885

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

Odette
Zitat von tina1955:
Meinst Du nicht, er hätte es Dir dann sofort gesagt ?

Nein, wenn er gestresst ist, geht er in seine Höhle zurück. Impulsiv ist er nicht.

03.07.2022 09:42 • #211

K
Zitat von DonaAmiga:
Geh einfach mal davon aus, dass es genau so und nicht anders ist.
Hätte er mit dir Schluss machen wollen, dann hätte er's bereits getan und nicht auf die lange Bank geschoben.

Genau so sehe ich das auch. Warum sollte er die Trennung denn aufschieben auf die kommende Woche? Wenn er wirklich so massiv belastet ist, die Nase voll hat und einfach keinen Nerv mehr auf Dich, welchen Grund sollte er denn haben, sich erstmal in Stillschweigen zu üben? Du hast zwar nichts dazu gesagt, aber ich denke mal, er ist ein Mensch, der nichts vor sich herschiebt, weils unangenehm ist?

Er hätte sich Dir (ich drücke das jetzt mal provokant aus) noch an dem Wochenende entledigen, entspannt feiern und auf Dich pfeifen können.... Damit wäre das Kapitel für ihn abgehakt und - so wie es Deine Angst Dir aktuell sagt - er wäre frei und unbeschwert.

Zitat von Odette:
Natürlich nicht. ABER, und das ist der Punkt, ich war so nicht als wir uns kennenlernen. Es war ein schleichender Prozess. Ich weiß also, dass ich parallel zur ther. Unterstützung auch alleine wieder leicht sein kann. Und mit meinen Sorgen anders umgehen kann und sollte.

Naja.... kann man das denn so sagen? Bist Du alleine, stellt sich das Thema ja nicht. Gibt es keinen Partner, den man verlieren könnte, meldet sich die Angst nicht. Sicherlich gibt es aber vergleichbare Situationen mit anderen Menschen. Dir ist ja auch bewusst, dass Du das deswegen so oder so angehen musst.

Beim Partner ist das meines Erachtens immer eine ganz andere Geschichte, weil die Beziehung zu diesem Menschen eben eine ganz besondere ist. Deswegen ist der Dampfhammer, die Auswirkung, auch so massiv. Und nur, wenn es in einer solchen Konstellation zum Bruch kommt, der Schmerz extrem ist, gehen viele erst an das Thema ran. Denn in anderen Situationen ist es (gut) aushaltbar. Dann verzichtet man halt auf den Menschen und gut ist..... kann bei Dir natürlich anders sein.

Und warum es am Anfang nicht so war, diese Angst sich nicht so gezeigt hat.... naja. Stückweise kann ich mir das erklären. Mit der Zeit hast Du Dich an ihn gewöhnt, ihn immer mehr geliebt. Ihn zu schätzen gewusst. Das ist selbstverständlich mittlerweile etwas anderes als vor 5 Monaten z.B. Da hättest Du evtl. noch gelassener Reagiert, nach dem Motto pfeif halt drauf. Jetzt ist er für Dich eine der wichtigsten Personen.....

Zitat von tina1955:
Vielleicht traut er sich ja nicht, den ersten Schritt zu machen?

Das glaube ich in der Tat nicht. Das würde nicht zu der Person passen, die Odette schildert. Ich finde schon die vage Aussage nach dem Wochenende nicht passend, er hätte meines Erachtens da genauer sein sollen. Aber warum sollte er sich nicht trauen? Er kommuniziert mit ihr viel und gerne, scheint seine Stärke zu sein. Empathie auch - und genau die würde ihm verbieten, sich in Stillschweigen zu üben.

03.07.2022 09:44 • x 1 #212

A

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3

Chrome
@Odette

Ich sage es gern wieder, wenn man liebt und eine Frau hat die beim anderen Geschlecht gut an kommt und das der Mann ja auch merkt, gibt man sie deutlich langsamer auf als eine Frau die 0815 ist und ja das ist oberflächlich und vor allem total idiotisch, aber Männer sind das nun einmal.

Und ja niemand ist 0815, ich will damit nur sagen das es attraktive Menschen gibt so wie mich der ganzen oben auf der Leiter steht und dann halt alle anderen

Ne du weißt was ich sagen will, Attraktivität liegt auch im Auge des Betrachters, aber und das ist jetzt halt nun einmal so, die Gesellschaft hat ein klares Bild vor Augen was attraktiv ist und was nicht.

Es gibt Frauen die sind grundsätzlich einfach für jeden Typ Mann attraktiv, weil sie wissen wie sie ihre Reize einsetzten müssen.

Ich denke du könntest so eine Frau sein, ganz genau sieht man dich ja nicht und es ist eben nur eine Vermutung meiner Seits.

Jedoch verneinst du das ja auch nicht und bist dir deine Wirkung wahrscheinlich klar auf das andere Geschlecht.

Männer sind auf so etwas stolz, zeigen solche Frauen gerne in der Öffentlichkeit, so nach dem Motto, schaut meine tolle Freundin an und ich gehe mit ihr ins Bett, hahaha usw.

Natürlich kannst du unattraktiv werden in seinen Augen, kann jeder, aber ich denke nicht das des bereits der Fall ist, weil dann hätte er die Schnauze voll und würde einfach gehen, da gibt es dann auch gar keine Gespräche mehr, so war es bei mir.

Also doch er will dich nach wie vor und ihr könnte daran arbeiten

03.07.2022 09:45 • x 1 #213

X
@HerrZ

Zitat von HerrZ:
Die geniale Vera F. Birkenbihl

Die Frau ist der Hammer! Leider zu früh gegangen.

03.07.2022 09:46 • x 2 #214

Odette
Zitat von HerrZ:
Die geniale Vera F. Birkenbihl hat das mal sehr lang und detailliert, aber vor allem hervorragend dargestellt. Männer / Frauen - Mehr als der kleine Unterschied. Findet sich auf YT.

Ich mag die Frau sehr, aber das kenne ich mich nicht. Werde gleich einmaL schauen.
Ich weiß, dass Männer sich mal zurück ziehen, aber es ist einfach das erste mal. Seit wir uns kennen (seit September 2021) gab es nicht einen Tag ohne zumindest einem kurzen Kontakt, und diese Situation ist neu für mich.

Zitat von HerrZ:
Byron Katie The Work. Sind nur 4 simple

Danke, ich habe es mir gespeichert, und werde versuchen es anzuwenden.

Zitat von HerrZ:
So wie ich Dich lese? Schaffst Du das.

Ich hoffe. Ich weiß, dass ich es grundsätzlich schaffen werde, denn ich habe keine Lust mehr so zu leben. Ich möchte es nur gerne auch für den Mann schaffen und die Beziehung, die mir das erste mal das Gefühl von zu Hause gibt.

Danke dir, für deine ausführliche Antwort.

03.07.2022 10:02 • x 1 #215

Odette
Zitat von RyanG:
Genau so sehe ich das auch. Warum sollte er die Trennung denn aufschieben auf die kommende Woche? Wenn er wirklich so massiv belastet ist, die Nase voll hat und einfach keinen Nerv mehr auf Dich, welchen Grund sollte er denn haben, sich erstmal in Stillschweigen zu üben?

Vielleicht nicht bewusst aufschieben. Er wäre auch nicht der Typ, der über WA Schluss macht. Ich kann mir halt einfach vorstellen, dass er zu diesem Entschluss kommt, weil er zur Ruhe gekommen ist. Erst einmal Stillschweigen, weil er überlegt, wie er das anstellt. Vielleicht hat er Angst vor meiner Reaktion.

Es klingt so bescheuert, aber ich hoffe einfach, dass er sich wundert, dass ich entgegen der Vergangenheit, jetzt wirklich seinen Raum respektiere.

Zitat von RyanG:
Damit wäre das Kapitel für ihn abgehakt und - so wie es Deine Angst Dir aktuell sagt - er wäre frei und unbeschwert.

Vielleicht hat er das ja schon, und ich habe nur nicht zwischen den Zeilen gelesen?
Er sagte immer, er würde eine Beziehung niemals ohne den Versuch zu reden beenden. Er findet die Vorstellung schlimm, es nicht probiert zu haben.
Aber haben wir das in seinen Augen schon durch vielleicht? Auch wenn eine Trennung nie zur Debatte stand?
Und ja, es ist eine neue Angst heute. War er feiern? Hat er jemanden kennengelernt, der leichter ist? Totaler Blödsinn, weiß ich auch, aber das kreist gerade in meinem Kopf.

Zitat von RyanG:
Und nur, wenn es in einer solchen Konstellation zum Bruch kommt, der Schmerz extrem ist, gehen viele erst an das Thema ran. Denn in anderen Situationen ist es (gut) aushaltbar. Dann verzichtet man halt auf den Menschen und gut ist..... kann bei Dir natürlich anders sein.

Stimmt vielleicht meistens, aber bei mir war es nicht so. Ich bin ja vor 4 Wochen bereits aktiv auf ihn zugegangen, und ohne, dass er etwas sagen musste, habe ich ihm erzählt, dass ich Dinge ändern muss. Mit prof. Unterstützung. Das kam nicht aus einem Konflikt heraus.

Zitat von RyanG:
Er kommuniziert mit ihr viel und gerne, scheint seine Stärke zu sein. Empathie auch - und genau die würde ihm verbieten, sich in Stillschweigen zu üben.

Ja, aber ich glaube auch, dass er ein sehr kalter Mensch sein kann, wenn eine Entscheidung gefallen ist, oder seine Grenzen missachtet werden. Nicht ganz kalt, eher zornig aus Überforderung raus. Das hatten wir in der Vergangenheit schon öfter, wenn er gestresst war wegen der Arbeit oder ähnlichem.

03.07.2022 10:11 • #216

Fliesentisch
Zitat von Odette:
Nein, wenn er gestresst ist, geht er in seine Höhle zurück. Impulsiv ist er nicht.

Verzeih mir den Knoten in meinem Kopf, aber wenn er nicht impulsiv ist, dann ist doch auch dein erster Impuls, er könne sich quasi stante pedes getrennt haben, nicht wirklich wahrscheinlich, oder? Mir scheint, du manövrierst deine eigenen Gedanken und Lösungen immer wieder unbewusst durch deine Angst aus. Obwohl du eigentlich Vertrauen hast.

03.07.2022 10:12 • x 3 #217

Odette
Zitat von Chrome:
Ich denke du könntest so eine Frau sein, ganz genau sieht man dich ja nicht und es ist eben nur eine Vermutung meiner Seits.

Nicht ganz, nein. Ich bin kein Model, weiß Gott nicht. Aber er weiß, wie ich auf viele Männer wirke, und verstecken muss ich mich auch nicht. Ich bin recht schlagfertig und witzig. Das schätzt er zusätzlich an mir. Leider ist das in der letzten Zeit nur etwas untergegangen.

Zitat von Chrome:
Jedoch verneinst du das ja auch nicht und bist dir deine Wirkung wahrscheinlich klar auf das andere Geschlecht.

Wie gesagt, ich finde mich nicht attraktiv. Kann nicht verstehen, warum er es tut. Er sagte so oft, dass es ihm weh tut, dass ich nicht sehe, wie wunderbar, schön und klug ich bin.
Er findet mich super ‚heiß‘ und sagte und zeigte das auch.

Zitat von Chrome:
Natürlich kannst du unattraktiv werden in seinen Augen, kann jeder, aber ich denke nicht das des bereits der Fall ist, weil dann hätte er die Schnauze voll und würde einfach gehen, da gibt es dann auch gar keine Gespräche mehr, so war es bei mir.

Ist da so? Wenn er sonst jemand ist, der super viel redet, und kommuniziert? Ich glaube das nicht.

Vielleicht erwähne ich hier noch, dass er ‚erst‘ 2 Beziehungen hatte.
Die erste Liebe, eine furchtbare On-Off-Geschichte, nicht von ihm aus. Und bei der 2. wurde er nach 3 Jahren betrogen. Er hatte eine Phase während seiner Diss, wo er auch stark belastet und ausgebrannt war und die Partnerin, war zu jung um das Interesse darin zu sehen Lösungen zu finden.
Eigentlich spricht das für ihn, wie ich finde. Er nimmt Beziehungen ernst. Springt nicht von Frau zu Frau.

03.07.2022 10:16 • #218

Odette
Zitat von Fliesentisch:
Verzeih mir den Knoten in meinem Kopf, aber wenn er nicht impulsiv ist, dann ist doch auch dein erster Impuls, er könne sich quasi stante pedes getrennt haben, nicht wirklich wahrscheinlich, oder? Mir scheint, du manövrierst deine eigenen Gedanken und Lösungen immer wieder unbewusst durch deine Angst aus. Obwohl du eigentlich Vertrauen hast.

Nein, es ist komplett unwahrscheinlich. Wie gesagt, sagte er immer wieder, wie schlimm die Vorstellung wäre eine Beziehung einfach zu beenden, ohne versucht zu haben zu reden. Darüber haben wir oft gesprochen. Meine Angst sagt mir das nur ganz laut. Da hast du absolut recht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich diese vielen Erkenntnisse habe, und sehe, dass sich die Dynamik dringend ändern muss.

Wahrscheinlich sieht/ denkt er noch gar nicht so weit und ist schlichtweg geschockt, weil auf einmal eine Furie war, und nicht mehr die empathische, liebevolle Frau, die er kennt.

Und das schreibe ich dir gerade in einem ruhigen Moment.

03.07.2022 10:18 • x 1 #219

Fliesentisch
Zitat von Odette:
Nein, es ist komplett unwahrscheinlich. Wie gesagt, sagte er immer wieder, wie schlimm die Vorstellung wäre eine Beziehung einfach zu beenden, ohne versucht zu haben zu reden. Darüber haben wir oft gesprochen. Meine Angst sagt mir das nur ganz laut. Da hast du absolut recht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, ...

Du bist keine Furie. Du hast vielleicht Fehler gemacht, ja, aber auch in diesem übermäßigen Verdammen zeigt sich wieder ein Aspekt deiner Angst. Du hast gerade die Chance, diese Dynamik, die du siehst, aktiv anzugehen, und dass ist ein verdammt gutes Zeichen, dass auch er zu würdigen wissen wird. Deine Angst schreit vielleicht laut, aber nicht, weil sie ein berechtigtes Anliegen hätte, sondern weil sie merkt, dass es ihr an den Kragen geht. Dass du langsam objektive Blickwinkel hinzugewinnst und hinter den schwarzen Nebel blicken kannst, den sie eigentlich gerne in dir aufrecht erhalten will.

Genieße diesen ruhigen Moment. Auf dem Weg, auf dem du bist, werden solche Momente öfter liegen, als du es dir gerade vorstellen kannst!

03.07.2022 10:22 • x 1 #220

Chrome
@Odette

OK dann sieht er dich so, also immer noch attraktiv in seinen Augen und zum Vorzeigen geeignet.

Da kann Frau sich grundsätzlich mehr leisten, auch wenn es echt dumm klingt, aber es ist so, besonders dann wenn man noch verliebt ist

Da wird er grundsätzlich nicht sofort gehen, sondern hat viel Geduld mit dir. Er braucht jetzt halt seine Pause um neue Energie zu holen.

Das wird dann 5 Wochen gut gehen oder 10 Wochen und dann passiert es wieder. Danach sind es nur noch 8 Wochen und es passiert wieder.

So zieht sich dass dann hin, bis es täglich passiert das er keine Kraft mehr hat und irgendwann bist du so unattraktiv in seinen Augen, dass du es nicht mehr wert bist.

Auf jede schöne Frau kommt mindestens ein Mann der keine Lust mehr auf S. mit ihr hat.

Dieser Spruch ist genial, denn so ist es. Selbst die attraktivste Frau der Welt kann es auf die Spitze treiben und dieser Mann sieht dann nicht mehr die äußerliche Schönheit sondern die innere Hässlichkeit.

So weit seid ihr aber noch lange nicht, er sieht in dir immer noch die schöne Frau und das gilt es zu bewahren und zu fördern

03.07.2022 10:39 • x 1 #221

Odette
Ich glaube, ich möchte kurz aufschreiben, wie es bei uns angefangen hat.
Irgendwie brauche ich das gerade, und vielleicht sagt es auch etwas über die Beziehung aus.

Wir haben uns durch Zufall bei einem Kicker-Event kennengelernt (ich hasse Kickern, ein freund schleppte mich mit und er war neu in der Stadt.) Durch Zufall, oder Schicksal machte mein Kumpel mit ihm den ersten Platz, also gingen wir gemeinsam zur Bahn und tauschten Nummern, da ich einen großen Freundeskreis habe, und anbot, dass ich ihn mal fragen kann. Ohne Hintergedanken.

Eine Woche später nahm ich ihn mit. Wir waren feiern, und nach 5 Stunden knutschen wir, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich sagte ihm, dass ich gerade ein Datingverbot habe (durch meine beste Freundin) und ich gerade nichts suche. Ich bin Chaos.
War ihm egal. Am nächsten Tag schrieb er mir, dass er der Meinung ist, dass ich das ignorieren soll und wir am Donnerstag essen gehen sollen. Ich war skeptisch, lies mich aber drauf ein.

Und seit diesem Tag, ging er einfach nicht mehr.
Nach knapp 2 Monaten, sagte er mir angetrunken, dass er mit mir zusammen sein will. Ich sagte nichts dazu, es ging mir zu schnell. Eine Woche später rutschte ihm ein ‚Ich liebe dich‘ raus, was er zurücknahm und wusste er hat zu viel druck gemacht. Wir trafen uns weiter. Bis ich das klären wollte. Bis mir klar war, ich will diesen Mann. Also bin ich an einem Abend Ende November zu ihm gefahren, mit einem gebastelten Advenskalender, und einer Karte mit der Frage, ob er mit mir gehen will. Er war der glücklichste Mann auf Erden, und seit dem waren wir unzertrennlich. Er kennt meine Familie und Freunde. Wir haben tolle Dinge unternommen. Hochzeiten, Kurzurlaube, Theater, Museen. Wir haben die gleichen Interessen. Wir haben sogar eine Excell-Tabelle geteilt, wo wir mögliche Vorhaben eintragen, und wo wir schauen, wenn wir Zeit haben, wonach uns ist.

Er sagte immer wie gut das Leben ist. Er ist glücklich in der neuen Stadt. Hat eine tole Freundin und einen tollen Job. Das Leben sei gut. Wir verdienen beide gut, und können dementsprechend entspannt leben.

Wir haben auch die Kinderfrage am Anfang geklärt. Nicht explizit, aber er fragte nach, da es grundsätzlich in unserem Alter wichtig wäre. Er sagte auch, dass er uns grundsätzlich irgendwann in einer gemeinsamen Wohnung sieht. Und er sich darauf freut, auch wenn er Sorge hat. (Kann ich verstehen, finde ich auch eine großen Schritt, aber wir beide haben immer etwas vor uns hin gesponnen, und drüber fantasiert.)

Auch wenn er so gestresst war, weil er Dinge erledigen wollte, und nicht dazu kam, weil er das ganze WE von sich auch bei mir war, sagte er immer, dass das Problem nicht wäre, würden wir zusammen leben. Ich glaube, ich hätte eher hinhören sollen, und ihn mehr zwingen sollen, dass er sich seine Raum nimmt.
Wir haben beide Listen, sind Kontrollmenschen mit großen Ansprüchen an uns selbst. Allerdings niemals dem Partner gegenüber. Wir sagten immer, dass wir ein gutes Team sind, und aufeinander aufpassen.
Er wurde hektischer, weil er immer weniger erledigen konnte. Es gab sich aber auch nicht die Zeit. Es fing vor Wochen an, dass er nach Feierabend nichts machte, außer rumliegen, zocken, Netflixen oder sowas. Er sagte mir, er wäre einfach schlecht gelaunt, ohne einen Grund zu haben.

Off-Topic. Sorry. Aber ich wollte es gerne loswerden, vielleicht erklärt es etwas die Dynamik.

03.07.2022 10:41 • x 2 #222

Odette
Zitat von Chrome:
Da wird er grundsätzlich nicht sofort gehen, sondern hat viel Geduld mit dir. Er braucht jetzt halt seine Pause um neue Energie zu holen.

Es klingt klug, was du schreibst, und auch total plausibel.
Meine Sorge ist hier einfach, dass die Geduld überstrapaziert ist und es ihm jetzt reicht.
Quasi das was du gesagt hast, nur dass er es mit sich ausgemacht hat, ohne es mir zu sagen.

Jetzt wo du es sagst, hatten wir weniger 6. Aber das kann gut vom Stress kommen. Die letzten 2 Wochen 2x. Ohne jetzt doof zu klingen, und ich weiß selber nicht, warum ich das hier schreibe, haben wir aber auch 6-Dates vereinbart.

Sprich er kommt zu mir. Es wird essen bestellt, und nicht viel geredet. Stattdessen liegen wir im Bett. Kuscheln und haben uns. Das haben wir immer gemacht, wenn wir gemerkt habe, dass wir wieder gestresst sind und uns benötigen. Dienstag erst, hatten wir beschloßen, dass wir bald wieder ein solches Treffen benötigen.

irgendwann mal, als ich traurig war, und meinte er würde auch eine andere Freundin finden, die leichter ist, sagte er lächelt: Das wäre quatsch. Mit wem soll den denn so guten 6 haben? Das verunsicherte mich, und er zog es sofort zurück. Wollte die Situation auflockern, und sagte, dass ich ihn so schnell nicht los werde. Er liebt mich und ich mache ihn sehr glücklich.
Das war vor 3 Wochen, glaube ich.
Wenn deine Theorie also stimmt, habe ich in der Hinsicht eine ganz gute Chance.
ich bin auch eine Frau, die ihm sagt und zeigt, dass ich ihn sehr begehre. Ich bin liebevoll, und manchmal schon auch etwas fordernd.

Kann nicht glauben, dass ich das hier teile. Aber ich denke, es ist etwas gutes.

03.07.2022 10:48 • #223

HerrZ
Werte Odette,
Ich denke Dein Kerl wird der Pubertät entwachsen und nicht unbedingt so optikfixiert sein. Zumindest schließe ich das aus Deinen Schilderungen. Er findet Dich schön? Gut. So soll und muss das sein!
Doch Schönheit ist nur der Türöffner - was zählt liegt hinter der Türe.
Du räumst gerade auf. Das wird er merken. Du arbeitest für Dich, für Euch. Das wird er merken.
Und wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, dann sehe ich eine echte Chance, dass ihr beide sowohl Grundlage als auch Handwerkszeug habt, damit da was schönes, langes draus wird. Wie schon Hape Kerkeling sagte: Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit. (die Nummer könntest Du Dir für Deine Laune auch mal geben).
Und wenn ich schon bei YT bin - noch einer.
Ich mache Dich selbstbewusst von Paul McKenna.

Ein letzter Praxistipp noch, bevor ich meine Trickkiste wieder schließe?
Seifenblasen. Wunderbar geeignet um schlechte Gedanken und Brummkreisel reinzupacken, wegzupusten und zuzuschauen wie sie zerplatzen. Nebeneffekt: Gute Laune. Auch gut für's Umfeld geeignet. Hab die in meinen schweren Tagen im Büro verteilt - das halbe Stockwerk half mir (ohne Hintergrundwissen) meine Laune zu heben. Den Mist aus meinem Kopf zu vertreiben.
Und damit genug aus meiner Trickkiste. Nimm Dir was Dir passt.

03.07.2022 10:51 • x 5 #224

Odette
Zitat von Fliesentisch:
Du hast gerade die Chance, diese Dynamik, die du siehst, aktiv anzugehen, und dass ist ein verdammt gutes Zeichen, dass auch er zu würdigen wissen wird.

Aber wie kann ich ihm das zeigen? Was wenn er mir keine Chance gibt?
Ich habe schon eine Liste mit möglichen Lösungen und Dingen, die ich ihm vorschlagen werde. Ich möchte die Beziehung retten.
Nur werde ich ihn, im Falle eines Gespräches, vorab fragen müssen, ob er gewillt ist, sich das anzuhören. Wie kann ich das tun ohne Vorwurf? Macht das noch mehr Druck, wenn ich sage: Sofern du uns eine Chance gibst, habe ich mir ein paar Dinge überlegt. Wir müssen dringend was verändern und beide wieder glücklich werden. ?

03.07.2022 11:04 • #225

A

x 4