885

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

D
18 Seiten wegen einem Streit ….. wenn das die Beziehung wiederspiegelt - dann gute Nacht

03.07.2022 14:49 • x 3 #271

darkenrahl
Zitat von Dark_Cloud:
18 Seiten wegen einem Streit ….. wenn das die Beziehung wiederspiegelt - dann gute Nacht

Ich finde diesen Thread eigentlich gut... die TE gibt sich die Mühe fast alle Fragen zu beantworten... ich ziehe hier den Hut vor ihr.
Wem die lände dieser Geschichte nicht gefällt, solle einfach einen andern Thread lesen wo nur die User hier schreiben und TE stumm wie Fisch ist

03.07.2022 14:53 • x 9 #272

A

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3

Umbra_
Zitat von Dark_Cloud:

Es geht ja hier nicht nur um den Streit, sondern auch um Odette's Befindlichkeit.

Das schreiben hier ist Teil der Ablenkung. So sehe ich das.

03.07.2022 14:54 • x 6 #273

tina1955
Ich finde es generell traurig, dass es erst soweit kommen musste, dass sich @Odette so viele Gedanken machen muss.

03.07.2022 15:01 • x 5 #274

D
@tina1955 so sehe ich das auch .

03.07.2022 15:03 • #275

tina1955
Zitat von Dark_Cloud:

Ich gebe Dir da ein Stück Recht.
Was ich aus der ganzen Beziehung herauslese ist eine Art von Zurechtbiegen für den Partner. Die eigene Wahrnehmung bleibt auf der Strecke. Jede Tat richtet sich danach aus, nur nicht in die Ungunst des anderen zu fallen, er könnte sich ja abwenden oder zurückziehen.

03.07.2022 15:05 • x 3 #276

J
Zitat von tina1955:
viele Gedanken machen muss

Ich bin auch hin und her gerissen, zwischen Respekt vor seinem Ruhewunsch und dem bitteren Beigeschmack, einen Termin zum reden nach dem WE zu bekommen.
Ich hoffe für @Odette, er zieht es nicht noch in die Länge, sondern meldet sich am Vormittag.

03.07.2022 15:05 • x 4 #277

tina1955
Zitat von Johanna15:
Ich bin auch hin und her gerissen, zwischen Respekt vor seinem Ruhewunsch und dem bitteren Beigeschmack, einen Termin zum reden nach dem ...

Ja, dazu gehört schon sehr viel , wenn man den Partner kennt und weiß wie er/sie unter der Situation leidet, so zu handeln und diesen Schwebezustand tatsächlich noch aufrecht zu erhalten.

Wäre ich in dieser Situation und meine Nerven würden so blank liegen, würde ich schon längst das Gespräch gesucht haben.

Nach gerade mal 7 Monaten des Kennenlernens würde ich so gar nicht mit mir umgehen lassen.

03.07.2022 15:10 • x 3 #278

Gwenwhyfar
Du solltest diesen Mann mal vom Podest holen. Ich sehe ihn nicht als perfekten Traummann, dem du nun lebenslänglich hinterhertrauern müsstest, falls das hier schief ginge.

Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du noch nicht allzu viel Glück mit Männern? Das hätte dann schon Gründe und das wirst du in einer Therapie erörtern. Dann würde viel dafür sprechen, dass er wieder ein Mustermann für dich ist. Daher kommt immer wieder dieses vertraute Gefühl, die Muster sind bekannt. Und attraktiv sind nach meiner Erfahrung nur diese Typen, Normalos sind langweilig.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er dich schon mehr als einmal angebölkt. Geht gar nicht. Auch dieses silent treatment jetzt. Das ist Bestrafung und Erziehung. Hat er kurz am Mittwoch mit dir gesprochen? Nö. Hätte er machen können und gleich sagen können, bitte heute nur kurz. Hat er dir jetzt mal einen guten Schlaf gewünscht? Nö.
Und come on, er muss sich 4 Tage ausruhen?

Egoismus hast du auch irgendwo erwähnt. Gesunder ist ja ok. Wo der andere wissentlich leidet, wird es schräg.

Du wirst aufpassen müssen, dass das hier nicht auch eine Art On / Off wird. Dafür ist es wichtig, dass er sich zuerst meldet und diese Behandlung nicht so bald wieder durchführt.

Dann ist er dauernd überlastet. Für die Playstation reicht es. Was willst du mit dem Mann? Das ist die Art wie er lebt. Arbeiten und Rumgammeln. Ist das dein Leben mit einem Partner? Du regelst dann den Rest. Du kennst ihn nicht. Dafür braucht es Jahre und selbst dann wundert man sich ja noch.

Du erwähnst dauernd, er sagt dies und jenes. Ja, gesagt wird viel am Anfang, die Jungs sind ja auch nicht doof.

Er triggert dich extrem, deshalb bist du so ausgeflippt. Er passt genau auf deine alten Verletzungen. Das lässt so nah fühlen und so vermissen und es ist eine Illusion. Du möchtest in ihm die Liebe finden, die du immer vermisst hast.

Ich vermute, dass diese Geschichte keine gute Wahl ist.

Insofern wünsche ich dir, dass du genügend Abstand gewinnen kannst, um das wirklich einigermaßen objektiv beurteilen zu können.

03.07.2022 15:33 • x 8 #279

J
Zitat von Gwenwhyfar:
Auch dieses silent treatment jetzt. Das ist Bestrafung und Erziehung. Hat er kurz am Mittwoch mit dir gesprochen? Nö. Hätte er machen können und gleich sagen können, bitte heute nur kurz. Hat er dir jetzt mal einen guten Schlaf gewünscht? Nö.

Toller Beitrag.

@Odette
Unabhängig davon würde ich jetzt bis morgen aushalten, um zu sehen was passiert.
Du weißt um seinen Ruhewunsch, bist runtergekocht und respektierst ihn, so schwer es gerade auch ist.
Er weiss um deine Angst und um deinen Kontaktwunsch und vielleicht es eine Erfahrung zu sehen bzw. zu fühlen, ob er Dir in dieser Angelegenheit auch etwas entgegen kommt und den Kontakt vielleicht heute oder morgen Vormittag sucht oder bis abends wartet, was dann auch einiges über ihn aussagt.

Hat er grundsätzlich keine Lust mehr auf diese Beziehung, wirst du ihn durch alle Strategien der Welt nicht aufhalten können.

03.07.2022 16:17 • x 5 #280

Odette
Zitat von Alixe1:
Es geht ja hier nicht nur um den Streit, sondern auch um Odette's Befindlichkeit.

Ja, danke, ich nutze das hier als Ablenkung, und als Hilfe mich zu sortieren.

Zitat von Gwenwhyfar:
Du solltest diesen Mann mal vom Podest holen. Ich sehe ihn nicht als perfekten Traummann, dem du nun lebenslänglich hinterhertrauern müsstest, falls das hier schief ginge.

Er steht auf keinem Podest! Ich werde auch nicht an Kummer sterben, wenn es nicht sein soll.
Ich liebe ihn, mit allen Ecken und Kanten. Wir sind ein gutes Team. Passt gut zusammen und geben uns eine Menge.
Natürlich schreibe ich hier im Kummer über die Probleme. Das sollte klar sein.

Zitat von Gwenwhyfar:
Daher kommt immer wieder dieses vertraute Gefühl, die Muster sind bekannt.

Nein. Er ist das komplette Gegenteil von allem was ich je gedatet habe, oder mit dem ich zusammen war. Er war nie ambivalent, sofort voll commitet.

Zitat von Gwenwhyfar:
Auch dieses silent treatment jetzt.

Ist es das, wenn er es angekündigt hat?
Ich glaube nicht, dass er es als Bestrafung meint. Ich denke eher an Grenzsetzung.
Beim Silent Treatment hätte er doch einfach geschwiegen, und sich gar nicht geäußert.

Zitat von Gwenwhyfar:

Nicht neu. Tageweise hat er das schon immer gebraucht. Es sich nur noch genug gegeben.

Zitat von Gwenwhyfar:
Dann ist er dauernd überlastet. Für die Playstation reicht es. Was willst du mit dem Mann? Das ist die Art wie er lebt

Nein, nicht dauernd. Das war die letzten drei Wochen so. Und das schrieb ich auch. Nicht dass er immer so ist. Er ist ein sehr aktiver Mann.

Zitat von Gwenwhyfar:
Ja, gesagt wird viel am Anfang, die Jungs sind ja auch nicht doof.

Nein, nicht nur Worte, es waren auch Taten..

03.07.2022 17:14 • x 1 #281

Odette
Zitat von Johanna15:
Du weißt um seinen Ruhewunsch, bist runtergekocht und respektierst ihn, so schwer es gerade auch ist.
Er weiss um deine Angst und um deinen Kontaktwunsch und vielleicht es eine Erfahrung zu sehen bzw. zu fühlen, ob er Dir in dieser Angelegenheit auch etwas entgegen kommt und den Kontakt vielleicht heute oder morgen Vormittag sucht oder bis abends wartet, was dann auch einiges über ihn aussagt.

Ich gebe ihm den Raum, und finde nicht, dass es etwas aussagt, wann er sich meldet. Morgens während des Jobs wäre ja auch irgendwie unpassend.

03.07.2022 17:15 • #282

Odette
Jetzt gerade, bekomme ich den Gedanken nicht los, dass er sich bereits getrennt hat. Und der Wunsch oder das Angebot nach dem Wochenende zu sprechen, mehr der Klärung der Details geht.

Was lässt euch glauben, das sein
"Ich habe keine Kraft mehr für den Mist. Mach doch was du willst” nicht eine Trennung war?

Und sein "… bis dahin bin ich raus.” auch?

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es gesünder wäre abzuschließen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, und auch hier drehe ich mich im Kreis. Aber dieser Gedanke zieht sich schon den ganzen Tag.

Er schließt gerade ab. Denkt ich habe das auch so aufgenommen, und ich denke eigentlich es wird ein Gespräch geben, wo das Ende noch offen ist.

03.07.2022 17:18 • #283

Fliesentisch
Zitat von Odette:
Jetzt gerade, bekomme ich den Gedanken nicht los, dass er sich bereits getrennt hat. Und der Wunsch oder das Angebot nach dem Wochenende zu sprechen, ...

Du denkst so, weil du an seiner Stelle so denken und handeln würdest. Weil dein Unterbewusstsein dir suggeriert, ein Kämpfen um die Beziehung nicht würdig zu sein. Weil ein Streit ausreichen muss, um zu erkennen, dass eine Beziehung mit dir zu schwierig ist für jemanden wie ihn.

Du sabotierst dich selbst, liebe @Odette !

03.07.2022 17:25 • x 1 #284

Odette
Zitat von Chrome:
Es wird erst kritisch wenn er anfängt dich innerlich hässlich zu finden, denn dann kannst du äußerlich die tollste Frau der Welt, er wird dich so nicht mehr sehen.

Ich habe dich nicht missverstanden bzgl der Attraktivität.
Ich habe Angst, dass ich Hässlichkeit gewonnen habe, durch mein Verhalten.
Ich kann es mir gut vorstellen.

Zitat von Chrome:
Daher glaub mir, wenn der Mann anfängt Ruhe zu brauchen, dann stimmt der Energiehaushalt nicht und den gilt es auszugleichen, damit dein Freund genug Energie hat für sein eigenes Leben, aber auch für das Leben mit dir zusammen.

Klingt plausibel. Trotzdem beschleicht mich immer mehr der Gedanke, dass es die Trennung war und es gar kein zurück mehr gibt, wie ich eigentlich dachte.
ich kann mir vorstellen, dass er gerade abschließt, nur mit mir reden möchte, weil man das so macht.

03.07.2022 17:25 • #285

A

x 4