keiler
- 88952
keiler
Zitat von Wurstmopped:....genau! fall in Sack und Asche...battle dein Selbstwertgefühl gegen null...und wage es nie mehr eine andere Frau anzusprechen, ehe du dem feministischen Ideal entsprichst...
Mein Rat, lieber TE...du bist ganz Ok wie du bist, nehme dich an und dann schaue mal wo du feinjustieren kannst!
keiler
Zitat von ysabell:Hallo Keiler,Zitat:Du hast jetzt das erste Mal keine Kontrolle über die Situation und das ist es in Wirklichkeit was Dir hier ins Genick springt.
Sie flüchtet dahin, weil das ihre einzige Möglichkeit ist noch irgendwas für sich zu tun.
ich denke damit hat Ricky es auf den Punkt gebracht.
Mir fiel dazu noch ein: extremes Verhalten provoziert extremes Verhalten- womit ich Dir keineswegs die Verantwortung für ihre Flucht geben will. Sie hätte die Stärke aufbringen müssen, sich von Dir abzugrenzen. Statt dessen ist sie einfach abgehauen und ich verstehe Deine Verzweiflung nur zu gut...
Du hast sie sehr vereinnahmt und ihr Deine Beziehungsvorstellungen aufgezwungen (keine gegengeschlechtlichen Freundschaften etc.). Damit hast Du sie immer mehr vom Leben abgeschnitten. Und anstatt dass sie sich Dir gegenüber behauptet hat, hat sie ihr vertrautes Verhalten verstärkt- sie ist in eine Scheinwelt geflüchtet.
Als ich Deinen Beitrag las, habe ich eure Situation bildlich vor mir gesehen: sie ist in einem Raum gefangen, wagt es nicht, ein Fenster zu öffnen (weil sie Dich dadurch verlieren würde) und öffnet also das virtuelle Fester...Und haut schließlich durch dieses Fenster ab.
Ihr Problem war sicherlich ganz unabhängig von Dir vorhanden...aber mir scheint, dass Du es verstärkt hast. Hätte sie die Möglichkeit gesehen, dass man auch gemeinsammit Dir Fenster öffnen könnte, hätte sie es vielleicht nicht so klammheimlich getan.
Ich denke aber auch, dass sie Dein besitzergreifendes Verhalten vielleicht auch gebraucht hat. Es hat ihr Sicherheit gegeben...Sonst hätte sie es nicht so lange mitgemacht....Bis es eben zu viel wurde....
Du hast sie ja als unsichere junge Frau beschrieben...Sicherlich hat sie sich bei Dir geborgen gefühlt...
Ihr habt also beide Fehler gemacht. Sie brauchte womöglich diese enge Verbindung mit Dir und sehnte sich andererseits nach mehr Freiheit. Hatte aber nicht die Stärke, Dich damit zu konfrontieren.
Und was Dich betrifft, hat Ricky Dir ja schon geschrieben
Tut mir wirklich Leid für Dich
keiler
Zitat von Sandro_P:@Urmel
..jepp...diese Kontrollsucht ist emotional gesteuert! Er sollte dem Grund gehen und sich fragen warum er so empfindet, da dieses Empfinden diese Gefühle ihn ja so handeln lassen!
Emotionen bedeutet nicht gleich Schwäche, ich denke viele Frauen halten Männer die mutig genug sind zu ihren Gefühlen zu stehen für attraktiv!
Die Frage beibt, ist es die Liebe die ihn leiden läßt oder der Kontrollverlust? die Frage muss er beantworten!
Zitat von keiler:Zu 1: Man muss nicht alles wissenschaftlich validieren um es als Wahrheit zu betrachten. Erfahrung reicht da aus und sie ist nicht die erste die ich gesehen habe, die an Spielen kaputt geht. Emotional, beruflich, intelektuell, körperlich. Alles schon gesehen. Und ich sehe ja wie sehr sie Suchtverhalten zeigt: Verheimlichung (ja, auch wegen mir, ich weiß), Gefühlskälte, Abstumpfung, Probleme im Studium usw. usf. Das Problem ist, sie denkt ich kritisiere nur, dabei mache ich mir Sorgen. Ich hab ihr auch gesagt meine Eifersucht kommt nur von der Angst sie zu verlieren. Ich hab mich ihr total geöffnet. Wenn sie mir mehr gezeigt hätte, dass sie mich ebenso liebt wie ich sie, würde die Eifersucht denke ich stark zurückgehen.
Zitat:Nein. Die harte Tour kommt erst noch, wenn Du jetzt nichts änderst.Zu 2: Stimmt. Weil sie mir wichtig ist und ich sie nicht verlieren will. Und ja, ich erkenne man kann leider nichts kontrollieren. Das Haus in dem ich sitze kann jederzeit einstürzen. Das hab ich auf die harte Tour gelernt.
Zitat:Zu 3: Vielleicht hat hier auch meine Eitelkeit gesprochen. Naja, ich will sie einfach nicht mit Freundschaften zu Frauen belasten. Ganz einfach weil mich das auch belastet. Das kommt daher, dass ich viele fremdgehende Frauen in meinem Leben gesehen habe bei Freunden usw. usf. Mir ist es noch nie passiert aber wie man sieht stimmt irgendwas nicht mehr mit vielen Menschen. Jetzt könnte man darüber diskutieren ob überhaupt irgendein Mensch treu sein kann. Ich kann das und genau das verlange ich von dem Menschen der mit mir ist. Das wusste sie auch genau. Sie hat gewusst wie wichtig mir das ist und sogar noch über andere abgelästert. Schrecklich wenn man dann erfährt dass sie ebenso handelt.
keiler
Zitat von Ricky:Zitat von keiler:Zu 1: Man muss nicht alles wissenschaftlich validieren um es als Wahrheit zu betrachten. Erfahrung reicht da aus und sie ist nicht die erste die ich gesehen habe, die an Spielen kaputt geht. Emotional, beruflich, intelektuell, körperlich. Alles schon gesehen. Und ich sehe ja wie sehr sie Suchtverhalten zeigt: Verheimlichung (ja, auch wegen mir, ich weiß), Gefühlskälte, Abstumpfung, Probleme im Studium usw. usf. Das Problem ist, sie denkt ich kritisiere nur, dabei mache ich mir Sorgen. Ich hab ihr auch gesagt meine Eifersucht kommt nur von der Angst sie zu verlieren. Ich hab mich ihr total geöffnet. Wenn sie mir mehr gezeigt hätte, dass sie mich ebenso liebt wie ich sie, würde die Eifersucht denke ich stark zurückgehen.
Doch, muss man. Ansonsten können wir ab hier direkt aufhören weiterzureden, denn dann kannst Du Dir alles als Wahrheit hinbiegen, wie Du es brauchst. Viel Glück dabei. Wenn Du jetzt allerdings weiterlesen willst, und mal wieder im Reich der rationalen Leute ankommst, dann folgendes: Suchtähnliches Verhalten bei Videospielen hat fast immer etwas mit Eskapismus zu tun. Sie weicht Deiner Offenheit nämlich aus, weil sie ja - laut Deiner Aussage - sowieso zu wenig Selbstwert hat. Wie soll sie da Deinen Sermon an Emotionen noch mittragen? Natürlich wirkt dann alles wie Kritik, weil sie ja so schon überlastet ist.Zitat:Nein. Die harte Tour kommt erst noch, wenn Du jetzt nichts änderst.Zu 2: Stimmt. Weil sie mir wichtig ist und ich sie nicht verlieren will. Und ja, ich erkenne man kann leider nichts kontrollieren. Das Haus in dem ich sitze kann jederzeit einstürzen. Das hab ich auf die harte Tour gelernt.Zitat:Zu 3: Vielleicht hat hier auch meine Eitelkeit gesprochen. Naja, ich will sie einfach nicht mit Freundschaften zu Frauen belasten. Ganz einfach weil mich das auch belastet. Das kommt daher, dass ich viele fremdgehende Frauen in meinem Leben gesehen habe bei Freunden usw. usf. Mir ist es noch nie passiert aber wie man sieht stimmt irgendwas nicht mehr mit vielen Menschen. Jetzt könnte man darüber diskutieren ob überhaupt irgendein Mensch treu sein kann. Ich kann das und genau das verlange ich von dem Menschen der mit mir ist. Das wusste sie auch genau. Sie hat gewusst wie wichtig mir das ist und sogar noch über andere abgelästert. Schrecklich wenn man dann erfährt dass sie ebenso handelt.
Ich denke, da hat absolut Deine Eitelkeit gesprochen, so wie auch jetzt gerade, aber das mal außen vor. Wie du siehst, stimmen mir die anderen Nutzer hier zu. Ich kann nur das bewerten, was Du hier von Dir Preis gibst und das klingt nicht so verlockend. Du solltest Deine Angst vor einem Betrug oder einem Verlust nicht Dein Leben bestimmen lassen, aber genau das tust Du gerade. Und daran orientiert sich mittlerweile sogar Dein Auftreten. Du willst Dinge so sehr, dass sie automatisch bei anderen wie ein Zwang wirken. Kann ein Mensch treu sein? Was wenn nicht? Wäre das in der Tat so schlimm? Weichen wir mal Deine Komfortzone auf... sie ist jetzt in den USA und hat S. mit ihm. Was dann? Ist sie dann weniger Wert und die Sache per se vorbei?
keiler
Pfeil63
Zitat von keiler:Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Sie hat ihren eigenen Kopf. Wieso muß das mit dem WOW unbedingt was mit Dir zu tun haben ? Vermutlich hat sie am Anfang keine Idee gehabt, daß sie sich so reinsteigern würde. Es hat harmlos angefangen. Es hat Spaß gemacht. Dann hat es sie immer stärker in den Bann gezogen. Die Sache mit Dir teilen konnte sie nicht. Selbst wenn sie gewollt hätte, so wie ich Dich einschätze, hättest Du das nicht mitgemacht.Hätte ich sie behandelt wie sie es gebraucht/verdient hat, wäre es wohl nie so weit gekommen.
Zitat von keiler:sie hat einfach nie wirklich Kritik gebracht. Bzw. erst als es scheinbar zu spät war. Ales reinfressen und dann auskotzen. So ungefähr. Aber ok, jeder Mensch geht wohl anders mit Emotionen, Gedanken etc. um.
Zitat von keiler:Ich verstehe. Doch das ist nicht Dein Job. Es ist ihrer. Und es ist ihre ganz persönliche Entscheidung, ob sie überhaupt in die Fülle will. Oder es bevorzugt einen schrägen Lebensweg zu gehen. Sie darf sich sogar dafür entscheiden, ihr Studium zu verkacken, weil sie lieber zockt. Sie ist erwachsen. Persönliche Freiheit beinhaltet auch die Freiheit so richtig Mist zu bauen. Ihr Ding. Ich weiß, daß gerade dieser Punkt schwer zu schlucken ist, wenn man einen anderen liebt und hilflos mit ansehen muß, wie er seinen Karren mit Anlauf vor die Wand fährt. Ändert nix.Ich will sie in die Fülle bringen.
Zitat von keiler:100pro weiß ich es natürlich nicht. Aber ich schätze, es geht vor allem darum, sich nicht zu belasten. Warum sollte sie Dich hassen ? Sie dreht sich nicht um Dich, sondern um sich selber und ihr großes Abenteuer. Kann sein, daß sie tatsächlich nichts anderes als Abstand sucht, so wie Pfeil das schreibt.
Einfach eiskalt. Öffnet nicht mal meine Nachrichten, geht aber online. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wie kann man so krass drauf sein? Ich frage mich wieso sie es macht.
keiler
Zitat von Pfeil63:Hallo Keiler,
Kann es sein, dass sie sich einfach erdrückt fühlt? Dass sie nichts anderes als Abstand sucht? Zeit, um sich eure Beziehung mal 'von außen' zu betrachten?
Alles was du uns hier erzählst, klingt echt nach einem Kontrollfreak. Ich hatte mal so einen Menschen als Freund, keine Liebesbeziehung. Irgendwann war ich so leer, dass ich schweigend gegangen bin. Weil ich nicht mehr könnte.
Alles drehte sich nur um ihn, jede Frage, jedes Thema hat zu seinem gemacht.
Deine Geschichte erinnert mich ganz stark an diese Zeit.
Ich hätte mir gewünscht, jemanden zu haben, der Empathie zeigt, der wirklich zuhören kann. Gerne auch mal sprachlos ist.
Gib deiner Freundin Raum, lass sie frei. Wenn ihre Gefühle stark genug sind, bleibt sie bei dir. Wenn nicht, kannst du die Welt auf den Kopf stellen, es wird nichts ändern.
Alles Gute für dich, und Versuch mal ruhig zu bleiben. Ist nicht leicht, trotzdem hilfreich...
keiler
Zitat von Tiefes Meer:
Du sagst, Du willst diese Frau zurück.
Aber willst Du wirklich sie ? Oder willst Du die Frau, die sie einmal war ?
Die gibt es aber nicht mehr.
Willst Du sie trotzdem ? Um jeden Preis ? Zum Preis einer Partnerschaft mit den Regeln, die sie da gerade aufstellt ? Man haut eben einfach mal ab, wenn man Abstand braucht. Und das ist auch ok so, weil man zu klein ist, um sich innerhalb der Partnerschaft Freiräume zu verschaffen ? Was ist mit Deinen eigenen Werten ? Egal ? Hauptsache, sie kommt zurück ?
LG
Pfeil63
Valen
Zitat von keiler:
Ich denke du hast nicht alle meine Beiträge gelesen. Ich kann damit leben dass/wenn sie S. mit ihm hatte. Solange gesundheitlich alles geklärt ist. Das ist natürlich die nächste Sorge. Ich muss definitiv mal einen HIV-Test dann machen demnächst. Man weiß ja nicht was sie sonst so getrieben hat/ seit wann es läuft.
Zitat:Ich lasse doch gar nicht mein Leben davon bestimmen. Wie meinst du das? Vielleicht interpretierst du ein wenig zuviel rein. Ich weiß das alles was mich glücklich macht in mir zu finden ist. Jedoch bin ich natürlich stark verletzt. Eben die totale Desillusion. Zu dem Schmerz den ich empfinde wenn ich daran denke wie sie mich ignoriert und mit ihm ist, kommt aber auch ein Gefühl von Befreiung. Nicht von ihr aber von dieser Illusion.
Zitat:Mir ist Treue weiterhin wichtig, ich erkenne aber dass ich es irgendwo natürlich mit zu verantworten habe. Hätte ich sie behandelt wie sie es gebraucht/verdient hat, wäre es wohl nie so weit gekommen. Ich bin einfach falsch an die Sache herangegangen und sie hat einfach nie wirklich Kritik gebracht. Bzw. erst als es scheinbar zu spät war. Ales reinfressen und dann auskotzen. So ungefähr. Aber ok, jeder Mensch geht wohl anders mit Emotionen, Gedanken etc. um.
Zitat:Ich will sie in die Fülle bringen. Ich bin ziemlich angstfrei und dies war sozusagen wirklich die einzig vorhandene Angst die noch da war. Ich beschäftige mich lange mit Angst und dem Abbau. Hab auch sehr viele Ängste abgebaut.
Zitat:Ich hab wie bereits erwähnt auch Angst um sie. Das ist ein Mix aus Verlust-/Kontrollangst und Sorge. Ich würde ihr gerne helfen ihre Ängste, auch vor mir, abzubauen. Wenn sie sich darauf einlässt kann sie eine ganz neue Lebensqualität erreichen. Wenn nicht, ja was dann? Immer weiter flüchten und voller Ängste in virtuelle Realitäten flüchten?
Zitat:Bzgl. 1: Sorry aber wirklich, nicht alles was Wahrheit ist, ist rational erklärbar. Aber hier driften wir in den philosophischen Bereich ab.
Zitat:Es gibt soviele Wissenschaftstheorien die sich teilweise widersprechen. Rationalismus ist nicht das Maß aller Dinge. Dann könnten wir die gesamte Metaphysik mit Füßen treten (was Rationalisten ja gerne mal machen).
Zitat:Zufällig meine Diplomarbeit darüber geschrieben, ja. Und nein es ist suchtähnliches Verhalten. Es weist gleiche Züge von Sucht auf, kann aber nicht als solche klassifiziert werden, weil selbst längere Zeiträume zum Beispiel abrupt enden. Wenn Du wirklich einen IQ von 150 hast (Und der auch tatsächlich validiert ist), dann solltest Du Wissenschaft eigentlich verstehen. Daher bezweifle ich das jetzt mal. Aber hey, suit yourself...Aber wenn du es genau erforscht hast, ok. Dann gibt es eben keine Sucht sondern Suchtverhalten. Kommt letztendlich aufs selbe raus.
Bekannte
Stein