitschaft hinzufahren. Dass ich wie ein pathethischer Teenie wirk, der ihr hinterher fährt.

Da kommen bei mir schnell alte Geschichten hoch. Ich hatte da meine Ex schon 5 Monate gedatet (lief auch was) und sie hatte Depressionen. Also hab ich ihr ein Brot aus ihrer Heimat geschmiert und vor die Tür gestellt. Zurück kam nur: Du hast jetzt schon irgendwie deine Prinzipien verraten. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. (Also war voll der abturn für sie)

Klar meine Ex war ein Trottel. Sie hier = nicht Ex. Mein gehirn muss das nur lernen weil ich einige solcher Erfahrungen hab die tief sitzen. Nicht das brot natürlich. Sondern das schämen.

04.11.2024 10:06 • #374

T
@Leon_96 das Problem ist: du bist wie du bist. Und entweder a) du akzeptierst das und suchst dir eine Frau, die genau das gut findet und dich so will wie du bist -
Oder b) du arbeitest an dir und veränderst dich.

Mein bevorzugter Tipp wäre jetzt erstmal nicht b), es sei denn du kommst in Jahren absolut gar nicht weiter mit deiner ehrlichen Art und es funktioniert einfach überhaupt nicht.

Aber - sich verstellen, auf cooler Maxe machen obwohl man es gar nicht ist... vergiss es.
Frauen merken und spüren das... das bringt dir gar nichts.

Also sei entweder authentisch - und die Richtige wird das dann mögen...
Oder sieh mal genauer hin und überlege ob du was verändern willst.

Aber schauspielern, damit wirst du auf Dauer nicht weit kommen. Mag zum Kennenlernen gerade noch funktionieren. Spätestens nach einer Weile Beziehung klappt das nicht mehr... und dann stellt sich erneut die Frage: gefällt der Frau das wie du bist oder nicht..? Und spätestens dann scheitert die Beziehung ja eh, falls die auf deine Verstellung abgesprungen ist und nicht darauf wie du wirklich bist.

04.11.2024 10:10 • x 1 #375

A

x 4