Zitat von Gefühlsbrei:Den Selbstschutz habe ich nur betreffend der körperlichen Nähe aufgebaut zu meiner Frau aufgebaut,
weil ich mit den Abfuhren nicht mehr klar gekommen bin.
Selbstverständlich gebe ich unsere Ehe noch eine Chance, denn es ist bei all dem Verwirrspiel nicht so, dass ich sie von heute auf morgen verlassen würde.
ich möchte deine worte nochmal aufgreifen weil ich hier einen verstärker sehe.
dieses schutzschild ist auch für deine frau spürbar und das kann ihr eigenes abwertendes körpergefühl nur zusätzlich verstärken. anstatt das verhalten deiner frau als persönliche abfuhr zu deuten wäre es hilfreicher verständnis für sie aufzubringen, sei es weil der tag wegen der kids und der alltagsorganisation so gestresst hat oder ob sie gerade wieder mit ihrer figur stress hat. auch ohne 6 kann sehr viel nähe und geborgenheit für einander geschaffen werden und damit lassen sich flauten gut überbrücken, weil das innige gefühl füreiander erhalten bleiben kann. jeder geht anders mit stress um, der eine braucht in dieser zeit mehr 6, der andere ist auf dem nullpunkt - kein problem wenn beide verständnis dafür aufbringen können und bereit sind daran auch wieder etwas zu verändern.
ich habe 2 fast gleichlange beziehungen wie du gehabt auch da gab es immer mal kleine phasen wo 6 etwas in den hintergrund trat weil uns der alltags- und berufsstress eingeholt hat, dennoch haben wir in diesen zeiten gern miteinander gekuschelt oder uns immer mal berührt und uns so das nähe- und geborgenheitsgefühl erhalten. das machte es auch leichter mal zu verzichten wenn der andere mal keine lust auf lust hatte.
nach 20 jahren beziehung haben sich die hormone normalisiert und das verliebtheitskribbeln ist dem vertrauens- geborgenheits- und sicherheitsgefühl gewichen. das würde dir auch mit der nachbarin irgendwann so ergehen, die natur hat dafür gesorgt, dass wir bald wieder in den normalzustand kommen und auch wieder unseren verstand zur verfügung haben, damit wir unseren alltag bewältigen können und nicht auf der rosa wolke, ins verderben, davonschweben müssen.
lade deine frau ein, überrasche sie mit etwas schönen, abseits euren alltag und suche das gespräch, klar ohne auf sie, sondern auf dich zu schauen, mache ihr klar, was dir fehlt und wie du dich damit fühlst, sage ihr, dass du so nicht glücklich sein kannst und du hier eine veränderung brauchst, frage sie welche lösungsvorschläge sie dafür hat. überlege du dir deine.
deine frau hat ein angeschlagenes selbstbewusstsein, sie lehnt ihre figur teilweise ab, wenn du ihr jetzt sagen würdest, dass die nachbarin deine hormone auf trab bringt könnte es sie zusätzlich belasten, denn sie hat sie täglich vor augen.
wenn du dir sicher bist, dass du die nachbarin- nachbarin sein lassen kannst, schweige lieber, in diesem falle könnte das -für deine frau- besser sein.
reduziere den kontakt auf das notwendige wegen der kids, keine privaten sms und keine gemeinsame sternenguggerei mehr, das kannst du zukünftig mit deiner frau machen.
ziehe rechtzeitig die notbremse, bevor 2 familien in schutt und asche versinken müssen.