885

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

Odette
Zitat von XSonneX:
Und es wird wieder dazu kommen .

Ja, ich weiß. Ich habe mir gestern nach einen Haufen Videos angeschaut.
Ende der Woche startet dieses Online-Programm mit einer Art Verhaltenstherapie und Muster der Gedankenspiralen fürs erste zu durchbrechen.
Zweite Idee ist, dass ich mein Leben voller gestalte. Weniger Fokus auf ihn und die Beziehung und wieder mehr auf mich. Auch meine Schwester, sagte mir, dass sie weiß, dass ich erst einmal einstecken muss, es gerne den Puffer spielt und mich aus schlimmen Kreiseln rausholt.

03.07.2022 09:20 • x 2 #196

Emma14
Zitat von Odette:
‚Gerne können wir nach dem Wochenende reden, aber bis dahin bin ich raus.‘

Gerne können wir... klingt so gnädig, als wollte er dir damit nur einen Gefallen tun, als ob ihm selbst nicht so viel daran liegt. Er sagt ja auch können. Besser hätte es etwa so geklungen: Ich melde mich nach dem Wochenende. Dann reden wir. Sorry, wenn ich bischen pessimistisch klinge. Melden wird er sich bestimmt, doch das heißt noch nichts.

03.07.2022 09:21 • x 1 #197

A

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3

D
Zitat von Odette:
was ist, wenn er genauso denkt wie ich, nur in die andere Richtung? Wenn er gerade etwas entscheidet und ich keinerlei Einfluss drauf nehmen kann? Ich weiß, dann kann ich es nicht ändern.

So ist es, und auch dann wirst du weiterleben. Klingt doof und zynisch, ist aber so nicht gemeint.
Jetzt peitsch dich nicht hoch und lass dich auch nicht hochpeitschen.
Steh den Tag durch, und wahrscheinlich morgen weißt du mehr.
Den Tipp von @tina1955 mit dem kurzen netten Gutenmorgenwochenstartergruß morgen find' ich gut.

03.07.2022 09:21 • x 3 #198

Odette
@Emma14 Genauso lese ich diese Nachricht ja auch. Nicht sonderlich positiv.
Ich weiß nicht, ob es aus dem Affekt war, oder ob er wirklich einfach erstmal Ruhe vor mir wollte und dachte so bin ich ruhig.

03.07.2022 09:22 • x 1 #199

M
Es ist für einen Mann sehr wertvoll, seine Herzensdame vermissen zu können. Schenk ihm diese Zeit.

Ich würde morgen nicht fragen, ich würde mindestens bis Mittwoch warten.

Damit zeigst du, das du seinen Wunsch so gar noch darüber hinaus respektierst. Das kann einiges wieder gut machen.

Wetten, das er davon ausgeht, daß du dich direkt morgen bei ihm meldest...?

03.07.2022 09:23 • x 6 #200

Odette
Zitat von Moskito75:
Wetten, das er davon ausgeht, daß du dich direkt morgen bei ihm meldest...?

Auch den Gedanken hatte ich schon, und werde es nicht tun.
Ich werde ihn kommen lassen.

03.07.2022 09:24 • x 2 #201

X
Zitat von Odette:
Ja, ich weiß. Ich habe mir gestern nach einen Haufen Videos angeschaut. Ende der Woche startet dieses Online-Programm mit einer Art ...

Die Ideen sind super! Ich finde du machst das wirklich toll und machst alles dir mögliche ,was dir helfen könnte.

03.07.2022 09:25 • x 1 #202

tina1955
Zitat von Odette:
@Emma14 Genauso lese ich diese Nachricht ja auch. Nicht sonderlich positiv. Ich weiß nicht, ob es aus dem Affekt war, oder ob er wirklich einfach ...

Höre doch mal auf, Dir immer nur die schlechten oder negativen Gedanken anzueignen.
Das ist jetzt nicht gegen @Emma14 gezielt, ihre Gedanken sind durchaus berechtigt. Aber Du springst ja förmlich darauf an.

Lass auch die guten Gedanken in Deinen Kopf rein

03.07.2022 09:27 • x 1 #203

Emma14
Zitat von Odette:
Ich weiß nicht, ob es aus dem Affekt war, oder ob er wirklich einfach erstmal Ruhe vor mir wollte

Ich glaube beides. Er hat sich über dich geärgert. Du tust jetzt gut daran, wie auch andere schon sagen und du selbst auch, die Füße total stillzuhalten, selbst wenn er sich Montag, Dienstag noch nicht melden sollte. Aber er wird es tun.

03.07.2022 09:28 • x 3 #204

Emma14
Zitat von tina1955:
Höre doch mal auf, Dir immer nur die schlechten oder negativen Gedanken anzueignen. Das ist jetzt nicht gegen @Emma14 gezielt, ihre Gedanken sind durchaus berechtigt. Aber Du springst ja förmlich darauf an. Lass auch die guten Gedanken in Deinen Kopf rein

Ich bin sachlich herangegangen.

03.07.2022 09:30 • x 1 #205

Odette
Zitat von tina1955:
Lass auch die guten Gedanken in Deinen Kopf rein

Ich versuche es ja. Aber ich finde mein Verhalten war so furchtbar, dass es unentschuldbar ist.

03.07.2022 09:37 • x 1 #206

tina1955
Zitat von Odette:
Ich versuche es ja. Aber ich finde mein Verhalten war so furchtbar, dass es unentschuldbar ist.

Meinst Du nicht, er hätte es Dir dann sofort gesagt ?

03.07.2022 09:40 • #207

X
@Odette

Du bist wieder zu streng mit dir selbst. Und die Situation ist jetzt passiert, du bist auch nur ein Mensch und kein Roboter. Scham und Schuld. Zueh dich jetzt nicht weiter runter und freue dich über den Tag heute,freu dich das du laufen warst,erwas für dich getan hast,das Wochenende fast überstanden hast,ohne ihm zu schreiben. Du bist taff und alles wird gut.

03.07.2022 09:41 • x 2 #208

Odette
Er ist auch ständig online. (Das checke ich erst seit heute, konnte es nicht lassen, werde mich jetzt aber wieder zwingen.)

Was wenn er wirklich die Zeit seines Lebens hatte? Wen kennengelernt hat? Wenn er mit seiner Freundin drüber spricht, die glaube ich eh kein Fan von mir ist, und diese ihn bestärkt? Wenn er die Story jemandem erzählt, wird ihm ja jeder raten es zu beenden.

03.07.2022 09:42 • #209

HerrZ
Moin Odette,

viele Männer ziehen sich zurück, um ihre Gedanken in Ruhe ordnen zu können. Schweigen erstmal, während Frau prinzipiell eher dazu neigt direkt zu reagieren. Provokant und überspitzt: Männer denken und reden dann, Frauen reden während des Denkens. Die geniale Vera F. Birkenbihl hat das mal sehr lang und detailliert, aber vor allem hervorragend dargestellt. Männer / Frauen - Mehr als der kleine Unterschied. Findet sich auf YT. Imho Pflichtlektüre.

Ängste haben die unangenehme Eigenschaft die Wahrnehmung zu lenken und zu verzerren.
Er sagt Guten Morgen und die Angst macht daraus Warum wünscht er mir keinen schönen Tag - da stimmt doch was nicht. Um Deine Wahrnehmung (Dich) etwas zu erden, mag ich Dir (einen meiner Lieblingstipps) ein Werkzeug an die Hand geben. An's schmerzende Herz und den Brummkreisel im Kopf legen.

Byron Katie The Work. Sind nur 4 simple Fragen. Die aber ungemein helfen den eigenen Blick gerade zu rücken. Sich zu erden. Kontrolle zurück zu erlangen. Auf dem basierend verkaufen sich ein paar Selbsthilfe- und Selbstliebe-Bestseller. Geht so:
Nimm einen Satz/Situation. Einen Auslöser für Deine Angst, Und dann frag Dich:
1. Ist das wahr?
2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
4. Wer wärst du ohne den Gedanken?

Gibt noch ne erweitere Version, in der man die ursprüngliche Aussage umdreht, aber das braucht es nicht unbedingt.
Falls Du magst, Dich das interessiert - mehr gibt's da. Kostet nix, kann extrem viel bringen.
Anleitung hier: https://thework.com/wp-content/uploads/...heWork.pdf

Angst ist nützlich. Solange sie beherrschbar bleibt. Du hast die Kontrolle, nicht Deine Ängste. So wie ich Dich lese? Schaffst Du das.

03.07.2022 09:42 • x 6 #210

A

x 4