885

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

FebruarChaton
@Odette

Ich hatte genau die gleichen Gedanken. 1:1, 100%! "Durch die Kontaktlosigkeit wird er merken, dass er besser dran ist ohne mich.. es war nie echt" usw usw.
Aber du sagst ja selbst, ihr habt 7 oder mehr Monate zusammen verbracht, das wirft man nicht einfach so weg. Er muss nur einfach selbst verarbeiten und sacken lassen und dann kommt das Gute und die Liebe wieder hoch. Es geht leider echt nur mit Freiheit - er muss aus freiem Willen WOLLEN und das geht nur, wenn er die Freiheit wirklich hat.

Unsere Geschichte ist leider noch viel viel viel viel extremer als deine - aber wir sind soweit gekommen, dass er mich nach drei Wochen unbedingt sehen wollte (wir führen eine Fernbeziehung) - nun haben wir drei Tage zusammen verbracht.
Und er hat gleich angesprochen, dass er mich in einer Woche wieder sehen will, nach seinem Urlaub mit seinem Sohn und Familie.

In dem Urlaub den wir jetzt zusammen hatten, hat er gemerkt, dass ich stabil sein kann, ruhig, kontrolliert, keine Streitereien, keine Angstattacken, keine Eifersucht - aber er hat auch klar kommuniziert dass das der Normalzustand in einer Beziehung sein muss und das wird nur die Zeit zeigen.

Ihr habt da etwas Arbeit vor euch aber so wie du ihn beschreibst, ist er auch eher der Typ wie meiner, der weiß was er an dir hat, nur musst du dann jetzt auch Taten folgen lassen dass er vertrauen kann.

02.07.2022 20:15 • #151

FebruarChaton
Ich muss dazu sagen: in meinen drei Wochen Beziehungspause hatte ich noch die ein oder andere Attacke. Erst, als ich wirklich vollkommen runter gekommen bin, kam er auf mich zu. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und bleib nun unbedingt ruhig!

02.07.2022 20:17 • #152

A

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3

Odette
@FebruarChaton

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich werde mir deinen thread gleich einmal anschauen. Tatsächlich habe ich ihn, als du ihn eröffnet hattest, schon einmal überflogen.

Zitat von FebruarChaton:
Aber du sagst ja selbst, ihr habt 7 oder mehr Monate zusammen verbracht, das wirft man nicht einfach so weg. Er muss nur einfach selbst verarbeiten und sacken lassen und dann kommt das Gute und die Liebe wieder hoch. Es geht leider echt nur mit Freiheit - er muss aus freiem Willen WOLLEN und das geht nur, wenn er die Freiheit wirklich hat.

Genau, 7 Monate waren es am Mittwoch. Ich denke auch nicht, dass man das einfach wegwirft. Also meine Ratio denkt das. Meine Emotionen schreien laut etwas anderes. Ich habe keine positiven Gefühle für mich selbst. Das sagte er auch oft. Es würde ihn verletzten, wie schlecht ich über mich spreche. Für ihn bin ich schön, klug, liebevoll und witzig. Ich könnte die Liste endlos lange fortsetzten. Daher kann ich nicht greifen, dass er so denken kann. Ich will ihm diese Freiheit unbedingt geben.
Und ganz wichtig: Neben der ganzen Erkenntnisse, tut sie mir ja auch irgendwie gut gerade. Mir wird vieles klar. Schlimm ist nur die Angst, es nicht mehr ändern zu können.

Zitat von FebruarChaton:
In dem Urlaub den wir jetzt zusammen hatten, hat er gemerkt, dass ich stabil sein kann, ruhig, kontrolliert, keine Streitereien, keine Angstattacken, keine Eifersucht - aber er hat auch klar kommuniziert dass das der Normalzustand in einer Beziehung sein muss und das wird nur die Zeit zeigen.

Es freut mich, dass es positiv ausging. Ähnliches hatten wir auch. Wie er gestrahlt hat, wenn wir normale Momente hatte, und ch wieder ich selbst war. Diesen Blick werde ich nie vergessen. Er sagte auch, dass er weiß, wie ich eigentlich bin. Wer ich eigentlich bin. Jedes mal. Denn anders als hier vermutet wird, war nach jedem mal Stress, den ich verursacht habe, reumütig und habe mich entschuldigt. Für alles. Ich war ständig gestresst. Unsicher. Habe Schlafstörungen gehabt. All das hat er mitbekommen, und war in Sorge um mich. Immer und immer wieder. Das kann niemand aushalten.

Sorry, ch schweife ab. War es denn ‚anstregend‘ für dich, diesen Normalzustand zu halten?

Zitat von FebruarChaton:
Erst, als ich wirklich vollkommen runter gekommen bin, kam er auf mich zu. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und bleib nun unbedingt ruhig!

Habe ich nicht vor. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit zu vielen Leuten drüber gesprochen habe, und vielleicht ist der Thread hier auch falsch. Halte mich gerne für bekloppt, aber Gesetz der Anziehung. Ich bin der Meinung man spürt so etwas. Wenn ich runter komme, wird er das spüren. Auch wenn kein Kontakt besteht.

02.07.2022 20:28 • #153

D
@XSonneX nö, mich triggert das nicht . Ich sage nur dass das nicht gesund ist . Kann ja jeder anders handhaben

Doch war der trennungsgrund, im Streit über Nacht wegbleiben = next

02.07.2022 20:33 • #154

FebruarChaton
@Odette

Mein Thread ist wahnsinnig lang, aber vielleicht findest du das ein- oder andere hilfreiche darin.

Jedenfalls um auf deine Frage zu antworten: es würde mir schwerer fallen, so emotional abhängig und instabil zu bleiben. Das tut mir ja auch nicht gut. Dementsprechend habe ich durch ihn und durch das Forum sehr viel gelernt und konnte und kann das gleich umsetzen. Ich bin aber auch schon lange in Therapie, bekomme da jetzt auch wieder akut Unterstützung, damit ich den Normalzustand halten kann.
Für mich bedeutet das: nicht trinken, Sport machen, meine eigenen Hobbies verfolgen. Nicht so Klammern, ich bin nämlich auch Liebessüchtig. Das treibt alles weg und macht mich nur noch leerer.

Du schaffst das - du hast doch schon erkannt woran es hapert. Deine Selbstliebe, du musst dir selbst genügen. Dann kann dich so ein "ich bin heute zu fertig und möchte lieber morgen telefonieren" nicht mehr aus der Bahn werfen. Man muss auch seine Impulse kontrollieren lernen. Das ist für mich zb ganz ganz wichtig - ich darf nicht immer sofort losschiessen, sondern erstmal selber kurz sacken lassen und DANN reagieren!

Das wäre für dich wohl auch wichtig!

02.07.2022 20:35 • x 1 #155

Odette
Zitat von Dark_Cloud:
Doch war der trennungsgrund, im Streit über Nacht wegbleiben = next

Das ist heftig. Womit ich nicht deine Meinung angreifen möchte.
Hatte sie aber nicht mit Sicherheit gründe dafür?
Ich mein, ich verstehe meine Freund ja auch, das hat nichts mit meinem Schmerz zu tun. Ich wäre ähnlich überfordert.

02.07.2022 20:35 • x 1 #156

Odette
Zitat von FebruarChaton:
Man muss auch seine Impulse kontrollieren lernen. Das ist für mich zb ganz ganz wichtig - ich darf nicht immer sofort losschiessen, sondern erstmal selber kurz sacken lassen und DANN reagieren

Oh ja! Ich weiß das. Ich habe extra nicht getrunken die letzten drei Wochen, bzw war ich nicht BEtrunken. Ich habe wieder das Laufen angefangen, und mich um mich gekümmert. Das hat man mir und auch ihm bzw uns angemerkt. Und dann kam der Mittwoch.
PMDS (die lieben Hormone, und das habe ich in der extremen Variante), Wein und sich nicht gesehen fühlen tun ihr übriges dazu. (Gott, ich wiederhole mich, aber ich bereu nichts mehr als das!)

Es gab so kleine Momente, ich denen ich wieder die alte war in den vergangenen Wochen und ich werde diese Bilder nicht los, wie er zu mir war und mich angeschaut hat in diesen Momenten. Ich hoffe, er vergisst das auch nicht.

Inwiefern hattest du Ausraster, wenn ich fragen darf? Du musst mir hier natürlich nicht antworten.

Es liest sich super, wie du zu dir bist, und das du Unterstützung hast. Es gibt mir gerade Mut und auch Hoffnung. Und ja. Ich weiß, dass er lang ist, aber ich habe ja Zeit heute.

02.07.2022 20:40 • #157

D
@Odette das kam nicht von heute auf morgen- keine Sorge . Das hat sie öfter abgezogen

02.07.2022 20:50 • x 2 #158

FebruarChaton
@Odette

Also in der Beziehung hatte ich Ausraster wegen Eifersucht, er hatte, durch unsere Streiterin mit anderen Frauen geschrieben um sich weniger verletzlich zu machen. Wir hingen 24/7 aufeinander und wir haben echt jeden Tag gestritten. Dazu kommt, dass ich schwanger war, also die Hormone mit mir durchgingen und ich einfach eine Furie wurde.. ich wurde laut, hab nur geweint, geklammert, Verlustängste - er hat das sechs Monate jeden Tag mitgemacht. Irgendwann hatte er die Schnauze voll, verständlich.

Die Grenzen hatte er mir schon früh genug gezeigt aber ich hab’s nicht ernst genommen weil ich nur an mich dachte und was für ein böser Mensch er doch ist. Klar hat er seine toxischen Seiten, das wirst du lesen in meinem thread, aber wir haben uns beide nichts genommen. Aktion = Reaktion.

Für mich ist Fremdflirten das schlimmste, für ihn ist es, beleidigt zu werden und ich hab ihn oft beleidigt.

Und nun in der Beziehungspause hatte ich 2-3 mal auf Alk. so Ausraster, dass er mich nie geliebt hat und alles eine Lüge war und was er für ein notorischer Fremdgeher ist usw usf. Er hat natürlich sofort gemerkt dass ich betrunken war und das war dann noch schlimmer.

Seit zwei Wochen trinke ich keinen Schluck mehr, das merkt er natürlich auch. Ab da ging’s bergauf. In unseren drei Tagen jetzt hab ich auch klar kommuniziert, dass ich nichts mehr trinken werde. Für mich in aller erster Linie aber auch für ihn. Dann werde ich einfach ein anderer, zügelloser Mensch und das macht ihm Angst.

02.07.2022 20:52 • x 2 #159

Odette
@Dark_Cloud Danke für deine Offenheit. Das kann ich verstehen. Das war in meiner ersten Beziehung ähnlich.
Wie gesagt, mein Freund hat das noch nie getan. Daher auch der Schreck.

02.07.2022 20:53 • x 1 #160

FebruarChaton
Bezüglich der Bilder und die Zeit, die ihr hattet: das hat meiner jetzt auch gesagt, dass er die ganze Zeit an unsere guten Zeiten denken muss und er weiß, wer ich sein kann und dass er diese Person liebt. Er liebt auch meine dunklen Seiten, aber die sollten eben nur mal durchkommen und nicht 50% der Zeit. Jeder hat mit sich zu kämpfen sagte er, aber meine normale und meine beste Seite - das ist die Frau, mit der er sein Leben verbringen will. Den Rest müssen wir getrennt angehen um zusammen zu finden. Ich denke, bei deinem wird es ähnlich sein.

Seine Gedanken werden kreisen und er wird an die guten Zeiten denken und es vermissen und sich melden!

02.07.2022 20:54 • #161

Odette
Zitat von FebruarChaton:
Wir hingen 24/7 aufeinander und wir haben echt jeden Tag gestritten. Dazu kommt, dass ich schwanger war, also die Hormone mit mir durchgingen und ich einfach eine Furie wurde.. ich wurde laut, hab nur geweint, geklammert, Verlustängste - er hat das sechs Monate jeden Tag mitgemacht. Irgendwann hatte er die Schnauze voll, verständlich.

Das klingt wirklich schlimm, aber ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Vielleicht brauchtet ihr diesen Cut. So wie sich das liest, geht es ja auch vor allem DIR deutlich besser.

Zitat von FebruarChaton:
Aktion = Reaktion

Ja. Weißt du, wir hatte schon mal Streit. Er hat mich betrunken angerufen, und hat Stress gemacht, weil ich es nicht cool fand, dass er bis 4 weg war, obwohl er nur essen gehen wollte. Er hat mich wirklich beschimpft. Als ich auflegen wollte, wurde er laut. Er erinnert sich nicht mehr. Ich mich sehr wohl. Darum bat ich ihn sich ab zu mal zu melden, wenn er unterwegs ist. Ich hätte ihn da schon auf seine Grenze hinweisen sollen. Das war im März. Furchtbar, was mir jetzt wieder für Dinge einfallen. Natürlich habe ich das Ganze verziehen. Denn betrunken ist man selbst man selbst.

Zitat von FebruarChaton:
Dann werde ich einfach ein anderer, zügelloser Mensch und das macht ihm Angst.

Kenne ich. Aber nur wenn ich belastet bin. Normalerweise habe ich einen ‚gesunden‘ Umgang mit Alk. So fern es sowas gibt.

Danke, ich hoffe du behältst Recht und mein Freund ist ähnlich wie dein Partner, was die Erinnerungen betrifft. Ich lasse ihn einfach. Mehr kann ich nicht tun.

02.07.2022 21:00 • x 1 #162

X
@Odette

Bist du streng mit dir selbst?

02.07.2022 21:03 • x 1 #163

Odette
@XSonneX
Sehr. Das sagt mir mein Umfeld, und auch mein Freund hat mich oft darauf hingewiesen, dass ich mit mir unglaublich hart ins Gericht gehe, und ihm zum Beispiel in gleichen Situationen erkläre, dass er auch ruhig mal langsamer machen kann, sich Dinge erlauben soll, etc.

02.07.2022 21:04 • x 2 #164

X
Zitat von Odette:
@XSonneX Sehr. Das sagt mir mein Umfeld, und auch mein Freund hat mich oft darauf hingewiesen, dass ich mit mir unglaublich hart ins Gericht gehe, ...

Gehst du oft über deine Grenzen? Nimmst andere wichtiger,als dich?

02.07.2022 21:08 • x 2 #165

A

x 4