699

Die Schatten einer Patchwork-Ehe - ein Tagebuch

S
Was triggert euch? Nicht was triggert sie!

03.04.2018 10:35 • x 1 #121

fe16
Zitat von NeuBeginn18:
Ich habe keine Angst zusammen zu brechen - jetzt eigentlich nicht mehr

Sorry und guten Morgen
ich sehe das wie @Sonnenblume1981

man kann in den Momenten sehr viel einstecken
der zusammenbruch kommt nicht in dem Moment sondern später

dein Weg ist gut , und verständlich .
ich wünsche dir die kraft dazu , von ganzem Herzen

03.04.2018 10:46 • x 1 #122

A

Die Schatten einer Patchwork-Ehe - ein Tagebuch

x 3

N
Man hat ja keine Wahl. Es gibt drei Wege:

1. Kopf in den Sand und alles vor die Hunde gehen lassen

2. gemeinsam bis mindestens Oktober hier zu wohnen und dann alles sauber zu trennen

3. ein wenig Geld besorgen und die Trennung bereits ab mai möglich zu machen

1 fällt aus. Bleiben 2 und 3. und hier muss ich abwägen und eine Entscheidung treffen.

Will ich den Sommer im Garten mit meiner Ex sitzen? Mich abstimmen, wenn Besuch kommt? Mir mit ansehen und anhören, wie sie unten mit Besuch zum grillen sitzt und Spaß hat - so tut als wäre eigentlich alles wie vorher? Fremde auf meinem Grill grillen, meine zapfanlage benutzen, auf die durch mich gebaute Terrasse sitzen und womöglich noch in den von mir erschaffenen Pool springen?

Vor den Kindern dann noch gute Miene machen und so tun als wäre alles top? Sie möchte mir doch sogar zeigen wie gut es ihr jetzt geht. Diese vielen kleinen Aussagen und ihr Verhalten zielt eindeutig darauf ab. Vielleicht braucht sie das auch nur, um sich das selber einzureden, den fast alles was sie nun tut - abgesehen vom neuen - hätte sie auch während der Ehe gekonnt. Aber da war die Couch ihr liebstes Ding.

Oder erkaufe ich mir die Freiheit? Ob durch einen Kleinkredit oder durch die Familie ist dabei egal. Leisten kann ich das in jedem Fall.

Für mich ist die Entscheidung klar. Der Sommer würde mich kaputt machen - ein Jahr mit weniger Geld nicht.

Also ich finde ich habe keine wirkliche Wahl - ich muss diesen Weg gehen.

03.04.2018 11:51 • x 3 #123

BerndOtto
Ich rate Dir zu 3. Habe ich auch so gemacht, somit konnte ich meine Frau ein halbes Jahr bevor die Scheidung im Mai rechtskräftig wird ausbezahlen (das Trennungsjahr ist hier nur 6 Monate lang). Die Alternative hier noch irgendwie mit einer Frau weiter zu machen, die nur noch Komfortzone abgreifen will, aber sonst sich schon woanders vergnügt, wäre eindeutig schlechter gewesen, als die Bank anzuzapfen, zumal ich es mir leisten kann...

03.04.2018 12:06 • x 2 #124

BerndOtto
Zitat von Solskinn2015:
Was triggert euch? Nicht was triggert sie!

Das ist sehr schwer zu sagen - ich denke nämlich durchaus, dass es die Interaktion zweier Menschen ist und man sich auch eben triggern lässt bzw. getriggert wird.

Deshalb nur dialektische, halb-klare Antworten: Einerseits vielleicht ein gewisser Beschützer- oder Helferinstinkt. Beide Frauen waren in ihrer Karriere noch nicht so weit. Andererseits war es eben mir immer wichtig, dass die Frauen auch selbständig waren, mit eigener Wohnung, eigenem Leben und auch finanziell über die Runden kamen. Den Versorger wollte ich nie spielen; musste ich auch nicht. Am Anfang der ersten Beziehung/Ehe waren wir beide Habenichtse, wenn auch ich einen Tick weiter im Leben.

Äusserlichkeiten: relativ wenig. Beide waren blond, aber sonst rein vom Äusseren ziemlich verschieden.

Gute Kommunikation, Fröhlichkeit, Lachen. Aber ich glaube, das ist schon ziemlich generell.

Etwas das mich durchaus triggert: Die Aussicht auf ein langes gemeinsames Leben - aber das ist wohl, weshalb man heiratet, oder?

In der ersten Ehe war es auch durchaus so, dass ich meiner Frau wegen ihres Jobs folgte und mit ihr umzog, die zweite folgte dann mir bei einem Umzug. Auch hier denke ich nicht, dass ich eine Frau suche, die alles mitmacht, sondern dass wir also einmal so, ein andermal anders, die bestmögliche Lösung gesucht haben.

Vielleicht ist triggern das falsche Wort: ich bin bereit in eine Beziehung und Ehe zu investieren, mit meinen Gefühlen, meiner Arbeit, auch der Arbeit daheim und auch finanziell. Ich möchte, dass eine Ehe für beide ein Raum der Sicherheit und Liebe ist, will die Sicherheit geben aber auch bekommen können. Und hier denke ich sind wir wieder dabei, dass die Damen an dieses Gefühl von Sicherheit appellierten - auch weil sie es eigentlich wirklich bekommen wollten.

Ich habe mich gefragt - gilt wohl auch generell für viele - ob eine Partnerschaft nicht einfach Angst vor Einsamkeit ist. Nunja, dieser Aspekt ist wohl immer bei allen da. Ich habe viele Jahre alleine gelebt und sehe ein Leben ohne Partner auch nicht als Schrecken an, ich komme auch gut mit mir allein zurecht.

Was bleibt: ja, vielleicht triggert mich der Gedanke auf eine liebevolle, langjährige und damit dann auch relativ unspektakuläre Beziehung?!

03.04.2018 12:21 • x 2 #125

fe16
Neubeginn

ich würde mir für dich wünschen du gehst den Weg Nummer 3.
Auf seine Art ist der schwer , aber nicht so schwer wie die anderen Wege .

03.04.2018 12:44 • x 2 #126

U
Zitat von NeuBeginn18:
Für mich ist die Entscheidung klar. Der Sommer würde mich kaputt machen - ein Jahr mit weniger Geld nicht.

Also ich finde ich habe keine wirkliche Wahl - ich muss diesen Weg gehen.

Alles klar. Ich wollte Dir das auch nicht ausreden, nur hab einen Blick drauf, das nicht von anderen Fronten noch mehr drauf kommt. Aktuell nicht anderen Leuten helfen, sondern helfen lassen. Ich habe das nicht getan und einen Burnout kassiert, deswegen bin ich da wohl gerade sensibel.

Eurer beiden Beutemuster - danke für die Beschreibung. Ich finde mich da auch wieder, und ich glaube auch die Motivation der Frauen ist wie von Euch beschrieben. Sie wünschen sich auf der einen Seite Sicherheit und beschützt werden, ein stabiles Umfeld für eine kleine Familie. Aber irgendwann geht es mit ihnen durch und die Chaos-Seite verlangt nach ihrem Recht.

Ich hatte mit einer solchen Frau eine sehr spannende aber nervenaufreibende Beziehung. Der S. war fantastisch, sie war sehr weiblich, aber nachdem alles stabilisiert war, ist es ihr langweilig geworden und sie ist ausgebrochen. Genau wie ihre Mutter schon. Ich hätte das glaube ich schon noch beliebig lange mitgemacht mit dem Mädel, eine solche ero. hatte ich nie wieder in einer der nachfolgenden Beziehungen.

Es waren keine Kinder im Spiel, ihr spontanes fremdgehen und die Trennung waren trotzdem extrem schmerzhaft und auch finanziell teuer - ich habe eine brandneue luxuriöse Wohnung und Möbel besorgt, und sass auf einmal alleine in der Pampa.

Meine letzte äh, Freundschaft, war auch wieder exakt ein Mädel von dem Kaliber. 33 Jahre alt, wohnte noch in einer 1-Zimmer-Wohnung, alle halbe Jahre neue Jobs. Was sie begeistert hat waren glaube ich die Aussichten auf finanzielle und persönliche Stabilität. Mein blendendes Aussehen kann es nicht gewesen sein, die Konkurrenz im Spiel sah besser aus, hatte aber wohl Schulden. Hat sie ihn gecancelt. Gottseidank ist das nichts geworden. Im nachhinein hab ich erfahren das sie insgesamt drei Männer parallel im Spiel hatte und ziemlich komische (übertriebene) Sachen gemacht hat, um mir zu gefallen. Wahrscheinlich aber bei allen drei Männern.

03.04.2018 16:34 • x 1 #127

fe16
@unregistriert
eine Frau , drei Kerle ?
ich find den Thread von @NeuBeginn18 sehr interessant , weil ich für mich einfach lese das ich mit meinem Mist nicht alleine bin
es gibt ja viele ähnlichen Themen , aber hier ist es spannend

03.04.2018 16:41 • x 1 #128

BerndOtto
Zitat von unregistriert:
Der S. war fantastisch, sie war sehr weiblich, aber nachdem alles stabilisiert war, ist es ihr langweilig geworden und sie ist ausgebrochen. Genau wie ihre Mutter schon. Ich hätte das glaube ich schon noch beliebig lange mitgemacht mit dem Mädel, eine solche ero. hatte ich nie wieder in einer der nachfolgenden Beziehungen.

Kann ich so unterschreiben. Meine Frau hatte vergangenes Frühjahr (aus Langeweile?) dann auch drei Männer gleichzeitig. Jetzt ist sie nach der Trennung mit dem mindestens dritten, wahrscheinlich aber fünften Lover neben mir in einem Jahr zusammen...

03.04.2018 16:45 • #129

N
Ich glaube, dass das alles gar nicht so der falsche Weg ist - es passt vielleicht nicht mehr so in diese Zeit oder es liegt wirklich am Beuteschema. Aber in der Zeit von schneller, höher, weiter und der Reiz nach ständig neuem reicht das vielleicht nicht mehr. Ich war froh vom Markt verschwunden zu sein, meine innere Ruhe Stück für Stück aufzubauen und war zufrieden. Von Weltreise bis gartenurlsub wäre in den nächsten Jahren alles drin gewesen... mir fehlt hier ein wenig die Vernunft. Ich halte es für Illusion, dass man einen Partner an jedem Tag innig liebt, ständig Schmetterlinge im Bauch hat. Es gibt doch auch einen Blick aufs Ganze...

Aber wer mit sich nicht zufrieden ist, wird dies nicht im Partner finden. Davon bin ich überzeugt.

Ich hatte heute einen erfolgreichen Termin! Die Haus Überschreibung wird keine Probleme machen, über den Rest wird dann eine Vereinbarung getroffen, damit keine doppelten Gebühren. Alles in allem läuft es wirklich gut.
Im April wird das Haus, so wie es aussieht, schon überschrieben sein. Die Bank hat bereits signalisiert, dass die Schuldentlassung wohl keine Probleme macht. Dann bekommt meine Frau einen Mietvertrag, die Konten werden getrennt und alles ist durch.

Ich werde, je nachdem wann sie auszieht, einen Kleinkredit aufnehmen und dann halt ein paar Monate sparsamer leben um diesen schnell abzutragen. Ziel des Auszugs ist der 01.06. spätestens 01.07. das sind zwei bis drei Monate - da ist ein Ende in Sicht!

Der canossa Gang von heute war keiner. Zwar bekomme ich keine finanzielle Unterstützung aber mentale... Blut ist halt dicker als Wasser und das ist mir ehrlich gesagt auch lieber so. Sollte mein Plan dann doch noch eng werden, hätte ich noch ein As im Ärmel...

Wenn das alles so klappen sollte, und es sieht danach aus, hätte ich in zwei Monaten 10 Jahre Beziehung mit Haus abgewickelt... das hätte ich niemals für möglich gehalten!

Heute war ein ausgesprochen guter Tag!

03.04.2018 16:55 • x 4 #130

fe16
herzlichen Glückwunsch

von Herzen

03.04.2018 17:01 • #131

BerndOtto
Zitat von NeuBeginn18:
Aber in der Zeit von schneller, höher, weiter und der Reiz nach ständig neuem reicht das vielleicht nicht mehr. Ich war froh vom Markt verschwunden zu sein, meine innere Ruhe Stück für Stück aufzubauen und war zufrieden. Von Weltreise bis gartenurlsub wäre in den nächsten Jahren alles drin gewesen... mir fehlt hier ein wenig die Vernunft. Ich halte es für Illusion, dass man einen Partner an jedem Tag innig liebt, ständig Schmetterlinge im Bauch hat. Es gibt doch auch einen Blick aufs Ganze...

Aber wer mit sich nicht zufrieden ist, wird dies nicht im Partner finden. Davon bin ich überzeugt.

Auch das unterschreibe ich vollständig. Ich denke der Knackpunkt ist in unseren Fällen: grundlegende Zufriedenheit des einen Partners versus grundlegende Unzufriedenheit des anderen...

03.04.2018 17:13 • x 1 #132

M
Das ist so,weder Glück noch Zufriedenheit kann man im anderen finden wenn es in einem selbst fehlt. Und das werden auch die next über kurz oder lang zu spüren bekommen

03.04.2018 18:05 • x 3 #133

BerndOtto
Zitat von maenneken:
Das ist so,weder Glück noch Zufriedenheit kann man im anderen finden wenn es in einem selbst fehlt. Und das werden auch die next über kurz oder lang zu spüren bekommen

Das Problem ist leider, dass es auch die Kinder zu spüren bekommen. Dem next gönne ich es von Herzen, den Kindern jedoch nicht.

03.04.2018 18:08 • x 1 #134

Fidschicat
Zitat von maenneken:

Ubd dann?
Ubd wenn die Next das so akzeptieren?
Dann werden sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.
Dann zeigt uns das:
Wir waren die falschen Partner.
Auch ok, oder?

Wenn Kinder in spiel sind ist das doof. Aber die können mehr ab als wir denken und die bilden sich auch ein Urteil Ubd irgendwann beziehen Sie Stellung damit sie wieder Frieden finden.

03.04.2018 18:10 • x 1 #135

A

x 4