Gehasst habe ich ihn eigentlich nie. Ich war mal zwei Tage sauer auf ihn, aber auch nur kurz. Hass? Nein, so ein Gefühl lasse ich nicht in mein Herz. (Nicht mehr) Früher während meiner Scheidung da empfand ich wirklich echten Hass. Es hat lange gedauert, bis ich merkte, daß dieser nur mir schadet, nichts verändert und ihm nicht weh tut. Ein paar Jahre später (und so ist es noch heute) empfinde ich nur Mitleid für ihn. Das ist ein kranker Mensch und kranke Menschen, darf man nicht mit einem solchen Maasstab messen. Aber davon abgesehen, heute wünsche ich ihm nur das Beste und das meine ich ganz ehrlich! Wir haben Beide unsere Fehler gemacht, wir haben aber auch schöne Dinge erlebt. Die will ich nicht entwerten. Und das habe ich mir für mein Leben gemerkt.
Hass vergiftet das Leben, das Herz und vor allem hindert es mich an meiner weiteren Entwicklung und am los-lassen.
Aber selbst ohne diese Erfahrung von damals, würde ich nie auf die Idee kommen, meinen geliebten (B)Engel zu hassen. Nein, ich bin traurig, enttäuscht und manchmal auch wütend. Aber hassen? Niemals. Trauer- ja, ich trauere um ihn, um das was möglich gewesen wäre, wenn er diese Krise wie ich als Chance gesehen hätte- wir hätten wunderbar aneinander und miteinander wachsen können, da er ja so ziemlich die gleichen Punkte zu bearbeiten hat wie ich und nicht zuletzt Trauer um das, was wir hatten. Trauer auch, um einen wunderbaren Menschen, der er ohne idealisieren zu wollen, aber trotzdem ist. Gut er liebt mich nicht, okay. Aber trotzdem ist und bleibt er ein wunderbarer Mann mit seinen Ecken und Kanten- wie ich sie ja ebenfalls bei mir auch besitze. Wie schon geschrieben, wir sind uns sehr ähnlich- zu ähnlich. Das hat ihm große Angst gemacht. Mir auch, bevor ich begriff (leider zu spät), daß das unnötig ist.
Gemeinsam statt einsam. Gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten, das schweißt wirklich zusammen, das ist doppelt so viel Kraft. Aber ja, er ist wohl noch nicht so weit. Und das ist so schade, wirklich- wirklich schade. Diese Ohnmacht, diese Trauer und diese unveränderte Liebe für ihn. Die läßt mich schwindeln und fliegen zugleich.
30.01.2012 20:49 •
x 1 #41