885

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

Odette
@DonaAmiga verstehe mich bitte nicht falsch, aber darauf werde ich nicht eingehen, da es absoluter Blödsinn ist.

04.07.2022 09:19 • x 2 #361

Odette
@XSonneX

Ich möchte kurz klarstellen, dass ich zur Arbeit gehe. Ich bin lediglich am Donnerstag eher gegangen, weil ich fertig war.

Ich versuche zu essen und zu schlafen, nur ist mein Körper im Kampfmodus.
Ich versuche gut zu mir zu sein.
Meine Probleme sind unabhängig zu dem eigentlich Grund der Eröffnung des Threads. Hier geht es ja um die Sorge in meiner Beziehung.

Ich verstehe, dass das ein großes Ganzes ergibt. Aber gerade brauche ich das Forum um die Zeit zu überbrücken. Ich kann geschehenes nicht rückgängig machen. Ich möchte nur hoffen, es besser machen zu können. Und an mir arbeiten.

04.07.2022 09:23 • #362

A

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3

N
Ich würde bis heute Abend warten und dann würde ich ihm schreiben wie sein Wochenende war und ob er sich etwas ausruhen konnte.

04.07.2022 09:27 • x 2 #363

W
@Odette

Ich verfolge deinen Thread von Anfang an und möchte auch ne Kleinigkeit dazu schreiben.

Erstmal Hut ab das du das Wochenende ausgehalten hast dich nicht zu melden, ich hätte es höchstwahrscheinlich nicht geschafft.

Das was du alles so geschrieben hast, kommt mir so vor als ob ihr euch gegenseitig sehr viel Energie raubt. Er ist dauer gestresst von der Arbeit und versucht zusätzlich noch wie du sagst dich ins rechte Licht zu bringen. Du bist unter dauer Strom wegen Beruf und ihn nicht noch mehr zu stressen. Ihr beredet alles ins kleinste detail, das alles frisst Energie ohne Ende.

Ihr macht Dates speziell dafür aus um nur zu kuscheln fern zu sehen um runter zu kommen, find ich auch bisschen komisch.

Ich war auch in einer Beziehung die sehr sehr anstrengend war. Er wurde mit der Zeit immer mehr besitzergreifend was dazu führte das er auf alles und jeden eifersüchtig wurde selbst auf meinen Sohn. Ich musste mich dauernd für alles rechtfertigen, wir führten stundenlange Gespräche immer und immer wieder die selben Themen bis ich einfach ausgebrannt war. Ich konnte nicht mehr ich hatte null Energie mehr das arbeiten viel mir schwer ich war dauer müde wollte einfach meine Ruhe. 2 Jahre hab ich durch gehalten und dann musste einfach ein cut her für mich und vorallem auch für meinen Sohn.

Das was er jetzt macht sieht für viele aus wie Bestrafung und ja für dich ist es das auch weil du leidest ohne Ende gar keine frage. Ich glaube aber nicht das es für ihn beendet ist, er brauchte einfach seine Zeit um wieder voll zu tanken.

Du hast ihn die Zeit gegeben und es ist jetzt dein gutes Recht wenn er sich nicht meldet das du dich meldest um Klarheit in die Sache zu bringen, sonst bist du nämlich nur noch ein Häufchen elend was wiederum Zeit braucht einen Normalzustand zu erreichen. Wenn er sehr emphatisch ist und ihr weiterhin zusammen bleibt zieht ihn dein Zustand gleich wieder Energie.

Ihr seid in einer Spirale wo ihr unbedingt versuchen müsst raus zu kommen.

LG Waggl

04.07.2022 09:28 • x 3 #364

X
Zitat von Odette:
@XSonneX Ich möchte kurz klarstellen, dass ich zur Arbeit gehe. Ich bin lediglich am Donnerstag eher gegangen, weil ich fertig war. Ich versuche zu ...

Warum quälst du dich so? Das Wochenende ist um . Du hast durchgehalten und es ist dein Partner, du kannst ihn doch jetzt schreiben das du ihn vermisst hast und fragen wie es ihm geht.

04.07.2022 09:34 • x 2 #365

Odette
Zitat von Waggl:
Das was du alles so geschrieben hast, kommt mir so vor als ob ihr euch gegenseitig sehr viel Energie raubt.

Genau das! Das für deine Worte. Und ich habe das erkannt und möchte es schaffen. Ich habe nur die Sorge, dass für ihn jetzt der Punkt gekommen ist, wo er nicht mehr kann.

Zitat von Waggl:
Ich glaube aber nicht das es für ihn beendet ist, er brauchte einfach seine Zeit um wieder voll zu tanken.

Und ich will sie ihm geben. Um jeden Preis. Und nein, ich stelle ihn auf kein Podest. Ich weiß einfach, dass wir auch anders können. Es war ja nicht immer so. Und wenn er genauso wie ich will, kann man das schaffen. Mehr Abstand. Mehr freiraume. Mehr Arbeit an einem selbst.

Zitat von Waggl:
Ihr seid in einer Spirale wo ihr unbedingt versuchen müsst raus zu kommen

Und das möchte ich. Ich habe hier nur die Angst, dass er mir den Raum nicht gibt und alleine entscheidet. Er ist der Typ Mann, der Ruhe braucht. Ich brauche sie auch. Wir gaben sie uns nicht. Waren zu vernarrt in einander.

Diese Erkenntnisse habe ja nur ich. Er wird nicht ins positive Denken kommen können, denke ich. Er ist wütend oder verletzt wegen meines ausrastetens. Wer weiß, ob er auch das große Ganze sieht.

04.07.2022 09:39 • #366

Odette
Zitat von XSonneX:
Warum quälst du dich so? Das Wochenende ist um . Du hast durchgehalten und es ist dein Partner, du kannst ihn doch jetzt schreiben das du ihn vermisst hast und fragen wie es ihm geht.

Ich möchte zumindest den Arbeitstag abwarten und dann schauen, was ich heute Abend mache. Er hat montags immer viele Termine und es wäre ein nicht passender Augenblick.

04.07.2022 09:41 • #367

W
Schlag ihn vor essen zu gehen, dann bequatscht was euch auf der Seele brennt.
Vielleicht könnt ihr eure Treffen erstmal auf Wochenende beschränken dann hat jeder Zeit für sich unter der Woche, und am Wochenende genießt ihr einfach die gemeinsame Zeit ohne Stress

04.07.2022 09:42 • x 2 #368

Odette
Zitat von Waggl:
Vielleicht könnt ihr eure Treffen erstmal auf Wochenende beschränken dann hat jeder Zeit für sich unter der Woche, und am Wochenende genießt ihr einfach die gemeinsame Zeit ohne Stress

Das hat unter anderem eine Idee von mir. 8 Schritte zurück gehen. Sich nur am Wochenende einmal treffen, damit jeder genug Raum und Fokus für sich hat.
Auch diesen ständigen Kontakt würde ich nicht mehr wollen. Klar, wird es die erste Zeit hart, aber ich glaube, so können wir das Gleichgewicht wieder finden.

04.07.2022 09:45 • x 1 #369

J
Zitat von Odette:
Er hat montags immer viele Termine und es wäre ein nicht passender Augenblick.

Eine Nachricht geht immer.

04.07.2022 09:53 • x 2 #370

Odette
Zitat von Johanna15:
Eine Nachricht geht immer

Nein. Weil er sie eh erst später beantworten würde und nicht zwischen Tür und Angel.
Natürlich meldet er sich in der Regel auch an solchen Tagen bei mir. Nach dem Konflikt möchte ich aber nicht jetzt schreiben, wenn er mit dem Kopf woanders ist.

04.07.2022 09:54 • #371

D
Hallo Odette!
Du machst strukturelle Pläne, wann man sich wie oft sehen müsste, damit es für beide gut ist und ihr beide Energie behaltet.
Das ist wahrscheinlich der falsche Weg. Ich kenne das aus stressigen Zeiten bei der Arbeit. Da mache ich auch strukturelle Pläne. Das war für mich immer die falsche Ebene. Eigentlich hätte ich in solchen Phasen schauen müssen: Was macht der Stress mit mir? Was stärkt mich? Welcher Teil des Stress schwächt mich wirklich?

Du nimmst dir fest vor, dass es eine solche Reaktion deinerseits nicht mehr geben wird. Auch das ist strukturell. Was machst du denn, wenn dein Inneres so durchdreht und so unbändig ist? Aushalten und abwarten wird nicht gehen, sonst hättest du es letztes Mal schon getan oder früher aufgehört.
Das sind die Themen, an die du eigentlich ran musst.
Was denkst du in den Momenten über dich?
Was sagt die Stimme, die dich vor einigen Tagen zu bestimmt hat?
Was denkst du über dich als Partnerin? Lottogewinn oder Klotz am Bein oder was auch immer.

Diese Fragen sind aber unangenehmer! Kenne ich. Wie gesagt, ich mache auch Pläne und Listen. Fühlt sich produktiv an. Nützt allerdings gar nichts.
Was denkst du zu deinen inneren Themen?

LG

04.07.2022 09:57 • x 4 #372

J
Zitat von Odette:
Nach dem Konflikt möchte ich aber nicht jetzt schreiben

Ich meinte ihn. Ein guten Morgen, ich melde mich später, wenn mehr Zeit ist, während der Kaffee durchläuft? Als Beispiel? Von seiner Seite.

04.07.2022 10:02 • x 4 #373

Odette
Zitat von Darlena:
Was macht der Stress mit mir? Was stärkt mich? Welcher Teil des Stress schwächt mich wirklich?

Es war in dem Fall eine Menge Unzufriedenheit mit meinem Jobwechsel. Nach zehn Jahren Vertrieb in einer Männerdomäne, dachte ich nicht, dass ich mich so sehr über meinen Job definiere. Der Wechsel war gut für meine grundsätzliche Gesundheit, denn ich habe sehr viel gearbeitet und war noch unzufriedener. Trotzdem fehlte ein Teil von mir. Das hat sich jetzt geändert, aber das war der Auslöser, denke ich. Schleichend wurde ich immer weniger die toughe Frau, die er kennengelernt hat.

Zitat von Darlena:
Was machst du denn, wenn dein Inneres so durchdreht und so unbändig ist?

Ich habe ja schon den Weg der prof. Hilfe eingeschlafen. Das dauert, ist mir klar, aber immerhin. Ich habe mich belesen am Wochenende. Werde nächste Woche ein Onlineprogramm anfangen, welche auf generalisierte Angst geht und in Begleitung mit Psychologen einen Taktiken und Skills lernt. Ich denke, gepaart mit Selbstdisziplin kann man es versuchen. Ob es klappt, werde ich sehen.

Zitat von Darlena:
Was denkst du in den Momenten über dich?

Nichts gutes. Sehe die Liebe nicht. Fühle sie nicht. Finde mich nicht gut genug. Nicht hübsch genug. Nicht klug genug. Nach der Aktion von mir fühle ich mich einfach nur ekelhaft.
Ich versuche das abzustellen, aber ich kann mir einfach noch nicht verzeihen.
Ich bin selbst noch erschrocken.

Zitat von Darlena:
Was sagt die Stimme, die dich vor einigen Tagen zu bestimmt hat?

Meinst du die Stimme, die mich Mittwoch dazu bewogen hat durchzusehen?

Zitat von Darlena:
Was denkst du über dich als Partnerin?

Ich bin ein Jackpot. Das denke ich ehrlich.
Grundsätzlich bin ich eine tolle Partnerin. Nicht eifersüchtig. Selbstständig. Klug. Witzig. Und noch andere Adjektive. Ich bin unglaublich liebevoll im Umgang mit anderen Menschen. Eine Empathin

04.07.2022 10:22 • x 1 #374

Odette
@Johanna15

Du hast womöglich recht.
Mag den Gedanken nicht zulassen.

04.07.2022 10:23 • x 1 #375

A

x 4