Hallo Trennungsgeschädigte!
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass insbesondere diejenigen von uns sich hier melden, die eine besonders schmerzhafte Form der Trennung durchleiden, weil sie alle mit dem gleichen Typ von Verlassenden zusammen waren. Ich will hier keine Namen nennen, ihr werdet euch hier schon angesprochen fühlen!
Ich möchte hier eine kleine Diskussion anregen und hoffe auf entsprechende Kommentare!
Die schmerzhafteste Form der Trennung!
Der Verlassene versteht die Welt nicht mehr. Für ihn war die Beziehung alles andere als am Ende. Man hofft ständig auf Rückkehr oder einen Neuanfang. Will das Geschehene nicht begreifen. Es bricht eine Welt zusammen. Der Verlassende hat plötzlich einen neuen Partner. Man hat die Warnsignale, dass sich so etwas andeutet, gänzlich ignoriert oder nicht wahrhaben wollen. Trotzdem glaubt man immer noch nicht, dass alles aus sein soll!
Der Verlassene fällt praktisch ins Koma, raucht plötzlich das Dreifache, fängt an zu trinken, kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, die Arbeitsleistung lässt rapide nach, nichts interesssiert einen mehr. Man ist wie gelähmt!
Doch dann, wenn man nachforscht, erkennt man plötzlich ein gewisses Schema am Verhalten der Exe! Sie haben in ihrem Leben immer verlassen! Haben - wie ein Kind mit seinem Spielzeug - als es langweilig wurde, alles weggeworfen, sich einen Trennungsgrund gesucht, um bloß nicht alleine sein zu müssen. Denn das würden sie bestimmt nicht aushalten! In Ihrem Leben lief immer alles nach Ihrer Nase! Sie bekamen immer das, was Sie wollten!
Die Exe präsentieren plötzlich alle gesammelten Kleinigkeiten, die sie in der Beziehung gestört haben und weisen jegliche Schuld von sich! Diese wird gänzlich auf den Verlassenen abgewälzt.
Der sieht sich plötzlich auch noch als Opferlamm. Kein Wunder, die Exe kennen einen ja zu genau! Sie wissen sogar, dass man bereit ist, diese Schuld auf sich zu nehmen!
Eine ziemlich gemeine Form dieses Trennungsverhalten beinhaltet dann noch das nachträgliche Aussenden von Giftpfeilen. Motto: Nur nicht in Vergessenheit geraten! Wie hat Mick hier irgendwo angeführt, besonders perfide und süß wird das Gift nach langer Zeit (bei uns 15 Monate)! Mir persönlich ergeht es immer noch so. Auch ich bekomme nach wie vor noch einige von diesen Pfeilen ab!
Nur irgendwann muss der Verlassene auch mal aufwachen und sich selber selbstkritisch hinterfragen.
Waren wir wirklich mit unserem Traumpartner zusammen?
Hat dieser Mensch wirklich zu uns gepasst?
Hatte dieser Mensch wirklich die gleichen Einstellungen wie wir von Liebe Partnerschaft?
Waren wir nicht viel zu leichtgläubig, zu selbstsicher?
Haben wir wirklich geglaubt, dass diese Liebe ewig hält oder sind das nicht Traumvorstellungen gewesen?
Hatten wir wirklich noch gemeinsame Ziele?
Seien wir doch mal ehrlich! Wie konnten wir glauben, dass ein Mensch, der seine Partnerschaften immer nach Schema F beendet hat, dies nicht auch mit uns machen wird? Waren wir da nicht zu blauäugig?
Was hat uns denn so selbstsicher gemacht, dass wir geglaubt haben, uns passiert das nicht?
Oder haben wir es doch irgendwo gespürt, hatten plötzlich Angst, wir könnten den Partner verlieren und haben dann noch mehr Trennungs-Munition an die Exe geliefert?
Ich kann nie vergessen, wie ich selber mal in einer Situation war, wo ca. 2 Monate vor dem Ende unserer Beziehung, unsere Liebe auf eine harte Probe gestellt wurde. Ich hatte die Möglichkeit zum Seitensprung, konnte es aber nicht und war danach unheimlich stolz auf mich, weil ich dann meinte zu wissen, dass unsere Liebe noch in Ordnung ist! Ich war sogar soweit, dass ich plötzlich einen Seitensprung meiner Ex verzeihen wollte und konnte, als es dann in unserer Beziehung zum Showdown kam!
Nur, belügt man sich nicht dann selber?
Ich finde, wir sollten unser Erlebtes für die Zukunft nutzen und vermeiden, dass wir wieder mit demselben Typ Mensch eine Beziehung eingehen, der in seiner Vergangenheit nur verlassen hat.
Ebenso sollte man sich genau überlegen, ob man wieder als Trennungsgrund herhalten möchte. Außer wir lernen für die Zukunft, entsprechend nüchtern mit diesen Trennungen umzugehen. Dann kann uns eigentlich nichts mehr umhauen. Zu toppen sind diese Erlebnisse sowieso kaum, außer wir fahren unseren Verstand auf Null!
Was meint ihr?
16.04.2002 23:13 •