2

Die Phasen der Trauer

S
Hallo zusammen,

ich wollte hier einfach mal berichten, durch welche Phasen ich bislang gegangen bin. Einfach nur aus dem Grund, um das mal los zu werden und mir von der Seele zu schreiben.

Es ist nun etwa 3 1/2 Wochen her, dass mich meine Freundin verlassen hat und seitdem ist es immer ein auf und ab.

Zuerst kam die Schockphase:

Hier war ich absolut perplex und konnte außer Weinen rein gar nichts mehr. Hier war absolute tiefste Traurigkeit und Verzweiflung angesagt. Ich hatte von morgens bis abends geschlafen.

Dann kam die Grübler-Phase:

Auch hier herrschte tiefe Traurigkeit und dazu kam noch, dass ich ständig jedes einzelne Wort von ihr in Gedanken hin und hergewälzt habe. Immer wieder die Frage nach dem Warum neu beantwortete für mich selbst. In der Zeit habe ich nichts mehr gegessen und kaum noch geschlafen.

Die Ernüchterungs-Phase:

Hier hab ich erstmals etwas Abstand gewinnen können und mal in Ruhe über die Sache nachgedacht und eingesehen, dass wir beide in der Beziehung (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr wirklich glücklich waren. Doch dann kam direkt die Frage nach dem: Warum war sie nicht ansatzweise bereit, um für die Beziehung zu kämpfen?!

Also folgte hierauf die Wut-Phase:

Das war nebenbei bemerkt die heilsamste Phase in der Zeit (auch wenn sie nur sehr kurz anhielt). Hier war ich nun aufgrund der Ernüchterung stinksauer auf ihr Verhalten in der Zeit seit/vor der Trennung. Das tat so unglaublich gut, dieses beklemmende Gefühl der Trauer durch Wut ersetzen zu können.

Leider hielt es nicht lange an und die Phase des Bereuens kam:

Hier stecke ich nun im Moment fest. Es ist eine Mischung aus Trauer, Ernüchterung und Schock. Langsam realisiere ich, dass ich diese Frau einfach hätte ziehen lassen müssen. Zumindest in der ersten Zeit, weil ich begriffen habe, dass ich durch mein Drängen (sms, Telefonate, etc.) diese Frau, die ich geliebt habe/liebe nur noch mehr unter Druck gesetzt habe. Eins sollte man nie vergessen (ist natürlich von Fall zu Fall anders), aber es ist auch für die Person, die Schluss macht, sehr oft nicht einfach (Meine Freundin (26 Jahre alt) konnte kaum noch essen und ihre Mutter musste nachts bei ihr schlafen, weil es sie so fertig gemacht hat). Man kann Menschen nicht zu ihren Gefühlen zwingen und je mehr man sich ihnen aufdrängt, umso mehr bringt man sie auf Abstand.
Durch den ständigen Kontakt erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man möchte. Man distanziert sich und ruft in dem Partner maximal Mitleid, aber keine Zuneigung mehr hervor.

Auch in dieser Phase fühle ich mich nun sehr traurig und will sie einfach nur zurück haben, aber muss begreifen, dass es auf diesem Wege, den ich die letzten Wochen eingeschlagen habe, die Situation nur verschlechtert und nicht verbessert hat.

Wie ist es euch ergangen? Waren eure Phasen ähnlich? Kommen danach noch Phasen? In welcher Phase befindet ihr euch?

Schreibt es einfach hier rein.

17.05.2012 13:39 • x 1 #1


E
Hallo Stefan,

meine Trennung ist fast 3 Monate her, manchmal habe ich sogar Momente, wo ich positiv nach vorne Blicke und das Gute in der Trennung sehe. Aber dann trifft es mich umso mehr, wenn der Schmerz wieder kommt, genau wie am Anfang. Das finde ich einfach nur grauenhaft. Ich kann das auch nicht beeinflussen. Der Schmerz kommt einfach. Gestern habe ich versucht das ganz mal zu verdrängeln und andere Gedanken zu haben. Im Endeffekt kam es dann doch abends wieder, dieses traurige Gefühl und ich hatte sogar einen Alptraum von meinem Ex und seiner Neuen. Das war so realistisch, dass ich nun wieder heftige Magenschmerzen habe.
Ich will ihn ja gar nicht mehr und trotzdem vermisse ich ihn.

Liebe Grüße
Engel13

22.05.2012 17:37 • #2


A


Die Phasen der Trauer

x 3


S
Gerade deinen letzten Satz finde ich so erstaunlich, weil es mir genauso geht.

Ich will sie nicht mehr und trotzdem sehnt sich jede Faser in meinem Körper nach ihr. Das ist so unbegreiflich. Immer dieses auf und ab...wobei ich schon länger kein richtiges auf mehr hatte. Der Verarbeitungsprozess ist so absolut schwierig für mich. Und was mir am meisten zu schaffen macht, ist, dass Sie es absolut verarbeitet zu haben scheint.

Sie schrieb mir nochmal als Antwort darauf, dass ich es gerne mit ihr klären würde, damit wir wieder im Freundeskreis zurecht kommen könnten, dass für sie alles geklärt sei und sie nix mehr zu bereden habe. Sie habe kein Problem mit mir und ich solle einfach mal damit klar kommen und gut sei

Für SIE ist es EINFACH...aber wie kann sie das so kaltschnäuzig von mir erwarten nach 4 Wochen?!


Jetzt bin ich hier vom eigentlichen Thema abgewichen -.-

aber passend dazu:

bin gerade in der Warum-und-Wie-kann-sie-nur-Phase:

hier bin ich wütend und zu tiefst verletzt gleichzeitig, dass es mich in die bislang tiefste Trauer, seit der Trennung geworfen hat.

Sie hat die Trennung vollends überwunden und denkt gar nicht mehr an mich oder wie es mir geht, sondern erwartet sogar von mir, mal langsam damit abzuschliessen. NACH 4 WOCHEN?!?!?!?!?!

22.05.2012 18:16 • #3


ba_
Hey Stefan!

vielen dank für diesen thread.

ja, also ich muss sagen, irgendwie stecke ich im moment irgendwo zwischen der grübler- und der ernüchterungsphase fest.. wut will sich bei mir mal gar keine einstellen.. obwohl nun schon mehr als 1 monat vergangen ist..

gerade heute ist es so schlimm! ich weiß nicht, liegt es am wetter? so schlecht wie heute ist es mir vielleicht am 4. tag nach dem schock gegangen..mit so einem rückfall hätt ich jetzt einfach nicht mehr gerechnet. bin heimgekommen und war wieder nur am weinen...

das arge ist, ich kann überhaupt nichts mehr essen, anziehen etc. was mich an ihn erinnert, also wenn wir essen waren oder so... total krank!

Mich würde es auch echt interessieren, welche phasen dann noch so kommen! vor allem wann die wut-phase dann einsetzt nach welchem zeitraum ca.?

und Engel, solche Alpträume kommen mir auch nur allzu bekannt vor.. aber was red ich, eigentlich kommt mir die ganze situation hier noch immer wie ein schlechter scherz oder traum vor !

traurige grüsse

22.05.2012 18:25 • #4


E
Wie kann man nach 4 Wochen eine Trennung verarbeitet haben. Ich verstehe dich nur zu gut, wie sehr das verletzt. Als ob man gar nichts gewesen ist, nichts wert. Man wird noch nicht mal richtig vermißt.
Auch ich bin wütend, tief verletzt und sehr sehr traurig, einfach alles durcheinander. Mein Ex hat mir vor 2 Wochen am Telefon mitgeteilt, dass die neue bei ihm übernachtet hat, und am Mittwoch wieder kommt. Seitdem bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Aber auch absolut wütend. Zu wissen da ist eine Neue ist schon schlimm, aber genau zu wissen, jetzt ist sie da und sie hat meinen Platz eingenommen, das ist das schlimmste, was mir jeh passiert ist. Ich hoffe nur, er läuft mir nie mit ihr über den Weg.
Das mit dem Freundeskreis kann ja gar nicht klappen, dann bekommst du keinen Abstand.
Ich habe übrigens auch die ersten Wochen ständig gebettelt, angerufen und Mails geschrieben. Heute weis ich, dass das verkehrt war.
Ich möchte einfach mal wach werden und ich habe einen Tag keinen Schmerz, das wäre schon super.

22.05.2012 18:27 • #5


E
Hallo ba_

heute bin ichauch heulend die Türe rein gekommen....

Ich habe Wut, weil er wegen einer anderen gegangen ist, hat mir aber gesagt, er braucht nur seine Freiheit und möchte keine andere Fraum mehr, er hat Beziehungsangst, und so schnell landest eine neue bei ihm? Wie komme ich mir da vor. Da muss ich ja wütend sein.
Wie war das denn bei dir?

22.05.2012 18:31 • #6


ba_
Hey ihr beiden,

muss mich anschließen, nach 4 wochen da geht gar nix!
deshalb vermeide ich jeden auch noch so klitzekleinen kontakt, vermeide facebook und sonstige plattformen..gut wenn man natürlich die möglichkeit dazu hat! schei. ist es natürlich , wenn der/die ex arbeitskollegIn ist..

ich versuche es damit, nichts, aber gar nichts, in erfahrung über ihn zu bringen. ich gehe auch davon aus, dass er mich komplett aus meinem leben gestrichen hat. einfach so. wie das gehen kann, ist mir sowieso ein rieesen rätsel.. aber ich denke, wenn es nicht so wäre, würde er sich doch bei mir melden! da das aber nun seit 4 wochen nicht der fall war, nehme ich an er ist glücklich mit seiner neuen flamme und kommt gar nicht mal auf die idee, das jemand sogar 1 tag im spital wegen dieser mittleren katastrophe verbracht hat...

aber, Engel, echt bewundernswert dass du wut empfinden kannst... ich vergöttere meinen echt immer noch und würde ihn auf der ´stellle zurück nehmen.. krank, oder ?

22.05.2012 18:33 • #7


S
Krank, aber nur ZU verständlich.

auch die Stelle an der du beschreibst, dass du alles meidest, was dich an ihn erinnert, kenn ich.

Meine Freundin hat ein Peugot Cabrio gefahren und arbeitet bei der Sparkasse...

Jedes mal wenn mir jetzt ein schwarzer Peugot entgegenkommt (und davon gibt es eine Menge), rast mein Herz, alsob ich nen Marathon gerannt wäre (das ist mehr als gefährlich und fahrlässig beim Autofahren).

Wenn ich ne Sparkasse sehe, bin ich kurz davor in Tränen auszubrechen.

Wenn jemand was sagt oder tut, was sie auch oft getan/gesagt hat, ist das wie ein Schlag in die Magengrube.

Dass sie jetzt 3-4x die Woche etwas mit meinen Freunden unternimmt und für mich maximal 1x die Woche damals nur noch Zeit hatte, das bricht mir das Herz.

Es ist so viel, das ich noch nicht auf die Reihe bekomme.

22.05.2012 18:42 • #8


ba_
ja, heut dürfte so ein richtiger tag dafür sein, anscheinend

oh mann, das ist ja auch echt wahnsinn.. das tut mir sehr leid für dich!
solche menschen gehören doch hinter gitter.
ich denke, dass das bei mir genauso war.. er hat beim letzten treffen vor 4 wochen gemeint, er will seine ruhe haben und dann sagt er mir so nebenbei er hätte beim fortgehn wen kennen gelernt und sie will unbedingt eine fixe beziehung mit ihm (ok?) aber er weiß nicht so recht.. was bitte soll ich denn von dieser aussage halten. -.-

und dann, er dachte, ich hätte auch wen kennen gelernt. ok, ich hab mich ein wenig von ihm distanziert, aber wegen uni, das hab ich ihm auch gesagt, und für ihn war es ok. außerdem wollte er immer seinen freiraum und ich bin auf keinen fall ein mensch, der jemand einengt! es hat nie jemand anderen gegeben und wird es auch wahrscheinlich nicht! wenn ich jemand gern hab, wie soll ich dann bitte jemand anderen kennen lernen?! er hätte mich auch ganz gezielt danach fragen können.. aber anscheinend hat er mir total misstraut und seine eigenen wirren gedanken geglaubt er hat dann selbst gemeint, er weiß nicht was er will und er will von allem seine ruhe haben.

ein paar tage darauf habe ich ihn angerufen weil ich es nicht mehr ertragen habe, habe so geweint am telefon dass ich diese situation nicht mehr aushalte und dass es besser ist, dass wir mal keinen kontakt haben! und seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört.

ich weiß bis heut nicht, was ihn da eigentlich geritten hat... ich kenn mich überhaupt nicht aus. aber ich nehme einmal stark an, dass er mit der neuen sehr wohl zusammen sein wollte, und er mir das nicht sagen wollte..warum auch immer, vielleicht dachte er, mir ging es dadurch besser ?! nein, ich hab echt keine ahnung. und diese gedanken sind seit 4 wochen meine ständigen begleiter.

22.05.2012 18:46 • #9


ba_
oh gott, jajaja du sagst es Stefan. wenn man nur so ein ähnliches auto SIEHT wird man fast verrückt und bekommt einen herzinfarkt !

ich habe letzte woche gutscheine bekommen von einem asia restaurant.. ich habe geglaubt mein letztes stündlein hat geschlagen.. wir sind sehr gerne damals in running suhsi lokale gegangen und da drückt mir dieser typ sowas in die hand..da hab ich mich echt mal kurz wo hinsetzen müssen, das war auch ein riesen tiefschlag.

ich bekomm im moment auch absolut nichts auf die reihe; ich kann mich nicht mal aufraffen etwas mit freunden zu unternehmen...abgesehen davon sind die ja eh alle glücklich liiert...
ich muss sagen eine große hilfe und auch ablenkung ist dieses forum.

22.05.2012 18:54 • #10


E
Mit der Wut das war anfangs auch nicht so, da war ich nur verletzt, aber als ich merkte er lügt mich an, hat gesagt, es ist nicht wegen einer Frau, und ich bin ihm am wichtigsten nach wie vor, möchte eben nur keine Beziehung mehr und das Gefühl der Freiheit und mit mir befreundet sein, da habe ich auch noch keine Wut empfunden. Aber nun komme ich mir absolut verarscht vor und ich kann nicht verstehen wie man 5 Jahre voller Vertrauen so mit Füßen tritt.
Mit der Wut kann ich besser leben, sie ist natürlich auch nicht immer da.
Ich habe das auch mit den Autos, letztens dachte ich er wäre es, da kam so ein Auto, da habe ich sofort Magenprobleme bekommen und konnte mich nicht mehr einkriegen.
Ich habe ihn einmal getroffen nach der Trennung, und sofort war alles wieder vertraut, also sehen geht gar nicht.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du den Ex wieder zurück nehmen möchtest, nur würdest du dann nach einiger Zeit merken, dass es nicht mehr so sein kann, wie es war.

22.05.2012 18:55 • #11


E
Ich gehe mit Sicherheit auch nicht mehr da essen, wo wir immer waren, das geht ja gar nicht.

Schlimm ist es, dass man heult und heult und dem anderen geht es prima und ist frisch verliebt.

22.05.2012 19:00 • #12


ba_
Engel, ja wahrscheinlich hast du recht.. es ist nur alles so schnell gegangen, viel zu schnell ich bin gar nicht richtig zum handeln gekommen.. wahrscheinlich würde ich ihn jetzt total einengen oder ständig misstrauisch sein.
ich glaube auch nach wie vor, dass diese neue person mich irgendwie schlecht gemacht hat, ihm etwas eingeredet hat über mich..obwohl sie mich ja gar nicht kennt! das ist nämlich alles schon irgendwie aus heiterem himmel gekommen, wir haben fast nie gestritten!
und wenn wir mal meinungsverschiedenheiten hatten, dann waren wir beide so nervös , dass wir uns binnen einer halben stunde wieder zusammen telefoniert haben und uns versöhnt. also ich versteh die ganze situation auch gar nicht, das ist alles viel zu viel.

das muss echt schei. sein, wenn man weiß dem anderen geht es super.. ich mein wenn mans echt WEISS.. mir reicht ja schon der gedanke daran, dass er möglicherweise die wochenenden jetzt nur mehr mit dieser person verbringt, sie im bett liegt, wo ich gelegen bin und all die schönen dinge machen, die mir immer freude gemacht haben.
bin gespannt wie lange dieser depressions zustand noch anhält und einem gar nichts freude macht.

22.05.2012 19:09 • #13


S
Genau das ist es...

zurücknehmen würde ich sie jeder Zeit, aber nur, weil man sich die schöne Zeit wieder herbeisehnt. So wie es WAR, wird es aber realistisch gesehen niemals mehr werden (auch wenn man es immer wieder hofft).

Ich rede mir selbst immer wieder Gründe ein für ihr Verhalten, die mir dann Grund zur Hoffnung geben. Total schwachsinnig.
Sage mir, dass sie sich mir gegenüber so gleichgültig verhält, damit es mir leichter ist, sie zu vergessen. Das sagte sie mal zu mir. Sie halte den Abstand für das Beste. Ich lege jedes Wort von ihr auf die Goldwaage. Denke mir, dass ich es mit ner Freundschaft riskieren sollte. Einfach wieder mit ihr und den anderen was unternehmen und hoffen, dass man sich auf diese Weise wieder annähert und sie mich wieder zurücknimmt, weil sie merkt, dass sie einen Fehler gemacht hat.

Natürlich ist das möglich. Aber es scheint mir absolut unwahrscheinlich.
Wäre sie wenigstens ein schlechter Mensch gewesen, hätte ich viel leichter ihr Verhalten verstehen können. Wenn sie ein Egoist gewesen wäre, wenn sie sich miese Verhalten hätte.
Aber im Gegenteil ist sie einer der liebsten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Sie hat sich mehr für andere Menschen aufgeopfert, als es für sie selbst gut war. Hat Obdachlosen ein Eis gekauft...wer macht denn sowas wirklich?! Hat bei Beziehungsproblemen anderer Päarchen ABSOLUT meinen Standpunkt vertreten und mehr Güte gezeigt, als ich das von irgendwem erwartet hätte (und das hat mir damals nicht die rosarote Brille eingetrichtert).

Und jetzt verhält sie sich so, als wäre sie einer Gehirnwäsche unterzogen worden. Ich habe fast das Gefühl es mit ner Schizophrenen zu tun zu haben. Ein ganz anderer Mensch.

22.05.2012 19:10 • #14


ba_
nein, ich glaube nicht dass die schmerzen leichter wären, wenn sie sich mies verhalten hätte. ich finde so ein verhalten ja schon mies von einem, wenn man überhaupt verlassen wird!

aber auch wenn sie egoistisch gewesen wäre, würdest du jetzt, in deiner situation, sie trotzdem in den himmel heben, weil es dann ja auch schöne und tolle momente in der beziehung gegeben hätte.. und so wie im fall von engel, betrogen und belogen, dauert es noch immer 3 monate und noch immer sitzt einem das alles in den knochen. ich glaube der grund für eine trennung ist letztlich egal. schmerzen tut es so und so.
mein ex war im grunde auch egoistisch. ihm geht es wahrscheinlich schon längst wieder gut, ist längst wieder glücklich und ich leide jeden tag wie ein tier. also hat er nur seine haut gerettet, und mich im stich gelassen obwohl wir über so etwas geredet haben und wir meinten, dass wir beide so ein verhalten verabscheuungswürdig finden.
und trotzdem ist es passiert. und trotz allem will ich ihn wieder zurück und kann mir keinen anderen mehr in meinem leben vorstellen.

22.05.2012 19:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag