Das stimmt alles, aber warum soll Geld an den fiskus verschenkt werden? Der fiskus bleibt der gemeinsame Feind
Es ist so, dass man tatsächlich bis zum letzten Tag in der Immobilie wohnen muss um keine Steuern zu zahlen. Zieht man Mai aus und überträgt Juni die Immobilie ist diese Bedingung nicht erfüllt.
@Krönchen_richten
Das sie sich nicht beeilt, ok, verstehe ich. Ich glaube, dass ihr das regelrecht gegen den Strich geht. Aber wie du schon geschrieben hast - es ist bequem. Sowohl wegen der Arbeit eines Umzuges an sich, als auch, und vermutlich vor allem, aus emotionalen Gründen. Man hat den Kopf komplett frei. herrlich so ein neues Leben. Alles richtig gemacht.
Sie hatte sich vermutlich vorgestellt den Sommer noch schön im Garten zu verbringen, da sind die Kids beschäftigt und sie kann wie früher auf der Terrasse sitzen, der Auszug ist weit weg und nach dem Sommer schaut man mal so langsam und gemütlich. Es gibt einen Pool, ein Trampolin, Schaukel usw.
Für die Kids ist das kaum eine echte Trennung, sie haben beide Elternteile.
Man muss sich so herrlich mit nix beschäftigen. ihr Anteil an der Trennung war die Vermittlung ihrer Hunde und ein wenig mit anpacken als die Wohnungen getrennt wurden. Verkäufe, Verträge, sich zu informieren wie das mit der Immobilie weitergeht, Notartermin, Scheidungsvereinbarung vor formulieren, Kita beiteäge reduzieren, Budget aufstellen und finanzplanung, Einbau von Türen, Verlegen von Wasser und Strom für eine Küche oben, Bau der Küche, renovierung der oberen Kinderzimmer zu Wohnräumen etc. habe alles ich gemacht.
Und so würde es ja weiter gehen. Sie lebt und ich manage das es läuft.
Ich glaube an warmhalten denkt sie eher nicht.
Ich gebe zu, es muss für sie ein herbes Erwachen sein. Wie gesagt, habe ich wirklich alles gemacht, damit es funktionieren kann. Und es sah so aus, als ob nun alles seine Bahnen geht.
Aber sie hat den Bogen überspannt - ich war selber überrascht von mir - wie muss es dann bei ihr erst angekommen sein.
Erst kommt der neue nur wenn der kleine schläft. Irgendwann wacht er mal auf und man lernt sich kennen. Dann wird er als Freund vorgestellt. Dann kennen sie sich ja eh und es ist dann auch nicht schlimm mal was mit dem kleinen zu unternehmen, erst noch mit anderen, dann alleine . nur als Freund natürlich usw. so entwickelt sich das.
Und wenn ich hier keine Grenze gezogen hätte, sitze ich dann im Sommer mit ihm im Garten. nein danke, soweit bin ich noch nicht.
Meine Frau selber hat unter den wechselnden Partnern ihrer Mutter (6 mal geschieden, ständig neue Partner dazwischen) gelitten, sagte sie. Aber irgendwie läuft man wohl am liebsten in vertrauten Spuren und kann seine Wurzeln nicht leugnen.
Sie hat ihre Mutter immer verachtet, weil sie nicht nachvollziehen konnte wie man so wankelmütig sein kann, so gefühlskalt. Und selbst jetzt merkt sie tatsächlich nicht, dass sie genau das Leben in Teilen nachlebt. Sie ist überzeugt ihre Gefühle und Situation unterscheiden sich grundlegend von der ihrer Mutter. Sie übersieht, dass sie damals als Kind ja nur das Ergebnis wahrgenommen hat, den Antrieb und die inneren Beweggründe nicht. Nunja, es ist Teil ihres Charakters das nicht zu erkennen.
Alle Diskussionen der letzten Jahre liefen nach dem gleichen Schema ab - so auch die Trennung: ich benenne konkret meinen Standpunkt und sage auch warum, was mich bewegt, was ich mir wünsche.
Von ihr kommen nur Sätze, kann man auch anders sehen, ist deine Sicht, muss die Diskussion jetzt sein sein, etc. Tatsächlich nicht mehr. wegschieben, verdrängen, verleugnen.
Bsp.: Ich habe ihr gesagt, ich habe die gesamte Trennung fast alleine gemanagt und von dir eigentlich nur erwartet sich an Vereinbarungen zu halten. Ich habe ihr erklärt warum ich mich so fühle, warum ich dies oder jenes für wichtig halte und das es im eigenen Interesse ist, aber vor allem im Interesse der Kids. Klare Absprachen sollten zu klaren Ergebnissen führen.
Antwort: war klar das du das so siehst. Punkt.
Wegschieben, verdrängen.
Ich habe heute Nacht 6 Stunden schlafen können und gut geschlafen. Das ist ein gutes Zeichen. Sorgen gehen bei mir immer auf den Schlaf.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen werden. Eigentlich bin ich recht optimistisch.
Für die Kids tut es mir leid. Ein sanfter Übergang wäre besser gewesen. Aber so wie sie drauf ist, endet das im Streit. Und da haben die Kids auch nichts zu gewinnen.
31.03.2018 04:28 •
x 4 #47