885

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

K
Was hat er denn genau geschrieben? Ich hab noch im Kopf "Wir können ja nach dem Wochenende drüber reden"… so in etwa…. Ist das richtig?

Mir ist das ein bisschen zu unverbindlich. Und so würde ich an Deiner Stelle nicht drauf warten, dass er sich meldet. Unterstellt, Montag käme da nix von ihm, werden die restlichen Tage die Hölle, schlimmer als das, was Du schon durchgestanden hast.

In meinen Augen ist es völlig ok, wenn Du morgen bei ihm anklopfst und ihn fragst, wann ihr reden könnt.

Ihm muss ja auch klar sein, dass der Zustand für Dich unerträglich ist. Da kann er Dich nicht ewig schmoren lassen.

03.07.2022 09:54 • x 1 #181

Odette
Zitat von Chrome:
Ganz einfach, dein Freund hat eine Rolle gespielt die er nicht ausfüllen kann. Er hat sich selbst so dermaßen verbogen in eurer Beziehung und das nur um es dir Recht zu machen.

Hat er. Dies habe ich gestern schon mit einer Freundin am Telefon besprochen. Er hat seine eigenen Grenzen überschritten und ich habe das zu spät gesehen. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurück drehen. Diese Erkenntnis (nicht in dem Ausmaß) hatten wir ja schon vor 4 Wochen ca.

Zitat von Chrome:
Deine Idee mit den Dates ist eine grandiose Idee. Setze das bitte zu 100% so um, nimm deinen Mann an die Hand und lass ihn der Mann sein der er wirklich ist.

Das möchte ich! Unbedingt. Ich liebe ihn sehr, und ich möchte ihn nicht verlieren. Ich denke, dass wird das schaffen können, wenn er denn noch will.

Zitat von Chrome:
Ihr seid ein Paar, habt 7 Monate falsch gespielt und steht jetzt am Abgrund. Er wird dich so schnell nicht verlassen, ansonsten hätte er nicht diese Rolle gespielt.

Wieso denkst du das? Kann es ihm jetzt nicht auch genug sein? Das er mir jetzt sagt, es geht nicht mehr? Ich bin mir nicht sicher, ob es fair wäre, aber ich kann es mir vorstellen.

Zitat von Chrome:
Bist das du auf dem Profilbild?

Ja, das bin ich. Ich lasse mich nicht gehen, und auch im Bett, wenn ich das so sagen darf, lief es gut. Klar, stressbedingt etwas weniger, aber gut. Wie gesagt, wir haben auch in der letzten Zeit viele gute Momente gehabt. Es war nicht alles nur schwierig. Sein O-Ton letzten Samstag war: ‚Ich wusste, dass wir die Leichtigkeit langsam wieder bekommen können.‘

Zitat von Chrome:
Im Grunde ist er einfach nur leer und kaputt, hat diese Tage gebraucht und ja auch das ist leider typisch für Männer, er wird kommen und so tun als wäre nix gewesen, mit dir schlafen wollen usw.

Ist das typisch? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er sich morgen denkt: Ich melde mich mal bei ihr, ich hatte ja jetzt meine 4 Tage Ruhe. Er ist auch ein Kopfmensch, und wird wahrscheinlich eine Entscheidung gefällt haben. Die Frage ist nur, wie sie ausfällt.

Zitat von Chrome:
Er muss er sein dürfen innerhalb der Beziehung. Du musst ihn ermutigen sich die Pausen zu nehmen, dir auch mal klare Kante zu geben wenn ihm etwas nicht passt und vor allem nicht ständig alles abnehmen an Emotionen und das er diese auf sich zieht.

Und das will ich. Wie gesagt: die letzten Wochen haben wir das schon mehr und mehr umgesetzt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich durchaus unattraktiver geworden bin, weil ich so vorsichtig war und ständig Angst hatte, etwas falsches zu machen.

Zitat von Chrome:
Denn immer hin bist du ja in einem Rausch in dem Moment, genießt diese Aufmerksamkeit und da benötigt man unglaubliche Selbstbeherrschung nicht zu egoistisch zu sein und alles zu nehmen.

Nein, ich habe sie nie ‚gerne‘ genommen, und habe mich jedesmal danach unsagbar schlecht gefühlt. Ich habe gespürt, dass es falsch läuft.

Zitat von Chrome:
Jedoch ein Tipp habe ich noch, schau dir deinen Freund an wie er war vor 7 Monaten und jetzt. Wie viel Energie hatte er? Wie viel Freude und Lust auf dich und zwar ehrliche Lust und nicht nur diese gespielte weil man weiß das man eine hübsche frau hat die mit einem ins bett geht?

Das ist mir schon lange vor dem Thread aufgefallen.
Und dann gab es in den letzten Wochen 3-4 Momente, wo r mich wieder genauso angeschaut hat, wie zu Anfang. Und da wusste ich, dass wir es schaffen können.
Ich denke ständig an diesen Blick.
Heute vor einer Woche, um die Uhrzeit, wachten wir bei mir auch und hielten uns im Arm und er sagte mir, wie schön sich das anfühlt und grinste breit. Wir haben immer viel Nähe und Körperkontakt.
Zitat von Chrome:
Wenn du diesen Mann liebst, dann sei nicht egoistisch zumindest nicht im übertriebenen Sinne,

Werde ich nicht sein. Ich bin bereit zurückzustecken. Auf eine gesunde Art und Weise, in dem ich lerne mit meinen Ängsten umzugehen, und sie nicht wieder bei ihm abzuladen.
Wie gesagt, ist meine Angst nur, dass ich diese Chance nicht mehr bekomme.

03.07.2022 09:58 • x 1 #182

A

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3

X
Zitat von Odette:
Ja, bestimmt. Ich erkenne, wie gesagt, auch gerade nur die schlimmen Dynamiken, und kann mir nicht vorstellen, dass er wieder liebevoll auf mich ...

Du musst raus aus der Wohnung.
Da wird dir due Decke auf den Kopf fallen und die Gedanken kreisen,verstärken sich du hast jetzt die Möglichkeit, das zu erkennen und dir Strategien anzueignen.

03.07.2022 09:58 • x 2 #183

tina1955
@Odette , guten Morgen erst einmal.
Du hast doch gestern geschrieben, dass er hauptsächlich zunächst erst mal Ruhe brauchte, weil er jobmässig überfordert war. Dann erst kam Dein Ausraster.

Natürlich tut es Dir weh und Du hast Angst, dass er sich trennen könnte.
Deine Gedanken spielen Achterbahn.
Vielleicht interpretierst Du jetzt auch zu viel in diese Situation hinein.

Jeder Mensch und auch dieser Mann hat eine eigene Sensibilität, die man verstehen muss.

Morgen ist das Wochenende vorbei, er wollte sich nach dem Wochenende bei Dir melden.
Und wenn er diese Beziehung tatsächlich beenden sollte, dann musst Du seine Entscheidung auch akzeptieren und Dich auf Deine Zukunft und Deine Gesundheit konzentrieren.

03.07.2022 09:59 • x 1 #184

Odette
Zitat von RyanG:
Was hat er denn genau geschrieben? Ich hab noch im Kopf Wir können ja nach dem Wochenende drüber reden… so in etwa…. Ist das richtig?

‚Gerne können wir nach dem Wochenende reden, aber bis dahin bin ich raus.‘

Ich glaube, dass ich mich nicht melden kann.
Ich möchte ihm zu 100 % die Ruhe geben, die er benötigt.
Wird er sich morgen allerdings nicht melden, gehe ich eher davon aus, dass er es gerade beendet. Er sollte es ja eigentlich genauso wenig, wie ich aushalten können, wenn er liebt und vermisst. Und ja, du hast recht. Es wäre auch nicht fair mir gegenüber, denn er wird wissen, wie es mir damit geht.

03.07.2022 10:01 • x 2 #185

Odette
@XSonneX Danke. Ich bin nachher verabredet. Mit einer Freundin zum Kaffee. Und dann habe ich das Wochenende auch schon geschafft. Ich war vorhin laufen, dass hat etwas geholfen. Aber je näher der Tag rückt, wo er sich wieder melden könnte, desto größer wird die Angst.

@tina1955 Guten Morgen. Naja, er hat ein Gesprächsangebot gemacht für nach dem Wochenende. Einen Tag hat er nicht definiert, und auch nicht, dass er auch mich zukommt.
Er hatte nicht gesagt, dass er Ruhe vom Job braucht.
Nach meiner Eskalation schrieb er, dass er keine Kraft mehr hat und sich nur erholen möchte.

03.07.2022 10:03 • x 1 #186

X
@Odette

Zitat von Odette:
Gerne können wir nach dem Wochenende reden, aber bis dahin bin ich raus.‘

Damit sagt er nur,dass er sich grad Zeit für sich nimmt. NICHTS anderes. Du steigerst dich rein.

03.07.2022 10:07 • x 4 #187

M
Hallo Odette,

ich bin ehrlich.
Ich denke bei solch einem unsexy Verhalten verliert ein Mann das Interesse und das kann jetzt auch schon passiert sein, wenn er jetzt in den paar Tagen merkt, das sein Leben ohne Dich ruhiger und stressfreier verläuft.

Man kann auch nicht an seinen Verletzungen an seinem Selbstwert arbeiten, indem man mit einem Psychologen mal nett darüber plaudert, sondern das braucht Jahre.

Das er mit Dir an dem Abend nicht sprechen wollte, hat Dich sicher enttäuscht und natürlich erwartet man, das der andere wenigstens ein paar Minuten Zeit hat, um sich Deine Dinge anzuhören. Ich denke, dies hat so massiv Deine Verlustangst getriggert, das du ausgerastet bist. Das hat ihn nun total verschreckt. Souverän wäre gewesen, ok dann reden wir morgen oder so. Kein Mann möchte eine Frau, die ihm wie ein Klotz am Bein hängt.

Nach 7 Monaten ist die rosarote Brille weg, keine besonders lange Zeit und Männer fangen an zu hinterfragen.

Selbst wenn er jetzt noch nicht Schluss macht, deine Verlustangst ist jetzt noch größer geworden, es wird also noch schwieriger. Das kann m. E. nicht gut gehen.

Erst wenn man sein Leben, seine Psyche im Griff hat, kann eine Partnerschaft funktionieren.

Nichts desto Trotz finde ich dich schon reflektiert und das ist für dein persönliches Weiterkommen echt ein guter Anfang.

Alles Liebe.

03.07.2022 10:08 • x 3 #188

D
Zitat von Odette:
Jetzt gerade ist es wieder schlimm. Die Morgende halt.

Dann ist es völlig richtig, dich abzulenken und hier mitzuteilen. Besser als allein vor sich hin zu grübeln.

Zitat von Odette:
Ich weiß, ich muss den Zustand annehmen, aber es zerreißt mir mein Herz.

Aber objektiv gesehen, bist du körperlich hoffentlich gesund?
Meine Frage kommt nicht von ungefähr, denn es ist ja bekannt, dass sich Seelenschmerz tatsächlich auch auf den Körper auswirkt, auch auf die Pumpe.
Also: Körperlich ist alles okay bei dir, ja?

Zitat von Odette:
Ich kann nicht glaube, dass er einfach Ruhe benötigt, und sich dann bei mir meldet, um sich zu versöhnen.

Geh einfach mal davon aus, dass es genau so und nicht anders ist.
Hätte er mit dir Schluss machen wollen, dann hätte er's bereits getan und nicht auf die lange Bank geschoben.

Zitat von Odette:
Ich hoffe sehr, dass er sich nach dem Wochenende meldet. Einen Tag hat er ja nicht definiert, aber ich halte das nicht mehr lange aus.

Ruhig Blut. Nach dem Wochenende heißt erst mal Montag. Bis dahin ist's nicht mehr lange hin, und den größten Teil der Zeit, die er dir gesetzt hat, hast du schon hinter dir. Jetzt überstehst du noch den heutigen Tag und die kommende Nacht. Mach was Gutes, iss was Leckeres, tausch dich hier aus - das wird schon wieder.

03.07.2022 10:11 • x 5 #189

Odette
Zitat von Moskito75:
Selbst wenn er jetzt noch nicht Schluss macht, deine Verlustangst ist jetzt noch größer geworden, es wird also noch schwieriger. Das kann m. E. nicht gut gehen.

Nein, das Gefühl habe ich seltsamerweise nicht. Natürlich habe ich jetzt gerade Angst. Aber mir ist auch klar, wie bescheuert das ganze war, und das ich viel gelassenerer sein darf und auch kann.

Zitat von Moskito75:
Man kann auch nicht an seinen Verletzungen an seinem Selbstwert arbeiten, indem man mit einem Psychologen mal nett darüber plaudert, sondern das braucht Jahre.

Natürlich nicht. ABER, und das ist der Punkt, ich war so nicht als wir uns kennenlernen. Es war ein schleichender Prozess. Ich weiß also, dass ich parallel zur ther. Unterstützung auch alleine wieder leicht sein kann. Und mit meinen Sorgen anders umgehen kann und sollte.

Zitat von Moskito75:
ch denke bei solch einem unsexy Verhalten verliert ein Mann das Interesse und das kann jetzt auch schon passiert sein, wenn er jetzt in den paar Tagen merkt, das sein Leben ohne Dich ruhiger und stressfreier verläuft.

Und genauso das denke ich auch! Es weh es tut.

Danke für deinen Beitrag.

03.07.2022 10:12 • x 1 #190

X
@Odette

Unabhängig von ihm,es werden immer wieder Situationen wie diese kommen. Du brauchst Strategien, wie du in diesen Situationen Damit umgehst.
Für den Fall,ihr trifft euch Montag, alles ist wieder ok,dann wirst es unweigerlich wieder dazu kommen, dass sowas kommt:

Wir sehen uns Mittwoch, ich freue mich drauf. Mittwoch schreibt er zu, heute wird das nichts mehr,ich bin k.o. oder er schreibt, ein freund hat eingeladen, da muss ich jetzt hin. Da würde wahrscheinlich wieder deine Hochanspannung greifen und der Impuls anspringen. Dafür brauchst du Strategien. Und es wird wieder dazu kommen .

03.07.2022 10:14 • x 2 #191

tina1955
@Odette , was soll man Dir raten ?
Ich bin da immer noch zwiegespalten.
Vielleicht hat er ja wirklich zu viel Stolz und es tut ihm leid, dass er nicht zum Gespräch bereit war....
Vielleicht traut er sich ja nicht, den ersten Schritt zu machen?

Er hat ja nicht Schluss gemacht.
Vielleicht empfindet er ja Deinen Ausraster gar nicht sooo schlimm, wie Du jetzt denkst ? Er kennt Dich doch.
Du hast ihn ja nicht beschimpft und dergleichen getan.

Ich würde wissen wollen, wie es weitergeht und ihn morgen ganz kurz anschreiben und den ersten Schritt gehen, damit Klarheit in die Sache kommt.

Ich würde ihn anschreiben, einen schönen Start in die neue Woche wünschen und fragen, ob er sich gut erholt hat.

Du brichst Dir damit keinen Zacken aus der Krone, kommst ihm entgegen und merkst, wie er reagiert, denn er wird gewiss antworten.

03.07.2022 10:15 • x 1 #192

D
Den Teufel an die Wand zu malen spart bekanntlich Tapete, muss aber nicht sein.

03.07.2022 10:16 • x 2 #193

Odette
Zitat von DonaAmiga:
Aber objektiv gesehen, bist du körperlich hoffentlich gesund?
Meine Frage kommt nicht von ungefähr, denn es ist ja bekannt, dass sich Seelenschmerz tatsächlich auch auf den Körper auswirkt, auch auf die Pumpe.
Also: Körperlich ist alles okay bei dir, ja?

Ich denke ja. Ich bin gesund. Schlafmangel, das nicht essen können und das weinen der letzten Tage, haben mich zwar ganz schön erledigt, aber ansonsten geht es mir gut. Ab und zu dieses Herzrasen, wenn die Angst wieder kommt, bzw die Gedanken kreisen.

Zitat von DonaAmiga:
Hätte er mit dir Schluss machen wollen, dann hätte er's bereits getan und nicht auf die lange Bank geschoben.

Meinst du? Das hat ein Freund auch gesagt. Er hätte dann nicht Ruhe eingefordert. Mein Freund sagte auch, dass er auch nicht schon Schluss gemacht hat, was ich ja zeitweise vermutet habe. Ich versuche deinen Worten zu trauen, aber was ist, wenn er genauso denkt wie ich, nur in die andere Richtung? Wenn er gerade etwas entscheidet und ich keinerlei Einfluss drauf nehmen kann? Ich weiß, dann kann ich es nicht ändern.

Zitat von XSonneX:
Damit sagt er nur,dass er sich grad Zeit für sich nimmt. NICHTS anderes. Du steigerst dich rein.

Du hast wahrscheinlich recht. Ich gehe einfach davon aus, dass sein Kopf genauso wie meiner funktioniert. Muss ja aber gar nicht sein.
Ich habe geträumt, dass er mich anrief, und zwar sagte, es geht so nicht weiter, aber eher im Sinne von Dingen, die wir ändern müssen.

03.07.2022 10:17 • x 1 #194

alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
schlucke auch mal deine Bedürfnisse und nimm dich zurück.

Tue das nicht liebe @Odette!

Manchmal liest man hier Sachen....

03.07.2022 10:19 • x 3 #195

A

x 4