566

Die Traumfrau versetzt

P
Zitat von Leon_96:
Da kann ich doch jetzt nicht um die Ecke kommen und sie wieder anschreiben oder?

Warum nicht? Das sind selbst auferlegte Grenzen.

Jetzt wäre die Kunst (eine äußerst schwere Kunst!) zwischen schlechten Bauchgefühl und Angst zu unterscheiden. Was hindert dich wirklich daran?

Ja, du hast das Gespräch damit geschlossen. Wenn du sie wirklich nicht loslassen möchtest, dann musst du in die Aktion kommen. Ihr habt sowohl einen enormen zeitlichen als auch räumlichen Abstand zwischen euch. Die Kommunikation ist sehr unverbindlich und oberflächlich. So werdet ihr euch ziemlich sicher aus den Augen verlieren. Das ist völlig normal, wenn keiner von beiden etwas zur Annäherung tut.

Wenn du sie sehen möchtest, dann such dir doch ein Wochenende, an dem du zu ihr fahren könntest und frag dann, ob sie da Zeit hat. Oder eben anders herum.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass es dir helfen würde mit dem Thema entweder abzuschließen oder eben vorwärts zu kommen. Das Nichthandeln macht die Sache in deinem Kopf größer als sie evtl ist..

03.11.2024 08:10 • x 3 #346

Brennessl
also von einem gespräch das zu ist, hab ich auch noch nie gehört.

deine ansichten und ausdrücke sind schon teilweise etwas eigentümlich, was du dir da so in deinem kopf zusammenschusterst ist schon manchmal recht originell.

Zitat von Leon_96:
Da kann ich doch jetzt nicht um die Ecke kommen und sie wieder anschreiben oder?

natürlich kannst du. du hast nur nach wie vor die hosen voll und willst selbige deswegen nicht runter lassen.

und wenn du das nicht schaffst, im sinne vor einmal klar zu sagen, dass sie dir irgendwie nicht aus dem kopf geht, du dich teilweise wie ein vollidiot verhalten hast und du sie gerne um ein treffen bitten würdest, bei dem du ihr natürlich entgegen kommst, dann lasse es einfach.

entweder du gehst in die vollen und riskierst mal was oder du ziehst den schweif ein, bleibst in deiner angstblase und dem gefühl dir was zu vergeben wenn du mal authentisch bist.

alles andere macht in meinen augen keinen sinn.

weiteres geplänkel solltest du dir schenken und auch sie damit veschonen. irgendwann wird sie nämlich wahrschenlich genervt sein von einem typen der immer nur oberflächlich schwafelt und nie in die gänge kommt. das wird irgendwann jeder frau zu fad.

tschuldige die vielleicht harten worte.

03.11.2024 10:12 • x 2 #347

A

Die Traumfrau versetzt

x 3

D
Hello @Leon_96

kann es sein, dass du unterbewusst ein Thema mit Bindungsangst hast?

Du findest eine Frau anziehend, die sehr weit weg wohnt, wo Nähe schon aufgrund der örtlichen Distanz schwierig wird.

Du kommst am richtigen Punkt nicht in die Gänge, flüchtest sogar eher, eierst umher.

Jetzt überlegst du hin und her, was noch zu retten ist, lässt auch nicht richtig los. Obwohl es vermutlich in deiner näheren Umgebung noch viele andere, spannende, attraktive Gesichter gibt.

Google doch mal unter „Bindungsangst“, wenn du magst. Oder YouTube, da gibt es auch viele gute Videos zu diesem Thema. Vielleicht bringt es dich weiter

Bindungsängste kommen aus der Kindheit. Je nachdem was man dort für Bindungserfahrungen macht, prägt das manchmal unser ganzes Leben. Es lässt sich aber „umprogrammieren“, dass Bindung eben nicht Angst macht, sondern echte Nähe gut tut, wenn erwünscht.

03.11.2024 10:31 • x 1 #348

Aline_8
Zitat von DieDirekte:
Es lässt sich aber „umprogrammieren“, dass Bindung eben nicht Angst macht, sondern echte Nähe gut tut, wenn erwünscht.

An diesem Programmiercode wäre ich auch interessiert ️

03.11.2024 10:38 • x 1 #349

T
Zitat von DieDirekte:
Es lässt sich aber „umprogrammieren“, dass Bindung eben nicht Angst macht, sondern echte Nähe gut tut, wenn erwünscht.

Das würde mich auch interessieren, frage für zwei Freunde, die diesbezüglich mit Therapien nicht weitergekommen sind....

03.11.2024 10:41 • x 2 #350

Aline_8
Zitat von thegirlnextdoor:
Das würde mich auch interessieren, frage für zwei Freunde, die diesbezüglich mit Therapien nicht weitergekommen sind....

Ich frag für mich selbst
Hilfts vielleicht, dass ich mal vor 100 Jahren einen HTML Grundkurs gemacht hab?!

03.11.2024 10:43 • x 2 #351

D
Mit „Umprogrammieren“ meine ich die Arbeit an sich selbst, durch Therapie usw. (Sorry, ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt)

Wenn eine Therapie nicht hilft, vielleicht einen anderen Weg ausprobieren? Bitte bloß nicht aufgeben.

03.11.2024 10:55 • x 1 #352

Aline_8
Ich habs auch mehr als Scherz gemeint, mir ist natürlich klar, dass es keinen Programmiercode gibt.

Wollte in dieses schwere Thema, das mich selbst immer wieder runterzieht, nur kurz etwas Leichtigkeit bringen

03.11.2024 11:02 • x 2 #353

T
Zitat von DieDirekte:
Bitte bloß nicht aufgeben.

Ich kann natürlich hier nicht für mich sprechen, aber ich glaube (wenn ich mir meine Freunde ansehe) dass viele nicht direkt aufgeben sondern irgendwie lernen, sich zu arrangieren, wenn sie mit dem Thema nicht wirklich weiterkommen.
Es ist halt schon etwas enttäuschend, wenn Therapien da nicht den gewünschten Erfolg bringen, aber eine Therapie ist natürlich auch keine Wunderheilung und Heilsversprechen gibt es da selbstverständlich nicht.
Ich denke auch mit Therapie müsste man schon extrem hinterher sein, das Thema innerlich auf allen Ebenen zu bearbeiten... das ist sicher hart, gerade wenn es sich um ein Thema handelt, wo man ohnehin etwas vermeiden möchte...

03.11.2024 11:03 • x 2 #354

Aline_8
Hatte gestern meine letzte Sitzung

03.11.2024 11:09 • x 2 #355

T
@Aline_8 und hast du das Gefühl, es hat dich vorangebracht..? Also wenigstens ein Stück vorwärts, auch wenn die Problematik sich nicht in Luft aufgelöst hat..?
Das wäre ja immerhin auch etwas.

03.11.2024 11:15 • x 2 #356

Aline_8
@thegirlnextdoor ich habe die Therapie vor knapp 3 Jahren ursprünglich wegen etwas anderem begonnen. Aber es hängt ja bekanntlich oft alles irgendwie miteinander zusammen.

Sie hat mich was dieses Thema angeht insofern weiter gebracht, dass wir es mal zusammen auf diesen Begriff (Bindungsvermeidend) herunterbrechen und es damit benennen konnten.
Dass mir in Gesprächen, in denen ich von Situationen berichtet habe, aufgezeigt wurde, dass es ein Muster gibt.

03.11.2024 11:19 • x 3 #357

L
Liebe alle,

kurz zu meiner Lösungsidee: um mal aus dem denken zu kommen. Was haltet ihr davon wenn ich in den Weihnachtsferien runter fahr und sie kurz davor Frage ob wir uns treffen?

Ansonsten bin ich im Mai sowieso bei ihr im Nachbarsdorf. Das ist noch ewig hin. Ich könnte aber sagen bis dahin arbeite ich an meinen Baustellen, Pass gut auf mich auf, und falls ich DANN immer noch an sie denke (Mai) und sie solo ist schreibe ich ihr.

Ich schreibe gleich auf alles weitere. Danke.

03.11.2024 11:22 • #358

L
@phoenix123 danke. Das hilft mir sehr.

Zitat von phoenix123:
Wenn du sie sehen möchtest, dann such dir doch ein Wochenende, an dem du zu ihr fahren könntest und frag dann, ob sie da Zeit hat. Oder eben anders herum.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass es dir helfen würde mit dem Thema entweder abzuschließen oder eben vorwärts zu kommen. Das Nichthandeln macht die Sache in deinem Kopf größer als sie evtl ist..

Das sehe ich jetzt auch als einzige Lösung. Dazu mein Vorschlag in dem Post davor von mir.

Wir haben keine Basis über die Distanz um einfach ein Treffen auszumachen. Zwar haben wir beide drüber gescherzt und sie ist auch wieder aufgetaut. Aber sie hat mir klar gezeigt, wo ich stehe für sie. Ich mein sie zuerst ist darauf eingegangen. Aber sie wollte nichts festes draus machen.

Daran seh ich a) Sie will nicht extra kommen, sie will nicht den Aufwand haben (warum auch), und b) sie ist ok damit wenn wir uns nur dann sehen wenn es sich halt so ergibt.

Ich kann nächsten Monat runterfahren und sie fragen. Um Weihnachten sind viele ja zuhause. Und wenn sie sich in der zwischenzeit verliebt in wen anders, dann hätte sie das auch, wenn ich ihr jetzt schreibe hey bin weihnachten da. Was denkst du?

03.11.2024 13:14 • #359

L
Zitat von Brennessl:
und wenn du das nicht schaffst, im sinne vor einmal klar zu sagen, dass sie dir irgendwie nicht aus dem kopf geht, du dich teilweise wie ein vollidiot verhalten hast und du sie gerne um ein treffen bitten würdest, bei dem du ihr natürlich entgegen kommst, dann lasse es einfach.

Richtig. Auf jeden Fall muss, wenn dann, der Aufwand von meiner Seite kommen. Und: Ich finde es total okay, dass du das so direkt sagst. Deshalb bin ich ja hier, um auch mal ne ehrliche Ansage zu bekommen.

Es war total bescheuert sie über Text in die Richtung komm zu mir zu stupsen. Sie denkt bestimmt, der hat sie nicht mehr alle das zu fragen. Aber ich kam aus der Nummer einfach nicht mehr raus.

Was hältst du von meiner Idee zur Weihnachtszeit hinzureisen und sie dann dort zu fragen? Und gleich noch ein paar schöne Sachen dort zu planen, um nicht so abhängig von ihr zu sein? Und ihr dann zu schreiben, dass ich dort bin (Silvester vielleicht dort feier) und ob sie mich treffen will?

Was für mich auch schwierig ist, ist dass auch sie rum eiert. Das ist mir erst in den letzten Tagen so richtig klar geworden.

Sie könnte ja sagen: Kein Bock mehr auf dich, Leon. ch will dich nicht mehr sehen.

Aber sie sagt ja: Lass es uns so machen, wer in der Nähe des anderen ist sagt Bescheid!

Dahinter kann alles stecken, ein ja, ein nein, ein ich weiß es nicht. Und damit macht sie es mir ebenfalls schwer. Findest du auch?

03.11.2024 13:17 • #360

A

x 4