699

Die Schatten einer Patchwork-Ehe - ein Tagebuch

P
Zitat von Fidschicat:
Ubd dann?
Ubd wenn die Next das so akzeptieren?
Dann werden sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.
Dann zeigt uns das:
Wir waren die falschen Partner.
Auch ok, oder?

Wenn Kinder in spiel sind ist das doof. Aber die können mehr ab als wir denken und die bilden sich auch ein Urteil Ubd irgendwann beziehen Sie Stellung damit sie wieder Frieden finden.

Glücklich werden die sicher nicht. Das läuft bei denen doch schon meist ein ganzes Leben so. Die haben kein Gewissen und werden später wenn es mal eng wird, genauso das weite suchen. In dem Fall ist es eine Frage des Charakters und der ist beiweitem schwach

03.04.2018 18:49 • x 3 #136

Kroenchen_richten
Ich kann DIr auch nur zu Variante 3 raten.

Die Zeit bis bei uns das Gericht das Sorgerecht und die Zuweisung des Hauses(alles auf betreiben des Fremdgängers) behandelt hat, war die Hölle.
Er wurde mit jedem Tag schlimmer.Nicht nur was gegenüber den Kindern passierte, sondern auch gegen mich. Ich hatte dann auch das Vergnügen den Kindern gegenüber erklären zu sollen, warum der Vater nicht anwesend ist, über Nacht weg ist ohne Ankündigung, warum nicht telefonisch erreichbar usw.
Allerdings hatte ich nicht das Glück auf zwei Ebenen wohnen zu können. Wir konnten keine räumliche Trennung innerhalb des Hauses durchführen.

03.04.2018 19:58 • x 3 #137

A

Die Schatten einer Patchwork-Ehe - ein Tagebuch

x 3

U
Zitat von Fidschicat:
Ubd dann?
Ubd wenn die Next das so akzeptieren?
Dann werden sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.
Dann zeigt uns das:
Wir waren die falschen Partner.
Auch ok, oder?

Akzeptieren können die das schon, wenn sie wollen. Nützt halt nichts wenn die Frau dann trotzdem weiter zieht. Wenn ich Facebook glaube zieht meine Ex den Film konsequent weiter durch. Immer neue Männer. Obwohl, gerade hat sie wohl geheiratet...

03.04.2018 20:59 • x 3 #138

Fidschicat
Zitat von unregistriert:

Akzeptieren können die das schon, wenn sie wollen. Nützt halt nichts wenn die Frau dann trotzdem weiter zieht. Wenn ich Facebook glaube zieht meine Ex den Film konsequent weiter durch. Immer neue Männer. Obwohl, gerade hat sie wohl geheiratet...

Tja, dann lass sie.
Daran siehst du sie flüchtet eigentlich vor sich selber.
Nicht möglich!
Irgendwann wird ihr das auch bewusst aber dann hat sie nur verbrannte Erde hinterlassen.

Oder es greift das physikalische Gesetz:
Sche.... schwimmt immer oben!

03.04.2018 21:12 • x 3 #139

U
Zitat von Fidschicat:
Tja, dann lass sie.
Daran siehst du sie flüchtet eigentlich vor sich selber.
Nicht möglich!
Irgendwann wird ihr das auch bewusst aber dann hat sie nur verbrannte Erde hinterlassen.

Oder es greift das physikalische Gesetz:
Sche.... schwimmt immer oben!

Klar, sie kann so leben wie sie will, mich stört es nicht (mehr). Ihr Spielchen ist vermutlich jetzt am Ende, ihr Pfund war immer ihr gutes Aussehen, auf das kann sie bald nicht mehr so setzen wie früher als junge Frau. Wenn sie Glück hat ist sie bis dahin angekommen.

03.04.2018 21:51 • x 1 #140

N
Zitat von maenneken:
Das ist so,weder Glück noch Zufriedenheit kann man im anderen finden wenn es in einem selbst fehlt. Und das werden auch die next über kurz oder lang zu spüren bekommen

Warum soll einen ein Partner nicht glücklich machen? Ist es nicht genau das? Wie fühlst du dich, wenn du den vertrauten Geruch wahrnimmst? Wie, wenn Du aus tausend Schatten den deines Partners an der Bewegung erkennst? Was ist das Gefühl, wenn er genau weiß was du magst und es dir vom Einkauf mitbringt? Wie ist es, wenn man bei einem Glas Wein auf der Terrasse sitzt und redet und man fühlt sich einfach nur gut aufgehoben und verstanden?

Es braucht keine großen Dinge.

Glücklich machen darf ein Partner. Nur die innere Zufriedenheit kann er nicht bieten.

So verstehe ich eine Beziehung.

Und genau deshalb habe ich meine Frau geliebt. Sie musste einfach so sein wie sie ist.

Nur leider hat sie sich verloren und damit meine Liebe.

04.04.2018 00:13 • x 4 #141

U
Zitat von NeuBeginn18:
Glücklich machen darf ein Partner. Nur die innere Zufriedenheit kann er nicht bieten.

Perfekt auf den Punkt gebracht.

04.04.2018 00:17 • x 1 #142

S
Nein es zeigt nicht das wir die falschen Partner waren.

Im Gegenteil. Wir waren die Partner mit denen ein sehr langer Lebensweg zurück gelegt wurde. Vieles erschaffen wurde. Gemeinsam. Kinder geboren wurden. Kinder erzogen. Eltern gepflegt. Die Grundlagen fuer eine solide Familienstruktur wurden geschaffen. Diese werden jetzt auch weiter genutzt. Nur ohne uns.

Da ist vieles einfacher. Kombiniert mit dem aufregenden / insbgegriffenen Neuen ist das wie fruschverliebt im Studium. Die Welt steht neu offen.
Wenn es noch mal so lange geht wie mit uns, dann bis in den Tod.
Raum fuer erneute Veraenderung besteht immer weniger. Dann wird ertragen.

Ich will nicht ertrage müssen in der Restlebenszeit. Ich will mir auch nicht immer beweisen müssen, dass es sich alles gelohnt hat und es mir jetzt so wunderbar geht. Hör doch mal so Leuten zu! Ach er/sie hat mir nicht mehr gut getan. Das erzaehlen die noch nach 20 Jahren. Was ein Zwang zur Rechtfertigung. Happiness sieht meist anders aus. Freiheit auf jeden Fall auch.

04.04.2018 00:51 • x 3 #143

M
Neubeginn,so war das nicht gemeint.Es ist ja meist in solchen Dingen so,das der Partner keine konstante Grundzufriedenheit in sich trägt.Das wird dann von Dir erwartet.Kannst Du natürlich nicht leisten. Bsp. Du brauchst den Wein auf der Terrasse nicht um zufrieden und glücklich zu sein-dieser hebt Dein Gefühl noch etwas,verstehst Du wie ich das meine?

04.04.2018 09:45 • x 3 #144

N
Alles gut. Ich meine nur, dass mein Leben mit Partner schon glücklicher ist als ohne. Und der Grund liegt dann tatsächlich in der Partnerschaft. Was nur nicht funktioniert, und da hast du recht, wenn man vom Partner erwartet, dass er den anderen glücklich macht.

Man kann es nicht erzwingen und wird früher oder später enttäuscht. Und es entsteht eine ungesunde Dynamik in der einer macht und der andere bewertet...

04.04.2018 13:00 • #145

N
Mal wieder einer Wasserstandsmeldung: Hausüberschreibung läuft, Bank stimmt zu, alles andere regeln wir im Notarvertrag.

Meine Interventionen, dass mit ihrem neuen mal offiziell zu machen hat tatsächlich dazu geführt, dass meine Nochfrau zugänglicher ist. Die Kids wissen Bescheid (der kleine hats natürlich nicht verstanden), Freunde auch und ich fühle mich damit auch erheblich wohler. Geklärte Verhältnisse sind einfach mein Ding - und ist die Wahrheit noch so schmerzhaft!

Soweit so gut. Nun, da meine Frau und ich schon einmal gesprochen haben wegen dem weiteren Vorgehen und so, habe ich ihr nochmal gesagt, dass wir noch zwei bis drei Monate zusammen aushalten müssen. Und sie könnte es mir leichter machen, und damit uns, wenn wir ein paar klare Regeln festhalten, die eigentlich selbstverständlicug sind.

1. der neue betritt weder Haus noch Grundstück
2. gartennutzung mit Freunden am Abend oder WE wird abgesprochen; jeder hat ein Veto recht
3. die Kinder lernen den neuen noch nicht kennen
4. es wird nicht mehr über die Trennung gesprochen, nur wenn es um abwicklung geht.
5. den Kids wird mitgeteilt, wenn man abends/ am WE nicht da ist, wann man zurück kommt und verabschiedet sich anständig. Die Rückkehr-Zeiten sind penibel einzuhalten. Das schafft Sicherheit für die Kids.

Tja, sie macht es mit - mit langen Zähnen. Warum? Nächstes WE ist der kleine zum Geburtstag bei einem Kind aus unserem Bekanntenkreis eingeladen und sie wollte mit dem Neuen dorthin?!?

Bin ich eigentlich so spiessig, oder ist 5 Wochen nach der Trennung nicht ein wenig früh?

Solange sie sich dran hält, wird das alles klappen... aber ich bin mal gespannt wie lange er braucht um sie zu bearbeiten...

Naja, so langsam gewöhne ich mich an die Seitenhiebe...

04.04.2018 15:03 • x 2 #146

S
Ne die sind einfach anders drauf. Das Neue muss gezeigt werden.

04.04.2018 15:34 • x 4 #147

U
Klingt sehr vernünftig. Bin gespannt ob Deine Frau sich in der Lage sieht das Hausverbot für den neuen Mann so lange zu berücksichtigen. Denke eher sie wird da die nächsten vierzehn Tage Regeln brechen.

04.04.2018 15:41 • #148

fe16
@NeuBeginn18

Alle diese Regeln hatten wir auch .
gehandelt wurde aber frei nach dem Motto , Regeln sind dafür da um gebrochen zu werden .

ich wünsche dir das du diese Erfahrung nicht machst .

04.04.2018 15:45 • x 3 #149

N
Das weiß ich wohl. Aber ich denke von Woche zu Woche.... jede Woche, die ich Zeit bekomme ist Gold wert. Ich merke ja, dass jeder neue Tiefschlag mich weniger runter zieht.

Mir ist klar, dass ich den Umgang zwischen dem Neuen und meinem Sohn nicht wirklich verbieten kann. Das wird sie brechen oder früher ausziehen. Da bin ich recht sicher.

Ins Haus wird sie ihn nicht holen - das glaube ich nicht. Zumindest dann aber so, dass ich es nicht bekommen kann... und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Ich suche nicht, denn was ich finden könnte wird mir nicht gefallen. Also ist das so in Ordnung für mich.

Es geht mir vor allem darum Fakten zu schaffen. Jede objektiv überprüfbares Fakt macht mich stärker in der Verhandlung im Umgabg mit ihr. Denn auch wenn sie das verdrängt und anders darstellt, wenn sie es schönredet - im Hinterkopf weiß sie, dass ist nicht in Ordnung.

Mein Trumpf ist, sie ist nicht belastbar. Und Druck kann ich aufbauen. Das hat sie letztes WE erlebt und einen Vorgeschmack bekommen, was passieren könnte, wenn ich in die Ecke gedrängt werde. Und das mache ich dann nicht mehr überlegt, da werden einfach Emotionen frei...

04.04.2018 17:19 • x 2 #150

A

x 4