16

Die Sache mit dem Selbstwert nach der Trennung

F
Ihr Lieben,
ich bin eine Neuzüglerin und habe nach meiner Trennung ganz viel hier mit gelesen, was mir sehr gut getan hat. Es sind so viele liebe Menschen hier, das ist echt schön.

Mich beschäftigt in letzter Zeit (wie wahrscheinlich auch einige Andere) das Thema Selbstwert. Mein Ex-Freund hat sich von mir einen Tag vor Weihnachten für mich aus recht heiterem Himmel getrennt. Danach hat er mich regelrecht geghostet trotz dass er mir versprochen hatte sich zu melden auf meinen Brief, den ich geschrieben hatte. Mit der Trennung bin ich mittlerweile okay und fokussiere mich auf mein Leben. Allerdings merke ich, dass ich Selbstwert mäßig noch Einiges aufzuarbeiten habe.

Ich habe einfach andauernd das Gefühl ich war nicht gut genug für ihn, ich war nicht schön genug und nicht aktiv genug, oder eben zu ruhig, zu emotional. Ich suche den Fehler irgendwie immer wieder bei mir, was natürlich nicht gesund ist. Der Grund für die Trennung war dass seiner Meinung nach lieber arbeiten und reisen möchte, und einfach ungebunden sein. Er könnte mir nicht das geben was ich brauche. Das hat einfach sehr weh getan, weil ich irgendwie das Gefühl hatte ich werde durch Arbeit ersetzt. Was mich nicht nur total verletzt, sondern einfach auch wütend macht. Ich will aber niemanden festhalten, der nicht bleiben möchte.

Meine Frage an euch: wenn es euch so ging, was hat euch geholfen das weniger persönlich zu nehmen? und auch den Selbstwert wieder aufzubauen?

31.03.2023 06:18 • #1


Wurstmopped
Hallo erst einmal!
Ich denke dieses Gefühl kennen viele Menschen hier. Es ist wohl ein Stück weit normal, dass es am Selbstwertgefühl nagt.
Natürlich fragt man sich immer, was hätte ich besser machen können, welche Verhaltensweisen haben zu der Trennung geführt oder warum ist die Liebe auf einmal auf und davon ist, warum konnte man nichts dagegen unternehmen.
Man fühlt sich ein wenig machtlos und sucht oftmals die Fehler bei sich selbst.
Sich zu reflektieren ist nie falsch, nur so kann man sich entwickeln und aus der gescheiterten Beziehung für die Zukunft war positives mitnehmen, Fehler vermeiden.
Du bist natürlich liebenswert und solltest dir immer mehr wert sein, dich selbst erst einmal lieben und dir selbst gutes tun! Wenn nicht du selbst, wer glaubst Du ist dafür verantwortlich!
Dein Selbstwertgefühl ist somit nicht abhängig davon, ob da ein anderer Mensch ist der dich aufwertet.
Zitat von fiaandjoy:
Der Grund für die Trennung war dass seiner Meinung nach lieber arbeiten und reisen möchte, und einfach ungebunden sein

Es ist seine Wahrnehmung und seine Entscheidung, die solltest du respektieren, es sagt aber nichts über dich als Menschen aus, über deinen Wert.
Er möchte lieber ungebunden durch das Leben gehen!
Er hat eine große Chance verpasst! Nicht Du!

31.03.2023 06:45 • x 2 #2


A


Die Sache mit dem Selbstwert nach der Trennung

x 3


Milly85
Du musst es nicht auf dich beziehen.

Vielleicht hat er auch einfach gemerkt, dass er kein Beziehungstyp ist. Man ist nun mal einfach eingeschränkter mit Partner. Muss Kompromisse machen und sich immer irgendwie einschränken bzw kann sich nie so ausleben, wie man gerne möchte.

du findest jemand der an deiner Seite durchs Leben gehen will. Die Trennung hatte dann aber nichts mit dir zu tun, hat er ja auch so gesagt.

01.04.2023 12:26 • x 2 #3


M
Na hier sein ist schonmal gut! Das ist schon die halbe Miete!
Aber ansonsten: Freunde treffen, etwas unternehmen, wenn man arbeitet - zur Arbeit gehen.
Kurz gesagt: weiter leben, das hilft.
Und Dir wird's auch wieder besser gehen, keine Sorge! Jetzt ist Frühling, die Sonne scheint, alles wird besser!

01.04.2023 15:48 • x 1 #4


Lebensfreude
TE wer bist du? Was macht Dich aus?
Gib Dir Deinen Wert selbst!
Mach Dich nicht so abhängig vom Spiegel der anderen.

06.04.2023 01:05 • #5


BrokenHeart
Zitat von Multiversum:
Na hier sein ist schonmal gut!

Nee, nicht hierzu sein wäre besser .... ein Leben ohne Trennungssorgen ..

06.04.2023 01:37 • #6


R
@fiaandjoy
Vielleicht hast du auch einfach Recht und du bist nicht aktiv oder schön genug. Dann ist hier eine Aufgabe gestellt worden welche du angehen kannst. Die Hoffnung ist auch ein wenig Motivation und dann geh es an.

Der beste Tipp ist. Kümmere dich um dich selbst. Investiere in dich. Gehe mit dir so gut um wie du es mit Ihm tun würdest.

Melde dich beim Sport an. Such dir über Meetup ein Gruppe und werde aktiver. Verreise alleine nach z.B. Barcelona und gehe in ein Hostel (H1 Ramblas am Hafen). Lese Bücher. Lade dich selbst zum Essen ein. Kauf dir neue Kleidung und sag dir. Du bist es dir Wert.

ENDE

06.04.2023 10:40 • x 1 #7


DieSeherin
Zitat von fiaandjoy:
ich war nicht gut genug für ihn


du warst nicht die richtige für ihn - das sagt aber mehr über ihn, als über dich aus! mein vater hat mir früher bei so einer trennung mal gesagt: der arme kerl, der weiß ja gar nicht, was er da gehen lässt! selber schuld! das hae ich dann bei jedem liebeskummer wieder hochgeholt und war mir sicher, dass es da draußen irgendwo einen gibt, für den ich die beste, tollste, schönste und perfekte frau bin

06.04.2023 11:46 • x 2 #8


R
Zitat von DieSeherin:
du warst nicht die richtige für ihn - das sagt aber mehr über ihn, als über dich aus! mein vater hat mir früher bei so einer trennung mal gesagt: der arme kerl, der weiß ja gar nicht, was er da gehen lässt! selber schuld! das hae ich dann bei jedem liebeskummer wieder hochgeholt und war mir sicher, dass es ...

Toller Vater. Aber was soll er auch sonst sagen? Gut, dass er dich verlassen hat?

06.04.2023 11:48 • #9


DieSeherin
Zitat von Rationalermann:
Gut, dass er dich verlassen hat?

hat er bei einem anderen auch gesagt... mit der ergänzung ... war nämlich ein ziemliches oaschloch!

06.04.2023 12:01 • #10


R
Auch hier. Was soll er sagen? Oh mein Gott wieso hast du ihn gehen gelassen? Er war der beste den du jemals bekommen könntest?

06.04.2023 12:02 • #11


DieSeherin
hier geht es nicht um meinen selbstwert (der vollkommen okay ist), sondern um @fiaandjoy !

06.04.2023 12:04 • x 3 #12


Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Dein Selbstwertgefühl ist somit nicht abhängig davon, ob da ein anderer Mensch ist der dich aufwertet.

Das stimmt im Grunde, allerdings ist es alles andere als förderlich wenn man von außen stets auf eher Ablehnung stößt.
War/ist auch für mich ein Problem. Ich weiß wer ich bin, was ich kann, was ich will....aber nach Betrug, sinnlosem Kampf fragte ich mich dann manchmal schon was mir doch der angeblich super Charakter nützt wenn es selbst bei dem Menschen nicht reicht der mich am besten kennt (kennen sollte).
Also ja man muss dazu bereit sein und es muss aus einem heraus kommen, aber auch die Rückmeldung von seinen Mitmenschen (am ehesten Leute die einen nicht kennen) spielen da durchaus eine Rolle.

Wenn man sich z.B. nicht attraktiv genug fühlt ist es doch was anderes wenn die beste Freundin oder Mutti sagt das man gut ausschaut, sondern da wirkt ein kleiner Flirt beim einkaufen oder auf Arbeit doch 1000mal besser.

Also man muss dazu bereit sein das auch anzunehmen (sehr wichtig), das kommt von einem selber aber Feedback ist dennoch sehr wichtig.

07.04.2023 09:27 • #13


F
Ich danke euch allen für eure Worte! Das war Seelenbalsam und hat wirklich gut getan das zu hören. Alles was ihr gesagt habt, hat mir definitiv Impulse zum Reflektieren gegeben:)

07.04.2023 09:31 • x 1 #14


Balu85
Zitat von fiaandjoy:
hat mir definitiv Impulse zum Reflektieren gegeben:)

Ich danke das ist sehr wichtig. Bei mir ging es recht schnell von sagen wir mal einem Selbstwertgefühl irgendwo zwischen Estrich und Bodenplatte wieder bergauf.
Was mir sehr geholfen hat, war vor allem mich hinzusetzen und zu überlegen:
- was hab ich mir vorzuwerfen - aus Fehlern lernen und beheben !
- was fehlte mir
- was ist mir wichtig
und ganz ganz wichtig:
- was will ich auf keinen Fall mehr!

07.04.2023 09:41 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag