885

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

N
Frage dich bitte Mal, was dich jetzt so eskalieren lässt.

Er hat nicht gesagt das er sich trennt, du gehst nur davon aus.. Du spinnst dir gerade das schlimmste Szenario zusammen und schiebst Filme obwohl davon noch gar nicht die Rede war.

Du kannst Panik machen wenn es wirklich ernst ist aber doch nicht auf blinde Vermutungen hinaus.

03.07.2022 12:54 • x 4 #241

D
@RyanG genau das , beste Antwort

03.07.2022 12:55 • #242

A

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3

Odette
Zitat von darkenrahl:
Für mich stehen deine Chancen eher gut, das alles wieder ins Gleis stehen zu können, wenn du jetzt Abstand hälst und deine Therapie angehst und das umsetzt.

Abstand halten tue ich ja gerade, und ich werde nicht einknicken. Wenn er sich aber Anfang der Woche nicht meldet, wird es schwer für mich, seine Nachrichten nicht als Trennung zu sehen. Dafür ist die Beziehung einfach zu kurz, und es zu untypisch für uns.
Natürlich soll er seine Kräfte wieder sammeln, und das verstehe ich auch.
Ich gebe ihm den Raum. Ich kann diese Therapie ja leider nicht von heute auf morgen machen. Er weiss ja aber scho seit längerem, dass ich das angehen möchte. Seit er das weiß (weil es vor 4 Wochen ca, geknallt hat, ohne dass er es wusste, da vieles in meinem Kopf war, als er Zeit für sich brauchte) haben wir ja verschiedene Regeln aufgestellt. Sei es eine dumme Smiley-Kombination, die wir uns schicken, wenn ich das Gefühl habe, etwas stimmt nicht, oder das Versprechen und auch seine Bereitschaft, dass wenn mein Kopf etwas komisch findet, ich das sofort sage solle, um die Spirale und entsprechendes Drama zu vermeiden. Er weiß, wie ernst das ist, und ich teils wirklich nicht ich selbst bin, mehr ein angstgesteuerter Zombie.

Zitat von darkenrahl:
ich bin seit über 50 Jahren mit meiner Frau zusammen die auch an psychischen Problemen leidet und wir kommen auch zurecht damit... hat aber auch lange gedauert und trotz der Krebserkrankung meiner Frau in der ich sie seit einem Jahr betreue und alles für sie mache... ich würde sie nie wegen dem verlassen.

Danke, dass du das hier teils. Hut ab. Ich bewundere deine/eure Stärke sehr.

Ich hoffe einfach, dass er mich vermisst. So banal es klingt. Und das er diese Eskalation verzeihen kann.

03.07.2022 12:55 • x 1 #243

Odette
Zitat von Nostraventjo:
Frage dich bitte Mal, was dich jetzt so eskalieren lässt.

Der Schwebezustand. Nicht zu wissen, ob es nicht doch seine Art war Schluss zu machen.
Die Hilflosigkeit, dass er gerade eine Entscheidung fällen könnte, ohne dass ich weiß, ob er überhaupt an uns zweifelt.
Die Scham, über mein Verhalten, welches absolut nicht zu mir passt.
Kindisch, übergriffig und nervig. Und das wenn der Mensch, den ich liebe, sowieso schon am Limit ist.

Wäre ich nicht ausgerastet, wäre ich jetzt mit ihm am Meer. Hätte ich meine Emotionen unter Kontrolle gehabt wäre es einfach nicht passiert. sch. Wein, sch. PMS, und sch. Stress unter dem ich Stand. Ich war einfach nicht ich. Und ich war unglaublich ekelhaft, obwohl er alles für mich tut.

03.07.2022 12:59 • x 1 #244

C
Weißt du Odette, es gibt genug Frauen die sich meschugge Verhalten, sich anschließend nicht mal entschuldigen und die einst geerdeten Männer nicht wissen was mit ihnen geschieht, weil dieser Typ Frau sie völlig außer Gefecht setzt.

Nicht, dass diese Beziehungsform empfehlenswert wäre, der Zauber dabei ist allerdings, dass diese Frauen sich an erste, zweite und dritte Stelle setzen! Das strahlen sie aus, handeln danach und deshalb liegen ihnen die Männer auch zu Füßen.

Nichts ist anziehender, als das Gefühl nicht gebraucht zu werden!

03.07.2022 13:01 • x 2 #245

X
@Clara_

Zitat von Clara_:

Er ist von dem Thema offensichtlich gerade genervt und muss sich dann beim ersten Treffen gleich wieder damit auseinandersetzen? Meinst du sowas ist zielführend?

Ich würde es auch lassen,nicht groß erklären. Das Treffen genießen Und eine schöne Zeit haben. Wenn er was wissen will wieso und warum,wird er von selbst fragen.

03.07.2022 13:01 • x 4 #246

Odette
@Clara_ und @XSonneX

Ihr habt Recht. Ich halte einfach mal die Füße still, und warte ab, was überhaupt geschieht.
Eventuell möchte er das ja auch gar nicht thematisieren.
Ich warte einfach ab, und höre auf zu versuchen die Kontrolle über etwas zu gewinnen, die ich einfach nicht habe.

EDIT: Was ihr nicht vergessen dürft, das ich ja immer noch damit rechne, dass die Trennung bevor steht. Also denke ich auch, dass es ein Kriesengespräch geben wird, und keine Versöhnung. Was davon real und was fiktiv ist, wissen wir nicht.

03.07.2022 13:05 • #247

J
Zitat von Nostraventjo:
Du kannst Panik machen wenn es wirklich ernst ist aber doch nicht auf blinde Vermutungen hinaus.

Genau das zu kontrollieren und zu steuern will sie doch jetzt versuchen.
Manchmal muss man erstmal begreifen, mit was man es zu tun hat.

03.07.2022 13:25 • x 2 #248

Odette
Mir fiel noch eine Situation ein und sorry für den Spam:

Letzte Woche Freitag war ich unterwegs. Er wollte mit, aber war zu erschöpft. War kein Problem für mich. Er schrieb nur er hat extreme Kopfschmerzen.
Ich habe irgendwann spät am Abend gefragt wie es ihm geht, und er antwortete kühl, also habe ich das gespiegelt. Er dachte die Stimmung kippt wieder, aber ich habe ihm gesagt, dass ich mich lediglich gesorgt hatte. Es war dann wieder alles ok.
Ich war spät zu Hause. Gegen sechs in der früh. Da wir keine Zeit hatten, schrieb ich ihm, dass ich jetzt erst zu Hause bin, und ich mich melde, wenn ich wach bin.

Seine erste Antwort war gegen halb neun: Kein Problem. Schlaf dich aus. Bis später. :-*
Eine Stunde später habe ich einen halben Roman bekommen.
Er schrieb in etwa:
Er wollte sich vorab schon einmal entschuldigen. Er hatte Sorge und ist mit dieser nicht gut umgegangen. Er hatte sorge, dass es wieder kippt, weiß aber dass dies gar nicht der fall ist.
Er fand es schwierig, dass ich so kühl geschrieben habe, und das hat ihn irritiert.
Er freue sich wahnsinnig auf unser Date später (ich hatte etwas vorbereitet und versprochen zu kochen) und dass wir es uns schön machen. Er liebt mich sehr, und auch wenn ich einen Kater habe, ist er gewillt, auf der Couch zu liegen. Hauptsache mit mir zusammen.

Er hatte dort schon Angst und war genauso unsicher wie ich.
Ich habe das auch gesehen. Wir sprachen am Samstag drüber, und sagten beide, dass wir das einfach lernen müssen.

An dem Samstag war das Strahlen in seinen Augen wieder da. Er war so unglaublich glücklich und das habe ich auch an der Nähe gemerkt. Wollte mich die ganze Zeit umarmen und küssen. Wir haben rumgealbert wie die kleinen Kinder.

Das ist eine Woche her.

03.07.2022 13:25 • x 1 #249

Odette
Zitat von Johanna15:
Genau das zu kontrollieren und zu steuern will sie doch jetzt versuchen.
Manchmal muss man erstmal begreifen, mit was man es zu tun hat.

Ja, das versuche ich. Deswegen spame ich auch etwas mit Erinnerungen, die hoch kommen. Um auch gute Dinge zu sehen. Oder auch nicht, wie in meinem letzten Post.

03.07.2022 13:28 • x 1 #250

N
Zitat von Odette:
Der Schwebezustand. Nicht zu wissen, ob es nicht doch seine Art war Schluss zu machen. Die Hilflosigkeit, dass er gerade eine Entscheidung fällen ...

Das zeigt mir aber das du sehr wenig Vertrauen und Sicherheit in dieser Beziehung hast. Warum ist das so?

03.07.2022 13:33 • x 3 #251

Odette
Zitat von Nostraventjo:
Das zeigt mir aber das du sehr wenig Vertrauen und Sicherheit in dieser Beziehung hast. Warum ist das so?

Wie ich schon sagte, sehe ich meine Wert gerade nicht.
Ich sehe nur das schlechte. Kann nicht glauben, dass ich auch eine Ressource für hin bin.
Sehe mich als Energieräuber.

Es liegt nicht an dem Grundvertrauen in der Beziehung, es liegt an meinem Selbstwert und an meiner Scham für die vergangenen Sachen.

03.07.2022 13:35 • x 1 #252

C
Ist das schon von Anfang an so, dass ihr jeden Pups versucht zu analysieren?

Er scheint ja auch eine treibende Kraft zu sein.

Zitat von Odette:
Sehe mich als Energieräuber.

Damit raubt ihr euch gegenseitig die Energie. Quid pro quo.

03.07.2022 13:35 • x 3 #253

Odette
Zitat von Clara_:
Er scheint ja auch eine treibende Kraft zu sein.

Ja. Wir haben auch noch nicht so gestritten wie jetzt. Wir sind sehr darauf bedacht, wie es dem anderen geht. Haben zu viel geredet. Das haben wir aber versucht zu ändern und es wurde die letzte Zeit viel besser. Kleine Konflikte sind ja normal, und gesund, und die hatten wir auch.

Ja, mag sein. Er hat es ja auch alles zugelassen. Vielleicht haben wir uns etwas verloren. Beide auf die jeweils eigene Art.

03.07.2022 13:36 • x 1 #254

K
Zitat von Odette:
Es liegt nicht an dem Grundvertrauen in der Beziehung

Da liegst Du auch komplett richtig. Und evtl. geht er davon aus, dass er Dir nach seinem Empfinden aber genau diese ausreichend gegeben hat. Weswegen er sich wiederum wenig Gedanken darum macht, ob Du in der Luft hängst, oder nicht. Er könnte gar nicht auf die Idee gekommen sein. Ihr seid zusammen für ihn, er zieht sich nur kurz raus.

Ich hatte dieses Gefühl auch. Zu Unrecht. Und habe es nie angesprochen bzw. nur angerissen. Am Ende war es dann der Grund für viele Dinge, die ich gerne ungeschehen machen würde. So wie Du jetzt. Solltet ihr auch bei passender Gelegenheit drüber sprechen......

03.07.2022 13:40 • #255

A

x 4