699

Die Schatten einer Patchwork-Ehe - ein Tagebuch

N
Zitat von Solskinn2015:
Ne die sind einfach anders drauf. Das Neue muss gezeigt werden.

Wo du es schreibst, klar. Jetzt muss bewiesen werden, das der Neue besser ist als der alte und wie glücklich man nun ist... ansonsten ist der Ruf in Gefahr

04.04.2018 17:30 • x 4 #151

N
Was mich ja mal interessieren würde, wie der Neue damit umgeht, dass ich doch noch so viel Macht über sie habe. Erst ist der Freitag geplatzt. Nun das nächste Event... und da es gemeinsame Bekannte sind wird sie das dieses Mal noch nicht brechen... beim nächsten mal sicher.

Sie hat natürlich auch wieder gelogen: mir hat sie gesagt, die beiden wurden eingeladen. Gemeinsame Bekannte kann man fragen und ich konnte es mir nicht vorstellen. Also habe ich ihn gefragt. Natürlich hat meine Frau gefragt ob er mitkommen darf - das war aber klar.

Wobei es mir darum überhaupt nicht um den Neuen geht. Wie schon gesagt, betreue ich in der Woche ihren Sohn, damit sie zu ihm kann. Das mache ich nur, damit sie keinen Grund hat die Kids zu involvieren... es ist der einzige Kompromiss den ich anbieten kann. Ich finde das fair.

Es ist aber auch zugleich ein Druckmittel. Denn bevor ich meinen Sohn dem ganzen aussetzte, werde ich die Kids über nacht nur noch alle zwei Wochen betreuen. Ich spiele dann abends mit Ihnen und bin sonst für sie da... aber geschlafen wird dann unten.

04.04.2018 17:57 • x 2 #152

A

Die Schatten einer Patchwork-Ehe - ein Tagebuch

x 3

fe16
Du hast Macht über sie ?

Hm
echt ?
Wo ?

Der neue freut sich doch das du die Kinderbetreuung hast , oder nicht ?

Sie hat sich an ALLE deine Wünsche gehalten ?

Und sie Lügt auch NICHT um ihre Belange durch zu setzen

wo ist deine Macht ?

04.04.2018 18:02 • #153

Scarlett2016
Zitat von NeuBeginn18:
Wobei es mir darum überhaupt nicht um den Neuen geht. Wie schon gesagt, betreue ich in der Woche ihren Sohn, damit sie zu ihm kann. Das mache ich nur, damit sie keinen Grund hat die Kids zu involvieren... es ist der einzige Kompromiss den ich anbieten kann. Ich finde das fair.

Hallo NeuBeginn18, Du betreust ihren Sohn, damit sie keinen Grund hat, die kids zu involvieren? In welcher Form denn? Die Kids wissen doch nun Bescheid und sind mittendrin.

Ich finde es nicht fair, dass Du ihren Sohn betreust, damit sie sich vergnügen kann. Auch nicht, dass sie einfach länger wegbleibt oder die Kinder nicht richtig übergibt. Sie scheint häufiger, Dank Dir, nun unterwegs zu sein. Die Kinder merken das und vielleicht tut ihnen das auch nicht gut.

Wie sind Deine Gefühle zu ihrem Sohn?

Es ist übrigens sehr unsensibel, sozialinkompetent und egoistisch seitens Deiner Nochfrau, den Neuen gleich überall einzuführen. Das ist überhaupt nicht notwendig. Würde ich als Freunde von Euch auch nicht mitmachen.

04.04.2018 18:17 • x 5 #154

N
Macht könnte ich mehr haben, nutze sie aber nicht - will ich auch nicht - habe ich auch nie wirklich in Betracht gezogen. Ist vielleicht daher das falsche Wort. Nennen wir es Einfluss.

Aber es ist das zweite mal binnen einer Woche, dass ich ihr quasi den Kontakt zu ihm verhindere und die Pläne vereitel.

Warum könnte ich mehr schmutzige Macht ausüben?

Erstens, könnte ich, wenn ich wollte den Kontakt drastisch einschränken. Ihren Sohn bräuchte ich nicht betreuen und dann wäre sie nur alle zwei Wochen frei.

Das Auto könnte ich ihr nehmen, die Kita ist fussläufig in 5 Minuten zu erreichen.

Ein Recht auf Besuch von ihm könnte ich rechtswirksam verhindern. Von wegen Rücksichtnahme in der Ehe und gemeinsames Hausrecht.

Ich könnte die Abwicklung anders gestalten, und sie somit mit der Realität konfrontieren, Dinge die sie nie gemacht hat müsste sie plötzlich selber zu tun.

Das ist der Nachteil, wenn man das ganze Leben abgegeben hat. Man verliert Selbstständigkeit.

Ich könnte es schmutzig machen und würde vermutlich dennoch mit einem blauen Auge davon kommen. ich könnte einfach das Haus in die Versteigerung treiben. Danach stehen wir beide bestenfalls mit null da. Und im Gegensatz zu ihr, hätte ich notfalls eine finanzstarke Familie hinter mir. Die würde mich dann auffangen - da bin ich sicher.

aber wer hättest davon? Keiner! Und ich könnte mir nie wieder in den Spiegel schauen, weil dann werden die Kids leiden. Und auch habe ich kein Interesse daran ihr zu Schaden. denn bei allem muss man die Verhältnismäßigkeit sehen.

04.04.2018 18:33 • x 1 #155

P
Also sollte sie dir den Kontakt zu ihrem Kind verbieten, kann ich für nur Mut machen den einzuklagen. Hab ich auch gemacht und hab das zugesprochen bekommen. Ich bin zwar nicht der leibliche Vater, aber der soziale Vater. Ich war mit meiner Exex 5 1/2 Jahre zusammen. Ein Dreiviertel Jahr hab ich gewartet, dass ich endlich mal den großen sehen darf. Als sie immernoch nicht einwilligte, gings ab vor dem Richter. Das ganze ist jetzt 4 Jahre her und ich darf in einmal im Monat für ein WE sehen. Das reicht mir aus und ich kann weiter ihn der Vater sein, der ich auch während der Beziehung war

04.04.2018 18:49 • x 2 #156

N
Zitat von Scarlett2016:
ch finde es nicht fair, dass Du ihren Sohn betreust, damit sie sich vergnügen kann. Auch nicht, dass sie einfach länger wegbleibt oder die Kinder nicht richtig übergibt. Sie scheint häufiger, Dank Dir, nun unterwegs zu sein. Die Kinder merken das und vielleicht tut ihnen das auch nicht gut.

Wie sind Deine Gefühle zu ihrem Sohn?

Da muss ich dir leider recht geben. Ich habe unterschätzt, wie sehr es gerade den jüngsten belastet, dass sie nun ständig weg ist. Daher habe ich nun wenigstens die klare Regelung eingefordert, sich anständig abzumelden und an die mit den Kids vereinbarte Rückkehrzeiten zu halten. Das war die ersten Wochen nicht so.

Sie sieht übrigens schlecht aus. Völlig übermüdet - das Leben auf der Überholspur geht nicht spurlos an ihr vorbei... viel zu wenig Schlaf.

Fair? Das ganze ist aus meiner Sicht nicht fair! Fair finde ich dennoch, dass ich ihr etwas anbiete im Tausch für ein wenig Ruhe für die Kids und mich. Denn wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch. Ihr Drang ist so stark, dass sie alles vergisst oder verdrängt. Würde ich ihr die Möglichkeit nehmen, würde sie weiter gehen als ich hinnehmen könnte - da bin ich sicher. Und ich weiß genau was ich kann und was nicht.

Ich kann sie gehen lassen, aber ich könnte nicht ertragen, dass sie die Kids irgendwie abschiebt um sich diese Zeit zu verschaffen. Oder sie vor den Medien parkt um dann einen lockeren Frund vorzustellen.... ich traue ihr das zu.

Ich habe mich dazu entschieden, das zu akzeptieren und mit zu machen und stehe zu der Entscheidung.

Ich habe kein inniges Verhältnis zu ihrem Sohn. Es ist auch kaum möglich, da er asperger Autist ist. Ich liebe ihn schon für seine andere Sicht auf Dinge, für seinen Humor. Ich habe lange für ihn gekämpft, dass ihm geholfen wird.

Aber eine wirklich innige Beziehung ist nicht möglich. Und er ist schon, ohne dass er was dafür kann, ein Energiefresser.

Ihr Verhalten ist unterirdisch. Es ist egoistisch und immer noch nicht bei mir angekommen. Aber das kann ich nicht ändern. Ich kann nur mein Tun ändern und versuchen nicht die Nerven und den Überblick zu verlieren.

Und ich werde später sehen, dass ich viele Fehler gemacht habe, Dinge falsch eingeschätzt habe. Aber ich werde es nicht bereuen, weil ich es einfach nicht besser konnte. Ich versuche mein Gesicht vor mir zu wahren... und versuche trotz allem auch in ihren Schuhen zu laufen. Ich habe meine Achtung zu ihr verloren - aber auf einer ganz primitiven Ebene versuche ich sie zu verstehen...

04.04.2018 19:33 • x 4 #157

S
Der Bambus biegt sich aber er bricht nicht. Verstehen geht nicht. Das ist es aber was einem zu schaffen macht

04.04.2018 19:36 • x 1 #158

BerndOtto
Zitat von NeuBeginn18:

Wo du es schreibst, klar. Jetzt muss bewiesen werden, das der Neue besser ist als der alte und wie glücklich man nun ist... ansonsten ist der Ruf in Gefahr

Macht meine Verflossene ganz massiv mit Lover 3 (vielleicht auch 4 oder 5 - in den vergangenen 12 Monaten). Insbesondere auf Facebook. Wow, wie toll die neue Liebe ist

04.04.2018 21:46 • #159

S
Schauste Dir das noch an?

04.04.2018 21:47 • #160

N
Guten Morgen,

Kam nicht gut an, das ich gemeinsame Bekannte gefragt habe, warum sie ihren Neuen mit ihr und meinem Sohn zu einem kindergeburtstag einladen. Stimmte natürlich nicht, sie hat drum gebeten und zumindest er fand das auch nicht gut.

Mir wurde dann prompt in der Nacht per sms von ihr mitgeteilt ich solle die Freunde raushalten, weil sie zur Rede gestellt wurde. Habe ich bisher auch. Aber so würden diese Freunde ja die Bühne werden, auf dem der erste Akt aufgeführt würde und das erste kennenlernen vom kleinen und dem neuen. Kann ich nicht, spreche ich offen an, ohne Vorwürfe.

Regel 1 direkt gebrochen: den Kindern sagen von wann bis wann man weg ist. Wollte nachts zu Hause sein. Gestern Nacht sms, ich habe was getrunken, komme erst morgen früh. Zum Glück ist der kleine noch nicht wach. Ist er aber manchmal.

Wer braucht schon schlaf? morgen ist der einer von zwei Tagen in dieser Woche, wo sie die Kids hat und wird diese dann übermüdet vor den Medien parken - ich nehme Wetten an. Schlimm

Ich werde nichts sagen. Bringt nix. Aber aufschreiben. bringt zwar erstmal nix, aber wer weiß ob ich nicht doch gezwungen sein werde um etwas wichtigeres zu kämpfen als um das Haus.

05.04.2018 05:09 • #161

H
Zitat von NeuBeginn18:

Der Frühling steht vor der Tür und da spielen die Hormone bei manchen Mitmenschen besonders stark verrückt. Erfahrungsgemäß ist die Schmetterlingszeit aber nach sechs Monaten vorüber und dann ist das Neue auch nicht mehr so neu. Erst dann wird sich entscheiden, ob man überhaupt von Liebe reden kann bzw. welchen Wert das gemeinsame Miteinander tatsächlich hat.

Die Frage, ob der/die Neue besser ist oder nicht, die ist völlig unrelevant (!). Jeder Mensch hat seine Stärken sowie Schwächen, positive und negative Eigenschaften. Kein Mensch ist fehlerfrei oder gar perfekt und das ist gut so.

PS

Man sollte immer bedenken:

Neue Besen kehren gut, aber auch neuen Besen gehen mal die Haare aus !

VG Holzer60

05.04.2018 06:15 • x 3 #162

BerndOtto
Zitat von Solskinn2015:
Schauste Dir das noch an?

Es wurde mir zugetragen von Freunden, die mit ihr noch bei FB befreundet waren und das geschmacklos finden, deshalb dann selbst die Freundschaft mit ihr beendeten. Ich selber entfernte meine Noch-Frau von allen digitalen Kanälen wie WA und FB Tage vor oder nach ihrem Auszug.

05.04.2018 06:54 • #163

N
Der letzte macht das Licht aus.

Es gab den Moment in der die Zeit sich selber schuf. Aus dem Nichts entstanden Stunden gefüllt mit Zweisamkeit und erfüllter Freude. Es scheint, wenn zwei Seelen sich berühren, alle Zeit der Welt stillsteht nur um zu zusehen wie sich zwei Menschen verlieben. Geduldig schaut das Schicksal zu und wartet auf den ersten Funken.

Dann schickt es die Flut aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie spült weg, was sich nicht gefestigt hat, legt frei was wir nicht sehen konnten oder wollten. Sie kühlt den Kopf und formt das Neue. Manchmal erlischt der Funke, denn alles wurde restlos fortgespült. Doch wenn nach dieser Flut der Funke heller leuchtet als je zuvor ist Liebe entstanden.

So haben sie sich gefunden und verschmelzen ihre Kraft. Es ist nicht wichtig wer welchen Anteil hat es sind das Gemeinsame das Ziel die Zufriedenheit, die uns die Sicherheit geben das einzig Richtige zu tun. Jeder gibt was er kann und nimmt was er braucht die Energie gleicht sich selber aus. Aus dem hellen Funken wurde das Licht geboren, welches von nun an den Weg bescheinen soll.

Und so leuchtet es mal stärker mal schwächer mal flackert es und droht fast auszugehen. In dem Moment war der Funken von damals wieder da und zündete an, was auszugehen drohte. Man blickt zurück und auch nach vorne. Und die Zeit, die sich damals aus dem Nichts schuf, scheint nun wieder aufholen zu wollen. Wo sind die Stunden der Zweisamkeit geblieben?

Plötzlich ist das Licht nicht mehr hell genug uns den Weg zu leuchten. Es lässt uns umherirren, an uns zweifeln das gemeinsame Ziel verlieren. Und je weiter wir gehen, desto schwächer wird es zu sehen sein. Bis es fast erlischt. Manchmal nährt nur noch eine Seele die kleine Flamme.

Aber bis dahin war es auch eine schöne Zeit. Es sind viele schöne Tage, Stunden und Augenblicke entstanden. Diese möchte ich nicht missen.

Aber Du, der Du nun gehst einen neuen Funken zu zünden lass mich gehen. Denn der letzte Gedanke an Dich löscht das Licht und den Funken und auf verbrannter Erde kann nie ein neues entstehen.

So geh möglichst still und leise wir brauchen keine Fanfaren. Denn wer in unterschiedliche Richtungen blickt, wird sich nie mehr zu Gesicht bekommen auch dann nicht, wenn man gemeinsam auf die Kinder blickt.

05.04.2018 14:39 • x 9 #164

N
Heute Morgen geht es mir den ersten Tag seit der Trennung richtig gut. Ich weiß nicht genau warum - aber ich habe sehr gut geschlafen und gute Laune. Vielleicht ist der der Frühling, der vor Türe steht. Vielleicht auch die Erleichterung, dass nun doch alles viel schneller geht. Oder beides

Gestern haben wir gemeinsam entschieden, das der 01.06. ein guter und machbarer Auszugstermin ist. Zur Erinnerung - die ursprüngliche Planung ging von Dezember bis spätestens März 19 aus Wäre der Neue nicht da und ihr pubertäres Verhalten, wäre das auch das Vernüftigste gewesen - nach wie vor. Wir wären beide ohne Schulden und mit genug Rücklagen in ein neues Leben gestartet.

ABER:
Wir sind uns einig, dass wir uns in vielen Punkten uneinig sind und es keinen Sinn macht darüber zu diskutieren. Wir sind uns auch einig, dass es bei noch längerem zusammen wohnen zu einem Streit kommen wird bei dem alle nur verlieren. Wir schätzen den Seelenzustand der Kids anders ein, sind unterschiedlicher Meinung darüber wie ein neuer Partner eingeführt wird. Daneben haben wir völlig unterschiedliche Vorstellungen von Anstand und Respekt. Nicht zuletzt ihre ständige Lügerei.

So lange sie in diesem Film lebt, macht es keinen Sinn mit Vernuft und Logik zu argumentieren. Also müssen wir im Sinne der Kinder eine schnelle Entlastung der räumlichen Situation schaffen.

Sie kommt ja auch zu nichts mehr, da sie jede freie Minute zu ihm fährt. Und ich sehe immer noch eine nicht so geringe Wahrscheinlichkeit dafür, dass das nicht lange halten wird. wenn das stimmt, was ich von ihr im Laufe der Jahre über ihn weiß und was Freunde über sein FB-Profil sagen, könnte er schon sehr bald die erste Grenze ziehen. Beschrieben wurde mir Sunnyboy - ein typisch ewiger Single. Und wenn man Ü40 nie verheiratet war oder eine lange ernsthafte Beziehung hatte, spricht das auch für sich. Kann natürlich auch anders kommen und die beiden passen einfach wie die Faust aufs Auge, aber man weiß es eben nicht.

Dann wird sie dieses Leben auf der Überholspur schon bald einholen, denn Dauerhaft zu wenig schlaf geht auch aufs Gemüt und wir sind keine 20 mehr.

Also ist Eile geboten - das sagt zumindest mein Gefühl.

Wir werden nun im Laufe der nächsten Wochen die Güter entgültig trennen, vereinbaren wer genau was mitnimmt und möglichst genau berechnen, wieviel ich zahlen muß. Das ganze wird dann schriftlich festgehlaten und wechselseitig unterschrieben. Das wird noch ein hartes Stück arbeit, weil wenn Sie die Kids nicht hat ist sie weg - wenn sie die Kids hat ist sie müde und will schlafen

Den Auszug selber macht sie mit ihren Freunden - ich werde mit den Kids dann zu meinen Eltern fahren. Perfekt gelöst aus meiner Sicht. Alles was mir ist, nach oben und dann Keller und Wohnung abschließen

Allerdings bin ich Realist. Ich glaube erst das sie auszieht, wenn der Mietvertrag unterschrieben ist. Erstmal muß sie eine Wohnung haben und sich damit anfreunden, doch dann erheblicher weniger Bargeld zu bekommen, als eben für einen späteren Auszug geplant war. Alleinerziehende mit zwei Kids sind auch nicht unbedingt die beliebsten Mieter - so gemein das auch ist. Und ihre Vorstellungen von der Wohnung sind nun auch nicht so leicht zu erfüllen.

Wir werden sehen. Aber alleine das Gefühl, alles könnte in sieben Wochen vorbei sein macht schon ein wenig euphorisch. Warten wir auf den nächsten Dämpfer.

06.04.2018 07:36 • x 5 #165

A

x 4